Jump to content

Kitten frisst manchmal nicht

lissa
 Share

Recommended Posts

Liebes Tierarztteam,

seit 3 Wochen haben wir ein Kitten hier zu Hause. Die Maus ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat anfangs supergut gefressen - am Besten noch alle 2-3 Stunden. Sie hat regelrecht nach Futter gerufen und so ca. 50g Pro Mahlzeit aufgefressen! Am 3. Tag hat sie Durchfall bekommen, der vom TA behandelt wurde und nun schon lange wieder weg ist!

Vor 3 Tagen hat sie das erste Mal schlecht bis kaum gefressen. Das hielt eigentlich den ganzen Tag an. Erst in der Nacht hat sie mich dann geweckt, weil sie offensichtlich Hunger hatte. Die Tage danach waren wieder völlig ok! Heute hat sie nun wieder kaum was gefressen, wobei ihr Verhalten aber völlig normal ist. Sie schläft, tobt, schmust, schnurrt, trinkt (Wasser und Katzenmilch), ist munter und läuft mir hinterher - also alles in Allem völlig normal würde ich sagen.... nur fressen wollte sie eben nicht. Auch nicht, nachdem ich ihr etwas anderes angeboten habe. Sie sitzt vor dem Napf, als ob sie garnicht interessiert was da drin ist!

Auf keinen Fall habe ich den Eindruck das ihr irgendetwas weh tut!

Malt- bzw. Babypaste nimmt sie und einige Häppchen vom Fressen hat sie auch genommen - nur eben kein Vergleich zu den ersten Tagen.

Sie frisst übrigens nur Nassfutter - keines der angebotenen Trofus hat sie mir bisher abgenommen (auch nicht das, was der Züchter mitgegeben hat)

Was kann das sein?

Muss ich sie dem TA vorstellen?

Dazu mal eine Frage: kann es sein, dass sie im Zahnwechsel ist und vielleicht Zahnschmerzen hat??????

Oder muss sie vielleicht noch einmal entwurmt werden????

Danke für eure Auskunft

LG

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hallo Lissa,

es wäre jetzt so die Zeit (4-6 Monat), in der der Zahnwechsel stattfindet, allerdings haben Tiere dabei keine Schmerzen bzw. Probleme.

Wie oft ist sie denn schon entwurmt worden und womit?

Es ist oft so, dass Tiere, die in eine neue Umgebung kommen, nach der Eingewöhnungszeit beginnen, ihre Eigenarten zu entwickeln. Katzen können, was das Fressen angeht, die merkwürdigsten Eigenarten entwickeln. Es gibt viele Katzen, die mal einen Tag nicht so über ihr Futter herfallen, am nächsten Tag ist wieder alles normal. Das hat nicht zwingend krankhfte Ursachen. Wenn sie ansonsten ganz normal und fit erscheint, spielt, Leckerlies zu sich nimmt und nicht übermäßig viel schläft, würde ich mir keine großen Gedanken machen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Wird dieses Verhalten allerdings zum Dauerzustand oder verschlechtert sich der Allgemeinzustand, würde ich die Kleine mal durchchecken lassen.

ok, vielen Dank!

Momenten ist es tasächlich nur ab und zu so.... Meist frisst sie wirklich richtig gut!

Dann werde ich das mal abwarten!

Entwurmt wurde sie vor ca. 4 Wochen...

LG

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hallo Lissa,

es wäre jetzt so die Zeit (4-6 Monat), in der der Zahnwechsel stattfindet, allerdings haben Tiere dabei keine Schmerzen bzw. Probleme.

Es ist oft so, dass Tiere, die in eine neue Umgebung kommen, nach der Eingewöhnungszeit beginnen, ihre Eigenarten zu entwickeln. Katzen können, was das Fressen angeht, die merkwürdigsten Eigenarten entwickeln.

hmmm, ich bin zwar kein TA aber ich frage mich wieso dann 99% der hunde beim zahnwechsel möbel, schuhe, kauknochen etc kauen. oder manche katzen dies auch tun oder im zahnwechsel vermehrt trinken können. nur weil es ein tier ist heißt das noch lange nicht, daß es keine schmerzen empfindet. ´tiere können nur bei nicht mehr auszuhaltenten schmerzen dies nicht mehr verbergen ansonsten leiden die meisten still vor sich hin.

was das thema angeht, neu umgebung und so, da kann es schon mal zur futter verweigerung kommen. alles ist neu, gerüche sind anders etc. ich würde mir keine sorgen machen, wenn die kleine trinkt und auch die paste annimmt ist die nicht krank. die eingewöhnung dauert eben etwas länger.

hoffe daß sie sich bald heimisch fühlt ;)

lg sharon

@ sharon,

ich gebe dir voll und ganz Recht! Hunde wie auch Katzen können Schmerzen empfinden in der Zahnung, wer das Gegenteil behauptet hat noch nie einen Welpen oder ein Kitten gehabt welches im Zahnwechsel war.

@Lissa

Mach dir mal keine Gedanken um deinen Schatz, das wird schon :o))

Liebe Grüße Juliane :o)

Hallo ihr Lieben,

hmmm, ich bin zwar kein TA aber ich frage mich wieso dann 99% der hunde beim zahnwechsel möbel, schuhe, kauknochen etc kauen.

Bei den Möbel,Schuhen ist es doch wohl eine klare Erziehungsangelegenheit.Kauknochen und Fleischknochen vereinfachen den Zahnwechsel.

nur weil es ein tier ist heißt das noch lange nicht, daß es keine schmerzen empfindet. ´tiere können nur bei nicht mehr auszuhaltenten schmerzen dies nicht mehr verbergen ansonsten leiden die meisten still vor sich hin.

Der Zahnwechsel verursacht keine Schmerzen,wenn eine Entzündung voliegt sieht es anderst aus.

ich gebe dir voll und ganz Recht! Hunde wie auch Katzen können Schmerzen empfinden in der Zahnung, wer das Gegenteil behauptet hat noch nie einen Welpen oder ein Kitten gehabt welches im Zahnwechsel war.

Oh,dann hatte ich ja immer Glück das der Zahnwechsel von meinen und meinen Kitten immer Problemlos verlief.Fressverhalten im Zahnwechsel ganz Normal.

wer das Gegenteil behauptet hat noch nie einen Welpen oder ein Kitten gehabt welches im Zahnwechsel war.

:kreisch: :lol: :ichsagnix: :haewiejetzt: :schocker:

Lg Mandy

hallo mandy,

vielleicht keine "richtigen" schmerzen, aber wenn man einen zahn verliert ist ein gewisser druck da, ein unangenehmes gefühl und auch ein gefühl von "jucken" etc. und auch wenn das "keine" schmerzen sind, ist es doch sehr unangenehm. deshalb empfindet ein tier schon so etwas wie schmerzen.

natürlich muß man sein tier erziehen aber wenn mal eben zb einkaufen geht (ich würde mein tier da nie mitnehmen) binde ich auch meinen hund nicht in der wohnung an um eventuelles anknappern zu verhindern.

lg sharon

Hallo ihr lieben:o)

Also als meine Hunde in der Zahnung waren mußten viele Möbelstücke darunter leiden, Couchgarnituren, Stühle, Schuhe im Übermaß..... Auch wenn man den Kleinen Möglichkeiten gibt, ihrem Kautrieb Abhilfe zu schaffen gehen sie trotzdem ab und an an die Wohnungseinrichtung.

Meine Katzen hatten auch ab und an Probleme beim Zahnwechsel, haben schlecht gefressen, manchmal eine Weile gar nicht weil es ihnen doch recht unangenehm war auf den wackligen Zähnchen zu kauen.

@Mandy

da hattest du wirklich Glück mit deinen Miezen, aber jeder macht halt so seine Erfahrungen, gelle?

Ich bin kein Tierarzt, doch als Züchter hat man auch so seine Erfahrung. Einen Zahnwechsel mit 4 Monaten habe ich noch nicht erlebt. Vielmehr vermute ich eine Entzündung im Magen-Darm-Bereich. Dies würde auch den Appetitmangel erklären. Es gibt Katzen, die vertragen bestimmte Futtersorten (Supermarkt) nicht und reagieren darauf mit Durchfall oder Erbrechen. Versuche es erst einmal mit einer Diät (Reis, gekochtes Huhn oder spezielles Diätfutter vom Tierarzt). Auch solltest Du unbedingt das Gewicht kontrollieren. Wieviel wiegt denn die kleine Maus momentan?

@all

Danke erst einmal für Rat und Hilfe!

@Lona

... also meist frisst sie gut! In den ersten zwei Wochen hat sie 300 gramm zugenommen. In der letzen nur 50. Sie hat tatsächlich immer nur so zwei oder drei Mahlzeiten, die sie manchmal nichts oder nur wenig mag. Danach frisst wie wieder völlig normal.

Leider hat sich sich auch auf einer Futtersorte "eingeschworen". Manchmal gelingt es mir, ihr auch ein wenig Trockenfutter schmackhaft zu machen. Auch kann ich ihr ab und zu mal etwas Hochwertigeres unter das Futter mixen.

Momentan frisst sie nur Animonda Kittenfutter....

Ihre Verdauung ist völlig in Ordnung. Sie muss nicht erbrechen und hat auch keinen Durchfall! - auch sonst macht sie überhaupt keinen kranken Eindruck. Sie tobt wie eine Verrückte hier durch die Gegend und balgt mit den anderen rum....

Wenn sie eine Entzündung hätte, müsste ich dann nicht auch irgendwie merken, dass sie krank ist? Ich denke, eine Entzündung würde doch nicht mal da sein und mal nicht.... und wohl auch nicht von allein besser werden - so dass sie wieder normal frisst - oder?

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass sich ihr Zustand dann irgendwann verändern würde und sie auch vom Allgemeinbefinden her irgendwie krank wäre - aber es ist nach wie vor so, dass sie oft vor dem Napf hin und her "hüppelt" und mich anmauzt, weil sie dann auch richtig Hunger hat!

(Cleveland Amory)

Vielleicht schmeckt ihr das Futter nicht mehr. Manche Katzen ändern ihren Geschmack. Versuche doch einmal etwas anderes, leckeres. Beim Trockenfutter würde ich Hills Best natur empfehlen. Das fressen die meisten Katzen. Es ist auch bei der Futterumstellung verträglich, führt also nicht zu Durchfällen.

Guest cocoly

Hallo Lisa,

wenn Dich das beruhigt, mein Kleiner frißt auch nicht jeden Tag gleich viel, er hat auch mal Tage wo er nur ein paar Häppchen nimmt, an anderen haut er rein wei ein Scheunendrescher :lol:

Er ist jetzt 5 Monate....Animonda Kitten mag er auch gerne, aber am allerliebesten Gourmet Gold....da ist er ganz wild drauf.

Hab aber auch ein wenig rumprobieren müssen, bis ich seinen Geschmacksnerv getroffen habe.

Liebe Grüße

Winnie

na dann probier ich doch gleich mal best nature und gourmet gold aus....

vielleicht kann ich die kleine Maus ja mal für etwas Abwechslung begeistern!

Dank euch jedenfalls!

LG

Lissa

(Cleveland Amory)

Hallo Ihr alle,

um ganz ehrlich, zu sein bin ich doch über einige Antworten hier etwas verwundert.

Ohne Eure Erfahrung als Züchter anzweifeln zu wollen, vertraue ich doch eher der Aussage von Enchante.

Viele Eurer Antworten beginnen mit: ich bin zwar kein Tierarzt, aber....

Wenn Ihr doch keine Tierärzte seid, warum korrigiert Ihr dann einen? :keineahnung:

LG

Norbert

Ich denke, wenn man fast 15 Jahre züchtet, hat man genügend Erfahrung gesammelt, um sich anzumaßen, einen Tipp zu geben.

Es geht hier schließlich nicht um komplizierte Operationen oder andere medizinische Behandlungen, sondern um ein Ernährungsproblem.

Ich denke, wenn man fast 15 Jahre züchtet, hat man genügend Erfahrung gesammelt, um sich anzumaßen, einen Tipp zu geben.

Es geht hier schließlich nicht um komplizierte Operationen oder andere medizinische Behandlungen, sondern um ein Ernährungsproblem.

:genau: :zustimm:

Original von Norbert

Hallo Ihr alle,

Viele Eurer Antworten beginnen mit: ich bin zwar kein Tierarzt, aber....

Wenn Ihr doch keine Tierärzte seid, warum korrigiert Ihr dann einen? :keineahnung:

LG

Norbert

zuerst gebe ich lona recht! da jeder züchter seinen TA hat kann man auch dort nachfragen und bekommt andere antworten als wiederrum ein anderer meint. oft ist es doch so das die meinungen außeinander gehen. außerdem ist das ein austausch forum und es gab auch schon bei anderen "TA" fragen "normale" user die darauf geantwortet haben.

allerdings scheint es enchante nicht viel aus zu machen, wenn man hier auch seine erfahrungen mitteilt und das finde ich wiederrum echt :jubel:

• Similar Topics

• Katze frisst nicht mehr

Hallo zusammen, wir haben zwei Ragdoll, bisher immer eine Sorte Barf gefüttert. Nun hat der Hersteller aufgehört zu produzieren, Futter steht also nicht mehr zur Verfügung. Haben schon versucht nach Anleitung Bsrf selber herzustellen, leider ohne Erfolg, unser Kater frisst auch relativ problemlos anders Futter, nur unser Kätzin verweigert komplett die Nahrung. Haben schon 10 verschiedene Trockenfutter, bestimmt 15 verschiedene Nassfutter ausprobiert, sie frisst einfach nichts anders. Jetzt hat s

in Other questions on the subject of cats

• Feringa Kitten Nassfutter

Hallöchen ihr lieben.   Ich habe mal eine Frage! Unser Ragdoll Katerchen Franky wohnt nun seit 1 Woche bei uns. Er hat sich soweit gut eingelebt. Ich habe von der Züchterin 2 Dosen Feringa Kitten Nassfutter mitbekommen. Habe dann im Internet Feringa Nassfutter für Kitten bestellt weil man dieses Futter nur bei Zooplus bekommt. Unabsichtlich nur online. Draußen gibt es das garnicht. Nun ist das Nassfutter von Franky leer und weil Hermes doof ist, ist das Futter immer noch nicht angekommen obwo

in Wet food

• Vorbesitzerin will eins der Kitten haben, ich bin aber dagegen

Hallo!   Ich habe mich speziell für diese Frage hier angemeldet, da das normale Katzenforum momentan gesperrt ist und die betroffene Mietz zudem auch eine Raggie ist. Also: Anfang Juni habe ich jene Katze gekauft, als Zweikatze. Mit Schutzvertrag, der besagt, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden darf und bei Problemen der Kauf rückgängig gemacht wird. Sie wurde mit der Zeit immer dicker und fraß wie ein Loch, sodass ich die VB fragte, ob sie trächtig sein könnte. Sie meinte, sie müss

in Other questions on the subject of cats

• Question: Stuhlgang bei Kitten

Hallöchen allen,   Unser Katerchen ist 13 Wochen alt und wohnt seit Montag den 19.09.16 bei uns. Seit er bei uns ist hat er nur einmal Kacka gemacht. Er isst und trinkt und macht Pipi. Er spielt und kuschelt. Jetzt bin ich mir unsicher ob das normal ist mit dem Kacka machen.   LG Nuelia und Franky

in Newbie Questions

• Question: Notfall 7 Wochen alte Welpe frisst nicht mehr!

Hallo, wir haben seit 1,5 Wochen 2 kleine Ragdolls. Wir haben sie bei einer Züchterin gekauft, dass der kleine Kater Simba zu dünn ist haben wir schon dort festgestellt. Da sich seine Mutter um 2 Würfe gekümmert hat, dachten wir uns dass wir das schon hinbekommen. Auch bekamen wir die kleinen schon mit 7Wochen, da die Mutter sie abgestossen hat und die Züchterin sich nicht um alle 9 Kitten kümmern konnte oder wollte..     Simba hat die ersten 4 Tage sein gewohntes Futter normal gegessen, wenn

in Newbie Questions

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.