Jump to content

Kastration vers. Totaloperation


Gerd
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

früher (bis vor ca. 20 Jahren) wurden bei der Kastration meiner Katzen nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter entfernt. Es gab darüber auch keine Diskussion mit den TÄ und schien selbstverständlich zu sein.

 

Bei der aktuell durchgeführten Kastration meiner Katze (1 Jahr alt, nicht rollig gewesen) hat sich die TÄ auf die Entfernung der Eierstöcke beschränkt.

Nach ihrer Auffassung gäbe es keinen Grund für die Entfernung der Gebärmutter, solange sie nicht entzündet oder vereitert ist. Es ist ihr auch (in zwanzig Jahren) kein Fall einer nachträglich aufgetretenen Rolligkeit oder Auffälligkeit bekannt geworden.

 

Mich würde jetzt interessieren, ob dieser Auffassung allgemein zugestimmt wird.

 

Gruß

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

erstmal zur Erklärung, mein TA beschreibt die Entnahme der Eierstöcke nicht als Kastra sondern als Steri (ich hatte es in einem früheren Beitrag schon so bezeichnet) und meine Katzen sind alle so operiert worden, also die Gebärmutter blieb drin und die Eierstöcke kamen raus. Bei mir hat keines meiner Mädchen wieder gerollt oder hat Anzeichen einer Rolligkeit gezeigt, es hat auch kein Interesse an meinen Katern mehr gegeben. Die Entnahme der Eierstöcke ist ein weitaus "kleinerer Eingriff" als die Entnahme der Gebärmutter und der Eierstöcke.

 

Ich stimme also zu, dass dieses Form der OP völlig ausreichend ist.

Liebe Grüße Juliane :o)

Link to comment
Share on other sites

Original von Juliane

Hallo Gerd,

 

erstmal zur Erklärung, mein TA beschreibt die Entnahme der Eierstöcke nicht als Kastra sondern als Steri (ich hatte es in einem früheren Beitrag schon so bezeichnet) und meine Katzen sind alle so operiert worden, also die Gebärmutter blieb drin und die Eierstöcke kamen raus.

 

Finde es direkt erscjreckend, wenn ein TA die falschen Fachbegriffe benutzt. Ich finde, ein TA sollte dazu beitragen das altbekannte Ammenmärchen auszumerzen, und es nicht noch zu unterstützen...

 

Naja, aber ein Threat reicht zu dem Thema. Werde den Titel des anderen Threats erweitern. Bitte da weiterposten. Da kannste auch gerne nochmal schreiben, wieso es zu diesem "Missverständnis" kam, wenn du willst.

 

:geschlossen:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Similar Topics

    • Verhalten nach Kastration

      Hallo,   gestern ist unser Kater kastriert worden, er hat das gut überstanden und gestern abend war er wieder fit. Er bestieg gestern abend seinen gleichaltrigen (7 Monate) Bruder....ist das normal, das kastrierte Kater trotz der Kastration noch besteigen? Zeigt er so seine Dominanz, oder dauert es eine Weile bis er mit dem Besteigen aufhört?   Mache mir deshalb zwar keine Sorgen aber es interessiert mich wie sich Eure kastrierten Kater verhalten.     LG Frank

      in Behaviour

    • Kastration nach Giardien

      Hallo,   Wie ich bereits schon in zwei weiteren Threads erwähnthabe, hat Samson leider Giardien mitgebracht. Beide wurden mit Spartrix behandelt (2 Tage, 6 tage Pause, 1 Tag). Gestern war der letzte Behandlungstag. Ich habe mich beim Tierlabor in Freiburg beraten lassen und mich dort zur Testung für einen Crypto-ELISA Test entschieden. Dieser soll frühestens nach 7 Tagen zu einem zuverlässigen Ergebnis führen. Kann ich also in 6 Tagen anfangen Kotproben (über 3 tage) zu sammeln? Mein Proble

      in Allgemeinmedizin

    • Kastration bei Katze - Leistenschnitt

      Hallo,   habe gehört, dass es bei Katzen auch den Leistenschnitt für die Kastration geben soll. Der soll für die Katzen angenehmer sein, als der Bauchschnitt, weil die Wunde kleiner wäre und daher besser verheilen würde. Stimmt das?   Vielen Dank und viele Grüße   Matilda.

      in Fragen an den Tierarzt

    • Question: Kitten Gewicht? Kastration?

      Hi,   wir haben seit ein paar Wochen zwei ganz süße Ragdoll Kater und nun kommen Fragen über Fragen. Zuerst habe ich das "Problem" das die zwei einen unbändigen Appetit haben. Sie bekommen bei uns hauptsächlich Nassfutter da der eine Kater etwas wählerisch ist und kein Trockenfutter frisst. Nun hauen die zwei am Tag aber mehr wie 800 g weg, ist das normal? Sie sind heute 5 Monate alt geworden und Guinness wiegt 2810g und Nougat 2290g ist der eine zu schwer, der andere zu leicht oder sind solche

      in Newbie Questions

    • Geschwisterpaar halten, ohne Kastration. Geht das?

      Hallo,   habe mal eine Frage an euch. Die beiden Kittis meiner Eltern sind Geschwister (Neo= Kater und Fusel= Katze) sie sind am 14. Juli geboren und stammen aus einer Hobbyzucht bei Würzburg. Meint ihr es ist möglich den Kater nicht zu kastrieren und beide während Fusels Rollgkeit auseinander zu halten?   Danke für eine Antwort.

      in Kastration

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.