Jump to content

Richtige Ernährung- Zusammenstellung

Morli
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr:)

Ich habe noch keine ragdoll, möchte mir aber vielleicht demnächst eine bzw. zwei "zulegen".

Ich habe zwar bereits Katzenerfahrung, wollte mich jetzt aber doch lieber noch einmal informieren, wie denn die optimale Ernährung aussieht (unsere "Familienkater", lebt bei meinen Eltern, wird, wie die meisten Hauskatzen, mit einer Mischung aus Nass- und Trockefutter ernährt).

Ich denke aber, dass es da noch einiges mehr zu wissen gibt.

Wie sieht denn die optimale Ernährung aus? Welche Futtermarken sind zu empfehlen und in welchem Verhältnis gibt man Nass-und Trockenfutter?

Reis und sowas zusätzlich füttern?

Und mit welchen Ausgaben für Futter muss ich pro Monat rechnen?

Schon mal Vielen, Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus:)

Hey Susanna,

also ich spreche nur für mich: mein Blacky bekommt 2x täglich Naßfutter, dabei wechsel ich die Sorten und auch die Geschmacksrichtungen.( Fisch, Fleisch...)

Er bekommt Animonda, Schmusi, Felix, Almo natur....

Trockenfutter steht immer ein Napf da, mit Royal Canin , da wechsel ich auch die Sorten. Zusätzlich gibts Leckerli( Malzleckerchen, Gimpet)

Ganz wichtig ist immer frisches Wasser!!!!!

Zusätzlich gebe ich weder Reis noch Ei oder ähnliches, Katzenmilch mag er nicht, Quark etc. auch nicht...

Naja und die Kosten:

( also wieder nur MEINE):

Futter 30 Tage a ca. 1.00-1,50 = ca 40 Euro/ 50 Euro

Streu ca. 10 Euro

Gibt ca. 50- 60 Euro grob gerechnet.

Kommt noch nach Bedarf TA dazu, also regelmäßig impfen, entwurmen oder im schlimmsten Fall....

Aber diese Kosten sind schlecht kalkulierbar....

Na und nicht zu vergessen, die Erstausstattung ( Kratzbaum, Klo, Spielzeug...) Ach ja und der Preis für die Katze...

Aber die Liebe einer Fellnase überwiegt sämtliche Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :jubel: :lol: :jubel:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

ja, dass mit dem "Kosten überwiegen" ist bei meinen Kaninchen ja auch so :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Nochmal zu dem Reis...ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass sie das bräuchten...ist dann also nicht nötig!?

Guest cocoly

Hallo Morli, :mx46:

also bei meinen beiden Fellnasen sieht die Kostenrechnung etwa so aus:

2x am Tag Naßfutter (Dose zwischen 0,40 bis 1 Euro-je nach Sorte)

=0.80 bis 2 Euro pro Tag x30 also max 60 Euro

Trockenfutter der 10kg Sack Royal Canin kostet 50 Euro, reicht aber auch 3-4 Monate

Dann noch Streu, wie Kira sagte für ca 10 Euro plus Maltpaste (auch 10 Euro).

Leckerlis gibt es bei meinen nicht, da bekommen die Durchfall :kreisch:

dafür hole ich ihnen ab und an mal Hühnchen Herzen oder Tatar, aber das ist Pfennings-äh-Centkram

Würde ohne Tierarzt einfach mal um die 90 Euro ansetzen für zwei Miezen.

Aber es kommt auch auf die Katze an.....manche fressen nur Trofu andere nur Nafu...hat jede so ihre Macke, wie wir Menschen auch! :lol:

Guest cocoly
Also meine fressen zwar Nafu mit Reis, aber ein Hit ist es nicht....da bleibt immer ganz viel übrig.....meine haben gerade Fischphase!

Hey,

naja ich denk auch, wenn Du die Sorten wechselst, bekommen sie alles...

Im "natürlichen" Katzenfutter- sprich Maus, Vogel oder Insekten ist auch alles Mögliche drin, selten vielleicht Reis... :lol:

Einige halten ganz viel von Barfen ( ich nicht. :lol:..) vielleicht meldet sich ja diesbezüglich jemand.... Übrigens soll das ( Barfen) echt ne Wissenschaft sein, also die richtigen Vollbarfer... :keineahnung:

Und dann gibt es noch die "Gelegenheits-Roh- ab-und-zu Fütterer... :keineahnung: :hm:

LG Kira-Sophia

Original von Morli

ähh...Maltpaste?? Was ist das denn genau? :rotwerd:

Hey, das ist damit die Katzen besser mit verschluckten Haaren( vom Putzen) fertig werden, sprich, sie auswürgen bzw. gut verpackt auska... können....

Meistens fressen sie das gerne, einige mögen lieber Katzengras oder - MEINE GRÜNLILIE!!!!!!!!!!!!! :kreisch: :ichsagnix: :kreisch:

LG Kira-Sophia

Guest cocoly
Meine lieben Maltpaste, die würden glaub ich direkt die ganze Tube schlabbern.....übrigens hab meine noch nie :kotz:

Schmusy unc Felix sind eher nicht zu empfehlen, da 4% Futter, Zucker enthalten ect.

Ich hab auch noch keine Raggies, hab mich aber viel mit dem Thema beschäftigt.

Möchte später an Trofu füttern:

Orijen, Serengeti, Felidae, Almo Nature, Grau und Porta 21.

An Nafu: Almo Nature, Grau, Porta 21, Lux von Aldi Nord.

Ich würde dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen. Da lernt man auch einiges über Ernährung. Und ansonsten empfehle ich dir wärmstens die Threats "Was füttert ihr an Trockenfutter" und "Was füttert ihr an Nassfutter" hier im Forum. :mx46:

@ Cocoly: Da wirfst du eine Frage auf. Es ist ja doch deutlich günstiger, große Säcke zu kaufen. Aber wird das Futter bei 2 Katzen schnell genug verbraucht?

Und weiss jemand, ob Orijen sich auch so lange hält? Grau wohl nicht, so wie ich gehört habe.

Guest cocoly

Huhu Linda, :mx46:

also den ersten Sack hatte ich im Februar gekauft, Cuba ist ja am 1. März eingezogen, Romeo kam im April und just gestern morgen war der erste Sack leer....jetzt ist der zweite dran, der hält wieder ne Weile.....da Futter bleibt frisch und knackig in dieser speziellen Tüte.

Spart Geld und man muß nicht dauernd in den Zooladen :lol:

@Linda,

das Lux ist von Aldi-Nord. Die vergleichbare Qualität bei Aldi-Süd ist Shah.

Shah verfüttere ich auch. Man muss aber auch bei Aldi schauen, was man holt. Die haben dort auch noch Futter in Standbeuteln und in großen Dosen. Beides sind 4%-Futter, nur das Shah ist mit ca. 60 % Fleischanteil zu empfehlen. Wie's bei Aldi-Nord aussieht, kann ich aber leider nicht sagen.

Außerdem füttere ich an NF noch Bozita und Porta 21. An TF gibt's bei mir Orijen, Felidae und Schesir. Wobei ich das Felidae für einige Zeit weglassen muss, weil sie es zur Zeit einfach nicht mehr mögen.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Original von Helga

@Linda,

das Lux ist von Aldi-Nord. Die vergleichbare Qualität bei Aldi-Süd ist Shah.

LG Helga

Sorry, vertippselt. Ändere es gleich.

Das 4% Futter bei Aldi Nord heisst KoKra. Finger weg lassen.

Und bei den Lux Dosen gucken, in ein oder zwei Sorten ist Zucker, in den anderen aber nicht.

Mir ist es wichtig, dass meine Katzen viele verschiedene Marken gewöhnt sind. Wir haben zur Zeit ein Kaninchen, dass nur EINE Futtersorte verträgt, und die gibt es nur bei EINEM Händler im Internet. Die sind zwar eigentlich zuverlässig, aber als da mal die Bestellung verloren ging, schoben wir hier Panik...

hey, danke für eure vielen, sehr netten und ausführlichen Antworten! Werde gleich mal die angesprochenen Threads durchlesen.

Hab aber gleich nochmal ne allgemeine Frage: Ist es denn besser weniger Trockenfutter zu geben? Ich meine das schonmal gelesen zu haben, weil die Katzen nicht genug Wasser aufnähmen...Ich dachte aber immer, dass es gut wäre, Trockenfutter zu füttern, weil es u.a. der Zahnsteinbildung vorbeugt.

Was meint Ihr?

Ich füttere 2 mal am Tag NF Almo Nature,Potra 21 und Schesir

Trockenfutter Orijen und Rojal Canin Exigent 35/30 gemischt.

Von Orijen kaufe ich den 2,5 kilo Sack.

Beide TF bleiben in der Originaltüte frisch bis zum letzten Krümel.

An leckerlis gibt es Vitakraft Cat Stick,Gimpet Mäuschen.

Ab und zu Maltpaste.

Mit Katzenstreu habe ich ungefähr 100 Euro Kosten im Monat :D

Liebe Grüße

Gerdi mit FIRO und HUGO

19352529ru.jpg

Original von Morli

Ich dachte aber immer, dass es gut wäre, Trockenfutter zu füttern, weil es u.a. der Zahnsteinbildung vorbeugt.

Was meint Ihr?

Trockenfutter verhindert nicht die Bildung von Zahnstein. Dafür kauen die Katzen die TF-Brocken einfach zu wenig.

Um der Zahnsteinbildung vorzubeugen, gebe ich meinen 2 - 3 mal pro Woche rohes Fleisch. Das wird dann auch ausgiebig gekaut. Außer von Diablo, denn der glaubt, dass derjenige der nicht kaut, früher fertig ist und dann auch noch mehr bekommt. Sollte es inzwischen aber besser wissen.

An Fleisch biete ich an, was gerade bei uns auf dem Speiseplan steht - mit Ausnahme von Schweinefleisch. Das dürfen Katzen roh nicht fressen. Ich verfüttere Hühnchen, Pute, Rind und Lamm.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Ich muss mich schon wieder korrigieren, Schmusy ist doch kein 4% Futter!

Ob es gut ist, mag ich dennoch nicht entscheiden. Finde dieses Paté Matschzeug irgendwie optisch unappetitlich. (Jaja, ich weiss, ich muss es ja nicht essen!)

Huhu,

wir füttern von Petfit bis Shah, sowie 10 Kg Tf. Royal C (im Monat). allerdings futtern meine schon eine ganze Menge weg, pro Tag 4 Dosen a: von 0,39 Cent bis zu 2,50 an Katzenstreu brauche ich

( meine Katzen ) einen bis anderthalb Sack Extreme C. aber es ist auch von der Verbrauchsmenge klar das man bei 6 Katzen mehr braucht, achja und nicht zu vergessen einen Katzenhund der liebend gerne alles frißt was für die Katze ist.

L.G:Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

Hey,

noch eine Ergänzung: Almo nature ist entgegen des Aufdruckes KEIN Alleinfutter, es ist reines Fleisch/ Fisch und alle möglichen Zusätze fehlen! Nur Almo und die Katze hat irgendwann Mangelerscheinungen.

Deshalb wechsel ich verschiedene Sorten und Hersteller.

Übrigens, meine Polly und meine Daisy sind mit dem "ach so verschrienen :keineahnung: :ichsagnix: :lol:" Whiskas, Kitekat und Felix jeweils 12 bzw. 16 Jahre alt geworden. Sooooo schlimm kann es also nicht sein.... :koppkratz: :lol: :koppkratz:

LG Kira-Sophia

Original von Kira-Sophia

Sooooo schlimm kann es also nicht sein.... :koppkratz: :lol: :koppkratz:

LG Kira-Sophia

Ich ernähre mich auch total ungesund, esse kein Gemüse und kaum Obst und habe trotzdem keine Mangelerscheinung. Das macht nur die Tatsache nicht besser, dass es nunmal ungesund ist.

Mir wäre einfach das Risiko auf Diabetes, Fettleibigkeit, Futtermittelallergien und ähnliches zu groß. Denn wenn man merkt, dass das Futter doch Schaden anrichtet, dann ists meist zu spät.

Ich bin zwar auch nicht sooo strickt bei den Gedanken an die Ernährung meiner Katze (Lux darf z.B. durchaus sein, auch wenn es "nur" ein Mittelklassefutter ist), aber 4% Futter muss nun auch nicht sein. Bei der Masse an Getreide kann ich meinen Katzen gleich ein Brot hinwerfen, kommt sogar günstiger ;) Und seitdem ich weiss, dass in dem Futter sogar Kot drinne ist... :ichsagnix: Und wehe jetzt kommt mir einer mit dem Mäuseargument. Mäusekot ist für mich ein ganz anderes paar Schuhe als Kuhsch...

Das einzige, wo ich wirklich sage: "Ungesund führt nicht immer gleich zum Tode!" sind Leckerlis. Meine werden Aldistangen bekommen, und seien sie auch noch so ungesund. Dafür sinds doch "Süßigkeiten". ;)

Hey,

na toll, Du ernährst Dich ungesund, super Vorbild für Katzen! :lol: :lol: :lol:Und was sollen die Armen tun, wenn ihre Dosi krank wird, weil sie ungesung gegessen hat!? :kreisch:

LG Kira-Sophia

Original von Kira-Sophia

Hey,

na toll, Du ernährst Dich ungesund, super Vorbild für Katzen! :lol: :lol: :lol:Und was sollen die Armen tun, wenn ihre Dosi krank wird, weil sie ungesung gegessen hat!? :kreisch:

LG Kira-Sophia

Ich werd' nicht krank, nur die besten sterben jung ;) Ich werd' 90 und esse immernoch genüsslich Pommes mit Hähnchencrunchies :lol:

Ich bin ein hervorrragendes Vorbild für die Katzen, ich esse schließlich massenweise Fleisch und lass die Finger von Mais! :lol:

Original von cocoly

Wie? Kein Popcorn im Kino? :lol:

Kleinlicher, gartsiger Hobbit! :naenae:

So, nun aber zurück zum Thema *an Mod Position erinner: :opa1: *

Also meine Meinung zum Thema: Man kann es Über- aber auch Untertreiben. Ich würde z.B. kein RC verteufeln, nur weil ich es selbst vorraussichtlich nicht füttern will. (Beachte: Reine Spekulation, der Gaumen meiner Kater wird dann in ein paar Monaten oder Jahren entscheiden! ;) )

ui, da tun sich ja wieder neue Fragen auf:

Was genau ist ein 4% Futter? Ich vermute mal eines, bei dem Fleisch ganz hinten auf der Zutatenliste steht.

Ich würde z.B. kein RC verteufeln, nur weil ich es selbst vorraussichtlich nicht füttern will.

Wir es denn verteufelt? Bin da ganz unwissend. Für die Katze meiner Schwester wurde das vom Tierarzt empfohlen (allerdings gings da um eine spezielle Diäternährung).