Jump to content
  • 0

Gute Katzenbücher

Morli
 Share

Question

Hi,

jeden Tag hab ich jetzt eine neue Frage :keineahnung: :sorry:

Das ist jetzt nicht ragdoll-spezifisch, aber könnt ihr gute Katzenbücher empfehlen?

Ich habe mir vor kurzem das Buch "Meine Katze" (GU-Verlag) gekauft.

Allerdings hat es mich im Gegensatz zu "Mein Kaninchen", doch recht enttäuscht, weil es sehr oberflächlich ist.

Kennt Ihr Katzenbücher, die im Bereich Haltung und Pflege auch in die Tiefe gehen?

lg

Susanna

15 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Mir wurde Miez Miez na komm von Sabine Scholl wärmstens empfholen, wenn ich mal wieder bei Amazon bestelle, kommt das auch bei mir in den Einkaufswagen (von wegen Versandkostenfrei ab 20Euro)

Suchst du was bestimmtes, oder eher allgemeine Infos über Katzen?

alles liebe

gesa

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,

sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

• 0
Guest cocoly

Also ich habe gar kein Katzenbuch gelesen :kreisch: und ich glaub meinen Beiden geht es sau....äh...katzenwohl bei mir. :lol:

Ich glaube bei Gesprächen mit Züchtern oder wie hier im Forum kann man viel mehr über die Miezen lernen als in irgendeinem Buch.

• 0

Hey,

ich hab zwar einige Katzenbücher, die meisten aber als Bildbände wegen der Fotos...

Ein Ragdollbuch hab ich aber, " Ihr Hobby- Ragdoll"

ISBN 3-89860-037-8

"Ratschläge für den Katzenfreund" , allerdings noch in der DDR erschienen, ohne ISBN, wirst Du kaum noch kriegen,

"Meine Katze" ISBN 3-8122-3011-9, auch schon einige Jahre alt, dafür umfangreich , alles über Anatomie, Rassen, Aufzucht, Haltung, Futter, Pflege, Krankheiten, Zucht, Erste Hilfe....

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

• 0

Also ich habe diverse Katzenbücher , diese hier kann ich empfehlen:

"Meine Katze" von Edition XXL(?) von Graham Meadows & Elsa Flint

ISBN (13)978-3-89736-298-7

"Katzen" vom Bassermann-Verlag (Haltung, Ernährung, Pflege, Erziehung und Rassen)

ISBN 3-8094-1715-7

"Katzen - Enzyklopädie" von Naumann & Göbel

ISBN 3-625-10343-5

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

• 0
Ich suche eher allgemein was über Katzenhaltung. Aber es sollte ein bissal tiefergehend sein. Wenns was ragdoll-spezifisches gibt,interessiert mich das natürlich auch.

• 0
Dann würd ich "Meine Katze" von XXL empfehlen

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

• 0

Huhuu!

Ich habe inzwischen das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen. Super Tip!

Daher kommt auch der Gedanke vielleicht mal abund zu selbst was für die Katze zu kochen...

Gibt es da so eine Art Kochbuch? :keineahnung:

Hat vielleicht sogar der ein oder andere selbst so eines und schon mal was draus gekocht?

lg

Susanna :mx46:

• 0

Hallo,

also ich hab so einige katzenbücher (ich glaub so 20.....habe mittlerweile eine sammelleidenschaft entwickelt :mx46:)

Welches ich empfehlen kann ist von GU: Praxishandbuch Katzen (ist etwas tiefgründiger als Meine Katze von GU)

Miez Miez na komm hab ich auch und kann ich auch empfehlen.

• 0
Original von Morli

Huhuu!

Ich habe inzwischen das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen. Super Tip!

Daher kommt auch der Gedanke vielleicht mal abund zu selbst was für die Katze zu kochen...

Gibt es da so eine Art Kochbuch? :keineahnung:

Hat vielleicht sogar der ein oder andere selbst so eines und schon mal was draus gekocht?

lg

Susanna :mx46:

Also, in Sachen Kochbuch hab ich die Erfahrung gemacht, dass es ganz viele schlechte gibt!! Meist werden darin die Katzen sehr vermenschlicht, und es wird mit Zutaten wie Pilzen, Essig und Gewürzen gekocht...naja...ich habe irgendwo ein Word-Dokument, wo ich mal Rezepte reingetippt habe, die ich vernünftig fand...wenn es dich interessiert, suche ich mal?

Ansonsten finde ich gut: "Miez miez na komm" für die allgemeine Katzenhaltung, wurde ja oben schon vorgestellt.

Interessant ist auch: "Kätzisch für Nichtkatzen" von Martina Braun. Und für das Hintergrundwissen (weniger für Haltung geeignet) "Catwatching" von Desmond Harris.

Mir gefällt auch gut "Katzenspiele - pfiffig, spaßig, spannend" von Gabriele Linke-Grün. Das hab ich mal für 2€ erstanden :-)

Liebe Grüße von Nicole mit Ghismo und Swirly

• 0
Original von Ulli

Also viele Bücher haben wir uns auch noch nicht zugelegt aber sehr interressant fand ich "Cat Watching" is über allgemeine Dinge und das Verhalten von Katzen spricht aber auch knapp die einzelnen Rassen an.

Ulli

Cat Watching? Das Buch, das die Ragdolls als Bewegungsfaul und einem weggezüchteten Wehrinstinkt beschreibt?

Meine Freundin hat eine Auflage dieses Buches, und dort wird gesagt, dass der Instinkt, sich zu wehren, weggezüchtet wurde. Eine Ragdoll kratzt und beisst da also auch nicht, wenn man ihr weh tut. So ein Blödsinn! :aargh:

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Schmerzunempfindlichkeits Humbuk steht da auch noch drin.

Vielleicht gibt es ja verbesserte Auflagen?

"Katzenspiele" kann ich auch empfehlen.

• 0
Original von Swjosdotschka

Cat Watching? Das Buch, das die Ragdolls als Bewegungsfaul und einem weggezüchteten Wehrinstinkt beschreibt?

Meine Freundin hat eine Auflage dieses Buches, und dort wird gesagt, dass der Instinkt, sich zu wehren, weggezüchtet wurde. Eine Ragdoll kratzt und beisst da also auch nicht, wenn man ihr weh tut. So ein Blödsinn! :aargh:

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Schmerzunempfindlichkeits Humbuk steht da auch noch drin.

Vielleicht gibt es ja verbesserte Auflagen?

Komisch, das habe ich dort gar nicht gelesen? :koppkratz: Aber ich habe auch eine recht alte Auflage...über Ragdolls stand da gar nix drin...

Liebe Grüße von Nicole mit Ghismo und Swirly

• 0
Ich bin untrostlich in meiner Auflage steht nichts negatives über unser Katzen. Ist auch mehr allgemein gehalten über Das Katzenverhalten und ich finde gut zu lesen. Nun ja ich habe auch noch nie ein Buch (Thema egal ) gelesen wo alles bare Münze ist. :lol: