Jump to content

Übergewicht???

GordonAnika
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon etwas länger nichts mehr von mir hören lassen, aber nun bräuchte ich doch mal wieder einen Rat von Euch...

Unser Kater Vitus ist jetzt ziemlich genau 7 Monate alt und mehr als verfressen :zwinkern:

Er bekommt morgens und abends ein kleines Schälchen Naßfutter und kann sich den ganzen Tag an seinem Trockenfutter bedienen... Zwischendurch gibt es natürlich auch mal ein Leckerchen!

Ich empfinde das jetzt persönlich nicht als übermäßig viel, habe aber trotzdem das Gefühl, dass er ein bisschen pummelig ist :keineahnung:

Mein Freund meint immer, dass würde an dem vielen Fell liegen, dass er so "mopsig" aussieht, aber wenn ich unter seinem Bauch fühle meine ich schon ein wenig Speck zu spühren...

Könnt Ihr mir sagen welches Gewicht für einen 7 Monate alten, unkastrierten Kater normal wäre??? Bald wollen wir ihn sowieso kastrieren lassen und dann kann ich ihn beim TA wiegen lassen...

Oder machen wir bei der Fütterung etwas falsch???

Wenn ich eins nicht möchte, dann einen übergewichtigen Kater der hinterher noch krank wird :schocker:

Liebe Grüße

Anika

Hallo Anika!

Für mich hört sich das nicht so an, als ob du mit der Fütterung etwas falsch machst. Bedenke die Statur der Ragdolls ist schon etwas stämmiger, als bei anderen Rassen.

Wenn dein Vitus aber wirklich ein bißchen Speck angesetzt hat, würde ich als erstes nach der Bewegung fragen.

Ist dein Kater Einzeltier? Wenn das der Fall sein sollte, kann es sehr gut sein, dass er sich nicht ausreichend bewegt (zu zweit macht Spielen viel mehr Spass!) und vor allem, aus Langeweile auch noch öfter als nötig zum Napf trabt!

Versuch ihn doch mal ein bißchen zusätzlich auf Trab zu bekommen. Mit ´ner Spieleangel oder anderen Spielsachen zum Rennen und Jagen animieren.

Wieso wartest du mit dem Wiegen bis zum Tierarztbesuch?

Ich stelle mich auf die normale Personenwaage und ermittle mein Gewicht und danach stelle ich mich mit Fellnase nochmal drauf und anhand der Differenz, weiß ich dann bescheid.

Nicht aufs Gramm genau, aber einen guten Anhaltspunkt liefert das Ergebnis schon!

Liebe Grüße

Michaela & ihre Rasselbande !!

Hallo Anika,

Vinnie wiegt mit seinen 7 Monaten jetzt rund 4 kg, er ist nämlich auch sehr verfressen

:lol:

Mach Dir also keine Gedanken. Und wir wiegen ihn auch immer so, wie Michaela gesagt hat. Ist ganz easy

:top:

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze. -Mark Twain-

Juhu,

danke für Eure Antworten :top:

Vitus ist zwar ein Einzelkater, aber Bewegung hat er eigentlich genug...

Mein Freund bespaßt in jeden Abend und tobt mit ihm durch die ganze Wohnung!

Vielleicht muss ich mich wirklich erst an den stämmigen Körperbau der Ragdolls gewöhnen... Ich vergleiche immer mit einer normalen Hauskatze und dagegen ist Vitus mit seinen 8 Monaten riesig!!!

Auf die Idee mit der Waage wäre ich übrigens nie gekommen :lol:

Liebe Grüße

Anika

Hallo Anika,

unser Sammy ist jetzt fast 8 Monate alt und wiegt 3200 g .Ich dachte immer er wäre zu leicht für sein Alter,da andere Katzen hier im Forum in diesem Alter schon mehr wiegen,aber mir wurde auch bestätigt,das es normal ist.Die Fellnasen können ja auch nicht alle gleich viel wiegen.Was wiegt er denn nun,oder hast du gar keine Waage?

LG Doreen

Hallo Doreen,

unsere Waage funktioniert leider nicht immer so wie es sein sollte, aber vom Gefühl her schätze ich Vitus so auf 4 kg...

Montag weiß ich es aber genauer, weil er da kastriert wird und dann lasse ich ihn wiegen... Ich halte Euch auf dem Laufenden :winke2:

LG

Anika

• 4 weeks later...

Hallo^^

Mein Drago ist nun mittlerweile 1,7Jahre alt und wiegt mal mehr und mal weniger.

Zur Zeit hat er ein Kampfgewicht von knapp 6kg. Ist er da zu schwer?

Er frisst eigentlich fast nur Trofu (ein 3/4 Schälchen am Tag) und gelegentlich (v.a. zu Feiertagen) Nafu. Neibenbei bekommt er einpaar Leckerlies, aber auch nicht viele.

Auch wenn ich es besser wissen müsste und er ja nun auch nicht gerade klein ist, verunsichert es schon, wenn andere andauernd sagen er wäre doch viel zu Fett...

Diese Kritiker haben selbst EKH und einen Ragdoll-Mix (von meiner Mom überlassen).

Ragdolls haben nun einmal einen kompakten Körperbau. Zusammen mit dem Flauschfell kann da schon mal der Eindruck entstehen, das Tier wäre dick. Vor allem bei Leuten, die noch nicht so viele Ragdolls gesehen haben und kurzes Fell oder einen langbeinigen und langgezogenen Körperbau gewohnt sind. Ich nehme an, der Ragdollmix ist zur Hälfte Maine Coon, oder? Coonies sind hochbeinig und langgestreckt. Meistens sehen Ragdoll-Maine-Coon-Mixe vom Habitus her auch mehr wie Coonies aus. Zumindest war das bei den wenigen so, die ich bisher gesehen habe.

So lange man noch die Rippen unter dem Fell ertasten kann, gibt es keinen Grund zur Sorge. Und knapp 6 kg für einen Kater dieses Alters ist auch im normalen Bereich.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Bei dem Mix weiß ich garnicht genau was da drin sein soll. Angeblich ja Norweger aber da glaub ich nicht so recht dran....

Naja zu seinen besten Zeiten hatte Drago mal 7,2kg aber in letzter Zeit hat er ganz langam abgenommen und ist jetzt seit 2Monaten bei seinen 6kg geblieben.

• 2 months later...

meine zwei süßen (4 monate alt) sind auch maßlos verfressen. sie kriegen morgens und abends nassfutter (animonda für kitten) und tagsüber trockenfutter (proplan für kitten).

ich hab das gefühl, sie könnten den ganzen tag fressen.

bei lilly kann ich schon so einen kleinen hängebauch ertasten.

momo wiegt 2,4 und lilly 2,2 kg. ist das normal?

soll ich ihnen weiter so viel zu fressen geben wie sie wollen oder soll ich ein bisschen kürzer treten (vielleicht das schälchen mit trockenfutter tagsüber nicht ganz so voll machen)? ich mag echt nicht, dass sie übergewichtig werden... :hm:

Jungtiere im Wachstum dürfen fressen soviel sie wollen. Schließlich brauchen sie sehr viel Energie zum Wachsen und verbrauchen auch viel Energie beim Toben. Bei 4 Monate alten Kätzchen würde ich mir auch keinen Kopf um einen kleinen Hängebauch machen, das ist Babyspeck.

Übrigens haben sehr viele (erwachsene) Katzen diesen kleinen Hängebauch. Hat gar nicht so viel mit Übergewicht zu tun, sondern ist eher ein Zeichen für schwaches Bindegewebe.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Mein Milos ist jetzt 13 Monate alt und wiegt ungefähr 5,8 kg. Finde ihn in seiner Statur gerade recht nicht zu dick und nicht zu dünn :peace:

Da er jetzt schon der Größte in meiner Fünferbande ist, glaube ich, daß sein Gewicht in Ordnung ist. Kann seine Rippen noch ganz genau abtasten :lol:

@ Anika: vielleicht macht dein Kater wieder ein Wachstumsschub und hat deshalb etwas Vorrat angelegt :zwinkern:

LG Karin