heavenhelia Posted December 14, 2008 Share Posted December 14, 2008 Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Maine Coon Katze. Sie ist jetzt 11 Monate alt und zittert arg, wenn sie auf der Seite liegt :keineahnung:. Dies macht sie schon seit längerer Zeit. Da sie aber ansonsten putzmunter ist, mache ich mir nicht so große sorgen. Dennoch finde ich es ein wenig beunruhigend. Könnte es sich dabei um eine Nervenstörung handeln? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit seinen Katzen? Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blacky Posted December 16, 2008 Share Posted December 16, 2008 Hallo! Vielleicht handelt es sich um Vitamin B-Mangel. Meine Katze hatte das Problem auch und seitdem ich dem Futter regelmässig Vitamin B zufüge, zittert sie nicht mehr. Lg Blacky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enchante Posted December 16, 2008 Share Posted December 16, 2008 Hallo, in der Tat ist dieses Zittern bei Jungtieren etwas merkwürdig. Eine Nervenerkrankung halte ich für unwahrscheinlich, da dann meist noch weitere Symptome und Ausfallerscheinungen auftreten würden. Das ist aber nicht der Fall oder? Was aber durchaus sein kann ist eine Mangelernährung. Häufig betrifft der Mangel Vitamin B, es können aber auch Spuren- oder Mengenelemente dem Körper nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Da man bei der Zufütterung in geringen Mengen nichts falsch machen kann, würde ich dem Futter Vitamin B zugeben. Ändert sich dadurch nichts, würde ich die kleine auf Spuren- bzw. Mengenelementemangel untersuchen lassen und auch noch mal komplett durchchecken lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heavenhelia Posted December 16, 2008 Author Share Posted December 16, 2008 Zu Beginn hat sie immer zusätzlich Vitaminpaste bekommen. Diese habe ich jedoch, da meine Süße eine chronische Zahnfleischentzündung hat, auf Anraten des Tierarztes abgesetzt. Was könnte ich denn am besten zufüttern? Vielen Dank und liebe Grüße Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blacky Posted December 16, 2008 Share Posted December 16, 2008 Wir mischen Vitaminflocken unter das Nassfutter. Lg Blacky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irene Posted December 18, 2008 Share Posted December 18, 2008 Mein fressen gerne Paste und da gibt es z.B. Pfizer - Vitamin-Paste Dr. Sasse bei Tierazt24.de. LG Irene Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enchante Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Es gibt die unterschiedlichsten Verabreichungsformen: Pasten, Flocken, Leckerlies, Tropfen, Pellets, Dragees, Kapseln, Tabletten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts