Jump to content

Milben??

BlueAngel
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich schaue meinen Tieren regelmäßig in den Ohren, Mundhöhle etc. und habe vor knapp 2 Wochen bei meiner Ragdoll komische Flächen entdeckt wo halt eben auch Fell fehlt. Erst dachte ich es seien kleine Verletzungen die sie sich beim rumrafen mit den anderen Beiden zugelegt hat. Aber sicher war ich mir nicht. Zu mal manche Stellen eher wie große Schuppen aussahen.

Da in den Ohren nix zu sehen war und sie sich auch nicht krazt habe ich die Stellen ein wenig mit Babypuder bestäubt und die Haare kommen ieder. Ich habe hier eben den Beitrag von Mandy über Milben gelesen und lieber noch mal in den Ohren nachgesehen.

Sie hatte schwarze Krümel und braunen Ohrenschmalz drin und das nicht grade wenig. Ich habe die Ohren sofort gesäubert und nen Termin beim Tierarzt gemacht für Montag.

Zudem habe ich alle Schlafplätze mit Ungeziefer-Spray(gegen Flöhe,Milben etc) besprüht.

Ich bin trotzdem sehr besorgt.....da vielleicht die Stellen am Körper auch eher vom Milbenbefall herrühren und nicht wie ich dachte kleine Verletzungen sind.

Habe meine anderen auch gleich untersucht,aber nix finden können, aber die gehen trotzdem am Montag mit zum Tierarzt.

Warum aber habe ich das nicht vorher gesehen?? Diese "Verletzungen" waren ja schon vor 2 Wochen da und da waren die Ohren sauber.

Meine Katzen sind weder Freigänger noch gehen sie auf den Balkon(der ist noch nicht Katzensicher). Wie kann sie sich die Milben geholt haben?

Gibt es da was worauf man achten muss?

Lg Sandra

• 1 year later...

Eine Frage: Wie sieht denn das Ohrenschmalz bei euren Katzen aus? Welche Farbe hat es denn?

Balu (5 Monate)hat nämlich sehr viel Ohrenschmalz dunkelrot bis schwarzes. Er hat es schon lange und ich mache mir immer mehr Sorgen, dass es Milben sind.

Kisha (6 Monate) hat fast gar keines, kann daher nicht vergleichen.

Wenn er Milben hätte, dann hätte er Kisha ja schon längst anstecken müssen, oder?

Guest Girlie

kratzt sich Balu öfters am Ohr?

Es können Milben -aber es kann auch eine Entzündung sein.

Abklären kann das nur der Tierarzt.

Liebe Grüße

Liz

Ab und zu, aber es wär mir nicht als sonderlich oft aufgefallen.

Das Ohr selber ist nicht rot, also entzündet ist es glaub ich nicht, aber ich befürchte Milben, da Kisha gelblich braunes Ohrenschmalz hat. Oder ist die Farbe des Ohrenschmalzes so unterschiedlich?

Ja, ich geh auf jeden Fall zum Arzt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Arzt (falls du dich erinnern kannst: kisha - Husten - Diätfutter).

Guest Girlie

das Ohr muß nicht rot sein bei der Entzündung. Es geht hier um eine Otitis. Die Entzündung ist im Gehörgang.

Bei Milben wird häufig gekratzt und der Kopf dabei schief gehalten. Die Katze schüttelt dann auch häufig den Kopf um das Zeug los zu werden.

Ich weiß es, weil Quincy mit Milben bei mir aufgeschlagen ist :schocker:

Liebe Grüße

Liz

Aha, danke.

Werde den Kleinen mal beobachten und mich weiter auf die Suche nach einem Tierarzt machen.

Kann es sein, dass er diese Milben schon seit 2 Monate hat (seit er bei mir eingezogen ist)?

Er war nämlich anfangs bei einem Ohr ein bisschen voll, habe dann den Tierarzt gefragt und er wischte es raus und sagte es sei eingetrocknetes Blut. Da sie bei der Zusammenführung wirklich heftig gekämpft haben, habe ich das geglaubt. Nun ist es aber bei beiden Ohren und auch mehr als vorher. Da ich nun skeptisch wurde und im Internet geforscht habe, habe ich gelesen, dass diese Milben für den Menschen mit blosem Auge nicht zu erkennen sind, nur unter dem Mikroskop. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass er es unter einem Mikroskop angeschaut hat. :weissnich:

Oje... :kreisch:

Wenn er diese Milben, wirklich schon so lange hat, dann wundert es mich dass sie sich nicht ausgebreitet haben oder er Kisha angesteckt hat.

Guest Girlie

Ich habe mir die Biester unter dem Mikroskop angeschaut :schocker: :kotz:

Soviel dazu!

Ja er kann die Milben mitgebracht haben. Klar kann er sie schon 2 Monate haben.

Die Katzen können die Milben vom Muttertier mitnehmen. Bei immunschwachen Tieren kommt es dann zum Befall. Heißt, wenn er viel Stress hatte, können sich die Milben unendlich vermehren.

Von alleine gehen die nicht weg.

Milbenkot ist dunkel- es ist eine bröckelige dunkle, fast schwarze Masse im Ohr. Leider sieht man das auch nur, wenn der Gehörgang bis oben zu ist und das Zeug schon fast raus kommt.

Wenn man zu lange wartet kann es zu einem Durchbruch im Gehörgang kommen- das wird dann ganz bitter für das Tier. Sie können u.U. taub werden.

Bitte nicht selbst im Ohr herumpulen- man kann da ganz schnell was kaputt machen. Der Tierarzt ist da geübter. Vor allem ist das Prozedere für die Katzen äußerst unangenehm. Das war selbst für meinen übernatürlich geduldigen Quincy fast zu viel.

War gerade bei der Tierärztin - eine ganz nette.

Er hatte Milben. Sie hat gesagt, es war höchste Eisenbahn...

Zu diesem TA (wo ich vorher war) geh ich nicht mehr! :esreicht:

Mein armer kleiner... Aber jetzt wird eh alles wieder gut :taetscheln:

Guest Girlie

Wie schön, dass Du nun eine Diagnose hast.

Alles weitere ist nun eine Frage der Zeit.

Bist ja noch rechtzeitig zum Tierarzt- da bleibt dann kein Schaden zurück :peace:

Gute Besserung und einen Krauler für Deinen tapferen Balu (der kleine Bär =) )

Ganz vergessen- ein Glück, dass du den Tierarzt gewechselt hast. Der hatte ja gar keine Ahnung- nur etwas Blut vom Kratzen? wie doof ist der den gewesen? Ja und an den Husten - Diätfutter erinnere ich mich auch. Feiner Arzt- der sollte mal Veterinärmedizin lernen :kotz:

Puh!

Ich habe immer fleissig mitgelesen, hatte aber keine Ahnung von Milben...

Ich bin sehr froh, dass Du jetzt eine super TÄ hast!! Und natürlich, dass jetzt alles gut wird!

Also gute Besserung für Balu!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Hallo!

Vielleicht hast du gelesen, dass auch meine Katzen Milben hatten. Ich war auch beim Tierarzt...d.h. sogar in der Tierklinik. Die TÄ hat mir auch gesagt, dass es keine Milben seine...schlussendlich wurde es mit den Wunden erst besser, als ich ihnen ein Medikament gegen Milben gegeben habe (die Mäuse waren ja eindeutig an dem Milbenbefall getorben). Mir ist schon klar, dass die Milben sehr klein sind...aber wenn ich schon in die Tierklinik fahre erwarte ich auch, dass sie mir da weiterhelfen.

Na ja...momentan scheint bei mir alles milbenfrei zu sein...aber so richtig aufatmen werde ich wohl erst nach ein paar Wochen!

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Danke für eure Anteilnahme! Ja, jetzt wird es eh wieder werden. Es ärgert mich einfach, weil wenn der doofe TA das vor 2 Monaten schon gesehen hätte, dann hätte Balu (der kleine Bär :D) das nicht Mitmachen müssen...

@Girlie: Ich bin jetzt bei einer Frau. Sie ist voll nett und zeigt auch allgemein mehr Interesse und nimmt sich Zeit.

Noch was: Der letzte TA hat mir damals eine Augensalbe gegeben, für Balu, weil seine Augen immer so rinnen. Er hat gesagt: bei Bedarf. Nun erfahr ich von dieser Ärztin, dass das ein Antibiotikum ist und dass ich sie 8 Tage durchgeben muss.

Ich ärger mich gar nicht mehr...

@Sunita:

Nein, das habe ich nicht mitgekriegt.

Das tut mir leid. Ich weiß, da kann man sich grün und blau ärgern über die Ärzte!!

Guest Girlie
Original von schmusekatze

@Girlie:

Noch was: Der letzte TA hat mir damals eine Augensalbe gegeben, für Balu, weil seine Augen immer so rinnen. Er hat gesagt: bei Bedarf. Nun erfahr ich von dieser Ärztin, dass das ein Antibiotikum ist und dass ich sie 8 Tage durchgeben muss.

Ich ärger mich gar nicht mehr...

ohne Worte :schocker:

• 1 year later...

Hallo ,

meine Siamkatze hatte damals Ohrmilben als ich sie bekommen habe !

Ich habe sie mit 12 Wochen zum impfen gerbracht und der Tierarzt hat dort festgestellt das sie Milben hat .

Es war damals meine erste Katze.

Auf jeden Fall sind Ohrmilben sehr ansteckend sagte mein Tierarzt und es hat ewig gedauert bis wir diese Dinger weg hatten .... Mit Ohrtropfen und Salbe musste sie zwei mal am Tag behandelt werden .Die arme kleine Katze hatte schon richtig angst vor mir ,sobald sie die Flasche mit den Tropfen gesehen hat .

Also so klein die Tiere auch sind ,harmlos ist die Sache nicht .

Bitte immer damit sofort zum TA gehen und den Katzis helfen die Dinger wiider loswerden.

Liebe Grüße

Sabine

Zu den Milben fällt mir ein, dass es früher eine Ohrensalbe dagegen gab "Orisel" (wenn ich mich richtig erinnere). als meine Perserladies vor 2 Jahren Milben hatten, musste ich auch die doofen Tropfen geben. Lt. meiner TÄ wurde das Orisel von Markt genommen und es gibt leider kein vergleichbares Medikament mehr.

Übrigens, Milben können sich die Fellpopos auch ohne Freigang oder Balkon einfangen. Eine Vogelfeder, die durchs Fenster reinkommt, ein Tritt auf eine solche oder in Vogeldreck und man kann es mit den Schuhen einschleppen, oder ein anderes Tier streicheln ohne zu wissen, dass dieses Tier Milben hat - das alles kann schon reichen.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)