Jump to content

Wen zuerst kastrieren?

Tiggywinkle
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe einen kleinen eventuell Ragdoll Kater von 5 Monaten und eine Norwegerin, die nun 8 1/2 Monate ist. Ich wollte gerne einmal Kitten im Hause haben, aber mein Mann weigert sich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wen von beiden ich zuerst kastrieren lassen soll oder gibt es für die Katze eventuell auch andere Mittel, wie eine Hormonspritze.

Die Pille für die Katze soll ja ziemlich viel Schaden anrichten.

Gruß

Tiggy

Hallo Tiggy,

ich würde das Mädchen zu erst kastrieren lassen da sie mittlerweile schon fast neun Monate alt ist. Ich würde bald einen Termin ausmachen mit deinem Tierarzt denn kannst du dann genaueres fragen.

Herzliche Grüße

Sandi

Eine Katze bereicherte mein Leben, eine Ragdoll versüßte mir mein Leben!

Ach Tiggy, :streicheln: lass dich mal trösten ich kann dich gut verstehen. Es ist aber schon doof wenn der Partner nicht mitspielt und sieh es mal so. Kannst du dann wirklich alle abgeben oder darfst du eines wenigsten behalten? Dieses bleibt dir wenigstens erspart.

Herzliche Grüße

Sandi

Eine Katze bereicherte mein Leben, eine Ragdoll versüßte mir mein Leben!

Hallo Sandy,

Mein Mann hat da nur die Kosten im Sinn. Sonst würde er ja auch wollen. Mir ist klar, dass ich kein Kätzchen behalten könnte, denn unser Haushalt hat schon vier Katzen, d.h. zwei Kastraten, eine Katze und den kleinen vielleicht Ragdoll.

Meine Jungs wollten auch einmal sehen wie das so ist, wenn Babies im Haus sind. Es wären dann Mischlinge, aber auch die sind knuffig. Naja, vielleicht ist der kleine Kater ja schneller als der Tierarzt und dann gibt es keine Wahl mehr, aber darauf anlegen möchte ich es auch nicht.

Unsere Tierklinik hier ist ohnehin nicht so erbaut Tiere unter einem Jahr zu kastrieren.

Grüße

Tiggy

Hmm.... letztendlich ist das Tierheim aber voll von Mischlingskatzen, da muss man nicht noch absichtlich welche nachlegen, oder?

Passieren ist was anderes als planen oder drauf ankommen lassen.

:keineahnung: Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Du redest nicht von dem Kater in deinem Avatar, oder?

Hast du noch eine Ragdoll oder einen Ragdollkater mit Papieren?

Soweit ich mich entsinne ist Zucht ohne Papiere Schwarzzucht, und wird weder hier noch sonstwo gerne gesehen.

Aber vielleicht hab ich ja auch nur eine Katze bei deiner Kommune nicht mitgezählt und du hast eine Raggie mit Papieren...

:haewiejetzt:

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das Foto eine Ragdoll ist, eher eine Birma.

Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

LG

Merlin

It is happiness to be owned by a cat

Hallo, nein die Katze die Babies bekommen soll ist eine Norwegerin... Sorry, hätte ich ja erwähnen können.

Es ist halt nur, dass der kleine Kater nicht auf sie springt bevor ihr Gatte in späh das tut.

Also soweit ich weiß, haben Birma weiße Pfoten... Das hat mein Kater nicht. Vielleicht ist er ein Mix, aber das lasse ich mal durch die nächste Ausstellung klären zu der wir gehen.

Wie gesagt, es gibt ja mehr als "reinrassig".

Ich denke nach wie vor, dass er ein Mischling ist.

Aber die Norwegerin war doch auch erst durch die Ausstellung zur Norwegerin erklärt, oder? Soweit ich weiss hast du für die dann doch auch keine Papiere, oder wie ist das nun?

Nachträglich ausgestellt? Schon immer gehabt und ich verwechsle jetzt wieder zwei Katzen???

Habe noch etwas vergessen.

Ich werde niemals mehr eine Rassekatze bei einem "Geldzüchter" kaufen. Schwarzzüchter erscheint mir das falsche Wort.

Ich möchte allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, liebe Tiggywinkle, dass ich Dich nicht zu den o.g. zähle.

Ich habe auch noch nie einen Wurf miterlebt, obwohl ich es mir schön vorstellen könnte. Aber meine Situation läßt es aus ganz anderen Gründen nicht zu. Verantwortung ist alles, egal ob es Mischlingskatzen sind oder nicht.

Ich will Dir zu nichts raten, nur überlege es Dir gut.

LG

Merlin

It is happiness to be owned by a cat

Hi Linda :winke:,

ich Frage aus Unwissenheit: ist es schon unter Züchten zu verstehen, wenn man das für den Eigenbedarf macht oder die Kätzen dann verschenkt und nicht in dem herkömlichen Sinne züchtet? Und dürfen sich ausschließlich Katzen mit Papieren "offiziell" vermehren? :keineahnung:

Ich denke ja auch nicht, dass es ihr ums Geld geht.

Aber sollte ich das nun richtig verstanden haben, und es gibt keine Papiere für die Norwegerin, so sind es faktisch nichts weiter als Mischlingskatzen, weil die wahre Herkunft nicht belegt werden kann.

Von Mischlingskatzen und Pseudorassekatzen sind unsere Tierheime VOLL, auch von Kitten. Und da sollte man nicht zusätzlich noch für Kittennachschub sorgen.

Sicher könnte man jetzt sagen, wenn ich das so sehe, dann dürfte ich auch keine Rassezucht unterstützen, ABER: Bei der Rassezucht geht es darum eine Katze zu züchten die nicht nur ein bestimmtes Aussehen, sondern auch ein bestimmtes WESEN hat. Aussehen ist nicht alles. Und als verantwortungsvoller Mensch sollte man nur gesunde, wesensfeste, sichere Rassekatzen züchten, meiner Meinung nach.

Wenn es ums Kittenaufwachsen alleine geht, dann kann man auch bis zum Frühjahr warten und sich dann als Pflegeplatz bewerben für eine Katzenmama. Katzen die Kitten erwarten suchen oft einen vorübergehenden Platz, bei dem sie fern vom Tierheimstress ihre Kitten bekommen und aufziehen können.

@ Moni: Da hat jeder seine eigene Meinung, ob sich nun nur Rassekatzen vermehren dürfen, oder alle, oder keiner. Meine kann man ja oben nachlesen.

Man sollte auch bedenken, dass man nie vorher weiss wie viele Katzen bei einer Paarung raus kommen. Und ob man dann wirklich genügend neue zu Hause für die Ktten hat. Vom Katzen verschenken halte ich ohnehin nichts, weil es leider in unserer Gesellschaft so zugeht, dass es heisst "Was nichts kostet ist nichts wert." So denke ich zwar nicht, aber sehr viele andere leben nach dieser Divise.

Ausserdem kostet die artgerechte Aufzucht eines Wurfes eine ganze Menge Geld. Teures Hobby also, wenn man dann auch noch nur verschenken kann. Und wenn man sich mal bei GUTEN Züchtern informiert, dann stellt man auch fest, dass einen Wurf zu haben auch Arbeit bedeutet. Mit bloßem "beim wachsen zugucken" ist es da noch lange nicht getan.

Wenn man Pech hat darf man sogar alle oder ein oaar Kitten alle zwei Stunden mit der Hand füttern, weil die Katze sie nicht annimmt.

Die Frage ist: HÄTTE man diese Zeit???

Hallo, nein wir haben noch ein Norwegische Waldkatze, die Papiere hat. Die andere ist bereits kastriert.

Sie ist eine bildschöne weiße Katzendame und eine Züchterin sprach mich auf einer Ausstellung an, weil sie ihr so gut gefiel. Sie möchte unbedingt ein Baby von unserer Katze haben möchte und dafür muss ich dann keine Deckkosten bezahlen.

Übrigens hatte iich mal einen Kater aus einer 10jährigen Zucht gekauft. Die Züchterin war bekannt für ihre tollen Katzen und mein Kater starb nach nur drei Monaten bei uns an FIV.

Also manchmal denke ich, wenn ich da von einem "Schwarzzüchter" gekauft hätte, dann hätte ich vielleicht mehr Glück gehabt und hätte den Kater heute noch

Nunja, auch unter den scheinbar seriösen gibt es schwarze Schafe... Wie überall. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Sorry, dass ich das mit der Norwegerin falsch verstanden habe :rotwerd:

Aber jetzt ist eine interessante Diskussion entstanden ;)

Hihi, so soll es ja auch sein, dass diskutiert wird.

Übrigens stand ich mit der Züchterin vor Gericht, aber da ich keine Rechtschutz hatte und es noch keinen vergleichbaren Fall in Deutschland gab und ich kein Millionär bin, um die Gerichtskosten zu zahlen... musste ich mich auf einen Vergleich einlassen.

Die guteste darf übrigens weiter soviele Katzen züchten wie sie will. Das widerum habe ich nicht verstanden.

Hallo Tiggywinkle,

Da du ja keinen Potenten Kater im Haus hast würde ich noch zwei Monate warten und für beide einen Termin machen.

So hast du die Sorge und Aufregung nur einmal.

Lg Mandy

Hallo, ist das für den kleinen Kater noch nicht zu früh. Er wäre dann ja erst 7 Monate alt.

Im Moment rollt meine Katze auch mal wieder. Allerdings will sie nur einer meiner Kastraten "vergewaltigen" und das findet sie nicht so toll. Der Kleine hat glücklicherweise noch kein Interesse an ihr.

Grüße

Hallo Tiggywinkle,

Finde nicht das es zu früh ist da manche Kater auch Ragdolls mit 7 Monaten schon Potent werden.

Und man möchte ja nicht den ganzen Tag mit einem Putzeimer durch die Wohnung.

Ich persönlich sage immer mit 7-8 Monaten.

Lg Mandy

Hallo

Wir haben bei unseren Liebhabertieren im Vertrag drin, dass sie bis 7 Monate kastriert werden sollen. Wir persönlich lassen auch alle unsere Miezen, welche nicht für die Zucht sind mit 6 - 7 Monaten kastrieren.

LG

Uschi

Glücklicherweise hatte ich bisher immer das Glück Kater zu haben, die erst sehr spät potent wurden bzw. nicht markiert haben.

Unsere Nini macht mich im Moment allerdings ganz kirre mit ihrer Rollerei. Vor allem weil sie sich unseren Kastraten erwählt hat und der partout nichts von ihr will und ja auch nicht kann.

Hallo Tiggywinkle,

Wie ich sagte es gibt viele Meinungen darüber.Du wirst dich gut Entscheiden und es so machen was für deine Süßen das richtige ist.

Lg Mandy