Jump to content

Chip?

Julie
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Tierarztteam!

Da meine Katze Julie (2) noch keinen Chip hat, möchte ich ihr gerne einen geben lassen, weil ich von vielen aus diesem Forum gehört habe, dass es das beste sei. Nun scheint Julie aber sehr empfindlich auf viele Dinge zu reagieren:

- Sie hatte eine entzündete Gebärmutter, weil sie einmal gerollt hat

- Sie hatte eine Nekrose, wobei wir aber nicht wissen, wo diese herkam (auch unser TA nicht)

Könnte daher ein Chip auch eine Reaktion hervorrufen? Immerhin ist ein Chip ja auch ein Fremdkörper auf den sie evtl. allergisch etc. reagieren kann? Oder gibt es da keinerlei Gefahren?

GLG Vanessa

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Hallo Vanessa,

der Chip wird "nur" unter die Haut gesetzt, d.h. er liegt sehr oberflächlich.

Meist kommt es zu Fremdkörperreaktionen, wenn diese in tiefere Gewebe vordringt.

Allerdings ist es auch möglich, dass der Chip wandern und sich von der ursprünglichen Stelle entfernt.

Das Material des Chips ist so ausgelegt und auch getestet, dass eine Abstoßungsreaktion des Körpers vermieden wird. Das ist natürlich keine Garantie darauf, dass es nicht doch mal zu solch einer Reaktion kommt.

In unserem Praxisklientel gab es noch keine Reaktionen auf den Chip und auch bei Kollegen im Umfeld ist dies nicht bekannt.

Wo genau kam es zu der Nekrose? Ebenso wie die Gebärmutterentzündung bei einem Organ oder lokal an einer Haut- oder Schleimhautstelle?

Die Nekrose war so ziemlich direkt auf dem Schulterblatt auf der Haut.

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Also wahrscheinlich verursacht durch etwas, was direkt die Hautoberfläche gereizt hat.

Nekrosen haben normalerweise eine definierte Ursache und entstehen nicht spontan. Vielleicht war die Ursache zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht mehr vorhanden und deshalb nicht diagnostizierbar.

Würde, wenn eine Kennzeichnug erwünscht ist, den Chip setzen lassen. Ich denke nicht, dass es zu einer Reaktion gegen den Chip kommen wird.

Ja, unser TA vermutet, dass diese Nekrose durch einen äußerst starken dumpfen Aufprall verursacht wurde. Deshalb wissen wir nicht ganz voher das kam, außerdem könnte es wohl auch eine Hormonspritze gewesen sein, sagt unser TA.

Danke für die schnelle Antwort.

GLG Vanessa

Robert Crottet

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.