Jump to content

Toxoplasmose

Delilah
 Share

Recommended Posts

Hallo Praxis-Team Dr.Fenn,

beim Besuch bei meiner Heilpraktikerin wurde festgestellt, dass unser Kater (knapp 6 Monate) an Toxoplasmose leidet. Soweit ich weiss, kommt dies ja häufig vor bei jungen Katzen. Er zeigt keine Symptome ausser dass seine Augen bereits öfter gerötet waren und er wurde auf Bindehautentzündung behandelt. Nun meine Frage:

Muss Toxoplasmose bei Katzen behandelt werden?

Wie wird die Diagnose beim TA gestellt (Kotproben?) und wie kann man behandeln?

Inwiefern besteht eine Gefahr auch für den Menschen?

Es ist mir bekannt, dass schwangere Frauen bzw. der Embryo gefährdet ist, bei Kontakt mit Toxoplasmose, aber beim Tragen von Handschuhen zum Reinigen der Katezentoilette dürfte doch keine Gefahr bestehen, oder doch????

Vielen Dank im Voraus!

LG

Hallo,

zuerst einmal, wie wurde bei Ihrer Heilpraktikerin Toxoplasmose festgestelt?

Eine Diagnose über mit dem Kot ausgeschiedene Oozysten mitels Flotationsverfahren ist nur während der Hauptausscheidungsphase sicher, diese beträgt allerdings nur 1-2 Tage. In der darauf folgenden Patenzzeit können falsch negative Ergebnisse auftreten, da dann nur geringe Mengen an Oozysten mit dem Kot ausgeschieden werden.

Ein weiteres Nachweisverfahren, um ein sicheres Ergebnis nach Ablauf der Patenzzeit zu bekommen, ist der serologische Nachweis mittels ELISA oder IFAT.

Klinisch inapparente Tiere sind meist nicht beandlungswürdig. Zeigt ein Tier allerdings Krankheitsanzeichen (Durchfall, Fieber, Dyspnoe, Ikterus oder Uveitis), sollte eine Therapie durchgeführt werden.

Mittel der Wahl ist für die Therapie Clindamycin über einen Zeitraum von 4 Wochen (2x täglich oral 10-12mg/kg).

Die Gefahr für den Menschen ist relativ gering. Allerdings sollten Frauen während der Schwangerschaft täglich mit Gummihandschuhen den Kot entfernen und auch häufiger das Klo selbst mit heißem Wasser und Detergenzien reinigen.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.