Jump to content

Buchtipps !!

michaela s.
 Share

Recommended Posts

Hallo Foris!

Weil ich nicht nur Katzensüchtig bin, sondern auch noch staatlich geprüfte Leseratte, möchte ich euch hier mal ein paar Buchtipps weitergeben.

Im Portal selber wird ja schon das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm wärmstens empfohlen. Dieses Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. Da stehen eine ganze Menge interessante Infos drin, die über Katzenernährung weit hinaus gehen (bis zu UNSEREM Essen). Ein super Buch!

Aber jetzt zur Katzenlektüre:

Miez, Miez-na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung von Sabine Schroll

Ein Knaller Buch für Katzenfans! Für Änfänger ist dieses Buch Gold wert, aber selbst für Leute, die schon ein Leben lang Katzen halten, finden sich hier tolle Tipps u.Ratschläge zum noch schöneren Miteinander!!

Von der gleichen Schriftstellerein gibts auch noch die Fortsetzung

"Alle guten Katzen sind...?-Der Mehrkatzenhaushalt" Dieses Buch ist ganz große Klasse, wenn ein Neuzugang ins Haus steht oder wenn man mit einem bestehenden Mehrkatzenhaushalt das ein oder andere Problemchen hat.

Aber selbst für uns, wo eigentlich friedliches Miteinander herrscht, war das Wissen in diesem Buch eine Bereicherung!

Die Authorin Sabine Schroll ist Tierärztin und beschäftigt sich zusätzlich seit Jahren mit der Psyche unserer Fellnasen.

Sie therapiert gestörte Vierbeiner und gibt ihr Wissen in einem sehr verständlichen Deutsch an uns Laien weiter (ist bei Ärzten ja nicht unbedingt immer der Fall..).

Wer noch viel tiefer in das Wesen seiner Miezen eintauchen will, sollte unbedingt das Buch lesen

"Katzenseele-Wesen u. Sozialverhalten" von Paul Leyhausen.

In diesem Buch standen unendlich viele Feinheiten über Katzen von denen ich trotz jahrelanger Haltung keine Ahnung hatte.

Herr Leyhausen studiert seit 40 Jahren das Verhalten von Katzen und gibt hier eine geballte Ladung Wissen an den Leser weiter. Der Mann ist Professor, bemüht sich aber hier im Plauderton zu berichten. Mit ein klein wenig Konzentration gelingt es aber uns normal Sterblichen alles zu verstehen, was Herr Leyhausen uns mitteilen möchte.

Ein tolles Buch, welchen ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Zum Abschluss hab ich noch zwei Empfehlungen, die mit lehrreichem Wissen nichts am Hut haben, sondern uns teils geplagte Dosenöffner u. -innen einfach nur herzlich zum Lachen bringen wollen:

Tipp 1- Terry Pratchets "Die gemeine Hauskatze"

Eher ein Heftchen, als ein Buch. In zwei Feierabenden ausgelesen, aber Tränen gelacht! Die Schattenseiten und Tücken des Katzenhaltens werden hier sehr witzig in Szene gesetzt.

Tipp 2- Das beste Comedy-(Katzen)buch was ich je gelesen hab...!!!

"Schmitz´Katze" von Ralt Schmitz. Ich kannte Ralf Schmitz aud der Schillerstrasse und habe mich dort schon herzlich amüsiert über dieses quirrlige Kerlchen. Was er allerdings in seinem Buch über seine 23 Jahre alte Katze Minka berichtet und über die Katzen seines Freundeskreises, hat mir besser gefallen, als alle humoristischen Bücher zusammen, die ich vorher gelesen hab.

Wer Katzen liebt UND gerne lacht MUSS dieses Buch lesen! (...man muss keine Leseratte sein, um mit dem Schmöker Spass zu haben!)

Viel Spass dabei!!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

• 3 weeks later...

Hey!

Bin auf der Suche nach weiterer, guter Literatur.

Sonst noch jemand Empfehlungen? Vielleicht Ragdollbezogen? Sonst was zu den Themen Ernährung, Haltung, Einrichtung der Wohnung und Co.?

lg René

EDIT:

Bestellt sind auf jeden Fall schon einmal

Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten

Miez, Miez - na komm!: Artgerechte Haltung in der Wohnung

Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

Die Katze: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung

Bei Letzterem waren die Online Rezensionen einfach zu gut, da konnte ich nicht nein sagen! :lol:

Ich werde auf jeden Fall berichten. :guteidee:

Sandra, Marleen und René mit den beiden Ragdolls Sheba (blue mitted) und Minou (blue colourpoint)

Hallo René!

Zum Thema Ernährung müsstest du eigentlich mindestens einmal das Biuch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ullrich Grimm gelesen haben.

Dann weißt du zumindestens ganz genau, was NICHT in den Napf sollte!

Ansonsten werden die Themen Ernährung, Haltung, Einrichtung der Wohnung usw. schon ganz gut in den Bücher behandelt, die du Dir bestellt hast. Sollte natürlich noch irgendjemand einen guten Tipp parat haben, dann her damit! Auch ich hab noch nicht genug von guten Katzenbüchern!!

PS. :jubel:es war eine SEHR gute Idee von Dir Schmitz´Katze mitzubestellen!!! Ich hab das Buch in meinem Freundeskreis und der Familie unentwegt weiterempfohlen und ALLE haben sich checkisch gelacht! :jubel: Ich schliesse mich da ganz den guten Rezensionen an!!!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Speziell zu Ragdolls scheint es ein Buch zu geben mit dem Titel "Die Ragdoll", von Doris Marbrouk. Habe es persönlich noch nicht gelesen, aber schon gehört, dass es gut sein soll.

Dann habe ich noch "Kätzisch für Nichtkatzen" von Martina Braun. Das ist für den Katzenanfänger ganz gut...

Interessant sein soll auch "Cats for Dummies". Müsste jetzt nachschauen, wie das in deutsch heißt. Ist auf jeden Fall ein sehr umfangreiches Buch, welches gute Rezensionen bekommen hat.

"Catwatching" von Desmond Morris wurde auch noch nicht genannt? Da geht es eher um Katzen allgemein, also weniger um die Haltung der Katze als Haustier. Aber sehr interessant!

Liebe Grüße von Nicole mit Ghismo und Swirly

• 2 weeks later...

Ich habe derzeit Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal als HÖRBUCH und ich muss sagen, dass ist einfach nur GENIAL.

:jubel: :jubel: :jubel:

Der Junge liest das einfach zum Wegschreien - wie einen Bühnen-Comedy-Programm. Da ich jeden Tag eine sehr lange Strecke zur Arbeit fahre ist das einfach die beste "Stau-Lektüre".

:lol:

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-

:lol: Staulektüre - cooles Wort! Da hab ich grad die Harry Potter Bücher auf englisch als Hörbuch! Echt mal gut, dass man wieder in die Sprache reinkommt!
Lg Julia

Hui, das ist auch cool :guteidee:

Habe sie alle auf Englisch gelesen, aber die sind ja auch soooooo spannend, als Hörbuch muss man da wahrscheinlich aufpassen, dass man nicht ins Stauende reinfährt :kreisch:

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-

:lol: Ja, in etwa so ging es mir letzthin!

Habe auch alle auf englisch und deutsch gelesen, dachte es wär aber mal ganz nett. Und man versteht es überraschend gut.

Ich bin die letzten zwei Monate einmal nach Ungarn und einmal nach Stuttgart gefahren und da war das echt ein guter Zeitvertreib. Hab sie bei itunes runtergeladen, da ist der Preis noch moderat!

Lg Julia