Jump to content

Ragdoll Kater Hustet sehr oft.


Red-Devils1985
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe von einer Bekannten zwei Katzen Adoptiert da sie eine Katzenhaar Allergie bekommen. Es handelt sich um eine Männliche Ragdoll 5 Jahre alt und um eine EKH Katze 6 Jahre alt. Mein kleiner Ragdollkater Browny hat ca. 3 mal am Tag mehr oder weniger starke Hustenanfälle.

 

Um es genau zu beschreiben:

 

Er fängt an kurz zu Husten legt sich dann meist flach auf den Boden und es sieht so aus als würde er Würgen, streckt auch ab und zu die Zunge raus. Er Bricht auch oftmals so dass ich auch schon vermutet habe dass es die Haare sind. Aber das müsste dann ja bei jeder Ragdoll sein.

 

Die Vorbesitzerin war schon dreimal vorher beim Arzt. Anfangs hat er eine Spritze bekommen die auch eine Zeit lang gewirkt hat, danach fing es wieder an und sie ging erneut zum Arzt. Diesmal meinte der Arzt es sei eine Bronchitis, aufgrund dessen hat er Tabletten gegen Bronchitis bekommen. Diese halfen auch wieder eine Zeit lang bis es wieder anfing. Dann ihr nur gesagt das es evtl. eine Allergie sein kann. Was für eine wurde jedoch nicht festgestellt.

 

Ich habe Angst das es sich um den Herzfehler der bei Ragdolls auftreten kann handelt bin aber doch der Meinung das dann die Spritze und die Tabletten gegen Bronchitis nicht geholfen hätten. Zum anderen ist er von einer Züchterin und die sollten die Katzen ja schon als Baby noch testen ob sie diesen Fehler haben da sie dann nicht weiter zur Zucht verwendet werden dürfen.

 

Weiß jemand Rat? Ich komm einfach nicht mehr weiter. Zum Tierarzt wollte ich erstmal nicht gehen weil dieses Husten wird er garantiert nicht dann machen wenn ich grade denk ich geh etz zum Tierarzt 8(

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Red-Devils!

 

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose machen, aber die Symtome, die du beschreibst, hatte meine älteste Katze Baby auch.

Bei ihr wurde eine Herzmuskelschwäche festgestellt (also nicht das HCM welches bei Ragdolls oft schon vererbt ist). Sie wird jetzt drei mal täglich mit Medikamenten behandelt und kann gut damit leben.

 

Wenn es keine Bronchitis ist und die Beschwerden immer noch da sind, würde ich an deiner Stelle dran bleiben und zur Not zu einem anderen Tierarzt gehen.

Es kann was Harmloses sein, es kann aber auch verheerend sein, wenn deine Fellnase nicht bald richtig behandelt wird!!

 

Ich drück´dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich würde Dir empfehlen die Kamera bereit zu halten und wenn er so einen Anfall hat, filmen. Die meisten Digicams können das ja. Diese Aufnahmen würde ich dann mit zum TA nehmen, denn manchmal kann man solche Anfälle nicht richtig beschreiben und der TA kann sich dann selber ein Bild machen, was Du jetzt genau meinst.

 

Diese Hustenanfälle im Zusammenhang mit Würgen kenne ich bei meinen nur von den Haaren, seitdem sie Katzengras haben, ist das nicht mehr aufgetreten.

 

Aber ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen und evtl. auch den Arzt wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Red Devils,

du schreibst,das dein Kater ca.3 mal am Tag diese Hustenanfälle mit würgen hat.Gibst du ihm denn Maltpaste,damit die Haarballen auf natürlichem Weg ausgeschieden werden können,das wäre nämlich wichtig bei langhaarigen Katzen? Oder kann es sein,das er irgendwo giftige Blumen anknabbert,das hat unser Kater nämlich auch probiert und dann gekotzt.Am besten alle Blumen entsorgen,haben wir auch gemacht.Hat dein Kater die Symptome auch schon bei der Vorbesitzerin gehabt?

LG Doreen

Link to comment
Share on other sites

Ja diese Maltpaste hab ich mir vorgenommen heute zu kaufen. Hab im Forum auch schon was darüber gefunden. Katzengras mag er laut Vorbesitzerin nicht.

 

Also so schlimme Hustenanfälle hat er vielleicht einmal am Tag. Und sonst kommt halt ab und an mal ein Huster raus bei dem er sich aber nicht so mega am Boden windet.

 

Ich habe den kleinen ja erst seit einer Woche und bei der Vorbesitzerin war es auch schon, wie gesagt die Arztbesuche waren von ihr getätigt worden und der Arzt wurde auch schon gewechselt. Keiner schloss auf den Herzfehler. Aber vielleicht haben sie auch einfach nur nicht daran gedacht.

 

Da es auch schon bei ihr war schliesse ich Blumen aus. Ich kann auch nicht feststellen das er welche angeknappert hätte.

 

michaela s. was sind das genau für Tabletten und was kosten die in etwa ? Das ich das schon mal abschätzen kann. Eigentlich ist es mir eh egal weil wenn er die braucht dann bekommt er sie auch.

 

Also so schlimme Hustenanfälle hat er vielleicht einmal am Tag. Und sonst kommt halt ab und an mal ein Huster raus.

 

Ich werde auf jedenfall diese Paste besorgen sollte ja im Fressnapf oder sonstigen Tiergeschäften zu erwerben sein. Und die Kamera bereit halten.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Die Präparate die Baby bekommt kosten zusammen ca. 40 Euro und reichen je nach angeordneter Dosierung (geht nach Gewicht der Katze) ungefähr 5-6 Wochen.

 

Wenn die Hustenanfälle so regelmäßig auftreten (mehrmals täglich) und das Erbrechen auch kontinuirlich ist, schließe ich das aus, dass der Kleine Haare ausgöbeln will. Es sei denn, er hat wirklich einen Ballen festsitzen und wird ihn nicht los, aber das hätte ja auch schon bei den letzten Tierarztbesuchen diagnostiziert werden können.

 

Die Malzpaste ist ja eine ganz nette Idee, hilft aber bei Erkrankungen nicht (du machst aber nichts falsch, wenn du sie gibst!).

 

Geh´auf jeden Fall wieder zum Tierarzt und lass dich da nicht vertrösten.

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hat zwar leider keine Ahnung was der Fellnase fehlen könnte aber ich habe in Googel gesehen, dass es in Nürnberg (Du wohnst ja in der Nähe) eine Tierklinik gibt, die z.B. auch auf Herzuntersuchungen, Herzultraschall, EKG usw. eingestellt ist.

 

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es was harmloses ist!!!!

 

Liebe Grüße

Esther

Link to comment
Share on other sites

Also war eben im Tiergeschäft und hab etz erstmal diese Malzpaste gekauft und Royal Canin Anti Hairball mal sehen was er dazu sagt 8)

 

Jo die Tierklinik von Dr. med. vet. Achim Vogel da werd ich mal hinschauen. Sollen richtig gut sein.

 

Also das Erbrechen hält sich in Grenzen, etz in der Woche wo ich Ihn hab einmal und da waren gscheit viel Haare bei 8)

 

Mensch wenn die nur sprechen könnten 8)

Link to comment
Share on other sites

So hab dort mal angefragt und der Preis beträgt 77 Euro für eine Herzultraschalluntersuchung. Werde es nun mal eine Woche mit der Salbe probieren und beobachten ob es was an seinem Husten bessert und wenn nicht werde ich zur Untersuchung gehen.
Link to comment
Share on other sites

So hab gestern versucht ihm die Maltpaste zu geben aber er mag sie weder aus der Tube noch auf einem Leckerli 8( hab sogar Leckerlis mit Malzfüllung gekauft aber auch die mag er nicht. Gibt es einen trick ? 8)
Link to comment
Share on other sites

Du kannst noch versuchen sie unters Nassfutter zu mischen. So haben meine sie ein paar mal gefressen..aber nach einer Zeit sind sie nicht mehr drauf reingefallen.

Manche Fellnasen können einfach nix mit Maltpaste anfangen..!!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Red-Devils,

 

habe ich was verpaßt ? Habe gar nicht mitbekommen, ob es was Neues gibt in Sachen Husten ????

 

Viele Grüße

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also unser Rat ist es, auf jeden Fall eine Herzuntersuchung machen zu lassen, damit Gewissheit herrscht und man nichts übergeht. Herzuntersuchungen werden nicht von allen TA gemacht bzw nicht bedacht oder falsch interpretiert. Würde auf jeden Fall einen Herzspezialisten aufsuchen.

Einfach Tabletten von anderen nehmen, wie oben nachgefragt auf gar keinen Fall!!! Das kann zu größeren Schäden führen, da die Medikamente auf das erkrankte Tier abgestimmt sind!

Einen Allergietest übers Blut wäre ebenfalls anzuraten, da er auf Bronchitis-Medikamente angesprochen hat, könnte hier die Ursache liegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

Hier werden Fragen an das Tierarzt-Team gestellt.

Das Team was wir hier im Forum haben Enchante wird auch gerne Antworten.

 

michaela s. du gehörst nicht zum Tierarzt-Team und hast hier nicht zu Anworten.

 

Hier Antwortet nur das Team

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Wusste ich nicht. Tschuldigung, wollte nur Helfen.

 

Gehören Cocoly, Doreen und Esther zum Tierarztteam weil sie was dazu sagen dürfen ??????

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

Hallo michaela s.

 

Dieser Therad nennt sich Fragen an den Tierarzt.

 

Hier hat kein Forumsmitglied zu Antworten auch Cocoly, Doreen und Esther nicht.

 

Wie Echante schon schrieb: Einfach Tabletten von anderen nehmen, wie oben nachgefragt auf gar keinen Fall!!! Das kann zu größeren Schäden führen, da die Medikamente auf das erkrankte Tier abgestimmt sind!

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mandy,

 

also ich habe auch nicht gewußt, dass hier NUR das Tierarzt-Team posten darf und deshalb ja auch mal nachgefragt, wie der Stand ist

:abbitte:

 

Vielleicht könnte man das auf der Thread-Übersichtsseite direkt dazuschreiben ? Dann gibt es auch keine Verwirrungen mehr

:genau:

 

Und es wäre sicherlich besser rübergekommen, wenn Du geschrieben hättest: "Liebe Michaela, bitte hier nicht als Mitglied antworten, dieser Bereich gehört exklusiv dem Tierarzt-Team" anstatt "Du hast hier nicht zu antworten".

 

:top:

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-
Link to comment
Share on other sites

Original von Mandy

Hallo michaela s.

 

Dieser Therad nennt sich Fragen an den Tierarzt.

 

Hier hat kein Forumsmitglied zu Antworten auch Cocoly, Doreen und Esther nicht.

 

Wie Echante schon schrieb: Einfach Tabletten von anderen nehmen, wie oben nachgefragt auf gar keinen Fall!!! Das kann zu größeren Schäden führen, da die Medikamente auf das erkrankte Tier abgestimmt sind!

 

Hallo Mandy!

 

Einfach Tabletten nehmen, hätte ich auch niemals vorgeschlagen (schon gar nicht OHNE Diagnose!). Ich bin nur nach den Kosten gefragt worden, die eine Herzbehandlung mit sich bringt. Nur darauf habe ich geantwortet, nicht mal den Namen des Präparates erwähnt.

 

Ich schaue mir die Berichte hier immer über den "neue Beiträge" Button an, deshalb habe ich gar nicht gemerkt, dass ich mich in der Tierarzt-Rubrik befinde. Es war ein Versehen.

Über den Ton, der Massregelung habe ich mich etwas gewundert. Den bin ich hier einfach nicht gewohnt. Sonst gehts ja ein wenig freundlicher hier zu..!

Mein Vorschlag, Schwamm drüber!

Ich nehme mir vor, etwas genauer Nachzulesen in welcher Rubrik ich mich befinde und du bist nicht gleich böse mit mir, wenn ich noch mal ´nen Fehler mache, einverstanden?? :fahne:

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Link to comment
Share on other sites

Original von Mandy

 

Hier hat kein Forumsmitglied zu Antworten auch Cocoly, Doreen und Esther nicht.

 

 

Dann sollte man das auch deutlich kommunizieren und den Thread so sperren, dass nur Enchante antworten kann!

Ich hab lediglich geraten zum TA zu gehen und den Anfall am besten vorher zu filmen, da das dem TA behilflich sein kann.

Von einer Tablettengabe hab ich und die anderen NICHTS geschrieben!!! Vielmehr haben alle gesagt, Red Devil soll zum TA gehen.

Das das unter Fragen an TA geschrieben wurde, hab ich nicht gesehen, weil ich nicht darauf achte, was unter welchen Thread geschrieben wird.

Aber aus Fehlern wird man klug, werde dahingehend keine Tipps mehr geben und mich hier auch jetzt zurückhalten!

 

PS: Soetwas kann man auch etwas netter sagen und nicht im Befehlston!

Link to comment
Share on other sites

@ Mandy

 

ich finde die Maßregelung auch nicht sehr fair die User haben es bestimmt nicht böse gemeint (sie wollten einfach nur Tipps geben) und mit einer PN wäre es der bessere Weg gewesen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

LG Irene

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

Dieses Therad nennt sich Fragen an den Tierarzt, ihr könnt doch alle lesen!

 

coccoly:Dann sollte man das auch deutlich kommunizieren und den Thread so sperren, dass nur Enchante antworten kann!

 

Der Therad ist zweimal klar zu erkennen.

Ragdoll Kater Hustet sehr oft.

Board: Fragen an den Tierarzt

 

Das steht oben wenn man auf Antworten geht.

Ragdoll - Forum - Bestes deutsches Ragdollforum » Gesundheit » Fragen an den Tierarzt » Ragdoll Kater Hustet sehr oft. » Beitrag editieren

 

michaela s.

Mein Vorschlag, Schwamm drüber! Angenommen.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Genau, man öffnet das Forum....sieht neue Beiträge.....klickt auf den Button und liest den Beitrag, antwortet....ich bezweifle, dass sich hier jeder das Oberthema durch liest!

 

Aber so what.....wenn man für so einen "Fehler", den wir ja alle mit unserer Antwort begangen haben, gleich so "nett und freundlich" gemaßregelt wird und Du ja nach wie vor zu Deinem Ton stehst und mich noch nett darauf hinweißt, dass ich wohl offentsichtlich nicht lesen kann....dann möchte ich mich hiermit bei Red Devil entschuldigen, dass ich das Thema durch meinen Beitrag gestört habe und wünsche Euch allen noch viel Spaß hier und denkt dran: RICHTIG lesen, sonst gibt es "nette" Worte!

Link to comment
Share on other sites

Hallo cocoly,

 

Wo liegt dein Problem!

 

Hier Antwortet nur das Tierarzt-Team.

 

Mein Ton wie du es nennst, ist für dieses Bord für das Tierarzt-Team Fakt.

 

Hier könnte mal was stehen was einen Tier das Leben kosten würde oder zu große,schwere Gesundheitlschäden führen könnte,das wollen wir doch alle nicht.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem liegt an dem Ton wie Du Mitglieder darauf hinweißt, dass in einem Thema in dem bis heute alle Mitglieder, auch Du, geantwortet haben, nur noch ausschließlich das TA antworten soll.

Mit dem Grundtenor habe ich kein Problem, aber das kann man anders sagen, da immer in dem Thema gepostet wurde, woher bitte soll ich wissen, dass das ab heute nicht mehr so ist?

Oder gab es eine offzielle Ankündigung an alle, die ich vielleicht NICHT gelesen habe?

 

Der Ton macht die Musik, so wie es jeder anerkennt und zustimmt, wenn er sich in diesem Forum anmeldet.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Similar Topics

    • Wie alt wird ein Ragdoll!

      Hallo ihr Lieben,   Ich werde öfters gefragt wie alt wird ein Ragdoll!Was mir bekannt ist ein Kater von jetzt 17Jahren. Ich denke auch das ein Ragdoll so 15-20 Jahre werden kann.

      in Other questions on the subject of cats

    • Die Ragdoll-Katze

      Die Ragdoll ist eine Anfang der 1960er Jahre in Amerika gezüchtete Katzenrasse. Geschichte Die Stammmutter der Ragdoll ist eine Katze mit Namen Josephine. Sie war eine „angoraähnliche“ Freigängerin, die einer Nachbarin von Ann Baker in Kalifornien gehörte. Aus einem Wurf dieser Katze bekam Ann Baker einen Kater, der einer „Birma-Katze“ ähnlich sah. Mit diesem Kater und nicht weiter bekannten Tieren baute Ann Baker eine Linienzucht auf und gab der so von ihr neu erzüchteten Rasse den Na

      in Ragdoll

    • Für alten Ragdoll Kater noch Gesellschaft?

      Hallo, am Samstag musste ich leider unseren Maine Coon Kater mit 12,5 Jahren über die Regenbogenbrücke ziehen lassen, nun habe ich einen 12,5 Jahre alten Ragdoll Kater alleine zu Hause (Hauskater). Ich bin mittlerweile alleinerziehende Mama von 2 Kindern (5&7) und wir sind mal viel unterwegs und mal viel zu Hause. Bisher alles kein Problem für mein Gewissen, da die Kater ja zu Zweit waren. Aber was nun? Die Kater haben zusammen getobt und gekämpft... Selten gekuschelt. Der Ragdoll Kater

      in Sonstiges zur Katzen Haltung und Pflege

    • Ragdoll/Bkh-Gruppen

      Hallo und liebe Grüße an alle! Ich habe eine Ragdoll und zwei Bkh-Damen. Sie sind jetzt um zwei Jahre alt, und seit einiger Zeit ist Penny, die Ragdoll etwas außen vor, die beiden anderen verstehen sich gut, aber Penny wird öfter angefaucht und geärgert. Vielleicht vermenschliche ich das Verhalten, aber es sieht für mich nach Missverständnissen aus. Kann es sein dass Ragdoll und Ragdoll bzw. Bkh und Bkh sich besser verstehen, oder ist das Zufall?

      in Behaviour

    • Hund und Ragdoll

      Hallo zusammen,   ich habe jetzt seit 1,5 Jahren einen Ragdoll namens Henry, mit ihm läuft soweit alles gut und es gab bis jetzt keinen größeren Probleme. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen. Anfangs wollte ich einen Shiba Inu, habe aber nach etwas Recherche herausgefunden, dass dies kein Anfängerhund ist. Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Labradoodle ein perfekter Anfängerhund ist. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hund und wie er sich mit Katzen

      in Other questions on the subject of cats

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.