Jump to content

Warum mögen meine Katzen mich nicht?

Fenja
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Bitte haltet mich nicht für bescheuert,aber ich hab ein echtes Problem mit meinen beiden Katzen und meinem Freund...Eigentlich sollte es nicht so schlimm sein aber ich finds ganz furchtbar!

Mein kater(Ragdoll)und meine Katze(Maine Coon)sind nämlich total und vollkommen auf meinen Freund fixiert.Warum denn?Was hab ich denn falsch gemacht?Ich spiele genauso oft mit den beiden,füttern tun wir gemeinsam,das Klo mach meistens ich sauber(nur zur Info) aber egal was ich tue und wie ich mich anstrenge,alles was mein Freund macht ist interessanter oder schmeckt besser etc.Wenn ich die beiden rufe,hab ich Glück wenn einer guckt aber wenn mein Freund nur in ihre Richtung schaut kommen beide schon von alleine angelaufen.Wenn er heimkommt wird er überschwenglich begrüßt-ich nicht.Ich darf auch nicht schmusen-er darf kraulen und kuscheln,Bäuche streicheln und das alles...Warum mögen die zwei mich nicht?Was mach ich denn falsch?Ob ich so unsymphatisch bin?Vielleicht riech ich irgendwie nicht gut???Ich will doch auch so gern knuddeln oder morgens mal geweckt werden von den beiden.Ich hab auch schon alles probiert,stundenlang mit beiden gespielt,Leckerlis verteilt usw usw,täglich,ich geb mir solche Mühe,aber das bringt alles nichts!Ich bin schon total eifersüchtig!Was mach ich bloß falsch oder was hab ich falsch gemacht?

Kann mir da jemand helfen?

VlG Fenja

Hey Fenja,

ich halte Dich nicht für bescheuert.

Bei uns ist/war es ähnlich: Polly hatte meinen Mann als Kuschelpartner ausgesucht, Daisy war meine Katze ( hatte Daisy bestimmt).

Blacky ist auf mich bezogen.

Katzen entscheiden selbst. :genau:

Bei Blacky zumindest war es so, daß wir beide ihn abgeholt haben, die ersten Tage aber war ich zu Hause und hab mich mit ihm beschäftigt, Futter und Klo mache ich auch. Mein Mann zwar auch mal ( im Notfall, aber Katerle weigert sich zu fressen, wenn ich nicht da bin).

Ich weiß, daß das im Notfall nicht gut ist, wir arbeiten grad dran, daß er von uns Beiden Futter nimmt... :guteidee:

Allerdings werde ich freudig schnurrend begrüßt :streicheln:, mein Mann wird zur Kenntnis genommen :hm:. Spielen tut er mit Blacky genausoviel...

Und ins Bett kommt Blacky lieber zu mir, ich laß ihn aber auch und schubse nicht rum( wie mein Mann) :lol:

Vielleicht wissen die Anderen einen Rat?!?!? :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

Hallo Fenja,

wir hatten auch so ein Probblemfellchen:opa1: , dieser konnte meinen Mann nicht leiden, immer wenn Er sah das mein Mann mich in die Arme nahm oder mir ( wie konnte Er nur ) eine Kuß gab, rannte mein Sonnenschein:aufsmaul: an seine Tasche oder nahm sich einen Schuh von ihm vor und verrichtete sein Geschäft darin, fast ein halbes Jahr lang, dann von heute auf morgen ließ Er es sein, geliebt hat Er meinen Mann nie, aber irgendwann aktzeptiert.

Von unseren beiden Ragdolls mag nur das Mädchen meinen Mann der Kater ist auf mich fixiert, streichelt mein Mann ihn läuft Er weg und setzt sich demonstrativ an meine Seite.

L.G Petra und der Rest

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

Ich hatte mit meinem Kaninchen Anfangs ein relativ ähnliches Problem.

Da du es ja schon mit sämmtlichen Einschleimungsaktionen verucht hast, würde ich es mal mit ignorieren probieren.

Denn: Wer ignoriert, wird interessant. ;) Vielleicht wirkst du auf die Katzen irgendwie bedrohlich, beugst dich beim streicheln über sie oder deutest sonst etwas mit der Körpersprache an. Durch Ignoranz zeigst du erstmal: "Ich will eigentlich gar nichts von euch!" - und wirst dadurch "ungefährlich".

Bei mir hat das ignorieren hervorragend geholfen, heute ist Kimmi auf mich fixiert.

Tiere suchen sich halt Ihre Bezugspersonen aus.

Bei uns ist es genauso.

Benji zb. war total auf mich bezogen (noch stärker als Kimmie).

Wenn mein Freund und ich auf der Couch lagen, legte Benji sich immer auf meinen Bauch. Wenn ich aufstand um ins Badezimmer zu gehen hatte ich immer zwei Schatten bei mir.

Nachts im Bett legte Benji sich immer entweder neben mich oder auf meinen Bauch. Die erste Zeit als er bei uns war, lag er immer um meinen Hals wie ein Halstuch.

Kimmie ist auch sehr auf mich bezogen allerdings ist er nicht ganz so auf Köperkontakt fixiert wie es Benji war. Ihm reicht es, wenn er sich neben mich legen kann.

Allerdings macht er tierisches Theater wenn ich die Wohnung verlasse (selbst wenn ich nur in den Keller gehe und mein Freund oder Sohn in der Wohnung ist). Dann maunzt er solange bis ich wieder oben bin.

Dieses Theaer macht er allerdings auch wenn mein Freund morgens um 5 zur Arbeit geht. Dann hört er erst auf wenn ich ihn rufe oder mich sogar erbarme etwas mit ihm zu spielen (was mir morgens um 5 nicht wirklich Spaß macht).

Wie Du siehst war Benji sehr extrem auf mich bezogen und Kimmie teilt es sich eher ein.

Ich würd mir da keine großen Gedanken machen. Vielleichtr hilft es ja, wenn Du sie etwas bestichst, vielleicht mit besonderem Leckerli.

Aber eine Frage hab ich noch, habt ihr euch die Katzen gemeinsam angeschafft? Habt ihr sie als Kitten bekommen?

Vielleicht haben sie ja schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht?

So konnte mal ein Hund von mir keine Männer leiden, weil er von seinem Vorbesitzer misshandelt wurde.

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

Hallo!Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich versuch es mal mit ignorieren aber das ist sehr sehr sehr schwer!!Die beiden sind vollwertige Familienmitglieder für mich(uns),da fällt mir das ignorieren nicht leicht...ich hoffe ich kriegs hin...

@Thesan:Wir haben die beiden geholt als wir zusammengezogen sind.Mein Freund ist eher der "Hundetyp"und konnte mit Katzen eigentlich gar net viel anfangen,ich mag Katzen und kann auch net ohne...

Ich hab beide selbst ausgesucht.

Erst kam unser Fenchen,sie ist bei zwei Männern...aufgewachsen,war sehr klein für ihr Alter,dünn und sehr zart gebaut..Am Anfang hat sie noch stundenlang auf meinem Bauch gelegen und geschlafen.Wir haben sie mit Hills f.Kitten vollgestopft und danach ist se aufgegangen wie ein kleiner Hefekloß mit Fell(Vorsicht Werbung!!).

Als sie dann kräftiger war,war ich dann plötzlich abgeschrieben.

Finn kommt von einer Züchterin und war voll auf Frau fixiert.Ein echter Frauenkater.Jetzt nicht mehr.Jetzt mag er nur noch meinen Freund...Beide waren zwischen 11 und 14 Wochen alt als wir sie bekommen haben.

Arbeiten tun wir übrigens beide gleich viel,nur in unterschiedlichen Schichten.

Ich hoffe wirklich daß die Idee mit dem Ignorieren funktioniert....

VlG Fenja

Original von Fenja

@Thesan:Wir haben die beiden geholt als wir zusammengezogen sind.Mein Freund ist eher der "Hundetyp"und konnte mit Katzen eigentlich gar net viel anfangen,ich mag Katzen und kann auch net ohne...

Das könnte die Ursache sein. Habe schon öfter beobachtet, dass Katzen sich im neuen Haushalt besonders um denjenigen bemühen, der am reserviertesten ist. Wenn Dein Freund ein "Hundetyp" ist, mussten sie ihn ja von ihren Qualitäten überzeugen.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn Du Dich den beiden gegenüber etwas zurück nimmst.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 5 weeks later...

Hallo Fenja,

wie ist es dir ergangen? Hat sich an dem Verhalten deiner 2 Katzen etwas geändert?

L.G.Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain