Jump to content

Geht momentan Magen-Darm rum?

Iloveyou
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hab da mal ne Frage an alle.

Ich war gestern beim Tierarzt weil meine eine Ragdoll (knapp 7 Monate) seit ein paar Tagen ihr Futter erbricht, meistens das Trockenfutter, aber 1 mal auch das Nassfutter. Die TÄ hat nichts auffälliges gefunden, sie wurde geröngt --> nichts, Blutbild --> nichts, Allgemeinzustand = bestens, sie hat Hunger, sie frisst, sie trinkt, sie spielt und tobt.

Sicherheitshalber hat sie noch eine Wurmkur bekommen.

Die Tierärztin meinte ich solle mich nicht wundern wenn wir keine Ursache finden würden, es würde momentan bei vielen Katzen vorkommen, das sie erbrechen bzw. Durchfall hätten, sich aber sonst normal verhalten würden, sie hat mir geraten das Futter umzustellen,

und erstmal weiter zu beobachten.

Daraufhin habe ich seit gestern nachmittag alles Trockenfutter weg und erstmal nur noch Nassfutter gegeben (gestern nachmittag Porta Thunfisch) davon hat sie dann 3 Stunden später 1/3 des gefressen wieder erbrochen. Gestern abend hab ich Schesir Kitten Hühnchen + Aloe gegeben, und heute nacht hat sie toi toi toi nicht gebrochen,

Jetzt bekommt sie alle 3 Stunden eine kleine Portion Nassfutter Hühnchen von Schesir und ich hoffe das sie es nicht erbricht.

Wenn das gutgeht will ich sie langsam wieder an Trockenfutter ranführen so das sie wieder Trockenfutter (Royal Canin Kitten gemixt mir Orijen) und 2x Nassfutter am Tag bekommt. Evt. auch nur Orijen.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich was ich machen kann / ihr geben kann wenn sie weiter erbricht?

Vielen Dank

Iloveyou

Meine beiden hatten auch jeweils einen Tag richtig heftige Durchfall, aber erfreulicherweise nach einem Tag weg. Hab wie immer meine Heilerde untergemischt und es war wieder gut, hab beiden aber normal weiter Futter gegeben.

Frißt denn Deine Maus besonders schnell und schlingt alles runter? Das hatte ich bei Cuba eine zeitlang, da hat er das Essen so geschlungen, dass er jedes Mal danach gekotzt hat.....hab ihm dann immer nur Häppchenweise das Futter gegeben, bis er gelernt hat langsam zu essen.

Aber an verschluckten Haaren kann das Erbrechen nicht liegen? Bekommt sie Katzengras oder Maltpaste?

Ansonsten kann ich leider keine Erfahrungen zum Thema Erbrechen beisteuern, aber das Magen Darm in Form von Durchfall unter den Miezen umgeht, habe ich vom TA auch gehört.

Also ich war gerade mal daheim gucken und bis jetzt toi toi toi hat sie nicht gebrochen.

Nein Haarballen sind nicht dabei und schlingen tut sie auch nicht ganz im Gegenteil, da hat meine andere Raggie das doppelte in der Zeit verputzt (und ich denke wenn sie schlingen würde dann würde sie auch nicht erst 3 Stunden später brechen oder?)

Aber ich hoffe es bessert sich. Sonst weis ich auch :weissnich:

echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Ich kann deine verzweiflung sehr gut verstehen, das selbe mache ich mit meiner Peggy mit, sie bricht zwar nicht aber hat ständig wieder Durchfall, dann ists mal zwei tage etwas besser und dann gehts wieder von vorne los, Kotprobe war i.o. ... man weis oft wirklich nicht mehr weiter.

Aber Kopf hoch ... die kleinen brauchen uns ;) wird schon wieder werden ;)

ALLES GUTE ...

Lg

Angéla

Eine Freundin von mir hat momentan einen Kater, der seit einer Woche breiigen Kot hat, er hat auch 2 mal erbrochen. Sie war beim Tierarzt, der hat gesagt, das im moment ein Magen-Darm-Virus umgeht, und sie soll ihren Kater 24 Stunden auf Null-Diät setzen, dann langsam wieder anfangen zu füttern.

Mein Bacardi hat heute morgen nach dem freßen auch gebrochen (und das nicht wenig), aber eben wie ich von der Arbeit nach hause kam, war er wieder in Ordnung.

LG Janine mit Grisu, Bacardi, Little Foot und Sternenkater Aramis

Ja so wie bei Bacardi fing es bei meiner Maus am letzten Wochenende auch an und dann wurde es mehr dann mal wieder weniger. Vielleicht geht ja doch was rum. Aber das mit dem einen Tag Futterpause hab ich auch schon überlegt und bei google gelesen. Wenn sie weiter erbricht werde ich das mal versuchen.

Das dumme ist wirklich das :kotz: so viele Ursachen haben kann.

Na ja ich hoffe das wird wieder

Original von michaela s.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass eure Miezen wieder gesund werden!!

dem kann ich mich nur anschließen. meine dinah hatte noch nie durchfall solange ich sie habe was mich selber erstaunt, ich kann komplett andere futtersorten füttern die sie noch nie hatte und es macht ihr garnichts aus im gegenteil. leider scheinen nicht alle katzis so robuste mäglein zu haben :(

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

War gerade vor zwei Stunden beim TA, wegen Durchfall und Erbrechen bei meinem Kater. Er hat aber nichts gesagt, daß gerade ein Virus rum geht. Scheint aber bei uns ein Virus zu sein. Er hat Fieber, will nix fressen, was normalerweise garnicht geht und ist irgend wie schlapp rum gehangen. Von Null-Diät hat er mir abgeraten, da der Stoffwechsel bei Katzen schnell aus dem Gleichgewicht geraten kann. Lieber weniger geben und noch besser Diätfutter. Ich habe dann eine Dose von dem Futter mit bekommen. Jetzt warten wir eben mal ab.

Bei meinem Bacardi ist alles wieder in Ordnung. Habe heute Abend normal gefüttert und er hat auch nocrmal gefreßen. Er hat sich nicht mehr übergeben und tobt hier mit den anderen 2 durch die ganze Wohnung.Muß mir also keine Sorgen machen, denke ich.
LG Janine mit Grisu, Bacardi, Little Foot und Sternenkater Aramis

@iloveyou

Hast Du es schon mal bei einem anderen TA probiert? Ich bin ja immer skeptisch, wenn ein TA sagt, es wäre nichts und der armen Mieze geht es schlecht!

Oder hast Du eine Tierklinik in der Nähe, die haben ein hauseigenes Labor, da kriegt man die Befunde immernoch am gleichen Tag, zumindest in unsere Klinik.

@cocoly

nein zu einem anderen TA war ich nicht bin aber sehr zufrieden mit meinem außerdem wurde ja ein Blutbild gemacht und da ist alles i.o.

und ich kann auch nicht sagen dass es ihr schlecht geht, sie hat kein fieber, keinen durchfall, ist mopsfiedel und tobt und spielt,sie kotzt halt eben nur ab und zu ihr futter aus.

gestern hat sie 1x einen teil des nassfutters erbrochen und dann hab ich ihr mal versucht maltpaste zu geben, die ging nach 10 minuten retoure. aber heute nacht und bis jetzt hat sie nicht erbrochen.

ich hab das fressen reduziert werde es aber weiter nur mit ein wenig nassfutter versuchen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo zusammen,

so nach knapp einer Woche :kotz: ohne großartige Besserung habe ich den Übeltäter gefunden.

Hatte erst gedacht es liegt am TF also gabs erstmal nur Nassfutter --> keine Besserung in Sicht, dann hatte ich Samstag den leisen Verdacht dassn es am Nassfutter liegen könnte, das ich seit 1 Woche wieder Schesir füttere (hatte sie aber schon früher bekommen und gut vertragen) und deshalb gabs am Samstag erstmal nur TF und siehe da, nix mehr mit kotzen :jubel: sie scheint wirklich auf eine bestimmte Sorte vom Nassfutter oder einen Zusatz wie Schinken, Surimi oder so allergisch zusein. Na jedenfalls bin ich froh, dass die Maus nicht mehr kotzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Iloveyou

Hey das klingt doch schon mal gut.

Willst Du jetzt ganz von Nafu weg oder läßt Du einen Allergietest machen, um den letzendlichen Übeltäter zu finden?

Also einen Test werde ich nicht machen lassen (ich dachte das gibts gar nicht für katzen???)

Nassfutter lasse ich auf keinen fall weg, da streiken meine beiden, denn sie lieben das überalles. sie bekommt jetzt wieder Porta das hatte sie gut vertragen und bekommt es seit Sonntag auch wieder und hat nicht gekotzt (was hoffentlich so bleibt)

Ich werde es einfach mal testen ob es alle Sorten von Schesir sind, ich denke nämlich nur eine entweder Huhn mit Schinken oder Huhn mit Surimi und ich habe heute mit Petsnature telefoniert hatte mir nämlich ein Big-Paket mit 280 Dosen gekauft, aber die nehmen die eingepackten wieder zurück, das finde ich echt superkulant von denen.

Das ist wirklich kulant, aber erwartet man eigentlich auch, da die sich doch sonst selber schädigen....denn dann erzählt Iloveyou im Raggieforum wie doof und kundenfeindlich die sind! :lol:

Drück Dir die Daumen, dass es nur am Futter lag.

und ja, es gibt Allergietests für Katzen.