Jump to content
  • 0

Kater oder Katze zu schon zwei vorhandenen Katzen(EKH)?


Pinksun
 Share

Question

Hallo Zusammen,

zunächst mal einen schönen Guten Morgen an Euch alle. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten ;-)

Mein Freund und ich würden uns furchtbar gerne eine Ragdoll zulegen,wir haben uns mittlerweile einige Zeit mit der Rasse beschäftigt und informiert und haben uns schon jetzt in die sanften Riesen verliebt.

Nun aber die große Frage, wir haben schon zwei Stubentiger. Die zwei sind jetzt 2 Jahre alt und Halbgeschwister, sprich sie haben den gleichen Vater. Die zwei sind sehr verschmust und vertragen sich gut. Nun ist meine Frage, was haltet ihr für besser? Wenn wir ein Ragdoll Katerchen oder ein kleines Ragdoll Schwesterchen zu uns holen? Habt ihr Tips für die Eingewöhnungszeit?

Wir hatten schonmal vorrübergehend ein drittes Kätzchen (Besitzer war im Urlaub) davon waren unsere beiden zunächst nicht so begeistert haben sich gegenseitig angefaucht usw was ja für die Anfangszeit auch normal ist. Und wir hatten den Eindruck, dass die beiden froh waren als der Besuch nach drei Wochen wieder weg war.

Ich freu mich auf Eure Tips und Hilfestellungen.

 

LG

Danni

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo Danni,

 

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Habe ich das richtig verstanden - Deine beiden EKHs sind weiblich? Dann würde ich Dir zu einem kleinen Kater raten. Die Damen sind manchmal etwas zickig unter einander.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Danni,

 

ich würde mich der Meinung von Helga anschließen. Auf jeden Fall sind die beiden EKH's noch jung genug da müsste es mit der Anpassung sehr gut klappen.

 

LG Irene

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen!!

:mx46:

 

Ich kann dir von meiner eigenen Erfahrung erzählen bei Katzenzusammenführungen.

Wir hatten auch zwei EKH-Mädels, allerdings schon äter (13 u. 10 Jahre alt), als unser Coonie Kater Rumo dazu kam.

Meine Große hat friedlich Abstand gehalten und meine Kleinere war 6 Wochen lang ernsthaft beleidigt!! DAS war eine echt lange Zeit, in der ich mir ECHT viele Sorgen gemacht habe (ich dachte nachher schon sie wird nie wieder die alte..), aber Geduld hat zum Ziel geführt!

Heute ist die beleidigte Maus Angie ganz versessen auf die Aufmerksamkeit unseres Coonie-Katers. Alle drei verstehen sich gut.

Allerdings ist Rumo ein kleines bißchen zu lebhaft deshalb holen wir ihm jetzt noch einen Fast gleichaltrigen Spielkameraden dazu.

Das Problem wirst du mit deinen Zweijährigen aber nicht haben. Das passt ja alterstechnisch.

Genau wie Helga u. Irene würde ich Dir auch zum Kater raten.

Dann hast du nicht den Zickenfaktor..!

Klar, jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, aber man will das Risiko, dass es gar nicht klappt mit der Zusammenführung, ja so klein wie möglich halten!!

Allerdings weiß ich gar nicht ob Ragdoll-Damen auch so zur Zickigkeit neigen.. Ich kenne mich nur mit zickigen Hauskatzen aus..!!

:lol: :lol:

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Und ob Ragdolldamen zickig sein können!!! Unsere Azumi kann bei Bedarf die absolute Oberzicke sein. Sie ist ein eher zartes Mädchen mit 4,2 kg, aber die beiden Maine Coon - Kater (7 und 6 kg) kuschen vor ihr. Wer nicht spurt, wird mit Missachtung gestraft, dafür der andere nach Strich und Faden geputzt und betüddelt. Natürlich nur in Sichtweite des "Übeltäters", damit er das alles auch genau beobachten kann. Die beiden Jungs merken gar nicht, dass sie manipuliert werden.

 

Zu uns Zweibeinern ist sie aber immer lieb und nett.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Helga!

 

Okay...das können also auch diese wunderschönen, sanftmütigen, blauäugigen, engelsgleichen Wesen..

Hab ich wieder was dazu gelernt!

 

:kreisch: hätte ich den Raggy-Damen gar nicht zugetraut, die gucken immer so sanftmütig...!

Aber "lieb gucken" können sie ja alle (auch NACH dem zickig sein...)

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hey,

 

herzlich willkommen hier!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich rate Dir auch zu nem Kater- Mädels sind manchmal zickig ( Erfahrung!!!! :lol: :ichsagnix:) Kater eher liebe Kumpel ( aber auch Raufbolde) :lol:

 

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Zwei Millionen Streunerkatzen kämpfen in Deutschland ums Überleben.

      Zeit für Tiere Bauernhof-Katzen   Während über acht Millionen Katzen in deutschen Haushalten verwöhnt werden, kämpfen rund zwei Millionen Streunerkatzen täglich ums Überleben. "Zeit für Tiere" begleitet engagierte Katzenfreunde, die sich um sie kümmern. Weiter auf br.de... Film in der Mediathek ansehen.

      in Cat News

    • Notfall: Zwei Ragdolls suchen einen ruhigen Platz auf Dauer!

      Hallo liebe Ragdoll-Feundinnen und -freunde,   ich wende mich an Euch, weil Ihr vielleicht Interessenten wisst, Kontakte habt - sprich, irgendwie weiterhelfen könnt.   Nach dem Tod meiner Mutter im Sommer 2010 wurden ihre beiden geliebten Ragdoll-Katzen (mittlerweile 8 und 9 Jahre alt, Wohnungskatzen, beide mit Papieren aus seriöser Zucht, kastriert und geimpft) von einer Nichte in Dauerpflege genommen.   Die beiden haben sich super eingelebt, verstehen sich auch bestens mit dem vierjährigen

      in Tiere in Not

    • Question: Eine oder zwei?

      Hey Leute,   wir wollen uns demnächst eine Ragdoll-Katze anschaffen.   Wir haben eine 90 qm große Wohnung und 2 Hunde, die schon mit Katzen aufgewachsen sind.   Soll man generell 2 Kitten nehmen oder wäre es auch möglich nur eine zu nehmen?   Man sagt ja, dass Ragdoll-Katzen sich auch sehr gut mit Hunden verstehen.   lg.

      in Newbie Questions

    • Zwei verschiedene Fragen

      Hallo,   ich hab gleich zwei Fragen verschiedener Thematik. Mein "erwachsener" Kater, 2,5 Jahre alt, hatte eine schwere Lungenetzündung, keine Ahnung wie er die bekommen hat, er geht nicht raus. Es geht ihm wieder gut, aber seltsamerweise hat er in der Zeit lauter weisse Haare um die Schnauze gekriegt, als wäre er schon ein Opa. Woher kommt das? Ist das normal? Ich kann mir gar keinen Reim darauf machen...   Dann ist es noch so, das wir seit Mitte September noch ein Kitten haben, mein anderer

      in Behaviour

    • Meine Zwei Buben sind nachts am dauerfiepen

      Hallo,   meine zwei Raggies (geb. 30.10.2008) sind nachts am dauerfiepen. So ab vier Uhr morgens geht es los. Damit ist für mich die Nacht vorbei. Ich verstehe das Verhalten der Beiden nicht. Wenn ich wüsste warum sie das machen, könnte etwas unternehmen. Aber ich habe keine Ahnung was mit denen los ist. Es ist so ein fiepen wie es Kitten machen, wenn sie die Mama suchen, oder die Mama die Kitten. Was mache ich falsch? Was kann ich für die zwei gutes tun?

      in Behaviour

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.