raggycat Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Hallo, wollte mal fragen ob hier jemand schon damit zu kämpfen hatte ? Mein Gigolo hatte ja eine Blasenentzündung und da wurde auch Harngries festgestellt. Jetzt bekommt er eine Tablette zum ansäuern und wir hampeln mit dem PH Wert rum :rolleyes: Lieben Gruß Sylvia, Grobi, Merlin und Gigolo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest esther Posted June 9, 2008 Share Posted June 9, 2008 Hallo, dies ist vielleicht auch eine Frage für die Rubrik: Frage an den Tierarzt? Bekommt der Kater denn schon Spezialfutter? Wie alt ist er? Ist er kastriert? Ich hatte mal einen Kater (Perser) mit diesem Problem. Bei ihm musste der TA einen Blasenspülung vornehmen, um die Steinchen alle rauszubekommen und danach bekam der Kater für den Rest seines Lebens Spezialfutter, um die Steinchenneubildung zu verhindern. Meine jetzigen Katzen bekommen, um Steinchenbildung zu verhindern, ein Trockenfutter, dass im PH-Wert zwischen 6.0 und 6.5 liegt und bei dem sich der Magnesiumanteil im Rahmen hält. Ich hoffe es funktioniert. Wenn schon Steine da sind bzw. waren wird er auf jeden Fall ein spezielles Futter benötigen. Liebe Grüße Esther Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irene Posted June 9, 2008 Share Posted June 9, 2008 Hallo Raggycat, erst einmal muss man wissen um welche Steine es sich handelt. Sind es z.B. Struvitsteine? Das Spezialfutter soll auf jeden Fall nicht dauerhaft gegeben werden bei Struvitsteinen da es zu schweren Nierenschäden führen kann. Wir geben unserem Perser jeden Tag Tabletten die nennen sich Guardacid(aber nur geben bei Struvitsteinen) und das Futter haben wir die ersten 6 Wochen gegeben. Bei uns ist es der Befund schon über ein Jahr her. LG Irene Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted June 9, 2008 Share Posted June 9, 2008 Ähh... ist das jetzt Zufall, dass sowohl Irene und Esther einen Perser mit Harngries hatten, oder neigen Perser zu sowas? Würde erlären wieso bei dem Spezialfutter oft ein Perser drauf ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
raggycat Posted June 9, 2008 Author Share Posted June 9, 2008 Hallo, ja es sind die Struvit und er bekommt auch Guardacid. Spezialfutter hat mir die TÄ gesagt brauche ich nicht. Habe mich dann schlau gemacht im Netzt und versuche Trockenfutter nur noch ganz wenig zu geben und eben mehr Nassfutter. Wollte dann noch das Kattovit TF nehmen, mal schauen ob ich das etwas unter mischen kann. Was mich eben so kirre macht ist das der PH Wert sich ja ständig ändert. Hab mir aber auch sagen lassen das sowas langwierig ist und man da durch muss. Gigolo ist derzeit übrigens Beschwerdefrei, ich habe halt nur Angst das es schnell wieder kommt. Lieben Gruß Sylvia, Grobi, Merlin und Gigolo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irene Posted June 9, 2008 Share Posted June 9, 2008 Hallo Sylvia, wie gesagt unser Perser ist seit über einem Jahr Beschwerdefrei. Klar die Angst spielt eine Rolle mit aber ich denke du machst wirklich das Beste für ihn vor allem hast du ja den PH-Wert im Auge. Hallo Linda, Perser sind schon Sensibelchen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
raggycat Posted June 9, 2008 Author Share Posted June 9, 2008 Hallo Irene, ja ich denke du hast recht. Das ist wohl immer so wenn ein Tier was hat was man noch nicht kannte und was man machen muss usw. Mein Grobi hat ja CNI und da war ich am Anfang auch ganz wuschig und wäre fast durchgedreht. Damit lebt er nun schon 6 Jahre und wir haben das gut im Griff ( wenn man das so nennen kann ), er ist seit Jahren stabil. Wenn da was ist weiss ich sofort was zu machen ist. Man zieht halt soviel Info wie möglich aus dem Netz und schaut was andere gemacht haben. Der Gigolo muss übrigens diese Wochen zum Blutcheck und dann bekommt er ein Termin für seine Zähne ( Zahnsteinentfernen ). Davor gruselt es mich auch wieder, wenn man ihn dann da lassen muss kommt man sich immer vor wie ein Verräter ) Lieben Gruß Sylvia, Grobi, Merlin und Gigolo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts