Jump to content

Haarausfall

Smily
 Share

Recommended Posts

Hallo Tierarztteam,

meine Frage betrifft hormonellen Haarausfall / -bruch. Unsere Kätzin hat vor drei Wochen ihre Jungen bekommen,alles verlief nach Plan und sie ist eine fürsorgliche Mutter ! Das "Problem" ist einfach, dass ihre Flanken fast kahl sind, resp. die Haare ganz kurz. Da sie eine sehr zierliche Katze ist, sieht es nicht wirklich sehr vorteilhaft aus. Unser Tierarzt meinte es handle sich um hormonellen Haarausfall und das lege sich wieder.

Begonnen hat der Haarbruch aber schon einige Wochen vor der Deckung. Kann es sein, dass das auch etwas mit der Pille zu tun hat? Hat die Pille ihre Hormone etwas durcheinander gebracht beim absetzen? Was kann ich machen, dass sie wieder ein schönes Fell erhält, die Haare nachwachsen? Ist die Pillengabe eine Option, wird ihr Hormonhaushalt dadurch stabilisiert, oder soll ich einfach nur abwarten und Tee trinken? Kommt dies öfters vor, oder kann es auch einen anderen Grund haben ?

Ende Jahr wäre ich gerne wieder an eine Show mit ihr, so ist es aber absolut unmöglich.

Liebe Grüsse

Christine

:winke2: =^..^= www.ragdollsvonbuchsee. ch=^..^= :winke2:

• 3 weeks later...

Hallo Smily,

sorry für die späte Antwort, wir hatten etwas PC-Probleme.

Es ist sehr gut möglich, dass es sich hierbei um ein hormonelles Problem handelt, dass durch das Absetzen der "Pille" hervorgerufen wurde, da der Hormonhaushalt durcheinander gebracht wurde. Falls das die Ursache ist, müßte sich das aber wieder von allein lösen, da durch die Geburt und das Säugen eine änliche Hormonstruktur vorliegt, wie zu Zeiten der "Pillenverabreichung".

Jetzt wieder die "Pille" zu verabreichen halte ich für sinnlos, da zum einen wie eben bemerkt die Hormonbildung von alleine stattfindet und zum anderen nicht gesagt ist, dass dadurch das Harrwachstum angeregt wird.

Die Kleine hat eine starke hormonelle Veränderung in den letzte Wochen durchgemacht, der Stoffwechsel muß sich erst mal darauf einstellen, um reagieren zu können.

Falls sich das Haarkleid mit der Zeit nicht verändert oder gar schlechter wird, wäre eine Hormonuntersuchung angeraten.

Es kommt schon das ein oder andere Mal vor, dass es bei Katzen durch hormonelle Veränderungern zu Haarausfall oder Harrkleidveränderungen kommt.

• Similar Topics

• Kater hat stellenweise Haarausfall

:hmm:Hallo,vieleicht hat da jemand Erfahrung mit?Mein Roy 11 Jahre verliert stellenweise sein Fell.Es ging eigentlich langsam.Am Bauch fehlt Ihm viel und am Hinterbein.Er leckt sich auch viel.Der TA hat keine Parasieten festgestellt.Er hat uns Diätfutter verordnet.Von Royal Canin soll gegen Allergien sein.Der TA tippt nämlich auf eine Futtermittelallergie.Nach 4 Tagen wächst Ihm schon das Fell am Bauch leicht nach.Kann das von dem Futter kommen?Im Verhalten ist es aber immer noch so das er sich

in Allgemeinmedizin

• Haarausfall...nackte Stelle am Kinn

Hallo und Frohe Weihnachten,   mein Kater hat seit ein paar Tagen ein nacktes Kinn, das Kinn ist jetzt rötlich und ich mache mir Sorgen was das sein könnte, bzw. warum dort diese nackte Stelle ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!?     Liebe Grüße Frank

in Sonstige Katzenkrankheiten

• haarausfall durch mangelschäden?

wer weiß, welche mangelerscheinungen hinter extremen haarausfall stecken könnten? von anfang an (16 wochen) verloren meine beiden ragdolls massen von haaren. (ich hatte vorher eine perserkatze, bin also kummer gewohnt, das war aber kein vergleich.) bei flöckchen hat sich das gegeben, fee haart aber immer noch wie verrückt das ganz jahr über. streichelt man sie, hat man die hände voller haare. ihre haut sieht absolut gesund aus und ihr fell ist sehr dicht und plüschig. fehlt ihr etwas? oder i

in Other cat nutrition

• Extrem Haarausfall

Wie ihr ja wisst bin ich sehr neu hier und habe keine Erfahrung zuvor sammeln können mit Katzen. Seit Januar leben zwei zuckersüsse kleene Scheisser bei mir...Ist es normal, dass Ragdolls so extrem haaren? Mir ist schon klar, dass Katzen haaren aber so extrem? Wenn wir drei morgens mein Bett verlassen, könnte ich glatt eine dritte Katze daraus stricken...von den Haaren auf meinem Sofa gar nicht erst zu sprechen... Wie oft sollte ich bürsten? Fütter ich ggfs. falsch (Trockenfutter: Royal Canin s

in Sonstiges zur Fellpflege

• Haarausfall seit 3-4 Monaten

Liebes Tierarzt-Team,   mein Ragdoll-Mädel (jetzt 1 Jahr alt) haart seit Anfang Februar. Sie sieht ziemlich verrupft aus. Vor zwei Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie wurde entfloht und entwurmt und bekommt täglich "Velcote Haut und Fell" (kaltgepresste Öle mit Omega3 und -6-Fettsäuren) in ihr Futter. Noch verliert sie weiterhin sehr viel Haare. Was kann dahinter stecken und was kann ich tun? Wie lange ist denn üblicherweise die Haarungszeit?   Danke für Eure Antwort. Viele Grüße Terry

in Fragen an den Tierarzt

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.