Jump to content

Die Pemphigus foliaceus bei Katzen!


Mandy
 Share

Recommended Posts

Die Pemphigus foliaceus wird auch P.f. Pemphigus genannt.

 

Was ist eine Pemphigus foliaceus?

Pemphigus ist eine Hauterkrankung bei Katzen und Hunden, die normalerweise bei Tieren im mittleren Alter beginnt. Sie verursacht Krusten auf der Hautoberfläche. Die Haut unter der Kruste ist offen und kann sehr schmerzhaft sein. Die Erkrankung beginnt an den Ohren und im Gesicht, sie kann sich aber auch auf andere Körperteile ausdehnen. Bei Katzen ist häufig das Nagelbett befallen. Andere Organe als die Haut werden durch diese Erkrankung glücklicherweise nicht betroffen.

 

Was ruft eine Pemphigus foliaceus hervor?

Hautveränderungen treten auf. Das Immunsystem wie die Abwehrstoffe bilden Bestanteile gegen die eigene Haut. Normalerweise beseitigt das Immunsystem alle Stoffe, die fremd für den Körper sind und toleriert körpereigene Substanzen.

Bei einer Pemphigus kann das Immunsystem fremd und eigen nicht mehr richtig unterscheiden und greift damit Bestandteile der eigenen Haut an. Die daraus resultierende Entzündung und Hautdefekt führen zur Krustenbildung, die auf der Hautoberfläche zu sehen ist und darunter offen ist.

 

Was bewirkt diese Störung des Immunsystems?

Diese Frage konnte noch nicht geklärt werden. In einigen Fällen führten Medikamente oder Infektionen zu dieser Fehlsteuerung. Hat ein Tier einmal diese Erkrankung entwickelt, so bleibt die Erkrankung meist lebenslang aufgrund des lang anhaltenden Gedächtnis von Immunzellen bestehen.

 

Wie wird eine Pemphigus foliaceus diagnostiziert?

Die Diagnose beim Pemphigus wird durch eine Hautbiopsie gestellt. Diese können mit Lokalanästhesie genommen werden, häufig ist jedoch eine Sedation notwendig.

Die Untersuchung von Hautproben einer Biopsien ist eine der aussagefähigsten und wichtigsten Untersuchungsmethoden in der dermatologischen Praxis. Bei Tieren wo eine Hautprobe genommen wird bekommen in den meisten fällen ein Beruhigungsmittel gespritzt. Eine zusätzliche Lokalanästhesie sorgt dafür, dass sie keine Schmerzen empfinden.

 

Wie wird eine Pemphigus foliaceus behandelt?

Die Behandlung erfolgt durch Medikamente. Bei vielen Tieren werden mehrere Medikamente kombiniert. Prednisolon ist eines der am häufigsten verschriebenen Mittel da es schnell und zuverlässig wirkt. Zur Behandlung des Pemphigus müssen hohe Dosen an Cortison eingesetzt werden, um die Erkrankung zu beherrschen. Dann reduziert man baldmöglichst die Menge der Medikamente, bis man die notwendige Mindestdosis erreicht hat.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.