Jump to content

Schein ........

Sharon
 Share

Recommended Posts

mich würde einmal interessieren wie das mit scheinträchtigkeiten aussieht. und ob es auch scheinwehen gibt. wenn ja, wieso bekommen katzen dies und was kann man dagegen unternehemen?

meine buffy ist seit ewigkeiten auf der pille aber sie hatte scheinwehen bekommen und mich würde interessieren wieso. eine bekannte fand das ganze amüsant weil wir ja buffy sehr gut kennen, aber sie meinte sie wüßte von scheinschwangerschaften aber das wäre das erste mal in ihrer zeit als züchterin das sie von scheinwehen gehöhrt hätte.

wer kann mir helfen meine kleine ziege (das ist liebevoll gemeint ;) ) zu verstehen?

danke im vorraus

Hallo Sharon,

in unserer knapp 30 jährigen Praxiserfahrung haben wir noch nie einen Patienten mit Scheinwehen gehabt, was aber nicht heißen muß, dass es solche Fälle nicht gibt. In der Tiermedizin gibt es mittlerweile nichts, was es nicht gibt.

Ich denke, dass bei Scheinwehen die Psyche eine große Rolle spielt, denn anatomisch und physiologisch ist das Vorkommen von Schienwehen nicht möglich.

War eine andere Katze zu diesem Zeitpunkt trächtig oder waren Kitten im Haus?

Ist der Wirkungsspiegel der "Pille" zu gering gewesen?

Liebe Sharon !

Ich kann dir nur die Erfahrung aus der Hundezucht schildern. Meine Mutter hatte während ihrer Züchterzeit auch einmal eine scheinträchtige Hündin, die sogar Milch produzierte und zum Geburtstermin wehenähnliche Bauchkontraktionen zeigte. Es kommt öfters vor als man denkt, aber wie bei der Hündin meiner Schwester gibt man vor dem "Geburtstermin" oft Galastop, was die "Geburt" unterbindet. Vielleicht findest du im I-net nähere Infos.

Liebe Grüsse Stephi

hallo enchante,

danke erst einmal für diese info. ja meine eine katze kam erst kürzlich von einer fremddeckung zurück, das ganze passierte am darauf folgendem wochen ende. buffy begann um kurz vor mitternacht mich zu sich zu rufen wie sie es immer tut wenn sie kurz vorm werfen ist. das ganze ging etwa zwei stunden aber mit dem unterschied das sie aufstand und fraß, das klo benutze und noch etwas spielen ging. aber sie kam immer wieder zurück und begann zu pressen. gegen kurz nach zwei hörte der spaß auf. pille bekommt sie regelmäßig.

habe im internet schon gegoogelt aber ncht wirklich etwas gefunden. mein TA meinte auch, dass stress die ursache sein könnte. ich danke euch für die antworten, weil ich mir echt sorgen gemacht hatte.

lg sharon

Hallo,

möchte nochmal kurz auf die Hundezucht zu sprechen kommen. Bei Hündinnen sind Scheinschwangerschaften nichts besonderes und auch physiologisch "normal", dies hat mit der Abstammung und den Verhaltensweisen vom Wolf zu tun. Beim Wolf wird nur die alpha-Hündin gedeckt, aber alle anderen Hündinnen im Rudel bilden Hormone aus, um die Welpen zu versorgen, falls die Alpha-Hündin dazu nicht in der Lage ist. Diese Fähigkeit ist beim Haushund noch vorhanden. Bei der einen Hündin mehr und bei der anderen weniger.

Viele Grüße

Enchante

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.