Jump to content

An wann gelten Katzen als Senioren!

Mandy
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Ab wann ist eine Katze Senior?

Es wird gesagt ab dem 8 Lebensjahr und manche sagen ab dem 10 Lebensjahr!

Lg Mandy

Hallo Mandy,

ich glaube nicht, dass man eine 8-jährige Katze schon als Senior bezeichnen kann. Da hat sie ja grade mal die Hälfte ihres Lebens hinter sich. Auf den Menschen bezogen müsste man dann ja wohl einen ca. 40-jährigen als Senior einstufen. Glaub mir, ich wäre jedem ohne Anlauf direkt ins Gesicht gesprungen, der sich das bei mir getraut hätte.

Nach meiner Erfahrung verändern sich Katzen zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr. Sie bekommen zum Teil einzelne graue Haare im Gesicht (sieht man halt nur bei dunklen Gesichtern), werden ruhiger. Oft verlieren sie an Gewicht, Schulterblätter und Hüftknochen treten unter dem Fell stärker hervor. Das sind in meinen Augen die Katzen-Senioren.

Die Idee, dass 8-jährige Katzen Senioren sind, kommt vermutlich von der Futterindustrie. Das sind die einzigen, die auf ihr spezielles Seniorfutter "für Katzen ab 8 Jahren". draufschreiben.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo allerseits,

die beschriebenen Symthome, bei denen ich dir Helga, durchaus recht gebe, trafen bei meiner Katze sogar erst ab dem 14. Lebensjahr zu. Bis dahin hat selbst der TA nicht glauben können, dass sie doch schon etwas betagter ist. Auch unser Kater war so alt. Er musste allerdings nach einer schweren Krankheit über die Regenbogenbrücke gehen - und das ohne die beschriebenen Altersanzeichen....

obwohl - etwas ruhiger werden sie schon so ab 10 oder so denk ich - aber halt die äußeren Anzeichen hatten meine da noch nicht....

Also ich würde auch sagen, ab 8 Jahre ist die Bezeichnung Senior dann doch noch nicht zutreffend. - aber das ist nur meine Meinung - kann ich nicht wirklich belegen!

Vielleicht kann das TA-Team da Auskunft geben????

@Mandy, kannst ja da vielleicht mal nachfragen - vielleicht gibt es ja einen Grund warum es heißt: Senior ab 8??

LG

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

• Ab wann kastrieren?

Guten Morgen   Ich habe mal eine Frage, ab wann sollte man die Kleinen kastrieren bzw. ab wann kann man sie kastrieren lassen?   LG Violet

in Kastration

• Ab wann kein Kittenfutter mehr?

Hallo zusammen,   meine beiden Raggies (Geschwisterpaar, inzwischen fast 7 Monate) fressen Animonda Carny Kitten und auch das Kitten Trockenfutter von Animonda, das habe ich von der Züchterin so übernommen. Seit kurzem scheint mein Kater das aber nicht mehr wirklich prickelnd zu finden....er frisst das Nassfutter zwar noch, aber nur ganz ganz wenig. Wenn ich das letzte Drittel aus der Dose verfüttere, es also schon einen Tag geöffnet war, mag er es meist gar nicht mehr. Das Mädel frisst was da

in Wet food

• Nassfutterverweigerung: wann wird`s gefährlich?

Hi zusammen,   unsere beiden Ragdolls haben gemeinsam beschlossen, dass sie kein Nassfutter mehr fressen wollen. Monatelang gab es Almo Nature NF und Trofu. Jetzt wollen sie das NF nicht mehr. Da der Kater jedoch kastriert ist, soll er ja nicht so viel Trofu bekommen. Jetzt versuchen wir alles mögliche an NF (Animonda, Miamor, Bozita, Real Nature, Feringa...), nichts wird gefressen!:koppkratz: Wir hatten dann jetzt das Trofu komplett gestrichen und nur noch eine Sorte NF hingestellt, trotzdem

in Other cat nutrition

• Ab wann wirkt die Impfung ?!

Hallo   Wisst ihr ab wann eine Impfung wirkt??? Mein Babu hat seine Impfung am 2.07.13 bekommen und das ist nun schon 19 Tage her. Ist er. Nun gegen Würmchen und Katzenschnupfen immun ?

in Impfungen

• Wann?!??!

Hallo liebe raggi fans....   ich brauch euren rat...Meine beiden kter 6 monate & 5 Monate...   der große bailey hat sich schon ziehmlich gut entwickelt der buma ist noch so baby...   wann würdes ihr kastrieren...erst hatte ich vor beide gleichzeitig doch die entwicklungen sind so unterschiedlch....   ich will nicht das machtkämpfe anfangen..ich bin am hin und her überlegen was der richtige weg bez. der richtige zitounkt ist...   was würdet ihr mir rateN? glg   danke schonmal..

in Kastration

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.