Jump to content

Allergische Impfreaktion von Titus


Rasty und Titus
 Share

Recommended Posts

Hallo Foris!

Gestern war ich mit meinem kleinsten beim TA, um ihn impfen zu lassen, er bekam Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche undLeukose- Impfung, diese jährliche. (1 mal pro Jahr) Der Impfstoff war Virbac. Bei der Voruntersuchung wurde in das Mäulchen geschaut, in die Ohren, das Herzchen abgehört, der Bauch abgetastet und Fieber gemessen, Lymphknoten abgetastet, etc alles war super und Titus ein kerngesunder kleiner Mann. Die Impfungen an sich liefen auch gut, er war super lieb.

 

Dann fuhren wir nach Hause, er wurde von Rasty beschnuppert und alles war wieder gut. Natürlich war das für Titus alles stressig, Autofahrt, Untersuchungen, Spritzen, Autofahrt zurück. Also legte er sich dann gleich zum Schlafen hin. Er schlief und schlief und schlief. Seine Nase wurde schon sehr rötlich, naja gut, wir haben uns noch nichts dabei gedacht... Er träumt halt und verarbeitet den

Tag...

 

Er wachte dann nach 3 Stunden au, tobte mit Rasty durch das Haus, plötzlich wurde Titi ganz komisch, er juckte sich, er zuckte am ganzen Körper und seine Augen schwollen in sekundenschnell an und wurden feuerrot. Das weiße an seinem Ohr wurde knallrot, die Fußballen wurden feuerrot. Und er zuckte wie verrückt. Er konnte kaum noch durch die Augen schauen, so angeschwollen und rot waren sie. Wir haben keine Sekunde gezögert und sofor tunseren TA angerufen, er sagte wir sollen sofort zu ihm kommen.

 

Also fuhren meine Eltern mit ihm los, ich konnte nicht, ich war viel zu nervös und das hätte sich auf Titus übertragen, außerdem musste jemand bei Rasty bleiben.

 

Es waren schreckliche 2 Stunden, bis die drei endlich wieder zu Hause waren. (Als es anfing war es übrigens 22.30 uhr und als sie wieder da waren war es bereits 00.24 uhr)

 

Der TA sagte, Titus hatte eine allergische Reaktion auf den Impfstoff, er untersuchte ihn nochmal, hat Fieber gemessen, Titus hatte zusätzlich noch Fieber. Also gab er ihm noch 2 Spritzen, ich kann euch nicht sagen, was es für eine Spritze war, keine Ahnung. Dann warteten sie eine Weile und er untersuchte Titus nochmal. Er stabilisierte sich etwas, er zuckte nicht mehr und das Fieber ging runter. Außerdem sgate der TA, wenn soetwas ist, muss man wirklich sehr schnell handeln (wie wir es ja taten), da auch die Luftwege hätten anschwellen können. Was dann passiert wäre, möchte man gar nicht dran denken.

 

Also konnten meine Eltern wieder mit ihm nach Hause. Titus legte sich gleich in die Küche, wurde von Rasty beschnuppert (der ihn übrigens suchte, als Titus nicht da war) und trank ein Schluck Wasser, ganz ganz langsam wurde die Schwellung an den Augen und am ganzen Kopf weniger.

 

Ich kann euch sagen... Titus sah aus wie ein Boxer nach einem langen Kampf... Der Tag war so stressig für den armen kleinen Mann...

Heute, 11 Stunden später gehts ihm wieder besser, obwohl die Äuglein noch immer recht rot sind, aber das Geschwollene ist zurück, auch der Juckreiz ist nicht mehr da. Nun schläft er wieder, gefressen hat er heute früh auch schön, gestern abend sollten wir ihm nichts mehr geben, aber da wollte er auch nichts mehr haben... Der Arme kleine Mann...

 

Lg, Kathi

Katzen scheinen manchmal gefährlich, launisch und freiheitsliebend.

In Wirklichkeit sind sie aber zärtlich, in der Seele ausgeglichen und anschmiegsam. :streicheln: (Laura Biscotti)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kathi!

Oh Gott :kreisch:, der arme Titus!!!!!

Erstmal bin ich aber froh, daß ihr das rechtzeitig abfangen konntet und es ihm wieder besser geht!!!!!! :streicheln:

Marcelino hatte im März seine letzte Impfung und hat auch ziemlich heftig drauf reagiert. Das sah zwar etwas anders aus als bei Euch, war aber laut Tierarzt auch eine Impfreaktion. Er hatte massive Gleichgewichtsstörungen und ich konnte ihn auch nicht hochheben. Da hat er sich zusammengekrümmt und gejammert, als hätte er Schmerzen.

Ich hab seither viel über Impfungen gelesen und es gibt offensichtlich immer mehr Katzen, die auf die Trägersubstanzen der Impfstoffe allergisch reagieren.

Bin wirklich seither stark am Überlegen, ob ich ihn weiterhin jedes Jahr impfen lasse!

Gib Deinem Titus ein riesen Busserl von mir und alles Gute Euch beiden!

Lg, Elisabeth

Link to comment
Share on other sites

das stimmt, elisabeth, wir sind auch am überlegen, ob wir titus wirklich weiter impfen lassen sollen. sowas wie gestern möchte ich nicht mehr mitmachen müssen, hatte solch angst um den kleinen racker... jetzt schläft er friedlich und wird wenn wir vorbei gehn immer fein geküsst und von rasty bekommt er zwischendurch auch immer küsschen. :jubel:

Katzen scheinen manchmal gefährlich, launisch und freiheitsliebend.

In Wirklichkeit sind sie aber zärtlich, in der Seele ausgeglichen und anschmiegsam. :streicheln: (Laura Biscotti)

Link to comment
Share on other sites

Bei einer so heftigen Impfreaktion würde ich mir auch überlegen, ob ich meine Katze noch impfen lassen will. Das hört sich für mich Lebensbedrohlich an mit diesen heftigen Schwellungen.

 

Sind Deine Mietzen reine Wohnungskatzen ohne "Außenkontakte"? Falls ja, halte ich das Risiko für Titus bei der Impfung für größer, als das Risiko sich mit Katzenschnupfen etc. zu infizieren.

 

Gut, dass Ihr so schnell reagiert habt und der Kleine noch in der Nacht beim TA war.

 

Knuddel den kleinen Patienten von mir. Ich wünsche gute Besserung.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

also bei reinen Wohnungskatzen würde ich dann das Risiko auch nicht mehr eingehen!

 

Ich bin zwar auch bei Nicht-Freigängern der Meinung, daß impfen nötig ist ( man weiß nie was man mit rein schleppt, an Schuhen z.B.) , aber in dem Fall würde ich es lassen.

 

Gut, daß es Deiner Maus wieder besser geht!!!!!!!!!!!!!!

 

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.
Link to comment
Share on other sites

Guest cocoly

Uih, soviel Impfungen auf einmal?

Gott sei Dank habt Ihr schnell reagiert.

Ich kann zu dem Thema nichts beisteuern, hab meine geimpft bekommen und sie sind erst nächstes Jahr dran, aber dann ohne Tollwut und Leukose.

Link to comment
Share on other sites

hi ihr :mx46:,

 

ja mittlerweile finde ich es auch zu viel auf einmal. tollwut und leukose werden wir sicher auch nicht wieder impfen lassen. aber wir haben jetzt seit insgesamt 11 jahren katzen und noch nie war irgendwas passiert und wir lassen schon immer so impfen. und drum haben wir da sicher nie drüber nachgedacht, leider muss immer erst etwas passieren, bis sich etwas ändert und man drüber nachdenkt.. leider ist es wirklich so. :opa1: aber wir werden unseren beiden solch hammer- impfungen nicht mehr zumuten. :kreisch:

Katzen scheinen manchmal gefährlich, launisch und freiheitsliebend.

In Wirklichkeit sind sie aber zärtlich, in der Seele ausgeglichen und anschmiegsam. :streicheln: (Laura Biscotti)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • allergische Impfreaktion auf Nobivac

      Hallo zusammen!   Bislang war ich in diesem Forum immer nur "stiller Leser" und habe schon sehr viele Antworten auf meine Fragen rund um unsere Kuschelpelze gefunden. Aber heute möchte ich auch mal kurz einen Beitrag zum Thema Impfung schreiben - vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht (oder kann diese in Zukunft vermeiden..). Gestern hatte ich mit unseren beiden Süßen (4 Jahre) einen Termin zum Impfen beim TA. Nach der sehr ausführlichen Untersuchung

      in Impfungen

    • Katzenstreu - allergische Katze

      Hallo zusammen! Ich habe im Moment ein Riesenproblem. Wir haben seit 2,5 Wochen unseren kleinen Ragdoll-Kater (17 Wochen) bekommen und er niest seitdem extrem. Am Anfang dachte ich noch an Schnupfen und war beim Tierarzt. Er ist allerdings nicht krank. Er ist sehr munter und frisst auch supergut. Er hat schon gut zugenommen. Er ist nur am niesen und mittlerweile kommt auch einmal am Tag ganz viel grüner Rotz raus. Ich habe nun seit Sonntag das Streu ausgetauscht. Ich hatte Cats Best öko drin.

      in Cat Litter & Cat Toilet

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.