charisma Posted December 11, 2008 Share Posted December 11, 2008 Hallölle! Ich habe nach langem Hin und Her meiner Tärztin nachgegeben und meine zwei Jährige Luna zur Zahn OP gebracht. Wollte eigentlich nur Zahnstein entfernen lassen,da ich mit Zahnbürste u.extra Trockenfutter nichts erreichen konnte. Aber leider mußten bis auf die Vorderen alle raus. Die Tierärztin meinte ist besser für das Tier, und viele Rassekatzen haben diese Probleme. Sollte aber kein Problem sein,daß sie später trotzdem TF wieder fressen kann. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Hat jemand das selbe schon erlebt? Lieben Gruß! Angie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irene Posted December 12, 2008 Share Posted December 12, 2008 Hallo Angie, wie sie hat bei einer Zweijährigen Katze alle Zähne gezogen? Was war denn die Begründung? Hatte sie vereiterte Zähne bzw. war das Zahnfleisch nicht in Ordnung? LG Irene Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irene Posted December 12, 2008 Share Posted December 12, 2008 Oh tschuldigung, habe nicht gesehen das der Tread unter "Fragen an den TA" gestellt wurde :rotwerd: LG Irene Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enchante Posted December 12, 2008 Share Posted December 12, 2008 Hallo, zuerst, ist kein Problem, wenn hier die Erfahrungswerte ausgetauscht werde!!! Das ist allerdings recht merkwürdig, dass alle Backenzähne raus mußten. In seltenen Fällen gibt es chronische Zahnfleichentzündungen oder Zahnvereiterungen, die solch einen Schritt nötig machen. Doch, es ist möglich, dass sie auch ohne Zähne Trockenfutter essen kann, haben wir schon öfters in der Praxis gehabt. Wichtig dabei, nicht zu große Stücke Trockenfutter verfüttern und genug Wasser zur Verfügung stellen. Wenn es gar nicht funktioniert, kann man das Trockenfutter etwas in Flüssigkeit einweichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
charisma Posted December 12, 2008 Author Share Posted December 12, 2008 Hallo Irene! Ich habe meine Luna mit einem halben Jahr bekommen und leider keine Zähne kontrolliert, da ich sehr unwissent war und übers Internet meine Maus ausgesucht habe. Ein Freund hat sie mir von Frankfurt mitgenommen. Die Katze war ziemlich mager und hatte Durchfall. Zahnfleisch war sehr stark entzündet u. zwei Zähne extrem kaputt. Da sie nur gebarft wurde denke ich, daß die Vorbesitzerin keine Vitamine oder Calcium+......; dazugegeben hat. Das Fell war stumpf und glanzlos u. der Durchfall erwies sich als Giardien Ich habe dieser blöden Kuh sofort geschrieben, aber sie wies alle Anschuldigungen mit Protest ab. Da ich Luna nicht mehr zurück bringen konnte, blieb mir nichts anderes übrig als sie wieder aufzupäppeln. Frage nicht wieviel Kraft,Nerven und Geld es mich gekostet hat bis ich sie gesund bekommen habe. Aber ich habe es geschafft. Leider ist das Zahnproblem geblieben. Darum mussten die Zähne weichen. Einerseitz ärgere ich mich über Leute die Tiere züchten und nicht richtig ernähren und über mich, dass ich so blöd war u. blind gekauft habe. Aber Gott sei dank ist sie zu mir gekommen, wo ich ein tierliebes Herz habe und alles versucht damit es ihr wieder gut geht. PS. Luna hat mortz Appetit u. läßt sich ihr Nassfutter schmecken :jubel: Herzliche Grüsse! Angie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts