Jump to content

Kann es sein das Benji das sagen hat?


thesan
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab jetzt mal eine Frage.

 

Und zwar hab ich in den letzten Wochen vermehrt beobachtet, dass Benji sich gegenüber Kimmie ne ganze Menge herausnimmt.

Naja eigentlich dachte ich immer, dass Kimmie, da er ja der ältere von beiden ist, auch nach Benji`s Einzug das Sagen hat. Aber es scheint genau andersherum zu sein.

Wenn ich zb. erst Kimmie ein Stück von der Leckerlie-Stange gebe und er nicht schnell genug ist, klaut Benji sie ihm.

Ist der Fall andersherum, läßt Benji das nicht zu und legt seine Pfote drauf.

Bin ich mit Kimmie am spielen oder kuscheln, und Benji kommt ins Zimmer, hört er entweder sofort auf zu spielen oder geht weg.

 

Genauso ist es mit dem Fressen. Kimmie ist der erste, der Abends sein Nassfutter hingestellt bekommt und Benji danach (dazwischen liegen nur wenige Sekunden). Aber Benji geht zielstrebig an Kimmies Napf und er geht weg.

Inzwischen packe ich mir Benji und setzte in vor sein Napf.

 

Ich find das Verhalten von Kimmie irgendwie zu rücksichtsvoll, denn wie soll dass denn werden, wenn Benji erstmal groß ist? Momentan ist er ja gerade mal 4 Monate.

 

Benji mag es auch überhaupt nicht, wenn ich Kimmie am bürsten bin. Dann kommt er gleich an und verlangt das selbe (dabei mag er das Bürsten gar nicht).

 

Kimmie ist in seinem ganzen Verhalten nicht mehr so wie er vor Benji war. Spielen tut er mit uns nur noch, wenn entweder Benji schläft, oder er in einem anderen Zimmer ist (am besten ist dann auch die Tür zu, so dass Benji nicht rein kann).

 

Trotzalledem liebt Kimmie Benji. Er tobt mit ihm, wobei er öfter den Kleinen zum spielen animiert als anderherum. Er putzt ihn und hat fast immer ein Auge drauf wo er ist und was er macht.

 

Aber dennoch ist das normal, dass er sich alles gefallen läßt???

Irgendwie hab ich Angst, dass es wenn Benji älter ist zu Käpfen zwischen den beiden kommt und Kimmie dann den kürzeren zieht (wo er doch so extrem sensibel ist).

 

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

 

(Jenny de Vries)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Natascha,

 

das, was Du beschreibst, kommt mir etwas bekannt vor. Wir hatten zuerst unseren Hugo, ein Paar Monate später haben wir unsere süße Cocco geholt. Ich kann Dir sagen, die kleine hat sich vom Anfang an nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und hat unserem Hugo gezeigt, wo es lang geht :zwinkern: (eine Dame halt)

Zwischen den beiden sind 3,5 Kilo Unterschied und dennoch veranstaltet unsere Püppi TÄGLICH ein Kräftemessen mit unserem über 8-Kilo-Kater, was ja schon eh vom Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, aber sie versucht es immer wieder (vor allem richtig witzig: sie tut richtig "hinterhältig" auf armes geschundes Kätzchen mit lautem, herzzerreissenden Miauen, nach vorne gebückt in unterwürfiger Haltung und sobald unser Hugo nur wegguckt, weil er sich wahrscheinlich belustigt seinen Teil denkt, greift sie ihn an und springt ihm an den Hals und beisst ihn, spielerisch natürlich, zum totlachen! Wird`s ihm zu viel, nimmt er seine "Stier-Position" ein und schreitet ganz langsam, von oben auf sie herab guckend vorwärts, dieser Gang spricht mehr als Bände und Cocco weiß sofort bescheid)

Sie nimmt sich auch oft Dinge raus und genießt ihre Narrenfreiheit und unser erhabener und geduldiger Kater duldet meistens alles, was sie macht.

Ich denke, dass es eine ganz normale zwischensoziale Kommunikation ist und dazu gehört auch Grenzen ausprobieren und sich messen. Wenn es Kimmie zu viel wäre, würde er es Benji schon zeigen.

Mein Hugo kommt übrigens auch nur zu mir schmusen, wenn wir alleine sind, aber das finde ich nicht schlimm, denn es kommt trotzdem keiner bei uns zu kurz. Die beiden regeln das schon unter sich...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Ein Katzenbiss kann tödlich sein

      Jeder 2. Katzenbiss ist infektiös laut dem Ärzteblatt von 1996. Von Haftpflichtversicherungen wurden in dem Zeitraum von einem Jahr ca. 30.000 - 50.000 Bissverletzungen registriert, davon ca. 20–30 % durch Katzen verursacht. Die Dunkelziffer, also nicht gemeldete Bissverletzungen werden wesentlich höher sein. Auch wenn die Verletzungen als harmlos empfunden werden, wird wegen des hohen Infektionsrisikos eine umgehende ärztliche Behandlung empfohlen. Quellen: WWW.AERZ

      in Allgemeinmedizin

    • Fettiges Fell. Was kann ich tun?

      Hallo liebe Katzenfreunde, vor fast einem Jahr habe ich Minou bekommen, eine 8 jährige Birma Mix Dame. Von Anfang an hatte sie unterm Bauch und am Hals fettiges Fell und fasst sich allgemein nicht schön an. Meine TAin weiß auch nich wie das sein kann. Seid dem ich Sie habe kämme ich sie jeden Tag. Momentan füttere ich leider noch Felix, bin aber dabei auf Bozita umzustellen (sie bekommt leider sehr leicht Durchfall und das komischerweise vom hochwertigem Futter). Zudem habe ich ihr als ihre Zäh

      in Other questions on the subject of cats

    • Ja, man kann eine Ragdoll erziehen

      Die Frage, ob man eine Ragdoll erziehen kann, kann ich mit einem großen JA beantworten.   Als mein Kater 5 Monate alt war bin ich auf die Idee gekommen, meinem Katerchen einige Tricks bei zu bringen. Geheimwaffe Katzen Sticks. Die Liebt er abgöttisch und er würde dafür alles tun um so einen Stick zu bekommen. *ich kenne doch mein verfressendes Katerchen.   SITZ ! Die erste Übung war SITZ. Das hatte er auch ganz schnell kapiert was ich von ihm wollte. Man muss dazu sagen, dass man den Spieltr

      in Cat Training

    • welche krankheit kann das sein?

      grad hatte ich eine verzweifelten anruf meiner mutter. ihre perserkatze, weiblich, kastriert, 13 jahre alt, ist rätselhaft krank. seit ca 1 jahr hat sie stark entzündete haut, an der die m.e. nicht sehr gut orientierte TA mit äußerlichen mitteln recht erfolglos therapiert. auch zeigen sich anzeichen von rheuma oder so, denn die katze kann nicht mehr gut springen. ich habe futterumstellung vorgeschlagen, weiß aber nicht, ob das konsequent durchgeführt wurde; jedenfalls ohne wirkung.   inzwis

      in Fragen an den Tierarzt

    • Kann nicht mehr schlafen!!Sie macht mich verrückt!

      Hallo zusammen,   mein Ragdoll Mädel ist nun 9 Monate alt und bereits kastriert worden. Wir hatten bis vor kurzem noch einen sibirischen Kater der leider aufgrund eines Unglücks vor einem Monat mit 8 Monaten gestorben ist.   Unsere Ragdoll hat sich am Anfang eigentlich nicht sehr allein gefühlt, da wir noch 2 Hunde haben und sie sowieso immer nur bei den Hunden war anstatt bei dem Kater. Okay die beiden haben schon miteinander gespielt und sich geputzt und ab und zu auch zusammen geschlafen.

      in Behaviour

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.