Jump to content

Die Tiertafeln

Swjosdotschka
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder!

Sicher kennen einige von Euch "die Tafeln", eine Organisation, die Lebensmittel von Supermärkten und kleinen Geschäften einsammelt, welche kurz vorm Verfall stehen. Diese Organisationen vergeben dann die (noch guten) Lebensmittel an bedürftige Menschen.

Nun gibt es in einigen Städten auch eine Tiertafel. Hier kann man Futter abgeben, dass man nicht mehr braucht, aber auch Zubehör wie Käfige, Kratzbäume ect.

Vielleicht überlegt es sich ja der eine oder andere von Euch, die von den Raggies verschmäten Futtersorten weiterzuverkaufen oder wegzuschmeissen und gibt sie statt dessen vielleicht lieber dorthin. Im Gegensatz zu vielen Tierheimen werden die Tafeln nämlich leider nicht von Futtermittelherstellern direkt beliefert.

Natürlich benötigen auch Tierheime Futter und Zubehör. Dennoch wird dort ja schon recht viel gespendet. Mit einem Beitrag an die Tafel trägt man aber dazu bei, dass die Tiere von Menschen, die in Notlagen geraten sind, nicht ins Tierheim kommen, sondern bei ihren liebevollen Besitzern bleiben können.

Leider sind die Tiertafeln noch nicht all zu weit verbreitet, aber vielleicht habt ihr ja glück.

Hier einmal der Link:

Tierschutz kann so einfach sein...

Also ich weiß ja nicht. ob das das gleiche ist, aber bei uns im Fressnapf steht auch so ein großer Käfig, wo man Katzen- oder Hundefutter reintun kann. Ich glaube der Inhalt wird an streunende Katzen in der Hafengegend der Stadt verteilt (bin mir aber nicht ganz sicher)

GLG Vanessa

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Hey,

bei uns steht bei Freßnapf und REAL so ein "Käfig" für Futter, aber das geht, steht zumindest so dran, an die Tierauffangstelle ( Tierheim).

Ne Tafel gibt es hier noch nicht für Tiere.

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

Original von Julie

Also ich weiß ja nicht. ob das das gleiche ist, aber bei uns im Fressnapf steht auch so ein großer Käfig, wo man Katzen- oder Hundefutter reintun kann. Ich glaube der Inhalt wird an streunende Katzen in der Hafengegend der Stadt verteilt (bin mir aber nicht ganz sicher)

GLG Vanessa

Der Fressnapf bei uns gibts ans Tierheim.

Tierheime werden meist recht gut unterstützt -was natürlich auch gut ist. Dennoch werde ich die Tafel unterstützen, wenn Kimmi mal nicht mehr ist und/oder die Raggies Futter verschmähen, dass ich ausprobieren will.

Hallo Linda,

war erst gestern bei uns im Tierheim und hab da drei Säcke Leonardo abgegeben weil meine da nicht mehr dran gehen (die verwöhnten :aargh: ). ANsonsten Spende ich so weit ich kann auch beim Fressnapf, Zoo Palast und habe meinen Gutschein ebenfalls im Tierheim gelassen.

Ich finde so etwas ganz toll und wollte selber schon einen Threat darüber eröffnen. Wußte aber nicht wie ...... . Und ganz besonders schlimm ist es ja gerade auch für Ältere Menschen die nur noch das Tier haben, was für diese Leute wirklich der letzte Funke zum Leben ist.

schnurrige Grüße Sharon

PS: Bei uns wird bei der Diakonie auch gesammelt für die weniger "Vermögenden" die aber ihre Tiere gerne behalten möchten und wie die meisten ORG´s Arbeiten die alle zusammen soweit ich informiert bin ;)

Hi Linda,

hab mich auch schon mal erbarmt und im Supermarkt extra Futter gekauft damit ich es in diesen Korb werfen kann.

Futter das meine Jungs nicht mehr mögen bekommen Bekannte von mir die sich drüber freuen. Sie wollten mir zwar Geld dafür geben, aber das hab ich abgelehnt mit den Worten: "Ladet mich lieber mal zu nem Kaffee ein", was sie dann auch getan haben.

Aber Du hast recht, hier in der Schweiz ist mir solch ein Sammelbehälter noch nie aufgefallen.

Wenn es im Himmel keine Ragdolls gibt, dann gehe ich da auch nicht hin

Original von Alex

Hi Linda,

hab mich auch schon mal erbarmt und im Supermarkt extra Futter gekauft damit ich es in diesen Korb werfen kann.

Futter das meine Jungs nicht mehr mögen bekommen Bekannte von mir die sich drüber freuen. Sie wollten mir zwar Geld dafür geben, aber das hab ich abgelehnt mit den Worten: "Ladet mich lieber mal zu nem Kaffee ein", was sie dann auch getan haben.

Aber Du hast recht, hier in der Schweiz ist mir solch ein Sammelbehälter noch nie aufgefallen.

Dafür habt ihr jetzt ein echt hartes und tolles Tierschutzgesetz:

WWW.AUGSBURGER-ALLGEMEINE.DE

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos aus Augsburg, Bayern, Deutschland und der Welt. News aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Promis.

Ob da manche Dinge in jedem Einzelfall immer so durchführbar sind, sei mal dahin gestellt. :keineahnung: Ich dürfte mit Kimmi nicht in die Schweiz ziehen...

Original von Sharon

Und ganz besonders schlimm ist es ja gerade auch für Ältere Menschen die nur noch das Tier haben, was für diese Leute wirklich der letzte Funke zum Leben ist.

Ja, Fälle wie dieser gehen mir auch sehr an die Nerven. Oder psychisch Behinderte Kinder, wo das Tier der einzige, positive Zugang zur Welt ist... Und dann kommt die dicke Finanzkeule.

:aargh: Hör bloß auf. Habe erst gestern einen Bericht gesehen da hat ein

Deswegen versuch ich eben denen zu Helfen, die halt nicht so das Geld haben damit die ihre Tiere nicht abgeben müßen. Finde es gut, dass Du die richtigen worte gefunden hast, dieses Thema anzuschneiden :top:

Guest cocoly

Das ist aber ein interessanter Link, wußte überhaupt gar nicht, dass es sowas gibt....in Düsseldorf gibt es sowas gar nicht.

Ich gebe das ungeliebte Futter immer ans Tierheim, das ist bei mir um die Ecke, also ganz praktisch.....