Jump to content

Ist das Normal?

sandra schroedter
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

Also meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und zum dritten mal rollig. Was ich nur komisch finde ist das der Abstand höchsten 2 Wochen dauert bis zur nächsten Rolligkeit und dann 4-6 Tage dauert. Zudem verliert Sie ab und zu ein kleinen Tropfen Blut aber ich denke das ist ja normal oder? Möchte Sie erst mit einem Jahr kastrieren lassen. Womit kann ich die rolligkeit bis dahin denn unterdrücken?

Gruß Sandra

Hallo Sandra,

warum möchtest du sie unbedingt mit einem Jahr kastrieren lassen? Ich würde die Kastration so schnell wie möglich durchführen. Denn sie befindet sich schon in einer Art Dauerrolligkeit und dies ist nicht gesund für die Katze. Du musst ihr erst einmal die Pille geben damit die Rolligkeit aufhört. Das sie Blut verliert ist nicht normal zumindest habe ich das bei meinen noch nicht beobachtet (vielleicht antworten da noch andere Züchter auf das Thema). Blut ist vielleicht auch ein Anzeichen das irgendwas mit ihrer Gebärmutter nicht stimmt. Aber muss nicht sein.

LG Irene

Guest Bjarney

Hallo Sandra,

ich verstehe auch nicht, warum du noch so lange warten willst, bis sie kastriert wird.

Jede Rolligkeit ist eine enorme Belastung und richtig stress für eine Katze (vom Besitzer mal ganz abgesehen :zwinkern: ). Und wenn sie eh kastriert werden soll, warum dann noch warten?

Auf keinen Fall ist es normal, dass die Kätzin Blut verliert. Ich würde es kontrollieren lassen, bzw dann auch gleich einen Termin für die Kastra vereinbaren.

Und jede Katze rollt halt ein wenig anders. Die einen haben längere Abstände, die anderen kürzere. Und ehe sie dauerrolig wird und dann evtl noch geschädigt werden kann (Gebärmutterentzung usw), würde ich halt schnell kastrieren lassen.

Grüße sendet

Dani

Hey,

das sie Blut verliert, finde ich auch nicht normal, und warum soll sie rollen, bis sie 1 Jahr ist??? :keineahnung: :koppkratz:

Ich würde sie baldmöglichst dem TA vorstellen!

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

• 2 weeks later...

Hallo,

danke erst einmal für eure Antwort. Konnte leider nicht vorher schreiben da ich ein technisches Problem mit meinen Anschluß hatte. Wollte Amy nicht so früh kastrieren lassen weil ich von kastrationen vor dem 8 Monate nichts halte. War jetzt mit ihr beim TA und Sie konnte nichts negatives feststellen. Möchte sie evt. einmal decken lassen und dann kastrieren. Soll für die Katze ja viel gesünder sein.

Gruß Sandra

Guest Bjarney
Original von sandra schroedter

Möchte sie evt. einmal decken lassen und dann kastrieren. Soll für die Katze ja viel gesünder sein.

Gruß Sandra

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Ich würde die Kätzin umgehend kastrieren lassen [denk]Meine Meinung[/denk]

Wie wurde die Kätzin denn untersucht, das nichts festzustellen war?

Gruß

Dani

EDIT: Was sagt denn die Züchterin der Katze dazu, dass sie Babys haben soll? Hast du sie als Zuchtkatze gekauft?

meine katze ist 9 monate und vor 4 wochen rollig geworden und das dann wiederkehrend in immer kürzeren abständen. den tierarzttermin hatten wir schon gemacht. letzten samstag wurde sie dann kastriert. jedenfalls hat die tierärztin schon festgestellt beim herausnehmen der gebärmutter das dort viele glasike follikel drauf waren die dann zu eitrigen zysten hätten werden können.

gott sei dank haben wir das rechtzeitig gemacht. wer weiß was bei deiner katze so in der gebärmutter passiert.

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Sandra da muss ich Dani aber Recht geben, hast du das mit der Züchterin abgeklärt?

Finde ich nicht gut was du da vorhast! Vor allem ist es wirklich Blödsinn und eine veraltete Meinung " eine Katze solle einmal Junge bekommen"

Ließ diesen Artikel

WWW.CIARA.DE

LG Irene

Hallo sandra schroedter,

Ich gebe Dani und Irene Recht.

Warum muß eine Katze Hormonellenstress haben!

Was sagt die Cattery zu deinen Plänen!

Du wirst das Tier als Liebhabertier bestimmt gekauft haben und nicht als Zuchtkatze!

Vielleicht ist die Maus gar nicht für die Zucht geeignet!

Man sollte sich doch an seinen Vertrag halten den man hat.

Lg Mandy

Hallo, :mx46:

Natürlich habe ich mit der Züchterin schon darüber gesprochen und da ich Sie nur einmal decken lassen möchte hat Sie da kein Problem mit.Auch steht nichts in meinen Vertrag darüber bevor hier gleich wieder vorschnell die Rede von Vertragsbruch ist. Ich hätte auch schon neue Besitzer für die Kleinen. Das es Schwachsinn ist wenn sie einmal Junge hatte und dann kastriert wird da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Und ich bin auch anderer Meinung. Aber ich habe auch noch einen anderen Grund warum ich gerne einmal Babies möchte von ihr. Es gibt einige Freunde die gerne so ein Tier hätten aber durch die überteuerten Preise und die überzogenen Vorstellungen vieler Züchter garkeine Chance hätten sich so eine Katze irgendwann mal leisten zu können. Das fängt schon damit an das viele Züchter möchten das die neuen Besitzer am besten 2-3mal zu besuch kommen. :koppkratz: Wer soll sich das leisten??? Meine Züchterin wohnt 400 km entfernt , wenn ich da 2mal hinfahren sollte um sich näher kennenzulernen ,hätte ich mir die Katze garnicht mehr leisten können. Aber Gott sei Dank gibt es noch Züchter die es nicht so übertreiben. :jubel:

Gruß Sandra

Guest Bjarney
Original von sandra schroedter

Das es Schwachsinn ist wenn sie einmal Junge hatte und dann kastriert wird da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Und ich bin auch anderer Meinung. Aber ich habe auch noch einen anderen Grund warum ich gerne einmal Babies möchte von ihr. Es gibt einige Freunde die gerne so ein Tier hätten aber durch die überteuerten Preise und die überzogenen Vorstellungen vieler Züchter garkeine Chance hätten sich so eine Katze irgendwann mal leisten zu können.

Wie gesagt...alleine schon mit einer nicht gesunden Kätzin Babys machen zu wollen, finde ich sau schlimm. Und blutiger Ausfluss ist ganz sicher nicht in Ordnung. was hat dein Ta denn nun genau gemacht bei der Untersuchung, um festzustellen, dass sie kerngesund ist? Hat sie nicht einmal Medis bekommen?

Dann würde mich interessieren, wessen Meinungen da auseinander gehen? Deine und die der Leute, die gerne billig ein Katzenbaby haben wollen oder aber medizinische? Ich kenne keinen einzigen Ta, der da anderer Meinung ist, bzw. deiner Meinung ist! Auch kliniken und Studien belegen es anders ;)

Wenn man unbedingt so ein Tier haben möchte, kann man auch sparen, wenn man es sich nicht sofort leisten kann. Und wenn man nicht einmal das Geld hat, um es zusammen zu sparen, wie sollen dann Folgekosten bezahlt werden, wenn die Katze dann mal krank wird oder ähnliches? Da können schnell mal hunderte von Euros zusammen kommen.

Und wenn nun jeder so denken würde wie du...einfach sein Tier zu verpaaren. Was meinst du, wie weit wären wir in der Zucht und wie viele typvolle Raggies würde es noch geben?

Sorry, aber ich halte überhaupt nichts von solchen Gedanken und finde es auch absolut gedankenlos. Was meinst du, kann alles passieren, bei der Geburt Aufzucht usw? Rede doch einmal mit erfahrenen Züchtern und frage sie nach ihren Meinungen...

Lies dir doch bitte auch einmal den Link durch, den Irene eingestellt hat.

In meinen Verträgen ist zum Glück verankert, dass mit meinen Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf und sie bis zu einem genannten Zeitpunkt NACHWEISLICH kastriert werden müssen!! Ich finde es echt schlimm!

Gruß

Dani

Edit: Und was heißt, es gibt auch Züchter, die es nicht so übertreiben?? Was glaubst du, was eine GUTE Aufzucht kostet?? Wie viel man alleine für Futter und Streu bezahlt....ohne Ta usw...was alles noch hinzukommt... :hm:

Qualität hat nun mal seinen Preis...sei es beim Futter...der Streu und allen anderen Dingen...

Hallo Sandra,

also wenn ich das lese geht mir ja die Hutschnur hoch. Es ist völliger Quatsch was du da schreibst. Wenn ich schon lese überteuert sind die Tiere! Was meinst du was eine gesunde Aufzucht der Tiere kostet? Vor allem es wird eines krank oder du musst zu füttern. Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Es gibt auch die Blutgruppenunverträglichkeit da sollte man nicht unbedingt 2 xbeliebige Tiere paaren, denn dann sterben dir die Kitten alle nach und nach.

Genauso wie du schreibst das es Züchter gibt wo man die Tiere 4 x mindestens besuchen soll. Bei mir und bei vielen anderen Züchtern wird kein Mindestmaß an Besuchsterminen festgelegt. Es ist einfach schön wenn die neuen Eltern "öfters" mal vorbeischauen ich biete es nur an, denn man möchte doch an der Entwicklung seinen Tieres nur zu gerne teilnehmen. Wobei die meisten freiwillig 2 x mindestens zu Besuch kommen.

Aber es sind immer nur wir bösen Züchter die ja nicht wollen das "billige" Ragdolls auf den Markt kommen :kotz:. Wie Dani schon geschrieben hat Qualität hat seinen Preis und ein richtiger Liebhaber weiß dies zu schätzen und spart vielleicht auch mal auf sein Wunschtier.

Werde sonst nicht mehr zu dem Thema schreiben schau dir den Link an da steht eigentlich alles Wissenswertes drinnen. Ich denke da prallen leider 2 Welten aufeinander.

LG Irene

Hallo Sandra,

ich bin ein Liebhaber und kann Dani und Irene nur zustimmen. :genau:

Es gibt einige Freunde die gerne so ein Tier hätten aber durch die überteuerten Preise und die überzogenen Vorstellungen vieler Züchter garkeine Chance hätten sich so eine Katze irgendwann mal leisten zu können.

Ja, es gibt auch viele Leute, die gerne einen Ferrari hätten - aber die meisten werden ihn sich auch nie leisten können ..... :haewiejetzt:

Du fällst bei mir eindeutig unter die Rubrik "Schwarzzüchter" und da spielt es überhaupt keine Rollle, ob Du nur einmal oder öfter decken lässt. :wut: Aber Du machst das ja nur zum Wohle Deiner Katze ... - wer soll denn das noch glauben ??? :ichsagnix:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo Sandra,

wer soll denn der Vater der Kitten werden? Ein "Deckkater für alle Rassen" aus dem dhd, der für 100 Euro über alles springen muss? Ich hätte Angst um Leben und Gesundheit meiner Katze. Ich hätte allerdings auch Angst um ihre Gesundheit, wenn ich sie dauernd rollen lassen würde.

Aber letztendlich musst Du selbst entscheiden, ob Du gesundheitliche Risiken für Deine Katze eingehen willst, damit Deine Freunde billige Kätzchen bekommen.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo,

das man gleich so angefeindet wird ist ja in diesen Forum nichts neues. Sofern die Meinungen mal auseinander gehen wird gleich scharf geschossen. Meine Katze ist nicht krank was die Untersuchung ja auch ergeben hat. Meine Tierärtztin hat einen Abstrich gemacht und das Blut untersuchen lassen. Und sie macht einen sehr gesunden Eindruck.

Warum gehen die Preise denn selbst bei den Züchtern so stark auseinander? Ich hatte früher Katzen aus dem Tierheim und habe Ihnen gutes Futter gekauft und bin regelmäßig zum TA gegangen das hat also nichts damit zu tun ob ich nun eine Rassekatze habe oder nicht. Über die Kosten einer gesunden Zucht und Aufzucht kann ich nichts sagen. Ich weiß eben nur das meine beiden sehr gutes Futter bekommen haben, alle notwendigen Impfungen, gutes Streu, es war sehr sauber und alle Ihre Tiere sahen gesund und gepflegt aus und waren lieb und zutraulich. Und trotzdem mußte ich nicht gleich 700€ bezahlen. Mit dem übertreiben meine ich zum Beispiel aber auch das den Katzen die Zähne geputzt werden. Das sind doch immer noch Tiere und keine Menschen. Denke da eben anders drüber und sicher auch deshalb weil ich Katzen aus dem Tierheim hatte und gesehen habe unter welchen Bedingungen diese Tiere leben.

Außerdem bin ich mir doch noch garnicht sicher ob ich Sie überhaupt decken lassen.

Gruß Sandra

Dann gib ihr wenigstens die Pille bis Du Dich entschieden hast.

Du schreibst, sie hat jetzt schon 3 mal gerollt und der Abstand dazwischen ist nur noch 2 Wochen. Zum einen ist das Stress für die Katze (für Dich doch auch, oder?), zum anderen riskierst Du, dass sich Zysten bilden oder eine Gebärmutterentzündung.

LG Helga

Hallo Sandra,

wenn du dich entscheidest den legalen Weg der Katzenzucht zu gehen:

-dich also in einem Verein anmeldest,

-einen Zwingernamen beantragst und registrieren läßt,

-auf Ausstellungen fährst und deine Katze bewerten läßt,

-dir dann einen registrierten Ragdollkater als Deckkater suchst (die Deckgebühr bezahlst)

-und dich weitestgehends über die Zucht- und Aufzucht von Ragdolls weiterbildest

-und deine Katze dann eindecken läßt,

-die Kitten aufziehst (natürlich nur mit hochwertigem Futter),

-mehrmals impfen,

-tierärztlich untersuchen

-und entwurmen läßt

-wenn du dich stundenlang mit den kleinen Rackern beschäftigst

-schlimmstenfalls den Wurf mit der Flasche/Spritze großziehen mußt (was mal passieren kann wenn die Mutterkatze zu schwach ist/keine Milch hat)

-Papiere bei deinem Verein beantragst und die Titel der Eltern eintragen läßt

...... dann kannst du dir vielleicht ansatzweise vorstellen was man als seriöser Züchter für immense Kosten und Zeitaufwände hat um gesunde Zuchtkatzen- und gesunde und sozialisierte Kitten zu haben und groß zu ziehen.

Liebe Grüße Juliane :o)

Wenn deine Freunde billige Kätzchen haben wollen, die dennoch gesund sind, sollen sie doch Kätzchen aus dem Tierheim ein gutes zu Hause geben. Die haben da sauch verdient, und du musst deiner Katze nicht dieses gesundheitliche RISIKO zumuten.

Denn nichts anderes ist eine Trächtigkeit und eine Geburt. Ein Risiko und eine körperliche Belastung.

Denk über die ach-so-bösen-Züchter was immer du willst. Ich glaube, es ist auch vergebliche Liebesmüh' dir alles in Ruhe zu erklären, dir geht's, denke ich, eh nur um deinen "einen Wurf".

Schade, dass deine "Züchterin" das auch noch unterstützt.

In diesem Forum unterstützen wir jedenfalls keine Zucht ohne Verein und Zuchttauglichkeit, und das ist auch gut so!

:esreicht:

Hallo Sandra,

ich glaube wir feinden dich nicht an wir erläutern nur Tatsachen. Du hast uns Züchter ganz schön angegriffen mit deinen Behauptungen die Preise wären zu hoch und wir würden manches übertreiben. Wir möchten dir einfach nur erklären was es heißt einmal einfach nur so Kitten zu bekommen. So was möchten wir einfach nicht unterstützen und möchten dich vom Gegenteil überzeugen.

LG Irene

Ich sehe hier keine MeinungEN, die auseinandergehen. Ich sehe deine Meinung, die eher auf "ich will aber, ich will aber, ich will aber" beruht - und dann alle anderen. Es gibt xxx Dinge die dagegensprechen, was spricht denn für einen Wurf? Außer "billige Rassekatzen um jeden Preis" :hammer: :wut:

Schade, dass die Katze sich nicht selber dazu äußern kann ;)

Gruß

Agomar

Gruß

Agomar

Hey Sandra,

ich finde nicht, das es Anfeinden ist, wenn Du darauf hingewiesen wirst, was seriöse Katzenzucht bedeutet. Es gibt leider zuviele "Züchter" die Schindluder treiben.... :ichsagnix: :genau:

Wenn es Dir nur um süße Kitten geht, dann verpaare Bauernhofkatzen, da gehst Du wenigstens sicher, daß die Gene frisch gemischt werden. :guteidee:

Im Übrigen finde ich die Preise für Rassekatzen sind durchaus angemessen, klar bekommst Du sie nicht fürn Appel und ein Ei, aber bedenke bitte die TA-Kosten allein für die Vorsorge, Impfen, Enzwurmen, Chipen...Zuchtbucheintrag, Verein....und gutes Futter und Streu inklusive Spielzeug und Zubehör... :genau:

Entweder ich möchte eine Rassekatze, dann weiß ich was sie kostet,, oder ich kann es nicht, dann hole ich eine vom TH oder Hof....

Ist bei Hunden doch ähnlich bei Autos übrigens auch.... Ich wohne zur Miete und fahre einen Ford, hätte doch gern ein Haus :guteidee: und einen großen Schlitten...( ach nee, letzteres nehm ich zurück, bin mit meinem Auto zufrieden. :jubel:. :jubel: :lol:.)

LG Kira-Sophia

Hallo Sandra,

ich schließe mich der Meinung von Kira-Sophia an, wieviele Notfellchen warten auf einen neuen Besitzer, die Tierheime sind voll davon.

Zu deiner Aussage das die Kleinen sehr teuer wären habe ich eine andere Meinung, hast du schon mal nachgerechnet was eine Zucht kostet und was es persönlich von einem abverlangt, wenn du Glück hast und alles gut geht hast du sehr totzallem viele Kosten, aber wehe es steht ein Kaiserschnitt an oder die Kleinen sind nicht hundertprozent fit, wieviele durchwachten Nächte in denen du dir Sorgen um ein krankes Junges oder um die Mutterkatze machst,von den Kosten ganz zu schweigen.

Manchmal denke ich das die Kleinen noch mehr kosten müßten um zu verhindern das man Sie vernachlässigt oder sogar schlägt , denn ich habe ab und zu den Eindruck nur wenn etwas extrem teuer ist hat es auch einen gewissen Stellenwert. Leider

Gruß Schmidtskatzen

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

Hey,

ach ja, das hatte ich noch gar nicht in der Rechnung mit drin: die Sorgen um die Kitten, die viele Arbeit, das evtl. großziehen mit Flasche.... und ähnlich wie bei Kindern: immer die Sorge, kriegt man sie gesund groß!!! :genau:

Ich züchte nicht, hab es auch niemals vor, habe aber volle Achtung vor jedem Züchter, der seine Zucht ernst nimmt!!!!!! :genau: :respekt:

Daher kommen unsere gesunden Katzen!!!! Und die machen uns im besten Fall 15-19 Jahre glücklich!!! Und das für ca. 500-800 Euro.... Je nachdem... Für ein Auto :koppkratz:, was man im schlimmsten Fall morgen gegen die Wand setzt :koppkratz:zahlt jeder ohne mit der Wimper zu zucken ca. 15000 bis 30000 Euro ( neu). :lol:

Ist dein Tier so wenig wert????? :koppkratz: :genau: :dontknow:

LG Kira-Sophia

Hallo Leute, im Prinzip gebe ich Euch völlig Recht. Was ich aber irgendwie nicht mehr hören kann ist der Vergleich mit dem Auto. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand wie z.B. die Waschmaschine, der Kühlschrank etc. Nützlich - aber austauschbar. Katzen sind nicht nur Lebewesen, sondern - zumindest für mich und sicher für die meisten hier - Familienmitglieder.

Sorry, gehört eigentlich nicht zum Thema, musste ich aber mal loswerden.

LG Helga

Hey Helga,

und genau deswegen hab ich den Vergleich gewählt!!!! :genau: Ein Gebrauchsgegenstand ist vielen WERTVOLLER als ein Tier- ist das dann bei Menschen etwa genauso!?!! :koppkratz: :keineahnung:

Denk drüber nach!?!

LG Kira-Sophia