Jump to content

Kaninchen Frage

Swjosdotschka
 Share

Recommended Posts

Hallo, liebes Tierarztteam!

Ich hab zwar noch keine Ragdoll, aber trotzdem ein Problem. Allerdings mit meinem Kaninchen.

Kimmi ist weiblich, 6 Jahre alt und wurde vor 5 Jahren wegen Dauergeilheit kastriert. Die Gebärmutter wurde dabei auch entfernt, da sie bereits leicht entzündet war.

Nun ist es nach so einer langen Zeit natürlich so, dass der Kopf das Sexualverhalten übernehmen kann. Allerdings hatten wir die letzten Jahre keine Probleme damit. Im Schnitt war Kimmi vielleicht vier mal jemals zwei Tage "geil", in all den Jahren ohne Eierstöcke und co.

Nun ist sie allerdimgs schon seit einer Woche und länger wieder extrem auf "Fortpflanzung" aus. Sie gibt die typischen Grunzlaute von sich, und das in einer anhaltenden, langen und lauten Formen, dass ich mir langsam Sorgen mache.

Sie versucht auch aufzureiten (auf meine Füße) und stößt den markanten Gestank aus, wie es unkastrierte Tiere tun.

Nun meine Frage: Ist das nach wie vor die "normale", einprogrammierte Handlung, oder kann noch etwas anderes der Grund sein? Sollte/ kann man etwas dagegen machen?

Hallo,

wie schon richtig bemerkt wurde, ist bei kastrierten Tieren auftretendes Sexualverhalten sehr häufig psychisch bedingt. Bei Tieren, die einen saisonalen Fortpflanzungsrythmus haben, wozu auch das Kaninchen zählt, kann dieser Sexualtrieb durch äußere Reize noch mehr stimmuliert werden, ebenso durch andere unkastrierte Kaninchen im Haushalt.

In sehr, sehr seltenen Fällen kann es durch auftretende Hirntumore (im Röntgen/CT zu diagnostizieren) zu einem gesteigertem Sexualverhalten kommen. Sind noch andere Verhaltensweisen auffällig?

Wenn Sie dieses Verhalten nicht zu sehr stört oder das Tier nicht zu sehr "durchdreht" in seinem Verhalten, würde ich nichts unternehmen.

Falls andere Kaninchen in der Umgebung sind, vielleicht einfach mal separieren und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Eine Therapie würde darin bestehen, Hormone zu verabreichen, damit der Sexualtrieb gestopt wird.

Vielen Dank für die Antwort.

Andere Kaninchen sind nicht im Umfeld, da sie dann leider nicht mit Sexualtrieb, sondern mit extremen Aggressionen reagiert - dies ist aber nicht erst seit kurzem so, sondern bereits seit sie 10 Wochen alt ist.

Ein erhötes Verlangen zu Graben führe ich auch mal auf den Trieb zurück.

Ansonsten ist eigentlich nur auffällig, dass sie seit Dezember nicht mehr stubenrein ist. Die letzten drei Wochen hat sie 3 mal in mehreren Tagen Abstand weniger gefressen.

Davon jedoch abgesehen, benimmt sie sich eher fiter als sonst. Motorisch ist alles in Ordnung und sie ist trotz leichter Arthrose im Rücken zur Zeit wieder sehr gelenkig und beweglich.

Natürlich kann einem ihr Geilheitsverhalten auf die Nerven gehen, aber sie scheint nicht sehr darunter zu leiden, also werde ich vorerst die Finger von Hormonen lassen. :)

• Similar Topics

• Frage zum Transportmittel

Hallo Zusammen,   bei uns zieht demnächst ein Ragdollgeschwisterpärchen ein. Diesbezüglich bin ich nun auf der Suche nach einem Transportkorb. Auf https://www.katzentransportbox.org/ habe ich unterschiedliche Körbe gesehen, weiß aber nicht so wirklich welche Boxen/Körbe nun am besten sind. Da gibt es ja so viele. Dort habe ich Transporttaschen, Körbe aus Kunststoff, Körbe mit Fronttür, Körbe mit Deckel etc gesehen. Was ist davon denn am Besten, damit die Katzen stressfrei unterwegs sind?   Gru

in Other questions on the subject of cats

• Question: Frage zur Ernährung

Hallo,   ich habe mir vor 3 Wochen eine 12 Wochen alte Ragdoll Katze zugelegt. Die Züchterin sagte mir, dass diese Katzen ausschließlich nur ein Futter bekommen sollen. Royal Canin, entweder das Kitten, oder das Main Coon Trockenfutter. Nun meine Frage. Wer füttert seiner Katze auch anderes Futter? Zum Beispiel Nassfutter, oder selber gekochtes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer so gut sein soll für die Katze. Liebe Grüße Daniela

in Newbie Questions

• Question: Frage Ragdoll kitten 12 wochen

Guten Tag liebe Katzenfreunde!   Möchte mich kurz vorstellen: Wir als Familie haben uns gestern einen Ragdoll Kater kitten gekauft, und möchten euch kurz unseren gestrigen Tag vorstellen. Es handelt sich um eine wunderschöne Blue Point. Unsere Kitten hat sich sehr schnell an Ihre neue Umgebung gewöhnen können ohne jegliche Probleme. Nach ihrer Erkundung wurde sie sofort kuschelig und wollte nichtmehr von unserer Seite weichen. Anfangs war es ein sehr schönes Gefühl doch die Nacht war eher be

in Newbie Questions

• Question: Frage zum verhalten von Ragdoll Pärchen

Hallo,   Vor einem Jahr haben wir unser Ragdoll Männchen Balou bekommen. Wir haben lange überlegt und haben uns nun entschlossen ein Weibchen dazu zu holen. Die kleine (Lily) ist nun 14 Wochen, und unser Kater wie geschrieben 1 Jahr. Sie leben in einer Wohnung wir haben um die 70m² (ziehen aber bald um) Balou ist ja nun schon Geschlechtsreif und beißt sich mal im Nacken fest aber eher selten und nur spät abends das können wir ja dann kontrollieren und reagieren. Sie kann ja nicht nun trag

in Newbie Questions

• Question: Eine kurze Frage...

Hallo! Kann mir jemand von euch sagen, ob sich´s auswächst,wenn kleine Kätzchen schielen?!?! Danke schon mal für die Antworten!!   Liebste Grüße eure Jelucat

in Newbie Questions

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.