Jump to content
  • 0

Ist das Gewicht ok?

Pinksun
 Share

Question

Hallo liebe Ragdollfreunde,

ich habe bereits zwei Beiträge geschrieben und da ich so tolle Tips von Euch bekommen habe, wende ich mich mit meiner aktuellen Frage wieder an Euch :-)

Zunächst mal die Info, dass unser kleiner Elvis sich mittlerweile PRIMA mit seinen ,,Schwestern,, (EKH) versteht. Nur die ersten zwei Wochen waren von fauchen begleitet und so richtig auf die Mütze hat er nur einmal bekommen aber auch das war nur ein Pfotenhieb und dann war das Thema durch. Jetzt schlafen alle drei zusammen auf der Couch usw. Jetzt grade spielt er fangen quer durch die ganze Wohnung mit einer von ihnen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass alles so gut gegangen ist.

Nun zu meiner Frage, der Kleine ist am 13.07.08 geboren und somit ziemlich genau 4 Monate alt. Gestern haben wir ihn gewogen und er hat auf`s Gramm genau 2 kg. Ist das zu schwer oder vielleicht zuwenig? Ich habe im Internet schon nach einer Art Richttabelle gesucht aber leider nichts gefunden :-(

LG

Danni

12 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hi Danni!

Wir haben im Raggie-Baby-Forum hier schon all unsere Kitten Gewichtsergebnisse diskutiert und verglischen.

Mit 2Kg liegt dein Wonneproppen genau richtig! So in etwa war es bei allen 3-4 monatigen Raggie Kitten.

Mach dir keine Gedanken, es ist alles im grünen Bereich! So lange man nicht bei eine Mieze die Rippen zählen kann oder das Gegenteil der Fall ist und es handelt sich um eine Kugelkatze, würde ich die Fellnasen einfach mal machen lassen! Passt schon!!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

• 0

Hallo Danni :mx46:

meine Luna ist am 07 07. 08 geboren und hat heute genau 2kg gewogen.

Ich finde das Gewicht von Elvis ist genau richtig.

Liebe Grüße

Gerdi mit Firo Hugo und Luna

19352529ru.jpg

• 0

Hallo Danni,

es gibt kein Richtgewicht. Ich persönlich finde das Gewicht für einen kleinen Ragdollkater ganz ok es ist nicht überragend aber liegt in der Norm. Meine Babys sind am 18.08. geboren und wiegen fast alle schon um die 2 kg. Aber das Gewicht hängt auch immer vom Futter ab in diesem Alter. Fütterst du ein "fettarmes" Futter hast du nicht so die Gewichtszunahme wie z.B. mit Hills oder das Acana. Meine bekommen fast den ganzen Tag ihr Futter, Trockenfutter steht immer zur Verfügung und Nassfutter bekommen sie auch reichlich. Bei Kitten mache ich keine festen Futterzeiten und Portionen, wenn sie Hunger haben bekommen sie auch was.

LG Irene

• 0

Hallo Danni,

2 kg mit 4 Monaten ist absolut in Ordnung, hatte unser Vinnie auch. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :zwinkern:.

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-

• 0
Original von Irene

Hallo Danni,

es gibt kein Richtgewicht. Ich persönlich finde das Gewicht für einen kleinen Ragdollkater ganz ok es ist nicht überragend aber liegt in der Norm. Meine Babys sind am 18.08. geboren und wiegen fast alle schon um die 2 kg. Aber das Gewicht hängt auch immer vom Futter ab in diesem Alter. Fütterst du ein "fettarmes" Futter hast du nicht so die Gewichtszunahme wie z.B. mit Hills oder das Acana. Meine bekommen fast den ganzen Tag ihr Futter, Trockenfutter steht immer zur Verfügung und Nassfutter bekommen sie auch reichlich. Bei Kitten mache ich keine festen Futterzeiten und Portionen, wenn sie Hunger haben bekommen sie auch was.

LG Irene

ich mache das auch genau so....cavalli wog am 12.11. 2kg und wurde am 20.7.08 geboren.

lg

miley

• 0

Unser Raggi hatte in dem Alter mein ich nen Tick mehr,aber wie gesagt nur nen Tick..

Aber mal ähnlich wir haben ja zwei KAter die ungefähr gleich alt sind.Ein MAin Coon und ein RAgdoll. So keiner unterdrückt den andren und beide können in Ruhe fressen. Jetzt ist es aber leider so,dass der Cooni meiner Meinung nach ziemlich mager ist. Man spürt die Rippen und das Brustbein ziemlich. Aber sonst guter AZ. Er hat mit27 Monaten 4,7 kg während unser RAggi 6,7 hat. Frage wie krieg ich maln bissl Pfunde auf das arme Kerlchen?

lg

Sabrina :keineahnung:

• 0

Hallo Sabrina!

Unser Coonie ist auch der mit Abstand Schlankeste in unserer Fellnasenbande. Die Coonies haben ja eh einen anderen Körperbau, wie die Raggies. Raggies sind gernerell etwas stämmiger.

Lass ihn einfach so wie er ist. Ich würde nicht versuchen ihn zu "Mästen".

So lange er frisst und einfach nur schlank ist (und nicht total abgemagert..) ist alles im grünen Bereich.

Mit Übergewicht kann dein Kater viel mehr gesundheitliche Probleme bekommen, wie mit Idealgewicht!!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

• 0
Solange der Allgemeinzustand Deines Coonie gut ist, er normal frisst und das Fell in Ordnung ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Auch die Maine Coons brauchen sehr lange bis sie richtig ausgewachsen sind. Und das Breiterwerden ist der letzte Schritt beim Erwachsenwerden. Manche haben erst mit 4 Jahren ihr Endgewicht. Der neue Typus mit langer Schnauze und großen Ohren ist ohnehin eher langbeinig, langgestreckt und schmaler. Ist Dein Coonie eher alter oder neuer Schlag? Kannst Du mal ein Bild einstellen?
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0
hm ne sooo lange Beine hat er nicht. Aber ds lässt sich im Moment eher schwer beurteilen,da er sowieso lustig unproportional wächst.manchmal passt der kopf nich zum rest dann mal die Beine... :keineahnung:

Muffin neu.jpg

• 0

Ohren, Schnauze und Fell sehen bei Deinem Coonie nach neuem Typus aus. Allerdings ist das Bild nicht sehr aussagekräftig (nicht als Kritik zu werten - bin selbst ein lausiger Fotograf).

4,7 kg sind zwar für einen 2-jährigen Maine Coon nicht gerade viel, aber auch bei dieser Rasse gibt es größere und kleinere. Solange er sonst nicht auffällig ist, mach Dir bitte keine Sorgen. Er macht auf dem Foto einen recht zufriedenen Eindruck. Denke schon, dass da alles in Ordnung ist. Warte einfach ab, der nimmt noch zu.

Und zum ungleichmäßigen Wachstum: Auch das ist bei Coonies absolut normal. Als mein Diablo 6 Monate alt war, sah er aus wie ein Hase - viel zu lange Hinterbeine. Bei Diego war mit 12 Monaten der Kopf so klein, dass er nicht zum übrigen Körper gepaßt hat. Bei Coonies hat man eben zwischen dem niedlichen Baby und dem schönen stattlichen Erwachsenen einige seltsame Ugly-Age-Phasen. Zum Glück hat man ja noch eine Ragdoll - die ist in jedem Alter schön.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

Nunja,

er war ja auch Wurfkleinster...da kannman ihm das langsame ZUnehmen ja auch gönnen. Sonst ist er quietschvergnügt. Also sonst alles super :winke: