Jump to content

Wie denkt ihr über die Pille !

Mandy
 Share

Recommended Posts

Mich würde Interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Pille gemacht habt und welches Präparat und wie lange habt ihr es verabreicht.

LG Mandy

Lg Mandy

• 2 months later...
Guest Bjarney

Huhu,

ich gebe hier die Perlutex und bin zufrieden damit. Da ich einen potenten Zuchtkater halte, muss ich die Pille geben, um unerwünschten Nachwuchs zu kontrollieren.

Bei meiner ersten Zuchtkatze damals, musste ich die Pille allerdings alle 6 Tage geben (statt alle 7 ), weil sie sonst garantiert am 7. Tag rollig wurde. Habe ich auch schon von anderen Züchtern, auch anderer Rasse gehört.

Ich gebe die Pille ca. 4 Wochen nach dem Wurf wieder, da sie sehr schnell wieder rollen können und ich meiner Katze ganz sicher keine direkte weitere Schwangerschaft zumuten will.

Bjarney war nun das erste Mal rollig und ich habe sie dann mit ins Babyzimmer genommen, da ich sie auch nicht in der ersten Rolle gedeckt haben wollte. Sie durfte natürlich auch zwischendurch wieder im Haus rumtoben, dann kam Doni halt kurzzeitig ins Babyzimmer. So hatten beide auch dauerhaft gesellschaft und ich war ja eh viel im Babyzimmer.

Wie gesagt, ich nutze Perlutex und bin damit auch sehr zufrieden.

Liebe Grüße sendet

Dani

Guest Doris

Hallo Dani,

ich halte nichts von der Pillengabe...da sie schon bei einmaliger Gabe eine Veränderung an der Gebährmutter auslösen kann. Solange es mir möglich ist wird diese bei meinen Katzen nicht zum Einsatz kommen. Ich werde mein Glück erst mal mit Trennen versuchen...solange es geht. Sollte es Probleme mit Dauerrolligkeit o.ä. geben...so werde ich auf Receptal ausweichen.(verzögert die erneute Rolligkeit um ca 2-4 Monate) Receptal´gibt man während der Rolligkeit am 2./3. Tag!

Bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Ausser das bei einer Deckung unter Receptal wohl wesentlich größere Würfe (7-9 Babys) kommen, also muß in der Rolligkeit...in der Receptal gespritzt wird höllisch aufgepasst werden, dass es zu keiner Deckung kommt!

Receptal ist eine Gebrauchsfertige, wässrige Injektionslösung eines synthetischen Releasinghormons, welches Luteinisierungs- und Follikelstimulierungshormon (LH und FSH) aus dem Hypophysenvorderlappen freisetzt. Zur Behandlung ovariell bedingter Fruchtbarkeitsstörungen, zur Ovulationsinduktion und zur Verbesserung der Konzeptionsrate.

Guest Bjarney

Huhu,

kann Receptal denn keine Veränderungen verursachen?? Es verzögert die Rolligkeit um 2-4 Monate?? Klingt net schlecht! Und wann sollte man es dann erneut geben? Es ist ja doch eine eher vage Angabe (2-4Monate) und mein Kater ist sehr viel schneller als ich. Er merkt schon, dass eine Katze rollig wird, noch bevor es die Katze wohl weiß :lol:

Aber entsprechend brauche ich da wirklich ein zuverlässiges Mittel, denn ich mag net trennen, da dies ja auch je nach Rolligkeit enorm lang sein kann.

Grüße sendet

Dani

Guest Doris

Liebe Dani,

diese Zeiten der Verzögerung sind von Katze zu Katze verschieden...das kann niemand vorraus sagen. Wie auch deine Katze anstatt nach 7 Tagen die Pille schon nach 6 braucht.

Ja, es gibt wohl keine Nebenwirkungen!

Eine neue Gabe ...mhmmmm, na eigentlich möchte man ja nicht unbedingt monatelang verzögern...bzw. musst du da wohl experimentieren, wie lange das Receptal bei jeweiliger Katze wirkt.

Durch Receptal wird der Eisprung ausgelöst und die Rolligkeit so auf natürliche Weise durchlebt(nicht beendet).Die Katze rollt also durch.

Guest Bjarney

Huhu nochmal,

ok, das heißt, das Mittel löst Eisprünge aus. Und bei Gabe, muss die Kätzin unbedingt, dadurch vom Kater getrennt werden.

Das heißt doch dann eigentlich auch, dass ich die Katze bei jeder neuen Gabe wieder vom Kater trennen muss, oder? Und das ist ja nicht so unbedingt das, was ich haben möchte.

Da meine Katzen bisher normal gebährend waren, bzw. immer gut aufgenommen haben, frage ich mich nun auch, ob dieses Mittel net die Wurfgröße beeinträchtigen könnte. Ähnlich wie bei einer Hormonbehandelten Frau, die dann ja auch zu Mehrlingsgeburten neigen. Und auch das will ich nicht.

Wie gesagt, die erste Rolle trenne ich auch, davor würde ich die Pille auch nicht geben, aber danach, wenn sie noch nicht das entsprechene Alter haben, gebe ich Perlutex und habe bisher noch keine Probleme mit gehabt. Auch nicht mit Veränderungen, die ja auch so passieren können bei Zuchttieren.

Liebe grüße sendet

Dani

Guest Doris

Hallo,

richtig...es fördert die Wurfstärke! Deshalb muss man aufpassen. Ich denke aber wenn du weisst wie lange dass Mittel die Rolligkeit bei deiner Katze verschiebt...kannst du kurz vor der nächsten Rolligkeit erneut Spritzen. Dazu muss man das natürlich erst eine gewisse Zeit ausprobieren!

• 2 months later...

Ich hatte früher auch Perlutex gegeben und die Erfahrung gemacht, dass diese Anschlagen kann aber auch aus verschiedenen Gründen (Unverträglichkeit, Rausspucken etc) das eine Katze nicht hörbar Rollig wird und somit ein "Unfallwurf" zustande kommt.

Nun sagten auch schon einige Tierärzte, dass wenn man die Pille zu lange gibt, dass die bei einigen Katzen zu Unfruchtbarkeit kommen könnte. Ob das wiederrum stimmt weiß ich leider nicht.

Viele Katzen nehmen ja auch von sich aus eine Auszeit welche sich über Monate hinziehen kann.

Hallo Ihr !

Receptal kann man nicht vor der Rolligkeit geben. Es läßt bereits am Start stehende Eier springen. Die stehen da aber erst, wenn die Katze rollt. Deshalb ist Receptal als Verhütung nicht geeignet.

Man setzt es einmal ein, wenn die Katze entweder sehr schlecht aufnimmt oder immer nur 1-2 Kitten zur Welt bringt.

Zum Zweiten wird es gebraucht um Dauerrolligkeiten zu unterbrechen.

Eine alle 2-3 Wochen rollende Katze hat meist keinen Eisprung und die unbefruchteten Eier können dann Zysten bilden.

Die nächste Rolligkeit tritt nach Receptal dann wieder in "normalem" Abstand auf. Was normal ist, hängt individuell von der jeweiligen Katze ab.

Lg

Santoshi

www.tramuntana-ragdolls.de

Guest Doris

Hallo Santoshi,

Du hast recht...man gibt es am 2-3 Tag der Rolligkeit, hatte ich oben schon beschrieben.

Es ist keine Verhütung im herkömmlichen Sinne...aber doch, er verzögert bei vielen Katzen die nächste Rolligkeit. Das schützt die Katze vor verfrühter Deckung...ohne das man ständig trennen muss und halt auch noch vor Zysten! Dachte vorher auch das man es vor der nächsten Rolligkeit nochmal geben kann...aber leider geht das nicht :dontknow:

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mit meinen Mädels nicht das Problem wegen Dauerrolligkeit ich habe das Glück sie Rollen nur einmal im Jahr bis jetzt.

Ob man mit Receptal die Kätzinen zu größeren Würfen bekommen kann weiss ich nicht, würde es für meine Katzen ablehnen.

Wenn eine Kätzin nur zwei, drei Kitten bekommt ist sie dafür von der Natur so ausgelegt und nicht für 6-10 Kitten.Man sollte sich dann auch mal überlegen das es zu Problemen in der Tragezeit kommen kann usw.

Die Natur bestimmt alles richtig.

Wenn eine Katze nach vielen Versuchen der Rolligkeit nicht aufnimmt und es ein letzter Versuch vor der Kastration ist finde ich den Einsatz Receptal ok.

Um eine Dauerrolligkeit zu unterbrechen das ein normaler Zyklus zustande kommt finde ich Receptal auch ok.

Lg Mandy

• 1 year later...

Hallo! :mx46:

Ich gebe auch das Perlutex und es gibt kein Problem mit Rolligkeit.

Da ich aber es noch nicht so lange gebe, weiß ich nicht welche Nebenwirkungen sich ergeben könnten.

Aber lieber leichte Hormone verabreichen, als ständig rollig und mit dem weg sperren bin ich auch kein Freund.

Schließlich möchte ich mit meinen Tieren miteinander zusammen leben.

Gebt Ihr das Mittel das ganze Jahr ohne Pause? Meine T-ärztin meinte:

es ist besser wenn ich keine Pause mache.

Schönen Gruß!

Angie