Jump to content
  • 0

Hausapotheke für Katzen

Guest cocoly
 Share

Question

Guest cocoly

Hallo Ihr Lieben,

als Neu-Katzenmama :jubel: würde es mich interessieren, ob man eine Art Hausapotheke/Erste Hilfe für Katzen zusammenstellen kann und wenn ja, was käme dann da rein? :keineahnung:

Gibt es gewisse Medikamente, Salben etc die man für kleine Notfälle/Verletzunge in petto haben sollte?

Habe nämlich diese Woche den Fall gehabt, dass klein Romeo bei einer nächtlicher Klopperei :kreisch: eine aufs Auge bekommen hat (das Auge hat getränt-kein Blut oder so).....und ich wollte erst zur Tierklinik, weil ich natürlich Panik hatte, aber habe dann meine Augentropen genommen (ohne Nebenwirkung-auch für Babys geeignet) und hab ihm ein mini bißchen davon gegeben, sein Auge war nach 2 Tagen wieder völlig okay.....und die zwei kloppen sich fröhlich weiter :lol:

7 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo Cocoley,

wir haben für den Notfall etwas gegen Durchfall und Fieber im Haus, sowie etwas Silberspray gegen kleinste Verletzungen, ich habe das Glück das meine Tochter Tierpflegerin lehrnt (3 Lehrjahr) äußerst

praktisch da man viel Fachliteratur zur Verfügung hat, aber ich laboriere nicht lange herum, wenn es unseren Fellnasen, egal ob Katz oder Hund, nicht gut geht ist die erste Instanz der Tierarzt.

LG Petra mit Toni und Nikki

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

• 0
Guest cocoly

Danke für die Tipps, wie heißen denn die Medikamente gegen Durchfall und Fieber? Bekommt man die in der Apotheke oder muß man die beim Tierarzt holen?

Silberspray kannte ich auch noch nicht..... :keineahnung:

Und natürlich geht es nur um kleinste Verletzungen, ansonsten bin ich auch sofort beim Tierarzt!

• 0

Silberspray kenne ich von Pferden, ist so eine Art Sprühverband, der verhindert das Dreck reinkommt.

Brennt wohl bisschen auf der Wunde...

• 0

Hallo,

Silberspray wirkt desinfizierend da Katzen wenn sie sich verletzten meistens mit Entzündungen und Vereiteungen reagieren, dies wird mit dem Spray verhindert, man sollte nur nicht in dem Glauben sein das die Damen und Herren es sich gerne gefallen lassen,benutze ich aber nur wenn mal ein Kratzerchen entstanden ist, größere Verletzungen hatte ich noch nicht .Was auch sehr gut wirkt ist Braunol (flüssig), bekommt man beim Ta. und kann im Kühlschrank aufgehoben werden.

Für leichte Verstimmungen des Darmtraktes habe ich Bactisel - HK im Haus, eignet sich zur Stabilisierung der Darmflora, aber nur solange es keine Virusinfektion ist.Das Medikament ist frei erhältlich da es sich auch als Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen eignet.

Gegen Fieber habe ich ein leichtes Antibiotika, aber auch nur da mein Katerchen verstorben ist, das die Medikamente bekam und ich den Ta. fragte ob ich es im Notfall benutzen könne.Gott sei Dank mußte ich es noch nicht einsetzten.

L.G Petra mit Toni und Nikki

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

• 0

Hey,

was auf KEINEN Fall reingehört ist Aspirin!!!! :kreisch: ( in Menschen -apotheken ja sicher überall drin, für Katzen aber TÖDLICH!!!!!!!! :kreisch:

Auch sonst würde ich den TA fragen, es gibt wohl noch mehr Menschenmedis, die für Tiere nicht geeignet sind.

@ Cocoly: nutze doch Deinen nächsten TA-Besuch ( Impfen oder Wurmkur...) um Dich diesbezüglich schlau zu machen! :lol:

Was nicht schadet, wie oben erwähnt: Silberspray oder auch sterile Komressen etc. gegen Verletzungen.

Ach ja: bitte KEINE Kamille ( z.B. zum Augenreinigen...) , lieber Salzlösung ( NaCl)

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

• 0
Guest cocoly

Hi Kira,

das mit dem Aspirin, dass wußte ich schon, also welche Medikamente Gift für Katzen sind, darüber hab ich mich bestens informiert....nur an denen die gut sind, arbeite ich noch :naenae:

Ich habe auch mal gehört, dass Heilerde (von Abtei-die fein gemahlene) auch Darm beruhigend sein soll....

• 0

Hey Cocoly,

das weiß ich nicht, mir gehts da ähnlich wie Dir: was schädlich ist, weiß ich, beim Rest frag ich den TA.... :lol: :hm: :guteidee:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.