Jump to content
  • 0

Kittenkauf


Sunny
 Share

Question

Hallo zusammen!

 

Hab mich grad angemeldet und vorgestellt!

 

Nun gleich zu meinem ersten Beitrag!! Wir bekommen ja Anfang Juli unsere 1. Ragdoll!

Nun ist die Sache so, dass wir ja schon lange auf der Suche nach einem entsprechenden Ragdoll Kater waren. Fündig übers Internet bei einer Cattery, Anzahlung geleistet, Vertrag per Mail bekommen!! Soweit, sogut! Jetzt wollten wir einen Besuchstermin ausmachen, kommen aber aus zeitlichen Gründen nicht zusammen (wenn wir Zeit, kann Züchterin nicht und umgekehrt, da 3,5 Stunden Anfahrt!!)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den Zuchttieren auf der HP keine Stammbäume ersichtlich sind!! Ist das üblich??

Somit werden wir den Süßen in knapp 3 Wochen abholen und haben vorher die Cattery und Elterntiere nicht gesehen!!

 

Glaubt ihr, dass es da Probleme geben könnte??

Eigentlich leichtsinnig, oder?? :koppkratz:

 

Grüße

Sunny

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

  • 0

Hallo Sunny,

 

Viele Züchter haben ihre Stammbäume nicht auf der HP,das ist keine Pflicht.Ich gehöre auch zu den Züchtern die auf ihrer HP keine Unterlagen veröffentlichen.

 

Glaubt ihr, dass es da Probleme geben könnte??

Nein glaube ich nicht.Sie wird dir bestimmt die Stammbäume per Mail zukommen lassen wenn du sie gerne sehen möchtest.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man ein Kitten kauft und auch verkauft, wenn man sich nie gesehen hat und nichtmal ein Mensch dem beide Seiten vertrauen als "Zwischenkontakt" dient...

 

Ich muss gestehen, ich würde keinem Züchter Geld schicken, bei dem ich nichtmal Stammbäume gesehen habe, geschweige denn wüsste ob die Kitten da überhaupt vorhanden sind. :keineahnung:

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Guest esther

Hallo und herzlich willkommen! :mx46:

 

Dass Ihr die Cattery und damit ja wohl auch die Züchter und das Baby nicht persönlich kennt muss nicht unbedingt, kann aber ein Problem sein.

 

Im Internet bzw. am Telefon kann man viel schreiben oder erzählen. Zumindest solltet ihr bei der Abholung alles genau kontrollieren und bei berechtigten Zweifeln (z. B. Baby macht einen kranken Eindruck oder ist krank etc.) den Kleinen nicht mitnehmen, so hart es evtl. auch ist.

 

Aber das ist letztendlich eure Entscheidung!

 

Von meinem Yogi hat die holländische Züchterin die Papiere erst beantragt nachdem ich mir einen Namen ausgesucht hatte. Die Papiere habe ich erst 4 Wochen nach meinem Katerchen bekommen. Ich hatte zunächst große Zweifel ob alles seine Richtigkeit hat aber die Papiere kamen und sind in Ordnung. Aber eigentlich sollte alles spätestens bei Abholung des Tieres da sein. In Zukunft passiert mir so etwas nicht mehr!

 

Ich drücke die Daumen, dass es keine Probleme gibt. Schließlich gibt es viele gute und seriöse Züchter und ich wünsche euch, dass Ihr an einen geraten seid. :zwinkern:

 

Liebe Grüße

Esther

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Klar Sunny gibt es immer ein gewisses Risiko wenn du dein Tier vorher nicht gesehen hast. Aber zweifeln weil die Stammbäume auf der HP nicht ersichtlich sind? Das brauchst du wirklich nicht sein, denn viele Züchter haben die Stammbäume nicht auf der Homepage stehen. Mache ich persönlich auch so.

Aber frage doch die Züchterin einfach ob sie sie dir faxen oder emailen kann.

 

Klar möchte ich die neuen "Eltern" meiner Katzen vorher gerne Kennenlernen aber wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht gehen würde, würde ich zumindest dementsprechend den Vorvertrag formulieren. Als Sicherheit für mich und auch für die neuen "Eltern". Bis jetzt hatte ich diesen Fall aber noch nicht!

 

LG Irene

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke erstmal für eure Antworten!

 

 

@Irene: Ich zweifle nicht, weil die Stammbäume nicht auf der HP sind, kenne es nur von den Coonies-Züchtern anders! Ist kein Problem für mich, ist mir halt erst jetzt aufgefallen!!

 

@esther: so hab ich mir das auch vorgenommen, sollte es dann beim persönlichen Termin nicht passen, was ich ja eigentlich nicht glaube, können wir immer noch anders entscheiden!!

 

Swjosdotschka@ wir haben gesprochen, und vertrauen uns einfach mal gegenseitig, da ich von der HP der Züchterin doch sehr angetan bin, und seit Jänner mit ihr in Kontakt stehe!!! Ich habe bereits einen von Ihr unterschriebenen Vertrag sowie eine Nachweis über die Anzahlung!

 

Eine unserer Coonies haben wir von einer Züchterin, die ich im Vorfeld persönlich besucht habe, und die mir dann die Coonie ins Haus geliefert hat, mit allem was dazu gehört! Beim Besuch haben wir alles für "In Ordnung" befunden, ........gerade diese Coonie ist leider überhaupt nicht sozialisiert, lässt sich kaum anfassen, streicheln, und ist sehr zurückhaltend, obwohl wir sie jetzt schon knapp 4 Monate haben!! Als die Züchterin sie uns gebracht hat, waren wir total schockiert, wie mager sie war! Wir haben sie natürlich trotzdem behalten, und jetzt ist sie ein Prachtstück! Somit glaube ich, dass man, selbst wenn man sich die Cattery genau anschaut, trotzdem hinterher mit Dingen unzufrieden sein kann!! Leider haben wir ja in Österreich nicht wirklich viele Ragdoll Züchter, somit ist die Auswahl sehr begrenzt!

 

Ganz so wohl ist mir bei der Sache ja auch nicht, aber das wir auf keinen Besuchstermin gekommen sind, lag ja zeitlich auch an uns, nicht nur an der Züchterin. Und da es ja nur noch 3 Wochen bis zur Abholung sind, haben wir jetzt vereinbart, dass wir eben erst dann kommen!!

 

Irene nochmal, du bist ja offensichtlich Züchterin: wie schwer sollte das Kleine mit 12 Wochen denn ungefähr sein??

 

LG und danke nochmal

Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hey Sunny,

 

ich persönlich sehe das Problem nicht im Vertrauen/ Mißtrauen zum Züchter, aber ehe ich eine Katze kaufe, will ich sie (und sie mich) persönlich kennenlernen und beschnuppern.

 

Vielleicht seh ich das zu verklärt, aber meine Katzen haben bisher mich ausgesucht...ich will sagen die Chemie muß stimmen.

 

Also ich wollt immer wissen, wie geht die Maus auf mich zu.Auch im Interesse der Katze, sie soll sich bei mir wohlfühlen.

 

Ich wünsch Dir viel Glück !!!!!

 

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi Kira-Sophia!

 

Genau darin liegt ja auch meine Sorge, dass wir uns eben nicht vorher beschnuppern können!! Andererseits, wenn ich bei einem Züchter ein Kitten finde, dass vielleicht schon 14 Wochen und noch zu haben ist, fahr ich ja auch hin, und wenn die Chemie stimmt, nehme ich es doch sicher gleich mit?!

 

Ich habe die Erfahrung eben mit 2 verschiedenen Main Coon Züchtern, wo uns in unserer Euphorie offensichtlich vieles im Verhalten der Tiere bei der einen Cattery gar nicht aufgefallen ist! Jetzt erst sehen wir die Unterschiede im Charakter der Tiere bei uns! Ich bin mir nicht sicher, ob man als Laie in 1 Stunde Besuch wirklich sagen kann, ob alles mit dem Kleinen passt! Wir haben uns ja bei unserer Süßen auch getäuscht, weil sie eigentlich den ganzen Besuch verschlafen hat (im Alter von 7 Wochen). Ab und zu, wenn sie ganz gut drauf ist, darf ich sie streicheln, was uns allen natürlich sehr leid tut, dass sie meistens so abweisend ist!!

 

LG Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hey Sunny,

 

ich weiß es klingt voll bescheuert, aber meine Katzen haben mich ausgesucht, also wir haben uns angesehn und "verliebt". In so kurzer Zeit kannst Du unmöglich alles abklären, ob sie gesund sind, verhaltensauffällig oder sonstwas... :ichsagnix:

 

Ich hab mich immer aufs Gefühl verlassen.... :lol:

 

Also Katze und ich mußten uns mögen...Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber es war das Gesicht, die Augen des Tieres.... :streicheln:

 

Eine Garantie gibts sowieso nicht, unsere Polly war immer die Zicke, Daisy das schüchterne Mädel und Blacky ist einfach ein frecher Strolch!!!! :lol:

 

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

ich habe das auch ganz genauso gemacht wie du. ich hab zwischenmenschlich bei meiner züchterin während des ganzen e-mail austauschs aber gemerkt das ich ihr vertrauen kann, ich bin ja auch nicht komplett bescheuert und leiste einem schwarzhändler eine anzahlung.

musste dann von berlin nach hannover und sie hat mir am abend sogar noch kekse gebacken. alle unterlagen mitgegeben und papa und mama von dinah gezeigt.

 

ALLERDINGS habe ich den vertrag erst dort unterschrieben und auch erst dort zu gesicht bekommen und nicht per e-mail.

 

achja... ich hatte mir mein kitten schon vorher ausgesucht weil ich blue colourpoint wollte und die anderen alle seal waren. die seal kitten sind sofort zu mir gekommen aber meine kleine dinah war ein ganz scheues reh und hat mich nur aus der ferne beobachtet. also das sie mich ausgesucht hat kann ich nicht gerade sagen. trotzdem sind wir jetzt die dicksten freundinnen und madame sieht mich als höchste vertrauensperson.

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Original von miumiu

meine kleine dinah war ein ganz scheues reh und hat mich nur aus der ferne beobachtet. also das sie mich ausgesucht hat kann ich nicht gerade sagen. trotzdem sind wir jetzt die dicksten freundinnen und madame sieht mich als höchste vertrauensperson.

 

Hey,

 

na Katzen sind wie Menschen, manche brauchen eben länger, eh sie ihr Herz verschenken... :genau:

 

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Sunny,

 

so genau kann man keine Gewichtsangaben machen es gibt kräftigere Tiere und auch schmächtigere Tiere (wie bei uns Menschen ;-)) ich würde sagen so ca. 1500g plus minus lege mich aber nicht 100%ig fest. Wenn es ein Mädchen ist wiegt es wahrscheinlich noch etwas weniger.

Nur Sorgen solltest du dir machen wenn dein Tier gerade mal 1000g wiegt. Denn dies ist eindeutig zu wenig. So jetzt hast du mal ein Richtwert hoffe ich konnte dir helfen.

 

LG Irene

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo!

 

@Irene: Danke, das hilft mir schon weiter! Es ist ein Kater, und wie schon erwähnt, als unsere Kleine Coonie gebracht wurde, war sie sooo dünn, dass wir uns echt erschreckt haben, unser Kater aus einer anderen Cattery war von Anfang an ganz anders... Verhalten.....Körperbau!

 

Kira-Sophia@ wir haben den Vertrag ja auch noch nicht unterschrieben, nur die Züchterin! Sie hat uns eben per Mail einen Vorvertrag geschickt, da wir ja schlecht 3 mal diese Strecke fahren können!

 

Außerdem warten wir seit einem halben Jahr auf einen Kater der Farbe seal colourpoint, da sich jetzt die Gelegenheit geboten hat, haben wir einfach zuschlagen müssen!!!! Es gibt ja leider nur wenige Züchter in Österreich, und dann sind die Wartelisten eben lang. Wir haben uns bereits im Dezember mit allen Cattery´s in Verbindung gesetzt, und gebeten, uns eben für einen Kater dieser Farbe vorzumerken!

 

@miumiu: So geht es mir auch, wie du sagst, man steht ja lange vorher in Kontakt! Denke, man muss sich schon auch auf sein Bauchgefühl verlassen können! Es ist außerdem sicher eine Seriöse Züchterin, da sie bei allen anderen Züchtern gut bekannt ist, und wenn man sich ihre HP ansieht, da gibts nix zu meckern!

 

Alles in allem ist es in Österreich nicht so einfach, an ein Ragdoll Kitten zu kommen, da die Auswahl an Züchtern echt äußerst klein ist! Wir waren auch im Jänner schon auf einer Katzenausstellung, nicht mal da waren Züchter vertreten! Somit sehe ich es eigentlich als Glücksfall, dass wir unseren "Traumkater" gefunden haben!

 

Auf alle Fälle freuen wir uns wahnsinnig auf unser Katerchen, und hoffen wirklich, dass alles gut geht!

 

LG Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0
ich drück dir auch die daumen das alles gut geht und hoffentlich folgen weitere berichte wenn die mieze im haus ist. :D
'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

mach dir nicht so viele Sorgen ;-) wird schon alles gut gehen.

Ich würde mir an deiner Stelle nur beide Elterntiere zeigen lassen (falls Kater in der Zucht ist). Das ist mir auch immer verdammt wichtig.

Wie sind sie charakterlich, wie verhalten sie sich dir gegenüber, etc.

Man kann sich nie sicher sein ob alles i.O. ist.

Tip von mir, frage deine Züchterin doch bitte, ob beide Elterntiere geschallt sind.

Das wäre mir z.b. sehr wichtig ;-)

So, und jetzt freue dich ganz doll :jubel: :jubel: :jubel:

Ich bekomme Anfang Juli auch mein zweites Ragdoll Katerchen nach Hause und es ist ein seal mitted!!

Freu mich auch schon ganz doll!!

 

Liebe Grüße

 

Patty

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Patty!

 

Danke für deine Tips! Die Elterntiere werden wir uns auf alle Fälle anschaun, und wie du sagst, denke, ganz sicher sein kann man sich nie!!

 

Ja, wir freuen uns schon total, in 3 Wochen ist es soweit!

 

Wünsch dir auch noch viel Geduld und Vorfreude bis dahin!!! :jubel:

 

LG Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo zusammen!

 

Seit heute wohnt nun unser Lucky bei uns :jubel:

Wir haben ihn heute Mittag bei der Züchterin abgeholt, und,....es ist alles in bester Ordnung!! Der Kleine wiegt knapp 1500g, und ist genau das, was wir uns gewünscht haben! Ein bisschen scheu ist er noch, was man von den Katzen in der Cattery aber ganz und gar nicht behaupten kann! Alle waren total verschmust und zutraulich! Ich hoffe, dass er die nächsten Tage ein bisschen zutraulicher wird, im Moment versteckt er sich noch in der Höhle im Kratzbaum! Fressen hat er auch noch nix wollen! Er muss sich halt sicher erst an alles Neue gewöhnen, 3 Coonies, unsere Familie, fremde Umgebung! Ich hoffe, dass wird sich finden!

 

Wenn er sich eingewöhnt hat, gibts natürlich Fotos!

 

Liebe Grüße

Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Guest cocoly

Na siehste Sunny, alles gut gegangen. Ein bißchen Vertrauen gehört schon dazu :guteidee:....nur Mißtrauen ist ja auch nicht schön!

 

Der Kleine wird bestimmt ganz schnell auftauen und dann bitte FOOOOOTOOOOS! :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Cocoly!

 

Ja, so sehe ich das auch, mit dem Vertrauen! Natürlich kann auch mal was schief gehen, aber in unserem Fall hat es ja super funktioniert :lol:

 

So wie er sich knipsen lässt, gibts natürlich Fotos! Jetzt lass ich ihn sich erstmal 1-2 Tage eingewöhnen, hoffe dann passt alles!

 

LG Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0

uii, das freut mich für euch!

ich stecke ja auch grad in einer Zusammenführung, wir haben usnere Josi gestern abgeholt und sie ist auch scheu und muss sich natürlich erst eingewöhnen. Be der Züchterin war sie die Schmusekatze vor dem Herrn, zutraulich wie nur was.

Wir hatten sie vorher übrigens auch nciht gesehen, nur im Mail und Telefonkontakt mit der Züchterin gestanden. Und auch bei uns ist alles gut gegangen, die Züchterin war einfach klasse! Super, dass es bei euch auch so war.

alles alles liebe und noch viel Glück bei der Zusammenführung!

gesa

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,

sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Beluvie:

Dann gratuliere ich euch auch zum Neuzugang, und auch euch alles gute für die Zusammenführung!!

 

Nun ja, der kleine Kerl ist schon sehr schüchtern! Er hat heute den ganzen Tag in der Ecke hinterm Kratzbaum verbracht! Fressen mag er auch nicht! Man muss ihn schon aus seinem Versteck raus holen, und dann wird er halt aus 4 Ecken angepfaucht! Ich hoffe schon sehr, dass sich das rasch legt, und unsere Rasselbande ihn akzeptiert!!

Er tut mir richtig leid, er ist ja so ein kleines Würmchen, und unser Coonie Kater mit 6 Monaten macht auf großer "Macker", vonwegen Chef im Haus!! :hm:

Wünsche mir wirklich sehr, dass es in 1 - 2 Tagen besser wird, und er sich von selber raus traut!

 

LG Sunny

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Sunny,

 

wie machst Du das mit der Zusammenführung? Hast Du den Kleinen inmitten Eurer Wohnung einfach so raus gelassen, sodass alle anderen sofort zu ihm hin konnten?

 

Ich würde so eine Zusammenführung bei mehreren Katzen doch recht vorsichtig angehen. Der Kleine muss Zeit haben, sie einzugewöhnen und mit fauchenden, anderen, großen, "bösen" Katzen ist es doch relativ schwierig für ihn. Ich hätte da sicher auch Angst. Vielleicht solltest Du ihn erst mal separat für eine Woche einzeln in ein Zimmer setzen, am besten wäre es, wenn ein Gitter in der Tür wäre, sodass die Katzen sich sehen, aber nicht berühren können. Nur so als Tipp, falls der Kleine doch über mehrere Tage Angst haben sollte.

 

Wir machen es jedenfalls so, wenn im August unser 4. Ragdollkater kommt. Er ist allerdings auch schon 6 Jahre alt und bei älteren Katzen ist die Zusammenführung immer schwieriger als bei ganz jungen.

 

Meist leben solche kleinen Fellpuschel sich aber relativ schnell ein und wickeln die "Großen" um die Pfoten. Warte einfach ein paar Tage ab. Du solltest ihn aber nicht bedrängen. Wenn er Hunger hat, kommt er von ganz allein raus.

 

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Mausgetier!

 

Ich weis schon, dass die Zusammenführung nicht so einfach ist, haben jetzt ja schließlich 5 Katzen, und diesen Prozess jetzt 3 mal in einem halben Jahr miterlebt!

Trotzdem finde ich es persönlich nicht so gut, die neue Katze seperat zu halten, ich denke, je eher sie sich beschnuppern können, desto schneller klappt es mit der Harmonie! Zumindest haben wir es bei den letzten beiden malen so gemacht! Nach 3 Tagen Pfauchorgie war alles ok! Zumal ich den ganzen Tag zuhause bin, und ein bissl die Beschützerrolle übernehme, wenn sie ihn zu arg bedrängen würden!

 

Heute ist er schon erstaunlich neugierig im Haus unterwegs, nur unserem Coonie Kater traut er noch nicht so recht über den Weg! Fressen tut er auch endlich, wollte sogar an den Napf der Großen mit ran! Die haben ihm natürlich sofort zu verstehen gegeben, dass es so nicht läuft! Was mit sehr wichtig ist, er hat vor uns keine Angst mehr, und kuschelt und schnurrt was das Zeug hält :jubel:

 

Bin also sehr zuversichtlich, dass es in ein paar Tagen überstanden ist, und sie als Teil der Gruppe aktzeptieren!

 

LG Sunny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Question: Bedenken bei Kittenkauf

      Hallo Zusammen,   auf diesem Wege möchte ich mich erstmal herzlich vorstellen. Ich heiße Daniela, bin ca. 30 Jahr alt ;o) und mein Lebensgefährte und ich wohnen am schönen Niederrhein.   Vor ca. 3 Wochen starb eine meiner geliebten Samtpfoten ganz plötzlich und unerwartet an einer Herzkrankheit. Als dies in der Tierklinik festgestellt wurde, war es leider schon zu spät, mein Schatz hatte Thrombosen im Herzen und die Therapie hat leider nicht angeschlagen. Nun ist sie vor fast 3 Wochen über

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.