Jump to content

Heute Lunge röntgen

Guest Girlie
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich schreibe hier einfach mal so ein bisschen die jeweilige Befindlichkeit von Quincy in diesen Thread :jubel:rein?

Heute habe ich die Lunge wieder röntgen und div. Blutparameter überprüfen lassen. Letztes Röntgen war am 30.09.2008. Blutuntersuchung natürlich auch.

Nierenwerte, Leberwerte und Kalium sind im grünen Bereich :]

Wasser ist noch immer in der Lunge, aber es ist eine deutlich Besserung zu sehen. Am 20.08.2007 war die Lunge total verschattet- es war nichts zu erkennen. Heute nun konnte man die Verästelungen der Bronchien deutlich sehen :jubel:

Bereits am Donnerstag habe ich einen Termin für Farbdoppler Ultraschall des Herzens. Bin megamäßig gespannt ob sich was verschlechtert hat oder ob wir es geschafft haben, die Kranheit zu verlangsamen.

Liebe Güße

Liz

• Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Mami

7

• Jamie

5

• Rocky

5

• Heike

4

Top Posters In This Topic

Ich wünsche Dir Gute Besserung für Deinen Quincy ich hoffe die Befunde sind gut!Wenn die Tiere krank sind ist man ja automatisch mit krank.Das ist wie bei Kindern. :streicheln:Liebe Grüße Sannie

Freut mich, dass die Blutwerte gut aussehen und das Wasser in der Lunge zurück gegangen ist. Für den anstehenden Herzschall drücke ich Euch beiden beide Daumen. Knuddel den Hübschen von mir.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Danke für eure guten Wünsche. Der Katzengott hat sie erhört.

Der Ultraschall war für mich gut. Der Reflux in der Herzkammer ist zurückgegangen. Die Herzwände sind nicht weiter verdickt, zumindest nicht im Vergleich zur Messung im August. :jubel: :jubel:

Das ist fast ein kleines Wunder. Wenn man bedenkt, dass ich im August eine ganz schlechte Prognose hatte (3-12 Monate) .

Nun habe ich den nächsten Schall in 6 - 12 Monaten. Ich dachte, ich habe mich verhört. Bin wirklich überglücklich.

Brauche auch keine weiteren Medikamente geben. Bleibt bei meinen 10mg Dimazon und Fortekor 2.5 eine halbe Tablette.

LG Liz

Hallo Liz,

das ist ja wirklich eine ganz tolle Nachricht. :jubel: :jubel: Freu mich für Dich und Deinen Quincy und wünsche Dir, dass es weiterhin bergauf geht. :taetscheln:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Super Befund Liz. Ich freue mich für Euch beide. Dieses Ultraschallergebnis ist doch irgendwie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, oder nicht?

Original von Helga

Super Befund Liz. Ich freue mich für Euch beide. Dieses Ultraschallergebnis ist doch irgendwie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, oder nicht?

:danke3: das ist es.

Und zur Feier des Tages gab es Kücken. Ich höre sie gerne knurren, beim fressen :D

Ist einfach süß, wenn 2 verwöhnte Sofatiger plötzlich zur Raubkatze werden.

LG Liz

• 10 months later...

Nun ist es wieder so weit- das Jahr ist fast vorbei. Eine Zwischenuntersuchung war nicht nötig- dem kleinen Spatz geht es einfach zu gut :peace:

Heute ist wieder Lunge röntgen. Keine Ahnung was ich erwarte.

Hab die Hoffnung auf eine flüssigkeitsfreie Lunge längst begraben. Anfangs, als ich noch nicht wußte was es bedeutet, war ich da immer ganz gespannt. Nun bin ich froh, wenn die Verschattung sich in Grenzen hält.

Den Termin für den Ultraschall lege ich in den Dezember. Ist leider immer ein bissl kompliziert, da die Kardiologin eine mobile Praxis hat. Mein Tierarzt legt die Untersuchung dann auf seine Mittagszeit, ist auch die Zeit in der alle OP's stattfinden. Ich hoffe, dass wir das aber trotzdem schnell hin bekommen. Bin Megasuperdolle gespannt!

So, noch 40 Minuten - dann heißt es Raubtier in den Käfig stopfen :D

LG Liz

wieder hier!

Die Investition in ein neues Auto hat sich gelohnt. Quincy hat zwar gemeckert, war aber nicht panisch während der Fahrt. Es ist sehr gut schallisoliert und hat Klima. Beides wichtig für mein Katz.

Röntgen ist unverändert - heißt es gibt keine Verschlechterung :peace:

Blutwerte sind alle im normalen Bereich :peace: Niere ist also noch nicht überlastet mit dem ganzen Entwässerungsmarathon. Leber gut- Herzwert gut, Kalium prima:jubel: :jubel:

Er hat zugenommen uijuijui! 5.8 KG! Das ist prima.Spricht dann auch dafür, dass es ihm gut geht.

Die Ärztin ist ganz begeistert- sie erlebt nicht oft, dass jemand sein Tier so gut versorgt. Für mich ist es selbstverständlich.

Mir ist bewußt, dass es Menschen gibt die das finanziell nicht leisten können. Schließlich zählt das zur Vorsorge- es hilft meinen Kater nicht wirklich. Aber es hilft mir, seinen Zustand besser einzuschätzen. Wir wissen ja alle, dass Katzen erst dann anzeigen, dass es ihnen nicht gut geht, wenn es schon dramatisch ist.

So kann ich dann schneller gegensteuern.

:jubel: :jubel: :jubel:

Oh Liz! Ich freue mich ja sooo mit Dir!!! Gib Quincy einen extra Knuddler von mir!!!

Das sind soooo schöne Neuigkeiten!!!

Ganz lieben Gruß

Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Sehr erfreuliche Nachrichten. Ich hoffe, dass auch der Schall im nächsten Monat keine Verschlechterung zeigt. Drück Dir und Quincy dafür ganz fest die Daumen. Einen ganz dicken Knuddler für den lieben Kerl und natürlich auch für Dein Mädchen.

Dankeschön- wird umgehend erledigt! Beide sind einmal durchgeknuddelt.

Danke fürs Daumendrücken- der Schall wird wirklich sehr interessant.

Mir tut mein Katzl jetzt schon wieder leid- das dauert ja ewig, bis die fertig sind. Für eine Katze muss es hart sein, eine halbe Stunde fixiert zu werden. Er maut dann mit ganz kleinem, kläglichem Stimmchen- geht mir durch Mark und Bein- auch der Ärztin- schätze das soll es auch, damit ich Tierquälerin Bescheid weiß :D

GLG Liz

>>> Die Ärztin ist ganz begeistert- sie erlebt nicht oft, dass jemand sein Tier so gut versorgt. Für mich ist es selbstverständlich. >>>

DAS IST JA SCHÖN !!!

Überrascht mich aber auch nicht - bei Dir !

Weiterhin ALLES BESTE FÜR QUINCY !!! :nuggln:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

das wichtigste hab ich vergessen- Herzform und Größe sind unverändert. Keine Dilertation! Das ist die wirklich gute Nachricht dabei.

Deshalb erwarte ich auch beim Schall keine böse Überraschung.

Quincy hat ja keine HCM- das war nur ein Anfangsverdacht. Er hat Mitralklappeninsuffizienz und eine Aortenstenose.

Ich würde also am Röntgenbild sehr schnell sehen,wenn sich eine ungute Entwicklung abzeichnet.

Stefanie, ich glaube sie meint es so, dass seit einiger Zeit die Menschen an den Tieren sparen. Sie erstaunt wohl eher, dass es noch Tierbesitzer gibt die reine Vorsorgeuntersuchungen machen.

Es gibt in Berlin eine Tiertafel, da sind ein paar Tausend Tierbesitzer eingetragen! Da sieht mal mal, wie schlimm sich HartzIV; kleine Renten und die Krise auswirken.

Alles nicht so einfach oder?

LG Liz

Liebe Liz,

freue mich sehr mit Dir und Quinzy.

Ja, die Zeiten werden härter. Seh ich auch so. Deshalb ist es umso schöner, wenn´s auch positives wie Euren Befund gibt!!!

Liebe Grüße,

Siv

Hier bei uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Wir wünschen euch, dass es so positiv weitergeht!!!

Wir hatten ein Mädel mit Herzproblemen, sie ist immerhin 16 Jahre alt geworden. Also, nur Mut!!

Rocky

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Hallo Rocky! Danke fürs Pfoten-und Daumendrücken.

16 Jahre ist ein stolzes alter für ein Herzkatzl :top:

Das wird Quincy nicht schaffen. Wir haben 2 Probleme -Mitralklappeninsuffizienz und Aortenstenose.

Die Kombi ist ziemlich bescheuert. Einerseits ist der

Ausfluss in die Aorta behindert, und andererseits

der Rückweg leider nicht verschlossen, weil die

verdickten Mitralklappen nicht korrekt schließen, ergo das

Blut wird bei jedem Herzschlag zu einem nicht unwesentlichen Teil in die

falsche Richtung gepumpt wird ... irgendwann wird das überlastete linke

Atrium ausleiern.

Behandlungsziel ist, das Pumpen in die Aorta zu unterstützen um eine weitere Dilatation zu verhindern.

Mit einem Problem hätten wir gute Chancen- mit 2 Problemen und Lungenödem eher nicht. Beim Ödem kann sehr schnell was aus dem Ruder laufen- schon alleine wegen der Entwässerungstabletten gibt es keine langfristige Prognose.

Es geht so lange gut, wie es gut geht :peace:

LG Liz

Oh, das ist ganz furchtbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:(:(:(

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Jaaa, Liz, das hört sich sooo furchtbar an! Knuddeln ihn noch mal gaaaanz lieb von mir!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

oh liz, das hört sich ja furchtbar an..

aber er ist ja echt bei dir in den besten händen, wenn ich hier lese, wie super du dich mit seiner krankheit auskennst..

hier sind alle daumen und pfoten gedrückt, dass alles weiterhin so "positiv" verläuft..

:peace:

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Oh Liz, das haut mich jetzt aber um. Ich bewundere wie sachlich und realistisch du damit umgehst. (Starke Frauen weinen heimlich - oder?)Wir wünschen euch so viel glückliche Zeit wie irgendmöglich.

Viele Grüße

Rocky

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)