Jump to content

Welches TROFU ist nun wirklich empfehlenswert???

Sharon
 Share

Recommended Posts

Hallo Foris,

gibt ja schon viele Threats über TROFU aber was würdet ihr nun wirklich empfehlen? Wenn möglich sollte es auch geliefert werden ist aber kein muß, hauptsache viel FLeischanteil etc.

Meine Fressen am liebsten TROFU deswegen ist mir das eben sehr wichtig! Zur not auch solches, das gemischt werden kann um bessere Quallität zu erreichen.

Wir haben Hills gefüttert (haben meine absolut nicht Vertragen), Leonardo (zwei Tage gefressen danach durft ich eine riesen Tonne zum Tierheim bringen, klar haben die sich gefreut und mich hats auch super glücklich gemacht, aber das kann ich nicht andauernd machen). Zur Zeit fressen sie eben Rojal Canin, aber nun hab ich gelesen, dass das Futter nich so doll sein soll. Deswegen wäre es super zu erfahren, was "das beste" TROFU ist, wie es zusammengestellt ist und besonders wichtig ist eben der FLeischanteil in diesem sowie Verträglichkeit.

Freue mich schon mal über einen regen austausch :peace:

Guest Bjarney

Hallo Sharon,

ich füttere nach wie vor Orijen! Eines der Besten TroFu-Sorten auf dem Markt.

Bei mir vermische ich es mit Acana Getreidefrei (2/3 Acana und 1/3 Orijen)...ein mind. genauso gutes Futter, dass einen sehr hohen Fleischanteil von MIND. 60% hat (Frei von Konservierungsmitteln, Lockstoffen, künstlichen Aromen) und dazu günstiger bei größerem Packungsinhalt ist.

Man muss aber wirklich immer bedenken, haben die Katzen vorher nicht so hochwertig gefressen, gehen sie meist erst nicht an das hochwertige Futter...das braucht halt ein bissel ;)

Grüße sendet

Dani

Sharon, "das beste Trockenfutter" gibt es leider nicht. Vor allem in Bezug auf Verträglichkeit. Was die eine Katze problemlos frißt, gibt bei der anderen Durchfall oder Hautprobleme. Ich kann Dir nur sagen was ich füttere. Wobei Du bedenken musst, dass bei mir 1. Priorität ist, dass kein Mais enthalten ist wegen Diegos Unverträglichkeit.

Hauptfutter ist bei mir Orijen. Daneben füttere ich Schesir TF und Almo nature TF. Vom Almo aber nur die Sorten Reh, Lamm und Ente. In den anderen ist mehr Reis als Fleisch drin. Diese Sorten werden alle gerne gefressen.

Ich hatte auch schon Felidae TF, ein sehr gutes Futter. Wurde anfangs gefressen, dann plötzlich bestreikt. Das neue Acana getreidefrei habe ich momentan im Test. Die Sorte Pacifica ist schon mal durchgefallen, das mag nur Diablo. Die Sorte Grassland haben alle 3 gefressen.

Beziehen kannst Du alle aufgeführten Futtersorten über Sandras-Tieroase. Schesir und Almo nature steht bei uns in der Ecke auch in den Regalen von Futterhaus und Zoo & Co.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo Sharon!

Na dann will ich auch mal meine guten Erfahrungen preisgeben.

Das Felidae, was Helga schon erwähnt hat gebe ich auch momentan.

Wenn du die genaue Zusammensetzung davon sehen möchtest, kannst du ja mal bei Pfotino.de reinschauen.

Da kann man auch prima vergleichen, was im Royal Canin drin steckt...

Vorher hatte ich einen Beutel Arden Grange sensitiv. Der wurde auch prima angenommen und von allen sehr gut vertragen.

(kannst du auch bei Pfotino sehen, was drinsteckt).

Vet Concept Trofu finde ich auch empfehlenswert.

Arcana oder Grau könntest du auch testen. Sind auch gute Trofus.

Ich wechsele immer mal wieder nach einer Zeit, weil auch meine Fellnasen es irgendwann über haben, wenn es immer das selbe gibt...!

Alle diese Sorten sind natürlich zucker- und sojafrei und noch wichtiger ohne krebserregende Konservierungsstoffe!!

Viel Spass beim Ausprobieren!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Hallo Sharon,

ich (bzw. die Katzen natürlich :zwinkern:) teste gerade auf anraten der Züchterin die TroFu-Sorten von Bestes Futter (Banana Cat, KittyPurr und VitaPurr), diese werden gerne gefressen und haben eine gute Zusammensetzung. Es gibt dort ein Kennenlern-Paket für 10 Euro (2 kg TroFu incl. Porto).

Gute Erfahrung haben wir auch mit Orjen und Grau gemacht. Bei Grau muss man allerdings wissen, dass diese immer nur 3 Monalte haltbar sind, wegen der fehlenden Konservierungsstoffe.

Da Michaela und einige andere von Felidae so überzeugt sind, werde ich dieses auch bei Gelegenheit mal testen

:jubel:

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-

Und ich werde auf jeden Fall das Kennenlern-Paket von Bestes Futter besorgen! Sowas ist klasse, wenn ich für 10 Euro eine Probe bekommen kann. Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn meine vier Gourmets er verschmähen und ich es verschenken muss!

Supi Tipp! :danke3:

Liebe Grüße

Hallo, schaut doch mal hier nach. Vielleicht hilft es Euch

WWW.TESTBERICHTE.DE

Das beste Katzenfutter im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ u.a. aus »Stiftung Warentest« ✓ Eine Gesamtnote Mit besten Empfehlungen

Lg Carmen

"Einer Katze Augen sind Fenster, die uns eine andere Welt erblicken

lassen"

Irisches Sprichwort

Original von juergi1503

Hallo, schaut doch mal hier nach. Vielleicht hilft es Euch

WWW.TESTBERICHTE.DE

Das beste Katzenfutter im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ u.a. aus »Stiftung Warentest« ✓ Eine Gesamtnote Mit besten Empfehlungen

Lg Carmen

Also den Bericht halte ich für absolut nicht brauchbar......

Also bei uns gibt es schon immer eine „bunte Mischung“. Ich habe vier Vorratsdosen in der Küche mit jeweils 2 verschiedenen Trofus. Das Trofu steht den ganzen Tag zur Verfügung.

In einer ist immer Hills oder RC Oral Care mit Vet-Concept Cat Maxi vermischt, davon gibt es bei jeder Portion etwas oben drauf.

Ansonsten Orijen, RC, Purina One, Hills Hairball, Almo Nature, Bozita und seit gestern Acana immer anders gemischt.

Felidae, Wild Thing und Grau hat nicht geschmeckt und konnte nur in ganz kleinen Mengen untergeschmuggelt werden. :ichsagnix:

So habe ich nie Probleme, wenn ein Futter mal nicht lieferbar ist und es ist sehr abwechslungsreich. Vor allem, weil alle 3 vor ein paar Monaten beschlossen, im Moment jegliches Nafu (Sorte egal) zu boykottieren. :aetsch1:

Ob es „das beste Trofu“ gibt, möchte ich auch bezweifeln. In jedem wird sich etwas finden lassen, was nicht so toll ist. Deshalb – die Mischung macht’s – nach meiner Meinung und den Jungs schmeckt es (und das ist ja sowieso die Hauptsache). :streicheln:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

:jubel: Wow, Danke erst mal für die vielen Antworten. Das ist super toll :jubel: Kann ich die meisten Online bestellen? Einige führt Zoo Plus leider nicht :kreisch: Aber viele hören sich richtig gut an. Ich mische ja schon RC, war aber nicht sicher, ob es das ist was meine verwöhnten Racker brauchen :lol: Ich werd mich da mal schlau machen und wieder gut "studieren" . Ich dachte nur, das es event etwas gibt das besser als RC ist - nur ob meine das wieder Fressen ist eine andere sache :keineahnung:

Ich hab auch so eine "Trofu Bar" wo ich mixe.....RC, Happy Cat, Porta sind da im Moment vorhanden...allerdings habe ich noch kein Trofu gefunden, was meine nicht fressen.

Hallo Sharon :gern:

Ich bestelle eigentlich ausschließlich (außer Purina One) online - da muss dann der Postbote schleppen :jubel: :jubel: Das Meiste momentan bei Zoobi.de , aber auch bei Pfotino.de oder Zooplus.de. Ich schau halt immer, was wo am billigsten ist. ;) Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo!

Ich habe mich viel belesen, bezüglich Inhaltsstoffe+ Zusammensetzung

verschiedener TF. Es sind wirklich extreme Unterschiede punkto

Fleischanteil, Gerste usw. zu finden.

Vor allem sollte auf jeden Fall für die Gesundheit unserer Tiger das TF.

Getreidefrei sein.

Leider enthalten sehr viele Produkte( RC.,Sanabelle, Hillls usw.)Getreide.

Ich füttere gerade Orijen u. Felidea über Sandras Tieroase.

Aber meine Mäuse sind auch nicht so begeistert, da wenig

Geschmackverstärker drin sind.

Möchte aber ungern schon wieder wechseln, da ich denke

soviel durcheinander kann doch auch nicht gut sein.

Habt Ihr da keine Probleme mit Durchfall?

Lieben Gruß! :post:

Angie

Original von charisma

Lieben Gruß! :post:

Angie

Nein, im Gegenteil, alles bestens bei uns. Nafu gibt es ja auch verschiedene Sorten.

Hallo Angie!

Probleme mit Durchfall hatte ich (bzw. unser Rumo!!) als ich eine Probe Sannabelle Trofu gegeben hab..

Bei den anderen guten Trofus nicht.

Über das Felidae fallen meine Vier auch nicht gerade her, aber sie nehmen es.

Es ist wohl schon so wie du sagst, es sind halt keine Geschmacksverstärker drin. Um ihnen das Futter etwas schmackhafter zu machen, mische ich ein paar Krümel Royal Canin drunter.

Das hat zwar bei weitem nicht so eine gute Zusammensetzung, aber so bekomme ich unsere Bande eben überlistet, die gesunden Sachen auch zu fressen.

Ich achte eh darauf, dass unsere Fellnasen nicht zu viel Trofu fressen. Morgens, mittags, abends gibt es eine kleine Portion Nass und Trofu steht dann nur da, für den kleinen Hunger zwischendurch!

Liebe Grüße

Original von charisma

Bei uns gab es auch noch nie (toi, toi, toi) Durchfall :jubel: :jubel:

Ich hab auch einmal Sanabelle probiert und darauf wurde :kotz: ansonsten keine Probleme.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Mit Futterwechsel oder gleichzeitigem Füttern verschiedener Futtersorten gibt es bei uns keinerlei Probleme. Voraussetzung ist allerdings, dass das Futter getreidefrei ist. Ich füttere immer mehrere TF-Sorten gleichzeitig ("sortenrein" in verschiedenen Näpfen). Wenn ich neues Futter teste, wie jetzt Acana getreidefrei, dann wird eine "bewährte" Sorte durch das Neue ersetzt. So kann ich sicher sein, dass es wirklich nur von dem neuen Futter kommt, falls es Durchfall geben sollte. Beim NF gehe ich genau so vor.

Die beiden Trockenfutter, die von meinen Katzen nicht gut angenommen wurden (Serengeti und Acana Pacifica) schummel ich den Nasen momentan gemischt mit Almo nature Reh unter. Dann wird das auch gefressen.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 1 month later...

Hallo,

ich habe mir gerade einen Artikel aus Heft 9/08 von der Stiftung Warentest herunter geladen. Hier die "sehr gut" bewerteten Sorten:

Hill’s Science

Plan adult

1-6 chicken

Lidl / Coshida

Knuspermix

Aldi (Süd) /

Minou

Delikatess-Mix

Felix

Knuspermenü

Purina

One Adult

Royal

Canin

Feline Health

Nutrition Fit 32

vg

Jost

Das Trockenfutter von Grau ist sehr hochwertig. Aber es ist halt nicht beliebt -leider. Da es ohne Konservierungsstoffe ist, muss es auch innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden.

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Pute 45%), Getreide (Reis mind. 24%), Öle und Fette, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 33%, Rohfett 18%, Rohfaser 2%, Rohasche 6%, Kalzum 1,1%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,25%, Magnesium 0,09%, Feuchtigkeit 7%

Zusatzstoffe pro 1kg.:

Vitamin A 20000IE, Vitamin D3 2000IE, Vitamin E 90mg., Vitamin C 42mg., Cholin 2400mg., Taurin 1100mg.

es gibt natürlich auch andere Varianten- Lamm, Fisch...

Die Ergebnisse von Stiftung Warentest sind sehr fragwürdig...

Da wird zb der Preis einbezogen, Getreide scheint auch total ok zu sein usw. - und rate mal, wer diese Studien bezahlt?! Ja, genau, die Hersteller..

Ansonsten:

Wenn keine Geschmacksstoffe etc im TroFu sind und davon nicht so viel gegessen wird, umso besser :) Kluge Katzen :)

Orijen, Grau, Vetconcept und Arcana erscheinen mir auch ok von der Zusammensetzung, zumindest als Leckerchen oder für Urlaubsvertretungen zwischendrin.

Ansonsten halte ich die Worte Trockenfutter und empfehlenswert in einem Satz für nicht passend - oder rennen bei euch in Massen Trockenmäuse rum? ;o)

Ist nicht böse gemeint, bei uns gibts sogar das ekelige Gastro von Kattovit, was als ersten Bestandteil Reis hat - aber sie vertragen es und da es nur Leckerchen ist, ist es für mich ok, esse ja auch Schoki ;o))