Jump to content

Ragdollstimmen

Gerd
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mein kräftiger Ragdollkater ist normalerweise stumm wie ein Fisch.

Wenn er aber sein Maul (pardon, sein Mäulchen) aufreisst, um Futter zu erbetteln, klingt er wie eine alte Nebelkrähe.

Die (schlanke) Ragdollkatze dagegen bleibt insoweit zwar still, lässt dafür aber ihre Stimme wie eine gellende Schiffssirene ertönen, wenn sie zum Spielen auffordert.

Beide lassen also stimmlich nicht gerade auf eine edle Abstammung schließen; ganz im Gegensatz zum Vorgänger - ein Sibirischer Kater, der immer wie ein Singvogel zwitscherte.

Mich (und vielleicht auch einige andere) würde jetzt mal interessieren,wie Eure hochadeligen Raggis so klingen :kreisch:

Gruß

Gerd

Gröl .... also auch wenn mein Sibirer zwitschern kann, wenn er morgens zur Begüßung sein Stimmchen erhebt, wenn der was will, klingt er so, als würde ihn jemand gerade ermorden!!!! Ganz und gar schrecklich und unaushaltbar!!!!

Mein Ragdollkater kann gurren und wenn er miaut, weil er was will, klingt das im Vergleich zu meinem Sibirer geradezu melodisch!!! ;-) Mein Ragdoll schreit einfach ein klägliches Miau in die Welt hinaus, welches aber noch als solches zu erkennen ist.

.... wenn ich noch eine Frage anschließen kann .... wie laut schnurren eure Ragdolls?

Mein Sibirer schnurrt nämlich gaaaanz laut, wohingegen mein Ragdoll so leise schnurrt, dass man es nur hört, wenn man nah an ihm dran ist und genau hinhört.

Viele Grüße

http://img391.imageshack.us/img391/882/35514912it6op0.jpg

Mein Kater kann laut gurren das klingt dann so brrrd brrrd sehr komisch :lol:

Miauen tut er sehr zart fast wie ein kleines Baby mau mau.

Meine Firo miaut eher sehr schrill wie eine Sirene, schnurren tuen sie beide recht laut.

Beim schlafen gibt Firo sehr komische Laute von sich etwa so Fiiffffft pfiiiff kann man schlecht nachmachen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif

Liebe Grüße

Gerdi mit Firo und Hugo

19352529ru.jpg

Kann ich nur bestätigen, auch unser Harley klingt wie ein kleines Kind.

Sieht schon komisch aus ein kleiner Brocken mit der Stimme eines Babys.

Besonders wenn er spielt maut er um die Wette und mann hat das Gefühl es wäre Nachwuchs imm Haus.

Aber es klingt doch irgendwie knuffig. :lol:

Ulli

:lol:....köstlich die Beschreibungen der Geräuschkulisse! :lol:

Also Cuba hat eine laute kräftige Stimme, von einem lieblichen Miauen ist das weit entfernt, wenn es ums Essen geht, wird es ein klägliches Winseln in höherer Tonlage, aber wenn er vor einen verschlossenen Tür sitz und da rein will, dann wird es richtig laut....

Mein kleiner Highlander quäkt eher wie ein Frosch :ichsagnix:, aber eher in leiserer Tonlage.

Schnurren tun beide richtig laut! :guteidee:

Ich habe echt mehr als ein Jahr lang gedacht, dass mein Angel gar nicht schnurrt. Dabei schnurrt er viel ... aber total leise .... ich befürchte, wenn meine Ohren mit zunehmendem Alter noch schlechter werden, kann ich es gar nicht mehr hören!! ;-)

Viele Grüße

http://img391.imageshack.us/img391/882/35514912it6op0.jpg

Hallo Fories,

also bei uns ist es so,wenn die kleine Nettie mauzt,dann hört man das kaum,als wenn sie heiser ist.Aber unser Kater Sammy gurrt wie eine Taube,hört sich komisch an,aber hauptsächlich,wenn er Nettie sucht oder wenn er sie locken will.Übrigens,weiß jemand was das gurren zu bedeuten hat ? Gruß Doreen

Original von Doreen

Hallo Fories,

also bei uns ist es so,wenn die kleine Nettie mauzt,dann hört man das kaum,als wenn sie heiser ist.Aber unser Kater Sammy gurrt wie eine Taube,hört sich komisch an,aber hauptsächlich,wenn er Nettie sucht oder wenn er sie locken will.Übrigens,weiß jemand was das gurren zu bedeuten hat ? Gruß Doreen

Weiß natürlich nicht, ob ich das richtige Geräusch im Ohr habe, aber wenn es das ist was ich denke: Das machen Mamas, wenn sie zu ihren Katzenbabies zurück ins Nest kommen. Heißt sowas wie: "Hallo, alles in Ordnung! Bin friedlich!"

Zusammen mit gezeigtem Popo wird es dann doppelt höflich. ;)

Macht unser Fressnapf-Laden-Kater auch manchmal, wenn er mich sieht. :D

wenn dinah schnurrt, erklingt es wie ein rasenmäher im leerlauf. (die ganze miez vibirert dabei) das hört man auch noch wenn man am andren ende vom raum steht. manchmal fängt sie einfach an zu schurren wenn ich ihr futter in den napf mache.. und dann frisst sie und ihr schnurapparat ist aber noch an und stottert dann immer, das klingt herrlich ^^

und zum stimmchen.. miauen tut sie nur wenn sie in äußerster bedrängnis ist, angst hat oder ihr irgendetwas absolut garnicht passen (wie in der transporttasche im auto eingesperrt zu sein) .. und ansonsten fiept sie immer mit einem ganz hohen stümmchen ein iiiiii uuuuuuuu hh oder brubbelt und gurrt.

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Ich weiss, was das Gurren zu bedeuten hat!

So unterhalten sich unsere Fellnasen untereinander!! Neulich hat es in so einer schlauen Tiersendung geheissen, dass unsere Katzen nur Miauen um mit uns Menschen zu kommunizieren (sie versuchen unser Gerede zu imitieren) untereinander Gurren sie nur.

Ich hab kurz darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, da könnte was dran sein..

Wenn einer unserer Mietzen was zu meckern hat oder nach Futter schreit oder sonst irgendwas nicht nach ihrem Geschmack ist, miauen sie mit uns. Untereinander wird sich nur mit verschiedenen Gurrlauten unterhalten.

Übrigens hat meine Baby schon mal "gejodelt" als sie sich übergeben musste.. DAS hat sich erst mal ÜBERHAUPT nicht nach Katze angehört.. ein echtes lautes Jodeln. Das war das erste mal, dass ich gelacht habe, beim Aufwischen.. :kotz:

Warum die Schnurrerei so derart unterschiedlich laut ist, wüsste ich auch mal gerne. Rumo und Angie hört man fast gar nicht und Baby schnurrt mich gerne mal nachts um drei wach.. Der Vergleich mit dem Rasenmäher im Leerlauf ist ein sehr guter.

Leider muss ich mich ja noch 39Tage gedulden, bis ich das erste Ragdoll Stimmchen hören kann, aber dafür kann ich über Maine Coon Stimmen berichten. Unser Rumo ist SOOOOO groß und hat eine zaghafte, helle Stimme die viel eher zu einem Kitten passen würde. Wenn er allerdings nach Aufmerksamkeit "heult" kann es auch schon mal sehr penetrant werden.. (er versteht einfach nicht, dass wir auch schon mal Kochen, Duschen oder Schlafen müssen..das muss ausgiebig "beheult" werden..).

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Jetzt bin ich aber platt.

Ich dachte immer mein Kabao ist was ganz ganz besonderes, weil er so schön "gurren" kann.

Ich hatte das bis jetzt noch bei keiner Katze gehört - wie ein Täubchen eben.

Aber er kann auch schreien und wie.

Immer wenn er mir entwischt, dann läuft er so schnell er kann in den Keller und dort hat er dann Angst vor seiner eigenen Courage und schreit das ganze Haus zusammen.

Liebe Grüße

Catbell und ihre 3 K's

Original von michaela s.

Übrigens hat meine Baby schon mal "gejodelt" als sie sich übergeben musste.. DAS hat sich erst mal ÜBERHAUPT nicht nach Katze angehört.. ein echtes lautes Jodeln. Das war das erste mal, dass ich gelacht habe, beim Aufwischen.. :kotz:

Warum die Schnurrerei so derart unterschiedlich laut ist, wüsste ich auch mal gerne. Rumo und Angie hört man fast gar nicht und Baby schnurrt mich gerne mal nachts um drei wach.. Der Vergleich mit dem Rasenmäher im Leerlauf ist ein sehr guter.

haha, ja find ich auch.

und zum jodeln .. :lol: :lol: :lol: deine mietze ist ein alm-öhi

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

ja lach nur.. ich kann sogar noch einen Draufsetzen..:

mein Mann kann diesen ominösen Jodel-Laut derart gut immitieren, dass ich schon mal vom PC aus losgelaufen bin, um Küchenrolle zu holen und es war gar nicht die Alm-Öhi-Katze.. :kotz:

..normal ist das nicht...!!

:kreisch: :keineahnung: :kreisch: :kreisch: :keineahnung:

Liebe Grüße

Hey,

also Blacky hat für seine Größe ein erstaunlich zartes Stimmchen....ein sanftes miouuuuuu und gaaaanz viel SCHNURREN!!!!!!!!! :streicheln:

Manchmal kommt ein fragendes mmmmoooouuuu????? :lol:

Übriges, ich hab ihn noch NIE !!!!!!!!!!!!fauchen gehört!!!! Ob er das überhaupt kann!?! :keineahnung: :koppkratz: :keineahnung:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.

Haha, also bei uns kommt auch immer nur pprt gurr gurr und wenns ma richtig rund geht ein miiiii miiii raus,was eher nach nem Mäuschen klingt als nach nem 6 kg KAter :lol:

Ans Schnurren hatte ich gar nicht gedacht und es nicht für erwähnenswert gehalten, weil meine Ragdollkatze sich insoweit wie jede andere Katze verhält - sowohl vom Klang als auch vom Anlass her.

Bei meinem Kater ist es dagegen so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Nur wenn ich mit meinem Ohr quasi auf ihm liege, ist ein leises Schnaufen oder Röcheln zu vernehmen.

Offenbar aber nicht etwa als Ausdruck der Zuneigung oder des Wohlbefindens, sondern - ganz im Gegenteil - eher aus Aufregung heraus und als Signal, dass er lieber in Ruhe gelassen werden möchte.

Oder er blufft nur; wenn ich es ignoriere bzw. mich darüber hinwegsetze, passiert ihm kaum was - und mir gar nichts! :naenae:

Original von Kira-Sophia

....Übriges, ich hab ihn noch NIE !!!!!!!!!!!!fauchen gehört!!!! Ob er das überhaupt kann!?! :keineahnung: :koppkratz: :keineahnung:

Er kann es bestimmt, mußte Du nur ne neue Katze dazuholen..... :lol:

Als klein Romeo damals eingezogen ist, hab ich gedacht, ich erkenne meinen Cuba nicht wieder....er war richtig böse....gefaucht und richtig dicken Katzenbuckel und geknurrt, dass ich echt dachte, die zwei zerfleischen sich gleich....aber klingt schon gefährlich so ein Fauchen!

Aber seitdem habe ich die beiden NIE wieder fauchen oder knurren hören!

Meine Baby knurrt immer ganz gewaltig beim Tierarzt.

Sie mag nicht das Stetoskop am Bauch (sie mag gar nicht andere Leute an ihrem Bauch rumfummeln zu lassen..).

Meiner Tierärztin fallen dann immer fast die Ohren ab.. sie meinte man kann sich gar nicht vorstellen WIE LAUT dieses Knurren über Stetoskop wird.. harter Job manchmal!!

Liebe Grüße

Original von cocoly

Original von Kira-Sophia

....Übriges, ich hab ihn noch NIE !!!!!!!!!!!!fauchen gehört!!!! Ob er das überhaupt kann!?! :keineahnung: :koppkratz: :keineahnung:

Er kann es bestimmt, mußte Du nur ne neue Katze dazuholen..... :lol:

Als klein Romeo damals eingezogen ist, hab ich gedacht, ich erkenne meinen Cuba nicht wieder....er war richtig böse....gefaucht und richtig dicken Katzenbuckel und geknurrt, dass ich echt dachte, die zwei zerfleischen sich gleich....aber klingt schon gefährlich so ein Fauchen!

Aber seitdem habe ich die beiden NIE wieder fauchen oder knurren hören!

Hey,

naja knurren kann Blacky auch.....wir haben einen Nachbarn, immer wenn der im Treppenhaus geht, setzt sich Blacky vor die Tür und KNURRT!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaub , den mag er gar nicht!!!!!!!!! :lol: :koppkratz: :lol:

LG Kira-Sophia

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht.