Jump to content

Wilde Raggies

Nicole82
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja mal sehr gespannt auf Eure Erfahrungen/ Berichte zu folgendem Thema: Nachdem unsere Erstkatze ein Briten-Bärchen sein sollte, haben wir nach einer zweiten Rasse gesucht mit ebenso ruhigem Charakter. Dabei bin ich auf die Ragdolls gestossen: anschmiegsam, ruhig, wenig ängstlich, lassen sich gerne rumtragen....hört sich gut an, hab ich gedacht :D

Und dann kam Ghismo :kreisch: Ghismo hat die ersten Wochen hier nur depressiv unter der Heizung gesessen. Aber dann...ist er aufgeblüht! Und ist das frechste/anstrengendste Katerle, was mir je untergekommen ist! Er saust den ganzen Tag lang wie ein Derwisch durch die Wohnung, attackiert laut miauend Kratzbäume, Bett und Sofa, tierische und menschliche Mitbewohner und denkt sich ständig neue Streiche aus. Am liebsten verschleppt er kleine und auch größere Gegenstände, wie Schlüsselbund, Haargummi/-clips, Einwegrasierer, Stifte, USB-Sticks, Labello,.... es gibt nichts, was sicher ist vor Ghismos Neugierde. Alle Zeitschriften/ Bücher/ Briefe/ Fotos werden angenagt, der Mülleimer wird fast täglich geplündert (auch, wenn nichts Interessantes darin ist, aber es raschelt halt so schön ;-)), alles, was auch nur im Entferntesten Fleischliches enthält, wird sofort geklaut und verspeist. Klo- und Küchenpapierrollen müssen natürlich mit Krallen und Zehen zerfetzt werden, bis nichts mehr davon übrig ist :D

Wenn wir schlafen, schnappt er nach unseren Zehen, kriecht unter die Bettdecke und krallt nach allem, was er bekommen kann. Arbeite ich am PC, so trage ich meistens Straßenschuhe, damit ich vor Attacken sicher bin :-) Wenn er es dann bis auf den Schreibtisch schafft, reißt er mir Stifte etc. aus der Hand und wirft sie auf den Boden. Beugt man sich über ihn, schnurrt er ganz doll, will aber dann mit Wimpern/ Ohren/ Händen sonstigem spielen- nicht so angenehm :D

Neulich ist er grundlos von der Toilette aus an der Badezimmer-Wand hochgesprungen :kreisch: und natürlich danach auf die Toilette zurückgeknallt....zum Glück ist nichts passiert!

Da ich annahm, dass er nicht ganz ausgelastet ist in der Wohnung (beim Spielen verausgabt er sich aber teilweise so arg, dass seine Zunge wie bei einem Hund aus dem Maul hängt und er laut hechelt), habe ich ihn schon öfter am Geschirr mit in den Garten genommen. Leider ist dann von "König Ghismo" nicht mehr viel übrig...er versteckt sich, klemmt den Schwanz ein und zittert am ganzen Leib. Ebenso verhält er sich, wenn er in andere neue Umgebungen kommt. Eine Woche in der Katzenpension, sagte man uns, habe er ausschließlich im Bettchen versteckt verbracht...

Zuhause aber geht es rund! Dabei ist er der liebenswerteste kleine Kerl, den man sich vorstellen kann. Jeden Tag bringt er uns zum Lachen mit seinen witzigen Einfällen, und ich liebe seine verrückten Seiten! Seine Attacken sind immer spielerisch und nie böse. Meist schnurrt er dabei ganz laut. Er hat noch nie einen Menschen angefaucht oder absichtlich verletzt. Und wenn er gerade entspannt ist (eher selten), ist er sehr anschmiegsam und kuschelt sich ganz eng an seine Dosis oder seinen Katzenfreund. Swirly ist übrigens ganz fasziniert von Ghismos Taten und liebt es, ihm zuzuschauen. Oft ist er aber leider auch genervt, weil Ghismo ihm zu aufdringlich wird.

Wenn fremde Menschen zu uns in die Wohnung kommen, werden sie von Ghismo zwar akzeptiert, sich streicheln lassen und kuscheln möchte er aber nicht mit ihnen.

Meine Frage: Sind Eure Raggies auch so abgedreht? Oder entsprechen sie eher den typischen Rassebeschreibungen? Bei Ghismo scheint da wohl ein wenig Siam-Temperament durchzukommen :-) Bin sehr gespannt auf Eure Erzählungen! :jubel: :jubel: :jubel:

LG, Nicole

Liebe Grüße von Nicole mit Ghismo und Swirly

Mein Ragdoll hat auch gerne seine fünf Minuten, aber er spielt nur ohne Krallen. Das tollste aber ist für ihn draußen an der Leine Mäuse zu fangen. Wenn König Angel was braucht, wird es lautstark eingefordert. Draußen lässt er sich allerdings nicht von Fremden anfassen und rennt weg, wenn jemand kommt. In der Wohnung wird jeder Besucher berochen und er lässt sich auch streicheln. Ängstlich war er allerdings auch nie. Ist bei uns eingezogen und alles war SEINS! Für mich strahlt er eine innere Ruhe aus.

Viele Grüße

http://img391.imageshack.us/img391/882/35514912it6op0.jpg

Siam Temperament? Klingt eher nach Bengalen. :lol:

Hab zwar noch keine eigenen Katzen, aber die Raggies, die ich kennen lernen durfte, entsprachen doch eher den Beschreibungen aus Büchern. Nur die Sache mit "von Fremden nicht streicheln lassen" trifft bei einigen zu. Liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Rasse. Es gibt eben die "Ein-Mann-Tiere".

Wenns mit dem Leinenfreigang nicht klappt, hast du dir mal Clickern und Catagility überlegt? Vielleicht hat er ja Lust drauf.

Oder Fummelbretter? Da kann er sich dann mal geistig beschäftigen, das wirkt sich auch aufs körperliche aus.

Das klingt ja witzig :lol:

Unsere Raggies sind zwar genauso sind aber ja auch noch Babys :mx46:

Vielleicht ist Ghismo aber auch einfach nur glücklich in seinem zuhause und verlangt garnicht mehr "auslauf" oder andere beschäftigungen, viell. ist er einfach nur verspielt und ein draufgänger :keineahnung:

Ich finds süss , unser Carlo (EKH) ist nun 5 Jahre und hat ca. 6 kg so einmal am tag hat auch er seine "minuten" wo er abdreht und quasie die Wände hoch geht und den Kratzbaum misshandelt :kreisch: ... ich schau ihm dabei immer gerne zu.

Wenn deiner das ständig macht dann dreh doch mal nen filmchen :guteidee:

Lieben gruß

Angéla

@Nicole ... deine Signatur gefällt meiner Peggy ;)

Kimba und Peggy 395.jpg

Original von Swjosdotschka

Siam Temperament? Klingt eher nach Bengalen. :lol:

Hab zwar noch keine eigenen Katzen, aber die Raggies, die ich kennen lernen durfte, entsprachen doch eher den Beschreibungen aus Büchern. Nur die Sache mit "von Fremden nicht streicheln lassen" trifft bei einigen zu. Liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Rasse. Es gibt eben die "Ein-Mann-Tiere".

Wenns mit dem Leinenfreigang nicht klappt, hast du dir mal Clickern und Catagility überlegt? Vielleicht hat er ja Lust drauf.

Oder Fummelbretter? Da kann er sich dann mal geistig beschäftigen, das wirkt sich auch aufs körperliche aus.

:lol: :lol: Oh ja, ich hol ihm noch einen Bengalen-Freund!! Die gefallen mir eh so gut :guteidee:

Hab schon einiges mit ihm ausgetestet. "Geistige Spiele" wie Clickern und Fummelbretter mag er leider nicht- zu wenig Action, vermute ich mal :D

Mein Freund hat ihm jetzt ein Gummifischchen an einer richtigen Angler-Angel gebastelt, damit rast er immer wie ein wildgewordener Wattebausch durch die Wohnung :lol: Solche Spiele sind dann aber immer so aufregend für ihn, dass man nach einiger Zeit aufhören muss, weil er sich so verausgabt.

Habt Ihr noch eine Idee für ein Spielzeug, das keine menschliche Betätigung braucht? :koppkratz: Ich muss ja auch mal was arbeiten :D

Original von Carlo

Das klingt ja witzig :lol:

Unsere Raggies sind zwar genauso sind aber ja auch noch Babys :mx46:

Vielleicht ist Ghismo aber auch einfach nur glücklich in seinem zuhause und verlangt garnicht mehr "auslauf" oder andere beschäftigungen, viell. ist er einfach nur verspielt und ein draufgänger :keineahnung:

Ich finds süss , unser Carlo (EKH) ist nun 5 Jahre und hat ca. 6 kg so einmal am tag hat auch er seine "minuten" wo er abdreht und quasie die Wände hoch geht und den Kratzbaum misshandelt :kreisch: ... ich schau ihm dabei immer gerne zu.

Wenn deiner das ständig macht dann dreh doch mal nen filmchen :guteidee:

Lieben gruß

Angéla

@Nicole ... deine Signatur gefällt meiner Peggy ;)

Haha, wie lustig, das Foto!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Ich glaube auch, raus will Ghismo nicht. Dem gefällt's hier, da kennt er alles und jeden und kann sich deshalb nach Lust und Laune austoben :D Ich denke, ein zweiter Katzenkumpel wäre sicher gut, dann ist das arme Swirly-Bärle auch nicht mehr so arg gefordert :lol: Wir suchen schon fleissig!

Süß ist Ghismo auf jeden Fall, und wie gesagt, zum Kaputtlachen! Aber kann eben auch sehr anstrengend sein =) Ich dachte ja immer, nach der Kastra legt sich das, aber...... :ichsagnix: Vielleicht bleiben deine ja auch so wild? :ichsagnix: :jubel:

Swirly hat auch seine verrückten 5min, aber da bleibt es halt bei 5min, während bei Ghismo eher "die verrückten 3 Stunden" angesagt sind, mit kurzen Schlafpausen dazwischen...

Oh ja, einen Film würd ich gern mal machen!! :guteidee: :guteidee: :guteidee: Hab leider nur eine Digitalkamera mit Filmfunktion, aber vielleicht geht das auch....momentan sind die Batterien leer, aber ich kauf mal neue und teste es aus!! Und dann gibt's Actionfilme für Euch :jubel: :jubel: :jubel:

Unsere Raggies sind wie es beschrieben wurde, ruhig, gemütlich und verschmust und mit einem Mal ist alles ganz anders, unsere Sessel und Sofas werden maltretiert und getunt, der Teppich ein schwerer Berber wird mit den Krallen bearbeitet und angehoben, jeder der vorbeiläuft wird angefallen ( ohne Krallen ) oder der Bürostuhl wird mißhandelt, das dauert ca. 15 Minuten und dann ist alles wie zuvor, ruhig gemütlich und und und, allerdings haben wir auch einen lila Bkh mit dem ist nicht gut Kirschen essen, er war in seinem Vorleben bestimmt ein Tiger, ein richtig kleiner Satansbraten, schmusen nur wenn er es will geschweige denn anfassen, dann wird er pampig und sofort sind seine Krallen draußen, die er auch benutzt, dreimal dürft ihr raten wie er heißt.

Genau, Gismo, vieleicht liegt es daran nur das hier das h fehlt.

L.G.Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

Original von schmidtskatzen

Unsere Raggies sind wie es beschrieben wurde, ruhig, gemütlich und verschmust und mit einem Mal ist alles ganz anders, unsere Sessel und Sofas werden maltretiert und getunt, der Teppich ein schwerer Berber wird mit den Krallen bearbeitet und angehoben, jeder der vorbeiläuft wird angefallen ( ohne Krallen ) oder der Bürostuhl wird mißhandelt, das dauert ca. 15 Minuten und dann ist alles wie zuvor, ruhig gemütlich und und und, allerdings haben wir auch einen lila Bkh mit dem ist nicht gut Kirschen essen, er war in seinem Vorleben bestimmt ein Tiger, ein richtig kleiner Satansbraten, schmusen nur wenn er es will geschweige denn anfassen, dann wird er pampig und sofort sind seine Krallen draußen, die er auch benutzt, dreimal dürft ihr raten wie er heißt.

Genau, Gismo, vieleicht liegt es daran nur das hier das h fehlt.

L.G.Petra

:lol: :lol: :lol: Das gibt's ja nicht!! :lol: :lol: :lol: Tja, dazu muss ich sagen, unser Ghismo sollte eigentlich einen ganz heroischen Namen bekommen, weil Raggies ja so edel aussehen. Wir dachten bspw. an "Nero". Als wir Ghismo dann abholten, hat es ihm aber schon so schalkhaft aus den Augen geblitzt, das konnte kein "Nero" sein :) So wurde er eben ein frecher Ghismo- und macht seinem Namen alle Ehre!

Was du von den BKHs erzählst, höre ich häufiger über diese Rasse! Aber auch da haben wir ein untypisches Exemplar erwischt...Swirly verhält sich eher als Ragdoll. :lol: Verfolgt mich überallhin, will immer gekrault werden, maunzt mich an, wenn er schmusen will und kuschelt immer auf meinem Kopfkissen- UND liebt alle Menschen :ichsagnix:

Edit: Hat auch noch nie gefaucht, oder gekratzt. Ihn küsse ich auch immer auf den dicken Bauch, während ich bei Ghismo mit meinem Gesicht lieber auf Sicherheitsabstand gehe :lol:

Mein Fazit zu Rassebeschreibungen: :koppkratz: :keineahnung: :koppkratz: :keineahnung: :koppkratz: :keineahnung: :koppkratz: :keineahnung:

:lol: :lol: :lol:

Guest cocoly
Original von Nicole82

haben wir nach einer zweiten Rasse gesucht mit ebenso ruhigem Charakter. Dabei bin ich auf die Ragdolls gestossen: anschmiegsam, ruhig, wenig ängstlich, lassen sich gerne rumtragen....

LG, Nicole

:haewiejetzt:....Gottseidank hab ich diese Rassebeschreibung damals nicht gelesen, da hätte ich mir keine Raggie geholt....ne Raggie hat doch alles andere als nen ruhigen Charakter, sie ist aufgeschlossen, neugierig, forsch, vorlaut.....also alles andere als ruhig! :ichsagnix:

Die Rassebeschreibungen, die ich über Raggies gelesen habe, enthielten alles, aber nicht das Wort ruhig!

Ergo ist bei mir auch Leben in der Bude..... :jubel: :jubel:

:keineahnung: Ich hab bis jetzt in jeder Rassebeschreibung gelesen, dass sie ruhig sind.

Ruhig muss ja nicht gleichzusetzen sein mit lahmarschig... eher mit ausgeglichen.

Also wenn ich was großartig aktiveres wollen würde, würde ich nicht zu Ragdolls greifen. Wobei selbstverständlich nichts gegen verspielte Tober einzuwenden ist. Ich will ja auch kein Sofakissen! Aber eben (vom Wesen) auch keine F3 Bengalen.

Ich hab mir Raggies ja wegen des Wesens ausgesucht. Rein Optisch gäbe es da noch eine Meeenge anderer Rassen zur Auswahl.

...ich bin gespannt, wie cavalli wird...auf den fotos sieht er eher ruhiger aus..... jaaaa, ich weiß, man kann nix dergleichen über ein foto sagen, aber trotzdem... :ichsagnix: :ichsagnix: :ichsagnix:

lg

miley

Hallo Nicole,

also bei uns ist das so,als wir Sammy bekommen haben,war er relativ ruhig.Er hat zwar auch gespielt,aber er war nie so verrückt dabei.Wir dachten uns,er würde sich langweilen und haben uns entschieden ein 2. Kätzchen dazu zu holen.Also zog Nettie ein,sie ist 8 Wochen jünger wie Sammy und nun geht hier die Post ab.Die kleine Maus ist ziemlich frech,sie hat null Respekt vor dem Kater,wann immer sie kann stürzt sie sich auf den großen.Sie lauert ihm auf und dann geht die Keilerei los,über Tische und Bänke,da muß man als Dosi schon mal aufpassen,das man nicht über den Haufen gerannt wird.Wir lachen uns jedesmal schlapp über die beiden,aber nach ca.zehn Minuten ist die Luft raus,dann liegen sie wieder aneinander gekuschelt auf dem Sofa und lecken sich gegenseitig ab.Aber trotzdem haben beide einen unterschiedlichen Charakter,Sammy ist für seine 6 Monate relativ ruhig und die kleine ist ein Wirbelwind,aber kuschelig und schmusig sind sie beide und das ist ja die Hauptsache.

Gruß Doreen

DSCN0937.jpg

Hai;-)

Der Beschreibung nach, würd ich auch Bengal oder Siamese vermuten.

Wahrscheinlich nen Tarnpelz angezogen:lol:

Ich hatte auch mal so einen Kater, der hatte nen Deal mit der Schwerkraft:

Sie läßt ihn in Ruhe und er verrät niemanden, wie man das macht.:naenae:

http://chaotix57.piranho.de/Maexchen.jpg

Das Bild stammt aus Mitte-Ende der 80er

Die Kuschelunterlage hatte da eher Probleme mit der Gravitation:aargh:

Turbomax hatte eine Leidenschaft:

Tischtennisbälle!!!;)

Da ging die Post ab vom Feinsten.

Sehr zu empfehlen:D

http://chaotix57.piranho.de/Huhu.jpg Die Schöpfung hat uns die Tiere überantwortet, nicht ausgeliefert.

Original von brrmmmbeer

Hai;-)

Der Beschreibung nach, würd ich auch Bengal oder Siamese vermuten.

Wahrscheinlich nen Tarnpelz angezogen:lol:

Ich hatte auch mal so einen Kater, der hatte nen Deal mit der Schwerkraft:

Sie läßt ihn in Ruhe und er verrät niemanden, wie man das macht.:naenae:

http://chaotix57.piranho.de/Maexchen.jpg

Das Bild stammt aus Mitte-Ende der 80er

Die Kuschelunterlage hatte da eher Probleme mit der Gravitation:aargh:

Turbomax hatte eine Leidenschaft:

Tischtennisbälle!!!;)

Da ging die Post ab vom Feinsten.

Sehr zu empfehlen:D

Stimmt, er trägt einen Tarnpelz!! Gleich mal nachgucken gehen.... Gerade haben sie den Katzenschrank aufgemacht und geplündert!!!! :kreisch: :kreisch: Ghismo räumt fleissig aus, und Swirly frisst alles, was ausgeräumt wird :lol: :lol: Gut, dass Katzen noch keine Dosen knacken können :D

Das Foto ist ja lustig :jubel: :jubel: