Jump to content

Azumi wird erwachsen

Helga
 Share

Recommended Posts

Ich weiss nicht wirklich, ob ich dieses Thema hier oder unter Kastration posten soll. Passt bei beiden Kategorien - und bei beiden auch nicht wirklich.

Als ich unseren TA wegen Azumis Kastra gefragt hatte, riet er mir die erste Rolligkeit abzuwarten und danach kastrieren zu lassen. Begründung: Die körperliche Entwicklung der Katzen ist sehr unterschiedlich. Man kann nicht voraussagen, wann sie rollig werden. Während der Rolligkeit und auch direkt davor (also bevor man verändertes Verhalten feststellt) sind die Geschlechtsorgane aber sehr viel stärker durchblutet. Wenn man mit der Kastra in diese "Vorrolligkeit" hinein gerät, hat man durch die stärkeren Blutungen ein höheres OP-Risiko. Deshalb erst nach der Rolligkeit kastrieren. Das erschien mir plausibel.

Nun ist Azumi rollig und ich habe mir einen Termin für die Kastra geben lassen (08.05). Die TA-Helferin riet mir am Telefon, ich solle die Rolligkeit mit der Pille abbrechen und der Katze bis zum OP-Termin die Pille weiter geben, um zu vermeiden, dass sie bis dahin wieder rollt.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Pille für die Katze - habe aber kein gutes Gefühl bei der Sache.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Pillengabe vor der Kastra einer Kätzin die übliche Vorgehensweise ist?

Ob die Pille wirklich so unbedenklich ist, wie man mir sagte?

Azumi hat den Höhepunkt der Rolligkeit schon überschritten und wird schon wieder etwas ruhiger. Bringt die Pillengabe da überhaupt noch etwas (in Bezug auf Abbruch der Rolligkeit)?

Hat jemand Erfahrung damit, in welchem Zeitrahmen nicht eingedeckte Katzen nach einer Rolligkeit wieder neu rollen?

Hoffentlich könnt Ihr mich etwas schlauer machen - oder zumindest beruhigen.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo Helga,

wir geben unseren Mädels schon seit Jahren die Pille und hatten bis jetzt bei keiner unserer Süßen Probleme damit. Ich kenne mehrere Ärzte die es so handhaben vor der Kastra die Pille zu geben. Wenn eine Katze rollig ist, soll man, wenn man die Rolligkeit unterbrechen möchte, die Pille sieben Tage am Stück geben (also jeden Tag eine Tablette). Ich weiß ja nicht welche Pille deine Kleine bekommt?? Wir geben Sedometril, bei normalem Zyklus eine die Woche pro Katze. Dann werden sie gar nicht erst rollig. Wenn man dann die Pillengabe abbricht wird die Katze meist zwei bis drei Wochen nach der letzten Gabe wieder rollig und kann eingedeckt werden. Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte :o)

Liebe Grüße Juliane :o)

Hallo Juliane,

ich nehme an, dass sich eine nicht eingedeckte Katze ähnlich verhalten wird, wie eine Katze nach Abbruch der Pillengabe. Also nach 2 - 3 Wochen wieder rollig wird. Das heißt, sie könnte bis zum Kastratermin schon wieder rollen. Also bekommt sie die Pille.

Welche Pille Azumi bekommen soll weiß ich noch nicht. Ich hole das Medi heute Nachmittag erst ab. Ich nehme aber an, dass es kaum große Unterschiede in Bezug auf die Einnahme zwischen den verschiedenen Präparaten geben wird.

Danke, Du hast mir wirklich geholfen eine Entscheidung zu treffen.

LG Helga

Hallo Helga :o)

Eine Katze die eingedeckt wurde rollt nicht noch einmal nach wenn sie aufgenommen hat. Wenn das Tier jedoch nicht aufgenommen hat ist es in der Regel so dass sie nach einigen Wochen wieder beginnt zu rollen und um das zu vermeiden (wie es in deinem Fall ist) sollte man die Pille wieder geben. Aber die ganzen Einzelheiten stehen auch auf dem Packzettel des Medikamentes. Wenn ich helfen kann dann mach ich das auch sehr gerne :o)))) Ich drück dir und deiner Süßen die Daumen für den OP-Termin. Wir waren vorgestern auch mit einer meiner Mädels zur Kastra, bzw. Sterilisation, bei ihr wurden "nur" die Eierstöcke entfernt, bei der Kastration werden ja Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter entfernt.

Hallo Helga,

Ich habe die Pille Perlutex die wird am ersten Tag der Rolligkeit gegeben 4-5Tage lang und dann einmal Wöchentlich.

Ich gebe die Pille nicht gerne nur wenn Not ist,das heißt wie ich es jetzt hatte zum ersten mal meine Katze Rollt obwohl die Kitten erst 6Wochen alt sind :-(

Lg Mandy

Hey Mandy,

das ist bei vielen Mädels so dass sie wieder rollen obwohl sie noch Kitten haben, zumindest war es bei meinen Miezen so und bei befreundeten Züchtern gab es das auch schon häufiger. Das liegt halt in der natur der Katze.

Als ich heute nach Hause kam wurde ich von einer völlig "normalen" Katze begrüßt. Azumi hat ausgerollt. Ich bin trotzdem zum TA und habe die Pille abgeholt. Es ist Perlutex. Ich soll sie 7 Tage lang verabreichen (täglich eine) und dann am Tag vor der Kastra noch eine.

Die erste habe ich ihr gleich gegeben. Ging ganz problemlos.

LG Helga

@Helga

es wird deiner Süßen auch nicht schaden. Gib die Pille und geh auf Nummer sicher, denn wenn Katzen rollen ist ihre Gebärmutter viel besser durchblutet als wenn sie nicht rollen. Durch das viele Blut kann es zu Komplikationen bei der OP kommen und das möchtest du sicher vermeiden.

Dass die Gebärmutter bei der Rolligkeit stärker durchblutet ist war mir schon klar. Da der Kastratermin erst in 2 Wochen ist, will ich nicht riskieren, dass sie dann wieder rollt oder kurz vor der nächsten Rolligkeit steht. Da ist die Pille einfach das kleinere Übel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Azumi die Hormone ja auch nur für einen kurzen Zeitraum schlucken muss.

@ Mandy

Diegos Mama wurde auch rollig, als der Wurf erst 6 Wochen alt war. Die Züchterin hat ihr auch die Pille geben müssen. Scheint also durchaus öfter vorzukommen.

LG Helga