Jump to content
  • 0

Größenunterschiede bei Ragdolls !!


michaela s.
 Share

Question

An alle Glücklichen, die schon eine oder mehrere Ragdolls bei sich haben!

 

Das Ragdolls eine der größeren Rassen sind, weiß ich auch. Ich hab sogar in einem Katzenlexikon mal gelesen Ragdolls wären größer als Maine Coons. Allerdings habe ich auch schon oft nachlesen können, das sei umgekehrt..

Bei meinem letzten Austellungsbesuch, habe ich mit einer Ragdoll-Züchterin geplaudert, die zwei ziemlich kleine Exemplare ausgestellt hatte. Die unterschieden sich nur minimal von meinen normalen Hauskatzen. Die beiden waren wohl noch nicht komplett ausgewachsen, aber die Dame versicherte mir, dass Raggies keinesfalls die Größe der Coonies erreichen.

Nun war ich einigermaßen verwirrt. :haewiejetzt:

Ich habe mir jede Menge Bilder der Raggies angeschaut und oft waren Kitten zu sehen, die ähnlich riesig waren, wie unser Coonie.

 

Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es drastische Größenunterschiede bei den reinrassigen Ragdolls?? Werden die in groß und nicht-so-groß gezüchtet???

Die beiden kleinen Exemplare auf der Austellung haben mich irgendwie verwirrt.. Bei dem ersten Besichtigungstermin unseres zukünftigen Familienmitgliedes konnten wir auch die Mutter des Wurfes bewundern. Sie war auch (verglichen mit unserem Coonie) sehr klein.

 

Ich wäre echt dankbar für ein bißchen Aufklärung, damit ich später nicht als Depp dastehe, wenn mich einer zu unserem Neuzuwachs befragt! :keineahnung:

 

LG Michaela

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallooooooo

 

Also ich kann auch nur sagen das die Mütter meiner beiden (sind ja keine Geschwister) quasi "normal" groß waren aber traumhaft schön mit mega Puschelschwanz ;), der Väter waren aber beide sehr groß und imposante erscheinungen. Ich denke aber es ist wie bei anderen Rassen/Tieren eben auch, das ist sehr kleine wie auch normale und sehr große in der art gibt.

 

Die Profis hier können bestimmt mehr dazu sagen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 0
dinahs papa war riiiiesengroß und eher "wuchtig", die mama war ganz zart und klein. und mein kätzchen scheint genauso geraten zu sein, ich denke sie ist zwar noch nicht ganz ausgewachsen aber man kann doch schon sehen das sie kleiner ist als die durchschnitts ragdoll. zumal die kater ja meißt eh größer sind.
'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Angels Mama war sehr zierlich und Angel ist genauso groß, wie unser Sibirer. Nicht zu dick und Gewicht knapp unter 5 kg. Im Vergleich zu den Maine Coons, die ich auf Ausstellungen schon gesehen habe, würde ich sagen - da liegen Welten!!

Viele Grüße

 

http://img391.imageshack.us/img391/882/35514912it6op0.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also im Guinessbuch der Rekorde soll die größte Katze eine Ragdoll gewesen sein. Nachgelesen habe ich es selber noch nicht.

 

Ich habe auch schon Ragdolls gesehen, die man leider leicht mit Birmas verwechseln konnte, was ich schade finde. Man muss keine Säbelzahntiger anstreben, wie ich schonmal sagte, aber größer als die Durchschnittskatze sollten sie schon sein. Finde es immer schade, wenn ich höre das mit 5kg KATERN gezüchtet wird.

 

Man hat mir gesagt, dass Größe auch viel mit der Linie zu tun hat.

Ich habe das Gefühl, dass bei Coonies einfach mehr drauf geachtet wird, dass die Größe erhalten bleibt, während bei Ragdolls der Fokus furchtbar auf Farben und Zeichnung liegt.

Ich habs lieber größer, und stehe dazu. Aus gesundheitlicher Sicht muss es aber auch nicht zu groß sein. Weder bei Coonies, noch bei Raggies.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also unsere kleinen sollen ja auch länger wachsen als andere Katzen.

UnserHarley ist nun mit Ende des 10 Monats 5 Kilo schwer, ich weiß nicht ob das viel ist oder nicht.

Er ist auf jeden Fall nicht dick oder so und es ist mir auch wichtiger das sein liebes Wesen weiter so er halten bleibt.

Ulli

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Schon mal vielen dank für eure Antworten!

 

Da beide Elterntiere von unserem Rufus so zierlich sind, wird er sicher auch eher ein kleiners Exemplar werden.

Ich lege auch nicht so viel Wert darauf, dass er ein Riese wird oder so. Die Grüße ist für mich zweitrangig....Hauptsache er ist lieb und mag uns alle!!!

Ein Riese (unser Coonie..) reicht auch in der Familie.

Trotzdem finde ich die teilweise drastischen Unterschiede irgendwie verwirrend. Das ist bei anderen Rassen nicht so unterschiedlich, finde ich. Die Maine Coons sind zwar nicht alle gleich riesig, aber ganz zierliche Kater hab ich noch nicht unter ihnen gesehen..

 

LG Michaela

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Question: Welche Namen tragen eure Ragdolls?

      Hallo liebe Foris,   mein Freund und ich werden aller Voraussicht nach im Sommer stolze Ragdoll-Eltern! Klar ist selbstverständlich, dass zwei Kitten einziehen sollen. Ob Junge oder Mädchen steht jedoch noch nicht fest, sodass wir nun 2 Mädchen- sowie Jungennamen suchen!   Cap und Capper stehen bei uns hoch im Kurs, sowie Hazel und Zorro (wenn der Kater ein Seal Colourpoint werden würde).   Welche Namen tragen eure Katzen/Kater? Gibt es hinter eurer Entscheidung vielleicht sogar eine Bedeu

      in Newbie Questions

    • Question: Sind Ragdolls wirkliche Samtpfoten?

      Hallo Zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit über zwei Jahren möchte ich gerne eine Radoll haben. Wir haben uns für diese Katzenrasse entschieden, weil wir eigentlich der Meinung sind, daß sie Samtpfoten sind und nicht ihre Krallen an Möbeln und Gardinen schärfen. Nun habe ich eine angebliche reinrassige Ragdoll Katze in Aussicht. Diese ist zwei Jahre alt und angeblich vom Züchter. Name des Züchters wird aber nicht genannt. Die Katze wird abgegeben, weil der Verkäufer keine Zeit für

      in Newbie Questions

    • Question: Wie alt wurden eure Ragdolls?

      Mich würde interessieren wie alt eure Ragdolls so wurden? War die Lebenserwartung den Waldwiesenkatzen sehr ähnlich oder deutlich drüber/drunter?   Ich weiß, dass ist ein etwas blöde frage. Aber irgendwie schirrt sie mir in letzter zeit immer öfters durch den Kopf.

      in Newbie Questions

    • Clickern mit Ragdolls

      Hallo ihr Lieben! Bin neu hier und wollte mal schauen, was ihr hier so schreibt... auch habe ich schon gelesen das sich wohl einige mit dem Clickern beschäftigt haben. Da ich bald eine kleine Ragdoll bekomme, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Clickern mitteilt. Meine Züchterin ist da nicht wirklich begeistert von. Ich hingegen habe mir das Buch von der Frau Braun gekauft und fand die Idee Katzen geistig zu beschäftigen gar nicht soooo schlecht. Bin der Meinung das man

      in Cat Training

    • Question: 3 jährige Ragdolls anschaffen?

      Hallo zusammen!   Bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir 2 Katzen in meine Wohnung holen soll. Nun werden in der Nachbargemeinde 2 3-jährige Ragdolls zusammen abgegeben - beide mit Stammbaum und Kastriert (Bruder und Schwester :-) ) Was ist denn bei der Anschaffung von schon älteren Katzen zu beachten - sind da Probleme vorprogrammiert?   Übers Geld spricht man bekannterweise ja nicht - dennoch würde mich interessieren, was denn für 2 3-Jährige Katzen normal wäre. der Besitzer hat e

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.