Jump to content

Tierversuche!

Mandy
 Share

Recommended Posts

Hallo Mandy,

da hast Du ja ein Thema aufgeworfen :koppkratz:

Ich selber trage an meiner Tasche einen Sticker mit der Aufschrift "NEIN zu Tierversuchen".

Ich finde Tierversuche einfach grausam und unnötig. Viele Leute sind der Meinung, ohne Tierversuche könnte man die Menschen nicht heilen und es könnten keine Medikamente ausgetestet werden. Ich glaube nicht, dass es so ist. Ich glaube, es geht auch anders.

Z. B. muss die Kosmetikindustrie ihre Produkte nicht an armen Kaninchen testen. Es gibt schon Kosmetika, die ohne Tierversuche hergestellt werden.

Auch Katzen- oder Hundefutter kann ganz ohne grausame Tierquälerei getestet werden. Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, wird man unweigerlich auf die Seite der PETA kommen. Dort gibt es schreckliche Fotos über Versuche an Hunden und Katzen. Es gibt Berichte, wonach den Hunden bei lebendigem Leib das Fleisch aus dem Schenkel geschnitten wird, um es zu untersuchen. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass dieses große amerikanische Versuchslabor einen bekennenden Katzenhasser beschäftigt. Fragt nicht, was der mit den armen Miezen macht.

Aus diesem Grunde kaufe ich auch nur Katzenfutter bei Herstellern, die auf der Negativliste der PETA stehen, bzw. selber bezeugen, dass das Futter ohne Tierversuche hergestellt ist.

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Guest Svitlana

Hallo Mandy.

Ich finde das Tierversuche ist das grausamste, was die Menschheit zu gelassen hat. Nur das wegen, das die Tieren sich nicht wehren können und nicht NEIN sagen können, werden sie Gequellt und einschließlich umgebracht. Angeblich sollte das für UNS nützlich sein. NEIN DANKE, DARAUF VERZISCHTE ICH!!! Und ich denke nicht nur ich alleine.

Hallo,

ich finde Tierversuche einfach nur grausam und die armen können sich nicht mal wehren.

Ich würde mir wünschen das es aufhört und man sich was anderes überlegt.

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Mandy,

ich finde Tierversuche einfach schrecklich. :wut:

Hab mal ausschnitte im Fernsehen gesehen das war grausam.

Ich hoffe auch das mal aufhört,es gibt mit sicherheit noch andere möglichkeiten sachen zu testen.

Gruss Andre

Ich finde diese Frage gut. Sie bietet einen richtigen Nährboden zum diskutieren, wenn auch nicht einfach zum Meinungsaustausch, da sehr kontrovers.

Wir haben lange über dieses Thema gesprochen. Und ich habe wirklich sehr lange und sehr bewusst nachgedacht, ob ich mich zu diesem Thema äußern soll. Denn schon das Lesen dieser Frage ruft bei jedem spontan einen Anfall von überschwänglicher Emotion, die natürlich NUR die eine selbstverständliche Antwort duldet. Ich glaube aber, dass das Thema noch etwas viel umfangreicher ist und es noch weiterer Überlegungen bedarf.

Als ein Mensch, der den Tieren große Liebe und tiefsten Respekt entgegen bringt, bin ich NATÜRLICH gegen Tierquälerei. Und mir tut es im Herzen weh um jedes Tier, das womöglich unter Leid sein Leben nach den sinnlosen Tests durch die Kosmetikindustrie o.ä. gelassen hat. Ich wünsche mir sehr, es wäre nicht so.

Doch stellen wir uns aber folgende Situation vor:

Unser geliebter Partner, unser geliebtes Kind oder man selbst hätte eine unheilbare, gar eine tödliche Krankheit. Und (euphemistisch ausgedrückt) nur mit Hilfe von Mäusen oder Ratten könnte man vielleicht ein Medikament auf seine Wirksamkeit erproben, ohne jedoch das Leben des geliebten Menschen zu gefährden (es sind auch schon Menschen bei solchen Versuchen gestorben, denn neue Medikamente werden nicht nur mit Tierversuchen getestet, sondern auch an Menschen), und alles dafür, um die Gesundheit oder das Leben der geliebten Person zu erhalten. Hier stelle ich mir die Frage: würde eine Mutter, wenn es darauf ankommen würde und ein lebenswichtiges Medikament NUR auf diese Weise erprobt werden könnte, lieber das Leben seines Kindes opfern und das Leben von ein paar Mäusen zu verschonen??? Hier kann jeder die Frage der Priorität für sich selbst beantworten. Warum ich so denke: ich habe nämlich selbst eine unheilbare Krankheit, und glaubt mir und ihr könnt mich auch dafür verurteilen, aber ich würde selbst persönlich eine Maus ins Labor bringen, wenn mir damit geholfen werden könnte...

Ich hoffe, meine Ausführung kommt nicht falsch an, denn es tut mir wirklich für die Tiere sehr leid, ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, dass die Gewichtung mancher sonst so verständlicher Dinge sich manchmal sehr schnell auf Grund persönlicher Betroffenheit ändern kann.

Ich bin da deiner Meinung, Moni.

Natürlich sind Tierversuche zu verurteilen, und schlichtweg schrecklich. Und die Menschheit würde in Wahrheit sicher mit einem BRUCHTEIL der Tierversuche auskommen, die sie zur Zeit tätigt.

Jedoch gibt es immer wieder Bereiche, wo man eben leider nicht auf solche Versuche verzichten kann. Jedoch denke ich, könnte man auch bei solchen scheinbar unvermeidlichen Versuchen die Qual der Tiere reduzieren. Und vielleicht auch mal "unwirtschaftlich" denken, und die Tiere artgerecht halten.

Denn letztendlich sind nicht alle Tierversuche mit Schmerzen, jedoch beinahe alle mit grausamen Haltungsbedingungen zu tun. Man denke da nur mal an die Supermarkt Futterhersteller, dessen Testtiere nie eine normale Umwelt kennen lernen, und nachdem sie "ausgedient" haben schrecklich unsozialisiert und damit praktisch unvermittelbar sind.

Aber im übrigen könnte auch die Medikamentenindustrie mit weniger Tierversuchen auskommen. Ich habe sogar mal gehört, dass rohe Eier ebenfalls als Versuchsobjekt dienen können.

Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass medizinische Erfolge in der Humanmedizin früher oder später auch wieder auf die Veterinärmedizon zurück fällt.