Jump to content
  • 0

Kätzchen oder Katerchen als Zweitkatze und was ist mit dem Hund??


Osiris
 Share

Question

Hallo,

 

ich hab da mal ein paar Fragen.

 

In ein paar Wochen, schätzungsweise Mitte bis Ende Juli, zieht bei uns ein kleines Feld-Wald-Wiesen-Kätzchen ein und noch ein paar Wochen später ein kleines Ragdoll-Kitten. Die FWW-Katze ist ein Mädchen, momentan 5 Wochen jung und hat keine Geschwister.

 

Meine erste Frage ist nun, nehmen wir vom Ragdoll-Wurf besser ein Katerchen oder noch ein Mädchen?? Oder ist das Geschlecht egal, wenn beide noch klein zusammenkommen??

 

Nun zur zweiten Frage: Es ist außerdem noch ein Hund (English Cocker Spaniel) da. Er ist mit unserer letzten Katze aufgewachsen. Er fand sie toll, sie konnte ihn überhaupt nicht leiden. Jetzt ist er 3 1/2 Jahre alt und hatte seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu Katzen. Wie stellen wir es nun am Schlauesten an, das er sich mit den beiden verträgt??

 

Ich denke zwar nicht, das er den beiden etwas antut, will aber auch nicht, das er eifersüchtig wird.

Bei der FWW-Katze ist inzwischen schon eine Decke für den Geruch deponiert, die er dann kurz vor dem Einzug ins Körbchen gelegt bekommt. Gibt es noch mehr Dinge, für ein gutes Miteinander??

Mit den Meerschweinen versteht er sich übrigens hervorragend, allerdings starten die auch keine Angriffe auf die Schlappohren und den Wedelschwanz...

 

Ich hoffe mal, das die Fragen noch nicht gestellt wurden, habe aber beim Suchen nichts gefunden.

 

Danke für die Hilfe!!!!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Guest Bjarney

Hallo,

 

ich würde zu einem Mädchen eigentlich immer lieber ein Mädchen nehmen, da Kater doch etwas rüpelhaft sind, als die Damen.

ABER ich würde es auch vom Wesen des FWW Mädchens abhängig machen und mich mit dem Züchter austauschen. Er kennt seine Babys am Besten und kann eigentlich Rat geben, welches seiner Babys am Besten zu deiner Maus passen würde.

 

Zum Hund mit der Decke hört sich ja schon ganz gut an. Dann würde ich wohl eher ein Kätzchen aus einer Zucht holen, wo bereits Hunde vorhanden sind.... wenn das möglich ist.

Wenn nicht gebe beiden genug Zeit zur Eingewöhnung..streichle beide gleicher Maßen und am Besten man mischt sich auch nur ein, sollte es wirklich zu viel werden.

 

Ansonsten lass es einfach auf euch zukommen und vor allem, ihr müsst die Ruhe ausstrahlen...so als wären die Katzen und der Hund schon immer zusammen.

 

Viel Glück bei der Kittensuche :)

 

Liebe Grüße sendet

Dani

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke für die Antwort.

 

Dann werden wir das auch so machen, mit dem Hund und dem Kätzchen. Welchen Charakter die Kleine hat, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Hab sie erst einmal gesehen und da hat sie im Körbchen gelegen und mit ihren Pfoten gespielt. Jetzt ist sie ja ganze zwei Wochen älter und rennt wohl schon durch die Wohnung.

 

Im Grunde ist es mir auch egal, ob hier eine Kätzin und ein Katerchen oder zwei Kätzinnen rumrennen. Hauptsache, sie verstehen sich gut. Hoffentlich ist das dann auch noch so, wenn sie erwachsen sind.

 

Die Kitten kennen leider alle keine Hunde. Vielleicht ist es aber möglich, das bei der FWW-Katze der Hund schon mal mit zu Besuch kommen darf.

Ich denke, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er die Kätzchen von vorne bis hinten nass schlabbert.

 

Viele Grüße!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Osiris,

 

Falls du deinen Hund mit zu der Katze nehmen darfst (bitte vorher fragen!!) dann mußt du unbedingt darauf achten, dass die Katzenmama nicht mit dabei ist wenn dein Hund und das Kätzchen sich kennen lernen, denn eine Kätzin die Kitten hat kann zur Bestie werden, und dann werdet ihr ein riesen Problem haben Hund und Katze-besser Katze von Hund zu trennen.

Liebe Grüße Juliane :o)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Guter Tip, werde mich daran halten.

 

Heute gehen wir wieder besuchen, allerdings ohne Hund. Er ist heute zu aufgedreht; das würde nichts bringen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Original von Juliane

Hallo Osiris,

 

Falls du deinen Hund mit zu der Katze nehmen darfst (bitte vorher fragen!!) dann mußt du unbedingt darauf achten, dass die Katzenmama nicht mit dabei ist wenn dein Hund und das Kätzchen sich kennen lernen, denn eine Kätzin die Kitten hat kann zur Bestie werden, und dann werdet ihr ein riesen Problem haben Hund und Katze-besser Katze von Hund zu trennen.

 

Völlig richtig! Dazu kommt aber auch, dass Dein Hund nach einem solchen Drama eventuell nichts mehr mit Katzen zu tun haben will. Sicher kein guter Start.

 

Wenn Dein Hund generell Katzen mag, reicht es sicher völlig, wenn er das/die Kätzchen bei ihrem Einzug bei Dir kennen lernt.

 

LH Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo!!!

 

Also, von dem Geruch an unseren Händen und so war er völlig hin und weg.

Er mag Katzen ja eigentlich auch sehr gerne und wenn er unterwegs mal eine findet macht er aus Hundesicht alles was möglich ist um zu beschwichtigen und freundlich zu sein. Leider sehen das die meisten Katzen anders...

 

Nochmal ne Frage: Wie vergesellschafte ich die beiden Katzen am Besten miteinander?? Da soll ja nichts schiefgehen, die zwei sollen ja ein Katzenleben lang beste Freunde sein.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Osiris,

 

wenn du die beiden Kätzchen als Babys zusammen setzt kann eigentlich nichts schief gehen. Einfach den Kennel der als zweites geholten Katze samt Katze in einen ruhigen Raum stellen (also wo dein Hund nicht gleich hin kommt) dann aufmachen und die Katze einfach in Ruhe lassen. Die Katze die zuerst da war wird gucken gehen, schnuppern, vielleicht ein bisschen knurren und fauchen aber passieren kann bei Kitten überhaupt nichts. Vielleicht kannst du ja einen Raum eine Zeit lang nur für die Katzen zugänglich machen damit sie selbst entscheiden können wann sie deinen Hund kennen lernen wollen. Hunde können sehr stürmisch sein und einer so kleinen Katze schon Respekt einflössen, aber das gibt sich ganz schnell, es wäre zwar günstig wenn die Kätzchen Hunde schon kennen würden, aber du schaffst das schon :o)

Liebe Grüße Juliane :o)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke!!!!

 

Ich denke, jetzt weiß ich Bescheid. Wird schon klappen, und wenn nicht, frage ich einfach wieder nach!!!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Einfach nur ein "süßes Kätzchen"?

      Hallo ihr Lieben!   Meine Nachbarin ist ganz begeistert von meinen Vierbeinern und möchte am liebsten sofort eine Katze bei sich einziehen lassen. Natürlich freut mich das, doch unterschätzt sie meiner Meinung nach den Aufwand, die Verantwortung und das Finanzielle, was ein "süßes Kätzchen" mit sich bringt. Futter, Tierarztkosten, usw. sind nicht ohne.   Wie macht man solchen Menschen die Ernsthaftigkeit eines Haustieres klar?

      in General Cat Talk

    • Gassi gehen mit dem Kätzchen?

      Pro und Contra Argumente zum Thema: Gassi gehen mit der Katze findest du auf derstandard.at   Ein Video gibt es auch gleich dazu, wie ist deine Meinung zum Thema Gassi gehen?  

      in Cat News

    • Hund und Ragdoll

      Hallo zusammen,   ich habe jetzt seit 1,5 Jahren einen Ragdoll namens Henry, mit ihm läuft soweit alles gut und es gab bis jetzt keinen größeren Probleme. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen. Anfangs wollte ich einen Shiba Inu, habe aber nach etwas Recherche herausgefunden, dass dies kein Anfängerhund ist. Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Labradoodle ein perfekter Anfängerhund ist. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hund und wie er sich mit Katzen

      in Other questions on the subject of cats

    • Question: Wie Hund und Katz

      Halli,hallo,   Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema nichts gefunden. Habe evtl. am falschen Ort gesucht:dontknow:.   Wir haben seit vier Wochen ein Ragdollmädchen bei uns. Es ist alles etwas komisch gelaufen.   Ich musste Stella eine Woche vor unseren Ferien bei ihrer Besitzerin abholen, obwohl ich sie darum gebeten hatte sie nach den Ferien zu holen:weissnich:. Das war natürlich eine unglückliche Situation für Stella. Sie kam zu uns in einen Haushalt mit zwei Hunden (meine Hunde sind Ka

      in Newbie Questions

    • unser katerchen ist total desintressiert

      hallo alle zusammen,   war lange nich hier: mach mir große sorgen um unser sternchen - raffi - . die vorgeschichte: unsere tochter mit unserem enkelchen 1 jahr 3 monate war zu besuch zu meinem geburtstag ( 5 Tage ) bei uns. sie brachte ihre freundin mit , die auch einen kleinen sohn 1 jahr 3 monate hat mit. so und nun ging es los ihr kennt das ja - leine kinder etwas lauter, vielmehr bewegung im haus, veränderungen der schlafgewohnheiten durch die zimmerverteilung usw. nun sind die 4 wied

      in Behaviour

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.