Jump to content

filou / whiskey

miumiu
 Share

Recommended Posts

frohes neues euch allen ersteinmal (:

ich habe nun ein katerchen "ergattert" in seal colourpint, so wie ich es mir immer gewünscht habe. er dürfte jetzt um die 12 wochen alt sein und wir werden ihn mitte januar holen.

ich weiß noch nicht genau wie ich den kleinen kerl nennen soll, aber im moment gefallen mir die namen filou und whiskey ganz gut.

dazu muss man sagen das er der einzige kater im wurf war und dementsprechend der hahn im korb ist. die züchterin meinte aber das er sehr verschmust ist und man alles stehen und liegen lassen muss wenn er gekrault werden will.

habe nun noch bevor es soweit ist ein paar fragen:

1.) muss ich ein zweites katzenklo kaufen, oder teilen sich die beiden katzen dann eins? bzw wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das das klappt?

2.) wie handhabe ich das mit dem futter das dinah ihm nicht sein babytrockenfutter klaut und andersrum?

3.) ist die kombination 1 1/4 jähriges mädchen und kleiner kater nun wirklich ok? ich hab da immernoch ein wenig sorgen, oder würde dinah ihn vielleicht sogar "bemuttern" ?

4.) ab welchem alter kastriert man kater, bzw kann man das verhindern bevor sie anfangen rumzupieseln und ihre duftmarke zu setzen?

5.) wie läuft so eine zusammenführung am besten ab? transporttasche aufmachen und den kleinen einfach in sein neues zuhause spazieren lassen und ihm beiläufig futterplatz und sein klo zeigen?

sooo viele fragen.

allgemein wenn ihr noch tips und ratschläge habt wäre ich sehr dankbar dafür.

hier ein bild wo er ganz links aufmüpfig neben den mädels schaut:

http://i142.photobucket.com/albums/r114/alovepunch/image0034.png

liebe grüße, marie

image002.jpg

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Hallo miumiu,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen Kater :)

Ich finde das der Name... filou gut paßt!!!!!!! er guckt so frech ;)

Zu deinen Fragen

1.) ich würde auf jeden Fall ein zweites Katzenklo kaufen

2.) bei mir steht Kittentrockenfutter und normales Trockenfutter rum und meine kleine frisst auch beides, Hugo nartürlich auch, aber Firo mag es Gott sei Dank nicht

3.) ich denke das ist Ok Firo war auch 1 1/4 Jahr als die kleine Luna zu uns kam"bemuttert" hat sie Hugo, Firo hat erst mal 3 Tage nur gefaucht.

4.) Hugo ist kastriert worden mit 7 1/2 Monaten da hat er auch angefangen zu markieren.

5.) ich würde auch die Transportbox aufmachen und erst mal abwarten was passiert, und dann KK und Futterplatz zeigen.

In Normalfall dauert es ungefär eine Woche bis die beiden sich verstehen.

LG

Gerdi

19352529ru.jpg

eine woche? ohje.

muss man da angst haben das es da richtiges gekratze und gebeiße gibt?

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Ich öffne die Transportbox immer neben dem KK, den Rest findet die Katz allein. Beobachte die Katzen vorsichtig auf Distanz & lasse sie allein alles regeln. Würde nur eingreifen, wenn die Altkatze die Junge bös angeht, was aber nur in den extrem seltensten Fällen vorkommt.

Abby & Neo sind 1,1 Jahre auseinander. Sie vertragen sich gut, außer wenn Neo zu viel spielen will, dann faucht sie aber nur & gut ist.

Wegen der Kastration solltest du dich am besten vor Ort erkundigen, da jeder Arzt seine eigene Meinung hat. Ich hab hier auch erst rumtelefoniert bevor ich mich entschieden habe.

Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8:

Guest Girlie

Glückwunsch zu diesem unwiderstehlich schönen Schatz :)

Das mit dem Futter ist nicht so wild. In der freien Natur gibt es auch keine Kittenmäuse :rofl:

Ich würde halt nur darauf achten, dass er für den Anfang sein gewohntes Futter hat. Nassfutter würde ich übrigens auch anbieten. Alles was das kleine Kätzchen nicht lernt, wird es später nicht haben/machen wollen.

Bedenke, wenn er mal krank ist. In einem Trockenfutterkuller kannst du keine Medikamente verstecken.

2 Kaklo ist gut- 3 sind besser. Ist aber unterschiedlich. Gibt Katzen, die gehen auf ein Klo und finden es gut.

Wenn Deine Kätzin noch nie tragend war, wird sie keine Muttergefühle entwickeln. Sie ist schließlich noch sehr jung. Mit großen Stress musst du aber nicht rechnen. Ich habe festgestellt, dass so ein kleiner Ragdollkater sich sehr schnell mit fremden Katzen anfreundet. Bisschen Geknurre und Gefauche kann sein- ist normal und legt sich meist sehr schnell. 1 Woche solltest du aber einrechnen. Bitte nicht dem Kitten zu Hilfe eilen oder die Altkatze maßregeln. Ist wirklich wichtig, damit die ältere Katze keinen Grund zur Eifersucht hat. Nur wenn sie wirklich bösartig wird (beißen ect) dann mußt du was tun. Ansonsten behandle die Altkatze bevorzugt und alles läuft gut.

Kastrieren kannst du schon mit 6 Monaten, wenn du willst. Je jünger die Katzen sind, um so leichter verkraften sie es.

Zum Schluß ein gutes Neues Jahr für Dich und Deine Fellnasen

Hallo Marie,

herzlichen Glückwunsch zu dem süßen kleinen Racker. Der hat ja einen sehr selbstbewußten Blick.

Zu Deinen Fragen:

1. Auch ich würde Dir ein 2. KK empfehlen.

2. Es ist meiner Meinung nach absolut kein Problem, wenn sich die beiden gegenseitig das Futter stibitzen. Du kannst den Kleinen auch rasch auf "normales" Futter umstellen. Kittenfutter - egal ob NF oder TF - enthält in aller Regel nur etwas mehr Fett als die Adultsorte des jeweiligen Herstellers. Bei Kitten-TF sind die Kroketten meist etwas kleiner. Aber Kitten im Alter von ca. 3 Monaten haben keinerlei Probleme normal große TF-Brocken zu fressen. Ich selbst habe bei Azumi und Diego nur sehr kurze Zeit Kittenfutter gegeben. Praktisch nur für die Zeit, bis ich die beiden auf Adultfutter umgestellt hatte. Diablo hat nie Kittenfutter bei mir bekommen. Ich halte spezielles Futter für verschiedene Altersstufen ohnehin für unsinnig.

3. Den Altersunterschied finde ich nicht problematisch.

4. Die meisten Tierärzte kastrieren Kater ab 6 Monate. Kann aber durchaus auch früher gemacht werden. Frag Deinen TA am besten, wie er es hält.

5. Ich habe es bisher schon immer so gemacht, dass ich einfach die Transportbox geöffnet habe und geschaut habe, was passiert. War nie dramatisch, ein bischen Gefauche, das wars. Ganz wichtig ist, dass Du gelassen bleibst und dass Du Dich sehr intensiv um Dinah kümmerst. Sie muss spüren, dass sie Deine Nr. 1 ist und der Kleine ihr Deine Zuneigung nicht weg nimmt. Schimpfe nicht mit ihr, wenn sie faucht und halt Dich möglichst im Hintergrund. Je mehr Du eingreifst, desto länger dauert die Zusammenführung.

Ich wünsche Dir, dass Dir die Zeit bis zum Einzug Deines Katers nicht allzu lang wird und dass Deine beiden sich sehr schnell anfreunden.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Echt knuffig! Ich würd auch Filou nehmen :)

GLG Vanessa

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Hallo, ein ganz süßer Kerl ist das, den du dir da ausgesucht hast.

Ich will dir mal meine Geschichte erzählen: Ich wollte auch unbedingt einen Ragdoll-Kater, also bin ich auf die Suche gegangen und hatte genau wie du ein Katerchen ergattert, der als einziger Junge unter lauter Mädels war. Mit 12 Wochen ist der kleine Mann dann bei uns eingezogen, unsere Katzendame (Maincoon-Mix) war zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt. Wir haben den Kleinen jetzt fast 2 Monate und ich kann dir sagen, das war am Anfang Stress pur. Ich wollte ihn schon fast wieder abgeben, weil ich der Verzweiflung nahe war, unsere Zicke hat gefaucht ohne Ende, hat sich nur noch unter unserem Bett versteckt und nichts mehr gefressen. Ich hab ihr das Futter immer ins Schlafzimmer gebracht, weil sie mir so leid getan hat, aber der Kleine hat sich nie entmutigen lassen und ist immer wieder auf sie zugerannt und wollte spielen. Das ganze hat etwa 2 Wochen gedauert bis die Situation sich etwas entspannt hat, von da an wurde es täglich besser, ich habe nach diesen 2 Wochen Bachblüten, Feliway, Felifriends und Baldrian benutzt und dachte dass ich den größten Fehler aller Zeiten gemacht habe, meiner armen Katze so einen frechen Kerl vorzusetzen. Sie war ja vorher so zufrieden.

Aber wir haben alle durchgehalten und heute nach fast 2 Monaten ist es so, dass beide aus einem Napf trinken und essen, die gleiche Toilette benutzen und mit 150 h/km durchs Haus fegen wenn sie spielen. Manchmal lecken sie sich sogar schon gegenseitig das Fell, allerdings klappt das nie so ganz gut, weil der kleine Kater halt schon sehr verspielt ist. Aber alles in allem bin ich jetzt sehr froh mit meinen beiden Miezen. Ich denke wenn der Kleine etwas ruhiger wird, sind sie sicher sehr gute Freunde, geht halt jetzt noch nicht so gut, weil die Dame manchmal ihre Ruhe haben will und der Kleine immer spielen will, aber das wird noch mit der Zeit.

Auf jeden Fall will ich dir sagen, lass dich nicht entmutigen auch wenn es länger dauert, bis wieder Ruhe einkehrt, es hat bei uns einige Wochen gedauert, es kann natürlich schneller gehen, aber rechne lieber mal mehr als 1 Woche ein, ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden. Bis heute ist unsere Katzendame noch immer nicht ganz die Alte, aber wir haben Hoffnung, bei verschiedenen Sachen ist sie wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückgekehrt. Es wird fast täglich besser, sie ist halt eine Oberzicke, sie hat meine Tochter 3 Wochen ignoriert, nur weil der kleine Kater einmal in ihrem Bett gelegen hat, sie war stinksauer. Aber was solls, seit gestern schläft sie wie immer bei meiner Tochter im Bett, sie hat nicht länger durchgehalten ;-)

Also Kopf hoch auch wenns dauert, alles wird gut....sabo

hallo marie

mal was anderes. soll der name in den papieren stehen oder soll er als rufname bleiben? wenn er nur als rufname bleiben soll würde ich warten denn du kannsst ihn auch gott nennen grins und ein zwei wochen nachdem er bei dir ist wird erdferkel draus :rofl: . das ist nicht böse gemeint :peace: sondern mehr der name kommt von ganz alleine. ich finde beide namen toll, wiskey find ich nett, weil er so erhaben schaut. filou gibt es schon so oft. aber im end effekt bleibt es deine entscheidung ;)

aber ein süßer ist das schon, vor allem so schön buschig in dem alter. das wird mal ein gaaaaaaanz großer ;)

schnurrige grüße sharon

danke für die vielen lieben antworten.

@ sabo: dinah ist alles andere als zickig, das ist eher meine größte sorge das sie sich von ihm total auf der nase rumtanzen lässt. und ich merke oft das sie toben will ihr aber der spaß nach einer weile vergeht wenn wir verstecken spielen und ich nicht so schnell hinterherflitzen kann.

ich nehm das risiko gern in kauf, dass es vielleicht ein bisschen länger dauert als eine woche bis sie sich anfreunden. das es tatsächlich zur futterverweigerung kommt oder zum ignorieren anderer personen im haushalt kann ich mir nicht vorstellen.

ich habe noch rescue remedy bachblüten zuhause, falls es wirklich mal brrenzlig werden sollte, würde es dann helfen ihr die zu geben? oder sollte ich allgemein vorsorgen das ich baldrian im haus hab?

ich will dinah aber auf jeden fall zeigen das sie die ältere katze ist und werde ihr gleichviel aufmerksamkeit schenken.

ich weiß nur nicht ab wann man einschreiten darf wenn der kater ihr wirklich auf der nase rumtanzt und sie nichts macht ich aber merke das es ihr nicht gefällt? normalerweise regeln katzen sowas ja von alleine.

@ sharon: bei dinah wusste ich auch vorher das sie so heißen sollte. ich würde meiner katze immer einen eigenen namen geben und nicht der, der in den papieren steht den ich.

und du meinst er wird mal ganz groß? ich hoffe das er mal ein ganz dunkles kerlchen wird mit ner dunklen gusche und schönen hellen augen die aus der maske rausstrahlen. die züchterin meinte der papa ist auch ganz dunkel, den hab ich auch auf einem foto gesehen.

noch ein foto: http://i142.photobucket.com/albums/r114/alovepunch/image0035.png

da ist er rechts und ich find er sieht schon jetzt ganz schön dunkel aus für sein alter.

da haben wir etwas gemeinsam grins. ich mags auch wenn ich die namen selber aussuchen darf. er ist ein ganz toller kater auf den du später mal sehr stolz sein kannst. finde vom foto her das er einen großen kopf bekommen wird. also meine glückwünsche für den prachtkerl ;)

Original von miumiu

ich habe noch rescue remedy bachblüten zuhause, falls es wirklich mal brrenzlig werden sollte, würde es dann helfen ihr die zu geben? oder sollte ich allgemein vorsorgen das ich baldrian im haus hab?

Also ich denke Rescue Tropfen kannst du ihr geben zur Beruhigung.

Ich habe als Luna zu uns kam, Catitude Spray ins Körbchen und Decken usw. gesprüht, das hat glaube ich sehr geholfen, das ist für entspannte Katzen.

Vielleicht verstehen sie sich ja auf Anhieb, mein Hugo war damals gleich hin und weg und das ist bis heute auch so geblieben.

IMG_0076lunah1.jpg

19352529ru.jpg

ich werde mir dieses catitude spray besorgen, ich finde das ist eine sehr gute idee. ich werd das auf ein handtuch sprühen das ich dann in die transporttasche lege, dann ist die autofahrt für den kleinen mann vielleicht angenehmer.

hab mal im internet danach gesucht, gut das es das bei fressnapf gibt:

Neu: PetBalance Catitude – für entspannte Katzen

Vor allem Katzen reagieren schnell mit Stress und Angst auf ungewohnte Situationen und Veränderungen in ihrem Revier. Ein Umzug, ein neues Familienmitglied oder ein neues Haustier können zu Unruhe, Kratzen an Möbeln und häufigem Verstecken führen. Als reviergebundene Tiere markieren Katzen ihr Revier, indem sie mit dem Kinn an Flächen im Haus wie Stuhlbeinen oder der Wand reiben. Dabei hinterlassen sie für Menschen einen nicht wahrnehmbaren Duftbotenstoff. Dieser signalisiert der Katze, dass sie sich hier sicher und geborgen fühlen kann.

PetBalance Catitude® ist die exakte synthetische Nachbildung dieses Wohlfühl-Duftbotenstoffes der Katze und hat dieselben positiven Eigenschaften. Überall dort, wo PetBalance Catitude® von der Katze wahrgenommen wird, hilft es ihr, sich zu entspannen und zu beruhigen. Stress wird reduziert und neue Situationen und Veränderungen in der Umgebung leichter akzeptiert. PetBalance Catitude® ist als Steckdosenzerstäuber oder als Spray exklusiv ab September in allen Fressnapf Märkten erhältlich.

und so wie das mit hugo und luna ist, wünsche ichs mir auch. die beiden scheinen sich ja richtig lieb zu haben.

liebe grüße, marie

ich hätte da noch zwei fragen..

zum einen: kann ich die transporttasche die ich für dinah immer benutze auch für den kater nehmen oder wäre das schlecht wenn er ihren geruch wahrnimmt dann?

und zum trockenfutter.. dinah hat einen platz oben wo immer ihr trockenfutter steht und unten in der küche ist der nassfutterplatz. nassfutter würde ich beiden (wenn er auch alt genug ist) in der küche weiterhin geben.

aber beim trockenfutter weiß ich nicht ob der kater sein fressen auch an derselben stelle bekommen soll wo dinah ihrs hat, also daneben?

oder wärs besser wenn er an einer anderen stelle im haus seinen napf hat den ich ihm zeige und er so weiß das es seiner ist? (dinah hört auf nein wenn sie also davon fressen will und ich es verbiete weiß sie das das ungezogen ist auch wenn sie heimlich bestimmt trotzdem stibitzt)

und das catitude spray hab ich mir besorgt, obwohls ganz schön teuer ist.

Hallo miumiu,

du kannst die Transporttasche auch für dein Katerchen nehmen, sprühe da doch auch von Spray etwas rein wenn du ihn abholst.

Getrennt füttern würde ich beide nicht, wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Bei mir essen alle 3 das gleiche Trockenfutter und das steht auch immer da. Beim Nassfutter hat jeder sein eigenes Schälchen und sie fressen zusammen.

Ich habe für Luna noch eine extra Schale mit Kittentrockenfutter und normalen Trockenfutter gemischt stehen, aber meistens frißt sie bei den großen mit. Selbst wenn Dinah von Kittentrockenfutter mit frißt ist es doch nicht schlimm. Normaler weise brauch man gar kein Kittenfutter meine 3 haben das gar nicht gefressen.

Es kommt immer darauf an was er bei der Züchterin bekommen hat, wenn er dort Kittenfutter bekommen hat würde ich das erst mal weiter geben und dann langsam umstellen.

LG

Gerdi

19352529ru.jpg

Hallo Miumio,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Schatz ein wirklicht toller Kerl.

Ich würde ihn auf alle Fälle in den Transporter von Dinah abholen, vielleicht tust du schon mal eine Decke rein die nach Dinah riecht da hat er mal den Geruch von ihr. Ich habe mit Feliway ganz gute Erfahrungen gemacht und vielleicht puderst du die beiden mal mit dem gleichen Puder ein, da duftet nämlich keiner anders.

Ich warte ganz gespannt auf Berichte ;-)

LG Irene

P.s. ich würde ihn so mit 6 Monaten kastrieren.