Jump to content

Katzenstreu allgemein

Morli
 Share

Recommended Posts

Hi, ich hab mal wieder eine Frage :mx46:

Hab mir gerade die Katzenstreu-Threads durchgelesen und bin ganz verwundert wie viele Unterschiede es da gibt. Bei der Katze meiner Eltern war das nie so ein Thema, weil die eh immer rauskonnte und das Klo nur in äußersten "Notfällen" benützt hat.

Worauf muss ich denn ganz generell beim Kauf von Katzenstreu achten. Es gibt ja klumpendes und nicht klumpendes. Was ist den empfehlenswerter, oder ergiebiger? Mögen manche Katzen auch nur ein ganz bestimmtes? Ist bei den ragdolls ein Katzenstreu extra für Langhaarkatzen empfehlenswert? Was "kann" den so ein Spezialstreu?

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten! :jubel:

lg

Susanna

• Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Heike

15

• trotzdem

11

• Baby-Puck

9

• Helga

8

Top Posters In This Topic

Hey,

ich ärgere mich gerade ganz doll :kreisch::kreisch::kreisch: über ein neues Katzenstreu, auch aus Kanada( Betonit) , klumpend und ohne Duft.

Dieses Zeugs verwende ich seit dem Wochenende, alles, aber auch alles bleibt hängen und ich wische nur noch hinterher.. :hammer:. Außerdem klebt dieses Gelumpe in Blackys Fell :hammer: :hammer:.... also werde ich es wohl morgen gegen unser bewährtes Betonit mit Babypuderduft ( Freßnapf) tauschen!!!

Mein armer Kater ist schon ganz durcheinander, weil ich ihm den Hintern putzen muß, dieses Zeugs klebt regelrecht.... :kreisch:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

Hallo Kira,

verrätst Du uns bitte, wie das Zeug heißt, damit wir unseren Fellmonstern nicht auch den verklebten Hintern putzen müssen?

Da ich ja auf der Suche nach unparfümiertem Bentonitstreu bin, ist die Chance groß, dass ich das gleiche Zeug heimschleppe, mit dem Du gerade hereingefallen bist.

LG Helga

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Halllo Kira,

der Arme :opa1: , was ist das denn für ein Zeug:keineahnung: ??? Wir benutzen seid Jahren, da wir ja 6 Mietzen haben, auch aus Kanada, Extreme Classic mit Babypuderduft, den könnten die weglassen, haben aber nicht deine Problematik,hmmmm.:hammer:  :hammer::hammer:

Aber zu deiner Frage Susanna, frage den Züchter was der oder die benutzt dann bist du auf der sicheren Seite. :guteidee:

Lieben Gruß Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

Guest cocoly

Huhu :mx46: ,

also ich hab die Streu der Züchterin übernommen und bin auch dabei geblieben.....Romeo der später kam, mußte sich da anpassen, aber es war gar kein Problem....ich nehme Premiere Excellent.

Das riecht dezent, saugt hervorragend auf und ist sehr ergiebig.

Ich hab zwischendurch mal Bio´s Cat (so hieß das glaube ich) probiert, das war auch sehr gut.....ist so ein ganz feines Tongranulat, auch sehr gut.

Beiden sind nicht hängengeblieben weder an den Pfötchen noch am Popo....bin sehr zufrieden damit!

Hey,

also wie genau das heißt, sag ich Euch morgen, dann war ich nämlich bei Freßnapf. :kreisch:

Ja dieser Krempel stammt auch von da, gaaaanz neu, teurer als Premiere Exellent und voll daneben! :kotz:

Nun hab ich die Tüte schon weggeworfen, aber wenn ich morgen abend dort bin, gibt es erst mal eine "Produktbewertung" :ichsagnix: für das Team und ich kaufe mein gutes Premiere Exellent wieder.... War halt Lehrgeld!

Armer Kater! Komischerweise hat Blacky gaaaanz doll geschnurrt beim Poputzen.... :keineahnung:Vielleicht hat er gemerkt, daß es ihm guttut, obwohl ich ja seinen Hintern geschrubbt hab, und mein Mann ihn festhalten mußte...Das war echt entwürdigend für so nen süßen Kerl... :ichsagnix:

LG Kira-Sophia

Hallo Kira,

schnurren heißt nicht unbedingt, dass er es toll fand. Es gibt auch das Beschwichtigungsschnurren. Wird von der Katze eingesetzt, wenn ihr eine Situation unheimlich ist und sie quasi sagen will "Tu mir nichts - ich bin doch so lieb, ich schnurre sogar". Dein Kater ist klug genug, um bei einer solchen Übermacht nicht aggresiv zu reagieren, er versucht Euch zu beruhigen.

LG Helga

ja, das ist eine gute Idee! Dann werde ich den Züchter fragen, welches Streu er benutzt hat. Am besten frage ich den Züchter dann auch schon vorher, was für Futter er bisher gefüttert hat, damit ich davon einen Vorrat nachhause holen kann und nicht gleich versehentlich eine Apprubt-Umstellung vornheme.

:lol: so viele Gedanken über zwei Katzen, die ich noch gar nicht kenne :lol:

Hey,

also ich war vorhin bei Freßnapf...das Streu heißt Premiere sensitive, ohne Duft und soll für allergische Katzen gut sein, weil es nicht staubt. :keineahnung:

Kann ja sein, dafür klebt es am Katzenhintern :kreisch:und ich wische nur noch...

Jedenfalls hab ich das dort erzählt und meine gute alte Streu gekauft...

Kann ja nicht sein, daß ich Blacky jeden Tag den Po putze....

Die Dame bei Freßnapf war schon überrascht, es wäre ja die gleiche Firma... :koppkratz: aber sie sagte dann auch, wenn es nicht staubt, ist es wohl doch anders...wie auch immer...

LG Kira-Sophia

Danke Kira,

damit weiß ich immerhin schon, was ich nicht kaufen werden. Ich komme regelmäßig beim Fressnapf vorbei und die Aufschrift "staubfrei" und kein Babypuderduft hätten mich sicher zum Kauf verleitet.

Hat schon einer von Euch Neutro getestet? Kommt aus Spanien, ist nur übers Netz zu kriegen, soll staubfei sein und ist auch geruchsfrei zu bekommen. Für die Freunde parfümierter Streus: es gibt Neutro auch mit Baypuder- und Vanilleduft. Preislich liegt es etwa bei Golden Grey Masters.

LG Helga

Wie oft wechselt ihr denn das Streu? In einem Buch habe ich gelesen, man solle es jede Woche wechseln und alles komplett reinigen.

Ist das so oft notwendig?

Guest cocoly

Ich habe so ein Riesen Katzklo, da sind zwei 12 kg Packungen drin, da die Jungs so gern graben :lol:

Das komplette Klo wechsel ich einmal im Monat, dann wird auch geschrubt und desinfiziert.

Wenn natürlich mal ein Mieze krank sein sollte :kreisch:, je nach Krankheit, dann kann es sogar sein das man täglich wechseln muß.

Während einer Wurmkur hab ich noch so ein kleines Katzenklo, das wechsel ich während der Wurmkur täglich....

Chrm... komm mir ja richtig beschämt vor :haewiejetzt: . Ist irgendetwas dagegen einzuwenden, wenn man das "normale" Catsan benutzt, oder warum nehmt ihr so spezielles? Was hat das für Vorteile und hat Catsan irgendwelche Nachteile?

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Hey,

nö mit Catsan hab ich vor einigen Jahren mal probiert, das wollten meine Mädels nicht...wir hatten ne Zeitlang dann Animonda( war gut!) uns Biocats( war auch gut)...

Blacky bekam von der Züchterin das Betonitstreu mit, mit Puderduft,das gefiel uns (also Blacky und uns), und so sind wir dabei geblieben...

Ca. 1 x im Monat mach ichs komplett neu mit ausscheuern, ansonsten nach Bedarf 1-3 x täglich rausfischen...

LG Kira-Sophia

Original von Julie

Chrm... komm mir ja richtig beschämt vor :haewiejetzt: . Ist irgendetwas dagegen einzuwenden, wenn man das "normale" Catsan benutzt, oder warum nehmt ihr so spezielles? Was hat das für Vorteile und hat Catsan irgendwelche Nachteile?

Ganz früher gab es in Catsan mal Krebserregende Stoffe. Und viele haben schonmal berichtet, dass das Zeug auch gerne mal färbt und man überall viele, kleine, weiße Pfötchen hat.

Ich wäre aber auch mal für eine Empfehlung dankbar, die man im Fressnapf oder so bekommt. Man kann doch nicht alles im Internet bestellen...

Und wie macht ihr euer Klo sauber? Abgesehen von jeden Tag Klümpchen rausholen. Tatsächlich einmal im Monat ganze Streu in Müll und Toilette ausscheuern (womit?? Grüne Seife? Nur heißes Wasser? Desinfektionsmittel?), oder Streu nur durchsieben und wieder rein, oder wie jetzt?

Also wir machen unser KK auch jede Woche einmal ganz sauber. Dabei nehmen wir aber nur die Tüte heraus und desinfizieren das gar nicht. Nur ab und zu spülen wir das mit ganz heißem Wasser ab.

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Hallo....

Also, ich staune immer wieder :hm:

Braucht ihr eure Katzenklos echt nur 1x im Monat komplett sauber machen????????? Ich kann´s fast nicht glauben!

Bei meinen 4 Stinkern mach ich das glatt 1x mindestens die Woche, bei 2 Katzenkl.

Hab schon ganz viele verschiedene Streus durchprobiert! Somit hab ich mir heute das Golden Grey bestellt, von dem ja ganz viele Leute soo schwärmen! Hoffe natürlich, dass es stimmt, was mir so berichtet wurde! Dann brauch ich auch nur noch 1 x im MONAT groß sauber machen :jubel:

LG Sunny

Hey,

es kommt schon drauf an wie groß das Klo ist und wie viele Katzenpos draufgehen... :lol:

Unseres benutzt nur 1 Katerchen( Blacky), allerdings das was er hinterläßt ist nicht wenig...-naja sein Gewicht und er futtert auch gut... :ichsagnix:

Das Klo ist aber auch groß!

Zum gründlich saubermachen nehme ich alles raus, das kommt in den Restmüll. Dann scheure ich es mit Spülmittel aus( was für mein Geschirr gut ist... :hm:), dann kommt neue Streu rein.

Mit stark riechendem wäre ich vorsichtig und Desinfektionsmittel würd ich nur bei Krankheiten( Viren, Bakterien) nehmen. :keineahnung::hm:

LG Kira-Sophia

Hi Kira-Sophia

Wir haben 2 riesen Klos, bei 3 Main Coons und 1 Ragdoll - logo!!

Ich entferne eigentlich 4-6 x am Tag alle Häufchen aus dem Katzenkl., da ich ganz einfach den Geruch nicht mag, den die Klos verbreiten, wenn 4 Katzen sie benutzen! Aber nach 3-4 Tagen riecht es oft so arg, dass ich dann eben alles komplett entferne, Klo mit Seife ausschrubbe und neu befülle!! :lol:

Bin auf Golden Grey echt gespannt! Hoffe, es ist seinen Preis auch wert

LG Sweet

Guest cocoly

Also bei mir benutzen 2 Fellnasen das Klo und tagsüber wenn ich nicht da bin, machen die nur pipi....sobald ich abends die Schippe zum Saubermachen in der Hand habe, gehen beide aufs Klo und verrichten das größere Geschäft :jubel:

da kann ich es gleich mit wegmachen.....sehr löblich von den beiden :zustimm::streicheln:

Und ich schwöre auf mein Premiere Excellent, das saugt echt sensationell.

Riechen tut das Klo gar nicht, erstes ist ne Haube drüber und vorn eine Klappe, innen oben ist auch noch so ein Geruchsaufnehmerdingen (gutes Deutsch :keineahnung:)....

Deswegen reicht es völlig aller 4 Wochen die Streu komplett zu wechseln.

Zum Ausspülen nehme ich auch einen ganz normalen Reiniger und sprühe noch so ein Desinfektionszeug rein, was ich auch für den Kratzbaum nehme, also keine Chemiekeule die stinkt.

Helfen Eure Miezen auch immer bei Streuwechsel? :lol::guteidee:

Guest cocoly

Hab doch glatt den ultimativen Hausfrauentip vergessen:

Kaffee! :haewiejetzt:

Ja, Kaffee nimmt Gerüche an und im Katzenklo kleben oben unter der Haube zwei Kaffeepads von der Senseo :jubel:

PS: das hilft auch hervorragend wenn man mal etwas im Kühlschrank hatte, was gemüffelt hat.....Schälchen mit Kaffeepulver rein und schwuppdiwupp ist der Geruch weg! :guteidee:

Na da fühl ich mich ja gleich wie bei "frag.Mutti.de" :lol:

Ne gute Idee mit dem Kaffee, zumal mein Hauptnahrungsmittal ja Kaffee ist :guteidee: Also,....besser es riecht nach Kaffee als nach Katzenk......

LG Sunny

Hallo Suzanna,

auch wir putzen und schrubben einmal im Monat unsere Katzentöppis ansonsten 2x am Tag ist ausräumen angesagt, wir benutzten Extreme Classic weil es ein super Klupstreu ist und selbst härtesten Belastungen standgehalten hat.

L.G.Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

Kaffeeeeeeepads:keineahnung: , na toll, muß ich ausprobieren :koppkratz: , nur ob meine Mietzen das mögen????? :hm:

L.G.Petra

• Robert changed the title to Katzenstreu allgemein
  • Robert featured this topic