Jump to content

Strähnige Stelle auf dem Rücken

schmidtskatzen
 Share

Recommended Posts

Was kann das sein? :keineahnung:

Nikki hat fast genau mittig auf ihrem Rücken eine strähnige ja fast fettig wirkende Stelle, selbst vermehrtes Kämmen bringt nur kurze Zeit etwas.

Gruß Schmidtskatzen

:weissnich:

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

• 2 weeks later...

Hallo,

das ist das gleiche wie der Fettschwanz bei Katern!

Habe jetzt gelernt, dass Katzen da besondere Drüsen haben, die Duftstoffe freisetzen. Leider wird davon auch das Fell fettig, ja fast borstig. :-(

Man kann aber mit Trocken-Shampoo für Tiere, den "Schaden" ganz einfach beheben. Es muss regelmäßig erfolgen und nicht erst, wenn es schon sichtbar ist. Wichtig ist, dass man spätestens am nächsten Morgen (ich lass es ganz gern über Nacht einwirken) die Stelle gründlich gegen den Strich ausbürstet, damit keine Puderreste zurückbleiben. Ausbürsten reicht aber, nicht übertreiben sonst verletzt man die Haut!

Viel Spaß und Erfolg bei der Schönheitskur für deine Katze! :-)

Gruß Frank-Heinrich

Ich verabscheue Menschen, die sich einen Hund halten, sie sind Feiglinge! Sie haben nicht mal genügend Mut selbst zu beißen!

meine mieze ist jetzt ein halbes jahr alt und hat eine kleine strähnige stelle am schwanz und auch eine kleine auf dem rücken. also kommt das vielleicht auch aus demselben grund wie du beschrieben hast? ich finde nicht das ich sie wegen dieser kleinen stelle waschen müsste, wenns allerdings richtig fettig werden würde dann würde ich sie schon waschen. ist damit zu rechnen das sich das noch verschlimmert?

lg, miu.

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Waschen hilft da nicht wirklich!!!!

Erstens ärgert es die Katze und zweitens hält es nicht lange vor! Das Trockenschampoo kann gezielt nur an den entsprechenden Stellen verwendet werden. Das macht weniger Ärger, hilft besser und kann im "Kraul- und Kuschelprogramm" versteckt werden! :-)

Ich verabscheue Menschen, die sich einen Hund halten, sie sind Feiglinge! Sie haben nicht mal genügend Mut selbst zu beißen!

Hey,

und statt Trockenshampoo kann man gut Kartoffelmehl nehmen...!

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

Vielen Dank Kira Sophia, werde es zuerst mit dem Kartoffelmehl probieren.

Gruß Petra

:keineahnung:

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

• 1 year later...

...mein Neuer hat auf dem Rücken auch ein bisschen eine fettige Stelle! Er ist erst seit kurzem kastriert. Bleibt das so oder verschwindet es mit der Zeit?

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Da hat Dein Süßer wohl den Ansatz eines Fettschwanzes. Der verschwindet in der Regel nach der Kastra. Kann allerdings schon einige Wochen dauern bis er sich vollständig zurück gebildet hat. Bei Diego wurde der Fettschwanz nach der Kastra zuerst sogar schlimmer. Aber nach 2 - 3 Monaten war alles weg.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Danke Helga!

Da bin ich ja beruhigt! Natürlich gefällt mir mein kleiner auch so...sieht einfach ein bisschen seltsam aus. Aber Maismehl und Babypuder mag ich momentan nicht einreiben, weil er sich ja jetzt gerade so eingelebt hat bei uns...oder dann müsste ich das bei allen machen oder? Azzurro war frühkastriert...bei ihm hab ich so was nie gesehen. Er hat ein wunderschönes Fell und wird von Tag zu Tag schöner.

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Ich versteck das "Kartoffelmehl" immer in die Knuddel-Schmus-Bürsteeinheit...

da bekommt unser Kater das garnicht mit :-)

Ist ja noch komplett Kater :-) und zur Ausstellung am 24.10. soll der Fettschwanz dann auch weg sein.. sonst gibt's Mecker von den Richtern...

Alternativ hilft hier auch ein feuchter Lappen mit etwas Geschirrspülmittel - geht super einfach (zumindest bei unserem Maxi) und hilft :-)

Wir sind stolze Untermieter von den Ragdolls Dasty, Desy, Jerry, dem Ragamuffins Maximus+Dorinda of First Europe, dem Waldkatzenmixmädchen Miezmiez sowie Samojede Kimo und Zwerglumpimix Konny

Danke Felicitas!

Aber bekommen denn die anderen Katzen das nicht mit, weil er dann wieder anders riecht?

LG

mach dir keine Gedanken wegen der anderen Katzen. Quincy hatte auch einen Fettschwanz. Einfach mit Babypuder bestäuben und etwas einmassieren.

Ich würde es schnell machen, da das Fell sonst zu sehr verklebt. Gerade jetzt wo das Fell dichter wird, ist es sehr zu empfehlen.

Girlie hat sich trotz Puder im Fell von Quincy, normal verhalten. Ich habe festgestellt, dass Ragdolls nicht gar so überempfindlich reagieren. Sie sind halt, weil von guten Züchtern, :zwinkern: gut im Nehmen :peace:

LG Liz

@ Felicitas67

Ist das dein Ernst, dass du mit Spüli an das Fell deiner Flauschis gehst?! Wenn auch nur in solch einem Fall...

Ich finde die Vorstellung furchtbar! Der arme Kerl putzt sich das doch sofort weg!

Liebe Grüße,

Hanna mit Heidi, Hugo und Jojo

Danke Liz

Werde mich gleich daran machen. Babypuder hab ich hier...ist zwar nicht von Johnson...aber sollte auch gut sein, denke ich mal! Vorsichtshalber werde ich den anderen beiden aber auch mal mit bepuderten Händen ein paar Streicheleinheiten geben. Sollte ja nicht schaden, oder?

LG

Sunita

Babypuder schadet gar nicht. Das nehmen übrigens Züchter, um das Fell ihrer Plüschekatzis, plüschig zu machen :rofl:

Im Ernst- man nimmt es gerne bei Perserkatzen. Das macht das Fell richtig schön flauschig.

Für reine Schönheitsfragen würde ich es aber nicht verwenden. Mein Perserchen war eher der Autowerkstatt- Typ :rofl: Mit so'nem Weiberkram hätte ich nicht kommen dürfen. :D