Jump to content

Hatte jemand schon mal FELIWAY!

Mandy
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hab im Internett was gefunden ein Produkt:,

FELIWAY es handelt sich um den exakten synthetischen Nachbau dieses Wohlfühl Pheromons der Katzen.

Hatte das schon mal jemand von euch und damit Erfahrung gesammelt?

Lg Mandy

Hallo Mandy,

hatte darauf mal meinen Tierarzt angesprochen, dachte es könnte vielleicht auch helfen, dass unsere 3 Katzen sich besser verstehen, aber er meinte, dass wäre pure Geldmacherei :keineahnung: VG Ellen

Hallo,

als Sweetie vor einem Jahr hier einzog, gab es nur Stunk und Streit. Ich dachte damals auch, dass das Feliway hilft. Aber leider hat der Tierarzt Recht. Es hat überhaupt nicht geholfen. Was ziemlich teuer aber alles für die Katz.

Mit dem Spray ist es so, entweder man ist total begeistert, weil es hilft, oder es hilft gar nicht. Ich kenne viele, die davon nur Gutes berichten können.

Man muss es wohl ausprobieren um es zu beurteilen.

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Hallo mausgetier,

wie hat sich der Streit dann bei Sweetie und den anderen gelegt???

Meine Katzen zoffen sich natürlich nicht nur, es geht tagelang gut, aber dann komme ich nach Hause und ich sehe nur Fell rumfliegen :kreisch: :kreisch:, dann sitzt eine gerupfte Ragdoll und ein schwarzer Kater da.......... VG Ellen

Hallo Ellen,

wir haben den Katzen sehr viel Zeit gelassen. Außer mit Lio, unserem Hauskater, versteht Sweetie sich jetzt sehr gut mit den anderen.

Ich denke, sie hatte damals ein Trauma, hatte alle 6 Babys tot geboren, wurde im gleichem Atemzug kastriert und nur 1 Woche später kam sie zu uns. Sie hatte also keine Zeit, sich von dieser schweren Geburt noch in ihrem alten Zuhause zu erholen. Also hat sie bei uns nur um sich geschlagen. Wir haben sie dann für 2 Wochen separiert.

Jetzt, nach einem halben Jahr, ist sie sehr ruhig geworden. Haut nur noch, wenn ihr wirklich eine Katze zu nahe kommt.

Leider kann unser Hauskater sich absolut nicht mit ihr arrangieren. Er jagt sie überall weg, wo sie ist. Zum Glück sucht sie sich meist erhöhte Sitzplätze und schläft sehr viel. Außerdem ist Lio abends meist draußen, sodass Sweetie dann ihre Ruhe hat.

Katzen brauchen eben meist sehr viel Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Da hilft dann auch kein Mittelchen.

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

• 2 weeks later...

Hi!

Ich hab mir dass direkt vor unserem Umzug und Muffins Einzug geholt.

2 Tage bevor die Katzen rüber kamen hab ich es in die Steckdose gesteckt.

Obs was genutzt hat?

:weissnich:

Die Katzen haben den Umzug gut überstanden und bei Muffins Einzug gabs keine Probleme.

Aber ob das nun am Feliwa lag?! :dontknow:

Lieben Gruß

Heike

Dominga, meine Maus, ich werde dich niemals vergessen

Hallo Ihr !

Ich habs schon angewendet. Mein Kater sollte davon weniger markieren.

Das hat nicht geklappt.

Aber ich habe eine Freigängerin, die mit den Ragdolls immer Streß gemacht hat. Meistens war sie nur noch draußen im Garten.

Jetzt liegt sie wieder seelenruhig an ihrem Lieblingsplatz.

Nur wenn eine der anderen Katzen den Sicherheitsabstand von 30 cm nicht einhält, wird gefaucht.

Die Steckdosenzerstäuber habe ich nun schon einige Monate.

Jetzt traue ich mich garnicht das Zeug wieder abzusetzen. :koppkratz:

Auch habe ich ein anderes Produkt dieser Firma, names Felifriend mal probiert. Als mein letzter Neuzugang kam, hab ich die Alteingesessenen

und die Neue vor dem ersten Kontakt damit besprüht.

Alle haben iritiert aus der Wäsche geschaut als Magic ankam, aber es gab diesen tagelangen Aufruhr nicht. Kein Fauchen, keine Tatzenhiebe.

Santoshi

www.tramuntana-ragdolls.de

• 1 year later...

Huhu :mx46:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fressnapf-Variante vom Feliway- Stecker? Heißt Catitude. Wirkt der genauso gut?

Ich habe den Stecker vor kurzem gekauft, aber keinen Vergleich, weil ich noch nie Feliway hatte.

lg

Susanna

Hallo Susanna!

Mit einen Vergleickann ich zwar nicht dienen, aber wenn die Fressnapf-Variante auch Pheromone verbreitet wirkt es sicher genauso.

Aus welchem Grund hast du Catitude denn angeschafft?

Streit unter den Katzen, neue Umgebung oder Zusammenführung von Katzen???

Wir haben feliway gekauft, damit unser Neuzugang Rufus sich wohler fühlt beim Einzug und in der Hoffnung, dass unsere zwei EKH-Mädels gelassener reagieren.

Beides scheint funktioniert zu haben. Rufus hat sich total schnell eingelebt und die Mädels haben weniger Terz veranstaltet, als beim letzten Neueinzug.

Was soll der Pheromon-Stecker bei dir bzw. deinen Fellnasen bewirken??

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Ich hatte das Feliway auch schon im Einsatz und es hat uns damals sehr geholfen.

2004 wurde unser Berner Sennenhund Eiko schwer krank und wurde eingeschläfert. Coonie Balou hing an Eiko wie eine Klette und die beiden haben alles zusammen gemacht.

Als Eiko nicht mehr da war hat Balou aufgehört zu futtern und magerte von 11 kg auf 4,5 kg ab. Die anderen Katzen, Camillo, Lando und wir konnten ihn nicht auffangen bzw. kamen nicht mehr an ihn ran - es schien als sei auch er schon ganz weit weg.

Aus Verzweiflung habe ich damals das Feliway geholt und sämtliche Räume damit beduftet. Ob es Feliway war oder aber eben doch das Weiterleben wollen werde ich nie erfahren - irgendwann war er wieder zurück im Leben. Ich denke schon dass es unterstützt hat. :dontknow:

Grüße Kerstin und Pfotenbande

Original von Morli

Huhu :mx46:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fressnapf-Variante vom Feliway- Stecker? Heißt Catitude. Wirkt der genauso gut?

Ich habe den Stecker vor kurzem gekauft, aber keinen Vergleich, weil ich noch nie Feliway hatte.

lg

Susanna

Ich habe das Catitude Spray und Stecker aus probiert, es hat die gleiche Wirkung wie Feliway.

Ich fand die Zusammenführung viel entspannter als beim letzten mal mit Firo und Hugo.

Das Spray habe ich Hugo in den Kennel gesprüht als wir beim Tierarzt waren er war viel gelassener als sonst .

Mit dem Spray sprühe ich auch alle neue Sachen ein Körbchen, Decken usw.

Liebe Grüße

Gerdi

19352529ru.jpg

Als Al eingezogen ist habe ich schlauerweise nicht an Feliway (oder Catitude) gedacht... :hammer:

Jezt hab ichs gekauft, weil ich mit dem Zersteuber so eine Art "Wohlfühl-Klima" für die Mietzn herstellen wollte, weil mir eine Züchterin erzählt hat, dass man Feliway auch durchaus präventiv einsetzen kann und sich die Katzen dadurch noch geborgener fühlen und dass es auch durchaus dauerhaft angewendet werden kann.

Und da Baylee ja immernoch manchmal ein bisschen schüchtern ist, dachte ich, dass Feliway vielleicht eine positve Wirkung auf sie hat.

Oder gibts irgendwelche Gegenargumente? Würde mich wirklich interessieren!

Hallo zusammen,

also als wir Tosca und Kylie abgeholt haben, hatte ich die Box und das Auto auch vorher mit Feliway-Spray eingesprüht und auch die Wohnung und ich muss sagen es hat reibungslos geklappt.

Die beiden waren total entspannt Tosca hat sogar fast geschlafen auf der Fahrt und wenn es zu TA geht sprüh ich die Box auch immer ein, dann gehen sie sogar freiwillig rein. :jubel:

LG Iloveyou

Original von Morli

Als Al eingezogen ist habe ich schlauerweise nicht an Feliway (oder Catitude) gedacht... :hammer:

Jezt hab ichs gekauft, weil ich mit dem Zersteuber so eine Art "Wohlfühl-Klima" für die Mietzn herstellen wollte, weil mir eine Züchterin erzählt hat, dass man Feliway auch durchaus präventiv einsetzen kann und sich die Katzen dadurch noch geborgener fühlen und dass es auch durchaus dauerhaft angewendet werden kann.

Und da Baylee ja immernoch manchmal ein bisschen schüchtern ist, dachte ich, dass Feliway vielleicht eine positve Wirkung auf sie hat.

Oder gibts irgendwelche Gegenargumente? Würde mich wirklich interessieren!

Ich kenne keine Gegenargumente.

Meine Tierärztin benutzt den feliway Stecker auch in ihrem Behandlungsraum und in dem Buch von Sabine Schroll (Tierärztin & Tiertherapeutin) wird es auch empfohlen.

Das einzige, wo man vielleicht drauf achten sollte, nicht das Spray direkt auf die Katzen sprühen (betrifft nicht den Pheromon-Stecker, sondern das felifriend Spray) sondern erst auf ein Tuch (oder ähnliches), warten bis die Lösungsmittel verflogen sind und dann die Fellnasen damit einreiben.

Wenn unser Stecker leer wird und es kommt leichte Unruhe auf im Rudel, werde ich auch dauerhaft feliway anwenden.

Kann ja nicht schaden , wenn die Schmuser sich sauwohl fühlen!!

Liebe Grüße

Hallo, also ich habe Felifriends und Feliway gekauft, kann aber leider keine wirkliche Besserung feststellen, unsere Katze riecht es ja nicht, weil sie sich dem kleinen Kater nicht nähert, sie faucht ihn immer nur von weitem an. Was hab ich den beiden Katzen nur angetan, dabei wollte ich etwas Gutes tun, als ich mich für den kleinen Kater entschieden habe, war aber leider nur egoistisch, wie ich jetzt weiß, ich bin verzweifelt. :hm:

Hallo Sabo!

Das feliway sorgt eigentlich nur dafür, dass ein verunsichertes Kätzchen, sich bei Neueinzug gleich ein bißchen wohler füht (klar, auch ohne Einzug kann feliway das Wohlbefinden im Katzenhaushalt steigern) aber bei Aggressivität untereinander würde ich es eher mit Rescue-Tropfen versuchen.

Bei felifriend musst du darauf achten, es nicht einfach auf die Katzen zu sprühen, sondern erst auf ein Tuch, kurz warten bis die Lösungsmittel verflogen sind und dann das Fell einreiben. Deine Katze riecht es auch ohne direkten Kontakt zu haben.

Sei nicht so verzweifelt, deine zwei sind erst eine Woche zusammen, da ist es ganz normal, dass noch die Fetzen fliegen (zumindest bei weiblichen Katzen, hat meine eigene Erfahrung das gezeigt..). Bleib ganz ruhig und warte mal ein paar Wochen ab. Noch ist nichts verloren!!

Liebe Grüße

• 10 months later...

Hallo Leute!

Wie ein paar von euch wissen, hat sich meine Dame Kisha seit dem Einzug von Balu verändert.

Sie war 4 Monate als Balu eingezogen ist, also ein Monat alleine bei uns. In diesem Monat war sie ganz anders als sie es jetzt ist.

Sie war vorher viel zugänglicher. Sie ließ sich herumtragen und sprang Fremden auf den Schoß und ließ sich streicheln... Jetzt miaut sie schon nachdem WIR sie hochgenommen haben. Streicheln lässt sie sich nur mehr von mir, von meinem Freund lässt sie sich kaum anfassen.Ihr Schweif hängt auch manchmal nach unten.

Ich habe einfach Angst dass sie unglücklich ist.

Die beiden verstehen sich glaub ich, ganz gut. Es ist keine heiße Liebe, aber sie mögen sich, glaub ich, schon.

Ich habe im Sommer einmal Feliway probiert. Es war viel besser!!

Jetzt habe ich seit einem Monat kein Feliway mehr, und ich glaube ich werde wieder eines besorgen. Aber muss ich dann immer Feliway angesteckt haben, damit sich die Süße bei uns wohlfühlt? :(

Hallo!

Ich habe den Feliway-Stecker auch schon ausprobiert. Einmal als Azzurro einzog, hab ich ihn nach einer Woche gekauft und mir schien, es sei von da an viel besser gelaufen. Nun habe ich ihn wieder eingesteckt, bevor Enrico hierher kam. Ich denke, man kann das gar nicht immer so genau sagen, woran es liegt. Man weiss ja nicht, wie es denn ohne Stecker gelaufen wäre. Teuer ist er schon...ich hab ihn gekauft, weil ich dachte, wenn er nichts nützt, dann schadet er auf jeden Fall auch nicht. Ein Versuch ist er meiner Meinung nach schon wert.

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Hallo Sunita!

Ich hab ihn eh schon mal ausprobiert. Im Sommer. Wir sind damals für ein paar Tage Urlaub gefahren. Meine Freundin (die auf die Süßen schaute) meinte, dass Kisha plötzlich so schmusig ist. Als wir daheim waren, war sie viel schmusiger und klebte förmlich an uns. Damals war ich mir nicht sicher und dachte ihre plötzliche Verhaltensänderung könnte auch sein, weil sie uns vermisst hat im Urlaub. Aber jetzt nach langer Feliway Pause merke ich den Unterschied und bin mir sicher dass sie sich damals deshalb so verändert hat.

Ich möchte also eine Nachfüllung besorgen. Weiß jemand noch eine Quelle, außer den Tierarzt?

Es gibt viele Fälle mir bekannt, dass der Verdampfer Feliway ist es nicht wirklich tun super toll.

Aber das Spray scheint zu sein, viel effektiver, weil das Target kann gesprüht werden, und dem Verdampfer ein offenbar wenig Wirkung in einem normalen Raum, vor allem wenn die Lüftung nicht, wie leicht auch immer.

Ich auch die Zeit des Verdampfers, aber nichts zu keinen Ergebnissen. Während Bach-Blüten angeboten weitere Ergebnisse. Ich habe bewusst nicht genutzt hat das Spray, da ich schon skeptisch des Verdampfers.

Es scheint die Marke Bearpahr (wenn ich schreibe) an einer Halskette, die eine ähnliche Wirkung hat, und obwohl ich gute Ergebnisse zu lesen.

www.belmira-sanora.com

Ein niederländisches HobbyZüchter, mit chocolate und lilac Ragdolls.

Ok. Danke Liz.

Zurzeit ist es wieder besser mit unserer Prinzessin.

Ich wart mal ab. Falls es nicht "dringend" wird, wart ich einfach auf den nächsten TA Besuch und kauf dann eine Nachfüllung.

• 2 months later...

Hallo Leute.

Ich möchte den Stecker morgen zu Silvester anstecken, aber dann nicht durchgehend (4 Wochen) stecken lassen, sondern nur anstecken wenn ich ihn brauche. Es kann also sein dass ich ihn einige Monate nicht anstecke. Verdunstet das Zeug dann trotzdem oder so, oder hält es eh so lange wie es auf der Packung steht, also bis 2012? :keineahnung:

Es dauert bis die Pheromone wirken. Ich würde den Stecker heute schon einstecken! So weit ich mich erinnere sollte man sogar einige Tage vor einem Ereignis das Zeug in die Steckdose machen.

Ob es so verdunstet kann ich nicht sagen. Ich habe einmal leer gemacht und nie wieder gebraucht.

LG Liz

Danke Liz. Das ich ihn schon vorher einstecken soll, hab ich mir eh gedacht. Hab iihn bereits angesteckt.

Weiß das sonst jemand von euch? Muss ich ihn dann gleich leer machen oder kann ich ihn nur bei Bedarf einstecken (wobei meine Angst ist dass es so verdunstet)?