miumiu Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 hallo liebe foris, ich wollte mal fragen was ihr von halsbändern haltet. ich habe selber schon oft gehört das freigänger katzen sich an ihren halsbändern aufgehängt haben. meine dinah ist auch überhaupt nicht begeistert von den dingern, wenn ich es mal probiert hab ihr eins anzulegen hat sie sich umhergerollt und versucht es wieder abzubekommen. ich hatte in amerika an einem automaten ihren namen sowie unsere telefonnummer in einen kleinen anhänger für ein halsband eingravieren lassen weil man weiß ja nie. und ich würde gern wollen das mein schatz was umhat falls sie dochmal rausläuft wenn jemand vergessen hat die terrassen, vorder oder hintertür richtig zuzumachen. aber wenn irh das eben überhaupt nicht gefällt kann ich auch nix machen. also eure meinungen dazu? 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira-Sophia Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Hey, warum läßt Du Deine Maus nicht chipen???? Tut angeblich nicht weh und kostet ca 30 Euro... LG Kira-Sophia Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Original von Kira-Sophia Hey, warum läßt Du Deine Maus nicht chipen???? Tut angeblich nicht weh und kostet ca 30 Euro... LG Kira-Sophia Der Nachteil am chippen ist, dass man nur mit Lesegerät sieht, dass ein Tier ein zu Hause hat. Und leider geht nicht jeder gleich mit einer vermissten Katze zum TA. Also ich würde aller erstmal dazu raten, die Terassentür mit einer zweiten Tür zu sichern. Wie ein Fliegengitter. Damit Dinah gar nicht erst abhauen kann. Und ansonsten hätte ich zum tätovieren geraten, schade nur, dass sie ja schon kastriert ist. Sonst hätte man das gleich mitmachen können. Sonst versuchs halt mal mit Clickern, um sie ans Halsband zu gewöhnen, und nimm eines mit Sollbruchstelle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira-Sophia Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Hey, stimmt, das hatte ich nicht bedacht, daß zum Chip ein Lesegerät gehört... :sorry: Da muß man sich dann schon drauf verlassen daß im Ernstfall der Finder zum TA geht ... Aber die Idee mit einem Halsband mit Sollbruchstelle ist gut oder eben eine gesicherte Tür( doppelt..) LG Kira-Sophia Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julie Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Hallo, also die meisten Halsbänder, die ich von unserer Vorgängerkatze kenne, waren so Sicherheitsbänder, in denen sich die Katze nicht erhängen konnte, denn beim Hängenbleiben wäre der Verschluss von allein aufgegangen. Aber ich würde auch eher einen Chip empfehlen, denn ich glaube auch, dass es einen ganz hässlichen Knick im Fell gibt, wenn die Katze, die ganze Zeit ein Halsband trägt :zwinkern: und da ist ein Chip doch wesentlich ansehlicher :weissnich: GLG Vanessa P.S.: Viele gehen aber auch mit der gefundenen Katze zum Tierheim und die haben eigentlich auch ein Lesegerät. "Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust." Robert Crottet Link to comment Share on other sites More sharing options...
thesan Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 ich denke auch wenn die Katze ein Halsband trägt und wegläuft ist es keine Garantie das der Finder sie zurückbringt. Denn ein Halsband bzw den Anhänger kann man entfernen (einen Chip nicht) Aber spätestens wenn der Finder mit der Katze zum impfen geht und diese gechipt ist, fällt auf, dass sie eigentlich jemanden anderes gehört (vorallerm wenn sie bei Tasso registiert ist). Kimmie ist nur gechipt und bei Tasso registiert, denn ich mag diese Katzenhalsbänder nicht. LG Natascha Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig (Jenny de Vries) Link to comment Share on other sites More sharing options...
miumiu Posted June 12, 2008 Author Share Posted June 12, 2008 hmm ja. gute aspekte. wie ist das denn gemeint mit der sollbruchstelle sowas habe ich denk ich noch nicht gesehen. ich denke in meiner nachbarschaft ist das halsband besser als ein chip. und die hintertür ist schon doppelt mit ner zuschnappenden fliegengittertür gesichert. hab es ihr vor ner halben stunde angelegt gehabt und jetzt wehrt sie sich grad garnicht dagegen sondern döst. mal sehn wies nachher aussieht. danke euch für die schnelle antwort! 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Ich hatte unserer letzten Freigängerkatze Sicherheitshalsbänder mit Adressanhänger angezogen. Sie kam mehrmals ohne wieder nach Hause. Offensichtlich fühlte sie sich durch das Halsband derart gestört, dass sie es bei der ersten Gelegenheit abstreifte. Irgendwann resignierte ich und kaufte keinen Ersatz mehr. Unsere Katzen sind gechipt. Falls wirklich mal eine entwischen sollte, kann ich nur auf die Ehrlichkeit des Finders hoffen. Darauf müsste ich auch bei einer Tätowierung hoffen. Allerdings habe ich es schon erlebt, dass Tatoos nach einiger Zeit nicht mehr gut lesbar sind. Der Chip bleibt lebenslang. LG Helga LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Original von thesan Aber spätestens wenn der Finder mit der Katze zum impfen geht und diese gechipt ist, fällt auf, dass sie eigentlich jemanden anderes gehört (vorallerm wenn sie bei Tasso registiert ist). Jemand, der den Adressanhänger einfach entfernt, wird auch nicht zugeben, dass er die Katze gefunden hat. Und ich fürchte, die Tierärzte die den Chip bei einer vermeidlich gekauften Katze kontrollieren, kann man an einer Hand abzählen. Und ich denke auch, dass viele nicht mit einer Findelkatze sofort zum TA gehen und nach einem Chip durchsuchen lassen, wenn das "arme Kätzchen" doch "ganz ausgehngert" bei ihnen frisst, weder Halsband noch Täto hat und somit ja "niemandem gehören kann". Ich bleib dabei, die beste Sicherung ist immernoch, es gar nicht erst zum Freilauf kommen zu lassen. Edit: Klar sind einige (schlecht gemachte) Tatoos nach einer Zeit nicht mehr lesbar. Aber ich würde auch nie alleine aufs Tatoo hoffen. Chip muss immer sein, das ist ganz klar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
miumiu Posted June 13, 2008 Author Share Posted June 13, 2008 mhh ja. und noch ine andere frage: die meisten halsbänder haben glöckchen. ich finde das eigentlich total schwachsinning weil katzen nunmal tiere sind die sich gerne anschleichen. und dann so ein dämliches gebimmel.. das würde mich auch nerven. an dinahs halsband ist ein glöckchen dran gewesen das man nicht abmachen kann aber das scheint SIE überhaupt nicht zu stören. und ich fands ganz toll als es heut nacht in meinem bett immer ganz leise gebimmelt hat wenn ich mal kurz wach war weil ich dann wusst das sie noch hinter meinem kopf liegt ich denke das andere katzen bestimmt empfindlicher darauf reagieren. und swjos.. mit dem freigang stimm ich dir zu. ich habe sie einmal als sie an der vordertür war und rauslaufen wollte richtig doll angeschnauzt und ihr klargemacht das das nein ist. du müsstest mal sehn wie sie jetzt flitzt wenn sie jetzt mal in der nähe von der tür ist ohne absichten und ich vorbeikomme.. da rennt sie weg so schnell kann ich garnicht gucken. jedenfalls weiß sie das das ganz doll verboten ist und sie macht es auch garnicht. und als ich sie einmal selber an der leine auf eine decke zu mir mit in den garten genommen hab hat sie gezittert wie espenlaub der kleine schisser. also verspürt sie garnicht den drang abzuhaun weil sie lieber unter ihrer glasglocke im haus lebt. 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
thesan Posted June 13, 2008 Share Posted June 13, 2008 Und ich fürchte, die Tierärzte die den Chip bei einer vermeidlich gekauften Katze kontrollieren, kann man an einer Hand abzählen. Also sowihl unserer Tierarzt in Kierspe (zu dem meine Eltern mit den Hunden gehen), als auch mein Tierarzt hier in Mönchengladbach kontrolliert zumindest beim ersten Besuch mit einem ihm fremden Tier die Chip-Nr und vergleicht sie mit dem Impfbuch. Ich denke wenn man diese Nr. dann nicht nachweisen kann wird es schon schwieriger zu erklären woher man die Katze hat (vorallem bei einem Rassetier). Denn wenn man sich ein TRier kauft bekommt ja auch den Impfausweis ausgehändigt. Außerdem werden ja von vermißten Tieren, die bei Tasso registiert sind, Plakate in den Praxen und im Tierheim aufgehangen. So ist man meiner Meinung nach schon eher auf der sicheren Seite. Am besten ist natürlich wenn einem der Liebling gar nicht erst ausbüchst. LG Natascha Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig (Jenny de Vries) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts