Jump to content

alte Katze wird immer dünner

lissa
 Share

Recommended Posts

Liebes Tierarztteam,

ich habe hier auch mal ein Problem, was mich beschäftigt:

Ich habe zwei schon recht betagte Katzendamen zu Hause (14 und 16 Jahre alt).

Eine von ihnen frisst mit Appetit und auch nicht so ganz wenig, aber doch weniger als früher. Bei ihr bin ich jetzt doch schon dazu übergegangen, mehrmals täglich Futter anzubieten, was sie auch nimmt - aber tagsüber nicht wirklich viel (ihre Fresszeiten sind scheinbar nur morgens und abends). Sie ist ansonten munter und sieht gesund aus, hat aber doch im letzten Jahr so abgenommen, dass es deutlich zu sehen ist. Was kann ich ihr geben, um sie wieder etwas aufzubauen (Vitaminpaste bekommt sie schon)?

Die andere Katze war schon immer superdünn und ein schlechter Fresser und bekommt mehrmals täglich Futter angeboten. (sie ist eine von denen, die durchaus am vollen Futternapf verhungern würden, wenn nicht das RICHTIGE drin ist - dummerweise empfindet sie all die Sachen als lecker, die nicht gerade dick machen (Fisch pur gekocht, Putenfleisch etc. - das mixe ich schon immer mit Kittenfutter) Auch sie ist soweit gesund, nur eben superschlank. Auch ihr würde ich gern etwas geben, was zum Aufbau beitragen kann. Mein Tierarzt hat mir Vitaminpaste empfohlen, die sie aber überhaupt nicht mag. Gibt es noch irgendwelche Alternativen (habe inzwischen mehrere der gängigen Vitaminpasten probiert)?

Vielen Dank für Rat und Hilfe

Liebe Grüße

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hallo Lissa,

viele Katzen werden im Alter dünner. Oftmals ist es so, daß das Futter nicht mehr richtig verdaut werden kann, deshalb ist es ganz sinnvoll "Seniorfutter" zu füttern. Allerdings würden wir dringend raten bei beiden alten Damen einer Blutuntersuchung durchführen zu lassen, denn es könnte auch eine schleichende Nierenerkrankung zu Grunde liegen. Auch dies ist bei älteren Tieren sehr häufig der Fall.

LG

Euer Tierarztteam

• 4 weeks later...

Hallo Lisa,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Katze.

Bei der Blutuntersuchung stellte sich eine Schilddrüsenüberfunktion herraus.Jetzt bekommt Sie Tabletten dagegen und Sie ist wieder schön "mollig" :jubel:.

Gruß Marikka

LG Marikka

• Similar Topics

• Katze wühlt immer bis zum Boden

Hallo Katzenfreunde! Bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat für eine meiner Ragdolls. Sie buddelt im Katzenklo immer, selbst bei 10 cm Einstreu und mehr, bis auf den Boden der Toilette und verrichtet dann ihr Geschäft. Anschließend wird wieder schön zugebuddelt, aber zum sauber machen ist das ein Elend! Die Streu klebt mit dem Urin am Boden fest und ich muss das Klo ständig auswaschen. Verwenden Thomas Katzenstreu, ein anderes wurde auch schon versucht, war aber das Gleiche. Gibt es d

in Cat Litter & Cat Toilet

• Question: Notfall 7 Wochen alte Welpe frisst nicht mehr!

Hallo, wir haben seit 1,5 Wochen 2 kleine Ragdolls. Wir haben sie bei einer Züchterin gekauft, dass der kleine Kater Simba zu dünn ist haben wir schon dort festgestellt. Da sich seine Mutter um 2 Würfe gekümmert hat, dachten wir uns dass wir das schon hinbekommen. Auch bekamen wir die kleinen schon mit 7Wochen, da die Mutter sie abgestossen hat und die Züchterin sich nicht um alle 9 Kitten kümmern konnte oder wollte..     Simba hat die ersten 4 Tage sein gewohntes Futter normal gegessen, wenn

in Newbie Questions

• Kater erbricht seit gestern Abend immer mal wieder

Hallo, mache mir sorgen um meinen Kater. Titus hat gestern Abend massiv erbrochen. ein kleiner teil anverdautes futter und sehr viel flüssiges (ich nehme an es war Magensaft). heute früh hat er schon 2 mal erbrochen jeweils nur flüssiges gelbliches Sekret. Er hat heute bisher auch noch nichts gefressen oder getrunken. Mag keine leckerchen..... liegt in kleiner geduckter Haltung.   Bauch ist weich, Tempt. bei 38.31°C, kot weich (leicht ins breiige gehend, aber das hat er öfter mal; ist futter

in Fragen an den Tierarzt

• "Alle guten Dinge sind drei" oder "Drei sind immer einer zuviel"?

Hallo ihr Lieben,   erstmal entschuldigt, dass wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben. Nun sind wir wieder da, und gleich mit einer wichtigten Frage: Soll ich es wagen und eine dritte Katze (bzw. genauer gesagt einen zweiten Kater) zu uns holen?   Hintergrund: Bonnie (fast 5) und Merlin (fast 2) haben sich anfangs zwar gut verstanden, je älter Merlin wurde, wurde jedoch deutlich, dass sie nie wirklich ein "Team" waren: sie kuscheln nur sehr selten miteinander; wenn er spielen möchte, fühl

in Behaviour

• Mein Kater schleckt immer Zeitschriften

Liebes Ärzteteam,   mein 1 1/2 jähriger Kater schleckt bei jeder Gelegenheit Zeitschriften ab. Könnte das auf einen Mangel hinweisen? Oder ist das nur eine Eigenart?   Ich füttere eigentlich gutes Futter Catz Finefood, Mac´s, Grau, Miamor, usw.   Vielen Dank schon mal,   liebe Grüße Martina Pohl

in Fragen an den Tierarzt

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.