Jump to content

NaFu Schmusy von Finnern

LIEL
 Share

Recommended Posts

Kennt jemand das NaFu "Schmusy" von der Fa. Finnern (die stellen auch Miamor u. a. her). Eine meiner Katzen, die ich von Trofu auf NaFu umgestellt habe, frißt nur Schmusy - allerdings finde ich immer wieder längliche spitze und hauchdünne Holzstückchen in den Dosen - und das ist doch wohl ziemlich gefährlich. Ich such jetzt schon immer den Doseninhalt mit der Gabel durch - ich würde ja auch gerne auf Schmusy verzichten, aber dann nimmt die Felldame nur noch Trofu, auf alle anderen NaFu-sorten kriegt sie Durchfall...kennt jemand von Euch das Problem? :keineahnung:
LIEL, die die Tiere liebt...

Ich füttere auch gelegentlich Schmusy, allerdings nur die Fischsorten in Jelly. Bisher hatte ich noch keine ungewöhnlichen "Fundsachen" im Doseninhalt.

Die Fleischsorten in der Dose mögen meine 3 überhaupt nicht (der Bäh-Faktor ist nur noch bei Animonda Carny höher) und die sogenannten Flakes im Beutel habe ich noch nicht getestet. Welche Sorten waren das, in denen Du Holzsplitter gefunden hattest?

Zu Deiner Mäklerin kann ich nur raten: Immer wieder probieren. Diego und Azumi hatten auch das TF bevorzugt und mir das NF stehen gelassen. Ich habe dann einfach TF erst nachgefüllt, wenn das NF gefressen war. Irgendwann siegt der Hunger.

Das Problem mit dem Durchfall hatte ich mit Diego auch. Er scheint Mais nicht zu vertragen. So lange ich darauf achte, dass kein Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse im Futter sind, geht es dem Großen gut. Wenn auf der Verpackung "Getreide" steht, kann man davon ausgehen, dass Mais enthalten ist, weil das nunmal die billigste Getreidesorte ist. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind oft Maisgluten, ein Mühlenabfallprodukt.

Hier einige getreidefreie Sorten, die bei mir gefressen werden:

Ropocat, Cat & Clean, Amora (alle bei Zoobi erhältlich), Porta 21, Bozita, Shah (Aldi-Süd, bei Aldi-Nord heißt es wohl Lux).

Viel Erfolg beim Testen.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

ich kenne Züchter die Schmusy füttern. Meine nehmen es nicht an. Höchster "Bähfaktor" (schöner Ausdruck :rofl:) ist bei meinen das Dosenfutter von Grau. Schade, es ist wirklich hochwertig.

Nun fressen sie Almo Nature- nur Huhn Yelly (muß ich sublementieren), Biopate- Beutelchen - aber nur die Soße :dontknow:

dann noch Felix - Schälchen (auch nur die Soße mit Wasser verrührt) und Tro-Fu von RC. Zwischendurch Eintagskücken, Hühnchenfleisch, Wild (barfen). Der Mensch denkt an ausgewogene und hochwertige Ernährung, die Katze frisst es einfach nicht.

Solange es nicht krank macht, lass ich es so. Bin zufrieden, dass Quincy überhaupt vernünftig frisst. Die ersten Wochen hatte ich angst, er verhungert mir vor vollen Futterschälchen. War auf 4.5 Kilo abgemagert. Es schien damals so, als gäbe es nichts was ihm schmeckt.

Liebe Grüße Liz

...ja - bei Animonda Carny war der Bäh-Faktor auch bei uns hoch :kotz: - aber es gibt noch eine andere Sorte, Animonda Carny Ocean, und die ist tierisch lecker, jedenfalls für meine Fisch-Damen, allerdings auch schweineteuer - bei Zooplus 1,22/100g - das gibts nur selten bei mir...

sehr gut angekommen ist auch eine Probedose Miamor Menü Naturell - ist aber auch so ein Fingerhütchen mit 75g und kostet 1,05/100g - ist mir irgendwie auch noch zu teuer für alle Tage.

Die Holzstückchen waren übrigens in der Schmusy-Sorte Thunfisch + Calamari.

Finnern hat sich jetzt bei mir gemeldet, mir einen Karton Probefutter geschickt und geschrieben, es tut ihnen leid - was auch sonst - aber ich habe schon wieder Holzstückchen gefunden - also weiterhin den Gabeltest (für klebriges, klumpiges Katzenfutter - :rofl:)

LIEL, die die Tiere liebt...