Jump to content

Zahnwechsel? Wie?

Guest cocoly
 Share

Recommended Posts

Guest cocoly

Hallo Fories,

habe mit Cuba wohl offensichtlich gerade Zahnwechsel, habe heute morgen einen Zahn gefunden :kreisch:, aber nachdem ich Cuba mal ins Mäulchen geschaut habe, hat da nichts gefehlt :keineahnung:

Fällt der alte Zahn erst aus, wenn der neue schon da ist? :hm:

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• schmusekatze

16

• Jamie

10

• Mami

6

• fuke

4

Top Posters In This Topic

Hallo Cocoly,

meistens ist es so, daß der neue Zahn hinter dem alten ist und diesen dann "Rausschiebt". Sehr selten, meiner Erfahrung jedenfalls, bleibt kurzzeitig mal ein "Loch" wie es Kleinkinder haben. Da die Katzen aber Fleischfresser sind, wurde ihnen dies von der Natur so ausgebildet, damit sie eben besonders bei den Reißzähnen keinen Verlußt haben. Oft werden die Zähne auch Verschluckt, hast Du ein Glück ;) das Du einen Gefunden hast. Ich würde den Aufheben als Erinnerung :D

Schnurrige Grüße Sharon

Wir haben von unseren beiden auch nur einen einzigen Reisszahn gefunden.

Übrigens hatte Diego kurzzeitig oben links beide Reisszähne, den Milchzahn und den bleibenden. Sah irgendwie gruselig aus.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Guest cocoly

Hallo Helga,

bei mir ist es auch ein Reißzahn, werde gleich nochmal ins Mäulchen gucken, was da noch so zu sehen ist....

• 2 weeks later...
Original von Helga

Übrigens hatte Diego kurzzeitig oben links beide Reisszähne, den Milchzahn und den bleibenden. Sah irgendwie gruselig aus.

LG Helga

Ja das hatte Julie auch, sah wirklich etwas abnormal aus :keineahnung: . Leider habe ich bei ihrem Zahnwechsel keinen Zahn zum aufbewahren gefunden. :weissnich:

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Guest cocoly
Ich hab sogar noch einen Zahn gefunden.....liegen jetzt in einem Schächtelchen, mal gucken, ob ich bei Romeo in circa 2 Monaten auch so ein Glück habe

Hey Cocoly,

sei froh, normalerweise findet man keine Zähne, weil die Katzen sie verschlucken!!!!!!!!! :lol:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

Guest cocoly
Was soll ich sagen? Zähnchen Nummer 3 habe ich heute gefunden.....Cuba mag wohl keine Zähne runterschlucken :lol:

Hallo,

bei Kimmie habe ich letztes Jahr nicht einen Zahn gefunden :(.

Und bei Benji habe ich den Zahnwechsel nur gemerkt, weil er extrem viel geschlafen hat (noch mehr als sonst( und auch so etwas ruhiger und lustloser geworden ist. Naja und nach einem Blick in sein Mäulchen war die Ursache klar^^, aber einen Zahn hab ich auch bei ihm bisher noch nicht gefunden.

So schnell werden die kleinen groß :(.

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

Guest cocoly
Ich mags ja gar nicht sagen, ich habe gerade Nummer 4 gefunden und witzigerweise lagen alle auf dem Balkon.... :keineahnung:

• 5 months later...
Original von cocoly

Ich mags ja gar nicht sagen, ich habe gerade Nummer 4 gefunden und witzigerweise lagen alle auf dem Balkon.... :keineahnung:

da haben wir hier ja endlich die zahnfee gefunden :D :D und ich habe sie HIER garnicht vermutet :hm:

jetzt mal was zum thema:

habe noch nie einen zahn gefunden und immerhin lebe ich schon seit 35 jahren mit katzen..gemeinheit.

also zahnwechsel habe ich bislang noch nie als problematisch erlebt, aber neulich in einem katzenshop gab es ein spielzeug, welches gekühlt/geeist wird, bevor es die katze zum nagen/spielen bekommt, extra für die zähne. ähnlich wie ein eisring für babies.

ist das eine nötige anschaffung? bringt das was ?

lg

miley

Ich habe zwar nur Erfahrung mit 2 Katzen, aber beide haben kein Problem damit gehabt, ich habs ja nur anhand der Zähne gemerkt und Romeo der ne Zeit lang nen Doppelzahn hatte :lol:

Ich finde so Sachen überflüssig und auch bei meinen Mensch Baby Mamas ist so ein Kauring noch nicht zum Einsatz gekommen.

Man soll der Natur auch mal seinen Lauf lassen! :guteidee:

Original von miley

also zahnwechsel habe ich bislang noch nie als problematisch erlebt, aber neulich in einem katzenshop gab es ein spielzeug, welches gekühlt/geeist wird, bevor es die katze zum nagen/spielen bekommt, extra für die zähne. ähnlich wie ein eisring für babies.

So was halte für absoluten Schwachsinn dann lieber wenn es sein mus einen kleinen Hunde Kauknochen.

Hugo hat sehr gerne darauf rumgekaut und hat meine anderen Sachen in Ruhe gelassen ( Handykabel usw.)

19352529ru.jpg

Original von Gerdi

Original von miley

So was halte für absoluten Schwachsinn dann lieber wenn es sein mus einen kleinen Hunde Kauknochen.

Hugo hat sehr gerne darauf rumgekaut und hat meine anderen Sachen in Ruhe gelassen ( Handykabel usw.)

so sehe ich das auch...wollte ja mal eure meinungen hören, danke!

was war das denn für ein knochen, es gibt ja viele verschiedene :hm: :hm:

lg

miley

Original von miley

Den habe ich damals im Fressnapf mit genommen einfach so ein kleiner Kauknochen :koppkratz: muß mal morgen schauen wenn ich hin gehe.

19352529ru.jpg

Original von Gerdi

Original von miley

Den habe ich damals im Fressnapf mit genommen einfach so ein kleiner Kauknochen :koppkratz: muß mal morgen schauen wenn ich hin gehe.

auja, danke das ist sehr nett von dir :jubel:

lg

miley

Da unsere Fellis das Trockenfutter und die Leckerchen unseres Hundes futtern haben wir nie Zähnchen gefunden. Leider....

L.G.Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

:mx46: :mx46: huhu,

hab nen kauknochen besorgt....cavalli ist erst einmal damit los getobt und nach ein paar minuten hat er den kauknochen auch gewagt ins mäulchen zu nehmen.

er ist wohl angenommen :jubel:

danke für den tip!!! :guteidee: :danke:

lg

miley

• 4 months later...

hallo alle zusammen,

dass unsere lieben auch milchzähne haben und die auch verlieren habe ich jetzt mitbekommen, aber könnt ihr mir vielleicht verraten ab wann das ungefähr passiert? wir wollten nämlich unsere beiden demnächst kastrieren lassen (werden im april 6 monate) und waren beim tierarzt und haben wegen einem termin nachgefragt, da meinte die, dass man das eigentlich erst macht wenn die milchzähne haus sind? ich dachte die werden aber schon bald geschlechtsreif? was nun??? :keineahnung:

Na das ist doch nicht richtig.....es gibt doch auch die Frühkastration!

Und die ist nun definitiv vor dem Zahnwechsel.

Gruß Beate

Hallo Carrie, also ich denke der Zahnwechsel beginnt ähnlich wie bei Hundewelpen so um die 18-20 Woche.

Ich würde an deiner Stelle bei einem Päärchen zumindest den Kater früher kastrieren lassen, wenn kein 'Unfall' passieren soll. Ragdolls sind zwar allgemein etwas später mit der Geschlechtsreife aber auch da gibt es Ausnahmen - ich würde das Risiko nicht eingehen wollen!

Liebe Grüße, nicky263 & die fellkinder

Frag doch Deine TÄ mal, was Zahnwechsel und Kastra miteinander zu tun haben. (Sarkasmus an:) Eine OP-Technik zur Kastra durch die Mundhöhle ist doch wohl etwas ungewöhnlich! (Sarkasmus aus)

Die meisten Kater werden heutzutage zwischen dem 6. und 9. Monat kastriert. Bei den Mädchen scheiden sich noch die Geister. Manche TÄ kastrieren eine Kätzin lieber erst nach der 1. Rolligkeit, weil sie Angst vor starken Blutungen haben, falls sie ihren Patienten direkt vor der Rolle auf dem Tisch haben. Bei einer 6 Monate alten Katze ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kurz vor der Rolligkeit steht, noch relativ gering.

Mein Tip: Lass die beiden nächsten Monat - so wie Du es ohnehin geplant hast - kastrieren. Notfalls eben bei einem anderen TA.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Da muss ich mal eine blöde Frage stellen, wann kann man denn mit dem Zahnwechsel rechnen?

Denn bei Drago hatte ich nie irgendwas in der Art mitbekommen...

lg Ines

• 2 months later...

Ich weiß das Thema ist schon älter :sorry:

Ich wollte auch erzählen, dass ich heute ein Zahndi gefunden habe :D

Ich glaube es ist von Kisha (4 1/2 Monate), Bau ist ja erst 3 Monate.

Außerdem hat die Prinzessin schrecklich Mundgeruch, und ich habe gehört, dass das beim Zahnwechsel vorkommen kann. Stimmt das? Oder ist dann irgendwas entzunden?