Jump to content

Shah Nassfutter

Naddel
 Share

Recommended Posts

Hallo Naddel,meinst Du mit Shah von Aldi,das Lux? Zumindest heißt es in Norddeutschland Lux.Also unsere beiden lieben es,sie bekommen es von Anfang an,selbst die Züchterin hat es gefüttert.Ich mische noch etwas Vitaminflocken unter und dann stürzen sich unsere beiden darauf.

LG Doreen

Hallo Doreen!

Das kann sein, bei uns Aldi Süd heisst es Shah! Ich habe es Nemo und Mingo vorhin gegeben, sie haben es beide gegessen!

Hallo Naddel,

das Lux hat bei Tests ziemlich gut abgeschnitten,weil es ohne Zucker und Getreide ist und das ist sehr wichtig.In den meißten Markenfuttern ist Zucker und Getreide drin.Unsere beiden mögen nur nicht die Sorten mit Gelee.

LG Doreen

Das Shah ist qualitativ hochwertiger als so manche teure Sorte, die man im Handel angeboten bekommt. Es ist getreidefrei und ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Mindestens 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, der Rest besteht aus Fisch und Fischnebenerzeugnissen. Woraus die Nebenerzeugnisse bestehen weiß man allerdings nicht. Aber das weiß man bei fast keinem Futter.

Meine 3 fressen es auch.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Guest Girlie
Original von Helga

Das Shah ist qualitativ hochwertiger als so manche teure Sorte, die man im Handel angeboten bekommt. Es ist getreidefrei und ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Mindestens 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, der Rest besteht aus Fisch und Fischnebenerzeugnissen. Woraus die Nebenerzeugnisse bestehen weiß man allerdings nicht. Aber das weiß man bei fast keinem Futter.

Meine 3 fressen es auch.

ich will niemanden den Appetit verderben. Mein Kater Quincy hatte lange Zeit große Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Ich war gezwungen mich mit Futtermittel auseinander zu setzen.

Über Nebenerzeugnise oder aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse habe ich folgendes ausfindig gemacht.

Die Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse heißt übersetzt Schlachtabfälle.

4% Huhn bedeutet zum Beispiel, dass 4 Prozent Abfälle (es reichen auch Därme vom Huhn) in der Dose sind. Der Rest- 96 % kann dann Schwein, Fisch oder sonstiger Schlachtabfall sein- eben das was gerade billig zu haben ist.

Das ist auch der Grund, weshalb die Katze einen Tag noch das Felixschälchen Huhn mit Genuss verspeisst, einen Tag später aber nicht mehr ansieht. Das heißt dann ganz einfach, das überwiegend andere Fleisch/Abfallanteile im Futter sind.

Nebenerzeugnisse sind: Hirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Bindehaut, Haut, Drüsen,Geschlechtsorgane, Hufe, ect. von Rindern, Schweinen, Lamm ect. Fisch wird als Fischmehl (Abfälle) zugegeben. Das gute Fischöl wird vorher entfernt.

Vom Huhn wird Kopf, Füße, Federn, Eingeweide (Därme) verarbeitet.

Das ist bei uns in Deutschland möglich, da die Futtermittelhersteller nicht verpflichtet sind- genau zu deklarieren was da so in den Dosen ist.

In Amerkika muss genau deklariert werden.

Ich habe dann angefangen, meine Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen. Ist mir leider nur zum Teil geglückt. Zumindest ist es aber so gut verlaufen, dass Quincys exorkrine Pankreainsuffizienz nach 5 Monaten verschwunden ist.

Tja, man denkt lieber nicht über unser Dosenfutter nach. Es darf übrigens auch giftiger Konservierungsstoff verwendet werden. Deklaration ist EU Konsevierungsstoff. Der sollte eigentlich verboten sein. Ein Wunder, dass unsere Haustiere ein einigermaßen vernünftiges Alter erreichen. Liegt bestimmt nicht am guten Futter. Die Krankheiten sind vorprogrammiert - aber dafür hat die Industrie dann auch die speziellen Futtersorten schon in petto.

Geflügelköpfe und Füße

Hallo zusammen,

ich denke ihr kennt ja sicher alle das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.

Da wird es einem so schlecht dabe, dass man wirklich bald nicht mehr weiss was man noch füttern soll....

Liebe Grüsse

Christine

:winke2: =^..^= www.ragdollsvonbuchsee. ch=^..^= :winke2:

Hallo Christine,

das Buch ist wirklich sehr gut. Ich achte immer darauf das kein Zucker im Nassfutter vorhanden ist und im Trockenfutter sehr viel frisches Fleisch verwendet wird.

LG Irene

• 5 weeks later...

Hallo Naddel,

schaue Dir mal die Internetseite von Prosa an. Für mich gibt es kein besseres Futter.

Meine Beiden fressen es super gerne. Dieses Futter hat keine Lockstoffe, kein Formfleisch, kein Knochenmehl, keine künstlichen Farbstoffe, keine Proteinersatzstoffe, keine künstlichen Aromen, keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Liebe Grüsse

Birgit Falkenhagen. (Lili)

• 1 month later...
Konnte jemand von euch, der Sha bzw. Lux füttert, bemerken, dass die Katze selber und deren Ausscheidungen nach der Gabe dieses Futters besonders gestunken hat? Hab das jetzt schon öfters in anderen Foren gelesen und schließe daraus, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, wie wir glauben?!

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich füttere Shah regelmäßig und weder meine Katzen noch deren Ausscheidungen stinken besonders. Übel riechende Haufen (und bei Diego Durchfall) hatten wir nur bei getreidehaltigem Futter. Shah enthält kein Getreide.

Hallo Helga!

Mein Pootchie riecht sowieso immer etwas seltsam im KK :lol:

Welches Futter von Sha fütterst du? Nur in den 200g-Dosen ist kein Zucker drinnen oder?

LG

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Nur die 200g-Dosen sind Shah. Die 400g-Dosen heißen Tix und sind qualitativ nicht so hochwertig - da ist noch alles mögliche mit drin. Bei den 100g-Beuteln fällt mir im Moment der Name nicht ein, aber sie enthalten (falls mich mein Gedächtnis jetzt nicht total im Stich läßt) pflanzliche Nebenprodukte. Deshalb kann ich die nicht füttern. Pflanzliche Nebenprodukte sind oft Maisgluten und mit Mais hat unser Diego so seine Probleme.

Falls Dein Perserchen das Shah verträgt, brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, weil Du "billiges Aldi-Futter" verfütterst. Es ist auf jeden Fall qualitativ besser als viele wesentlich teureren Sorten - und nur darauf kommt es an.

Ach so....bei uns in Österreich gibt es nämlich 100g Schalen, die auch Shah heißen.

Wär schon toll wenn er es vertragen würde, denn auf Dauer das RC Intestinal füttern, geht einfach ziemlich ins Geld und so toll sind die Inhaltsstoffe auch wieder nicht (u.a. enthält es Zucker, Mais, Schwein,..). Und die Shah-Dosen für € 0,39 wären perfekt. Vor allem auch, weil Hofer (=Aldi) gleich bei uns ums Eck ist :)

Hier in Deutschland verkauft Aldi-Süd Shah nur in den 200 g-Dosen. Das Futter in den 100g-Beuteln heißt Shadu (oder so ähnlich) und hat auch eine andere Zusammensetzung. Zu den österreichischen 100g-Dosen kann ich leider nichts sagen.

Hier bei uns heissen die 100g Schalen Cachet - dass ist genauso minderwertig (4% Fleischanteil) wie das Tix und die Shadu-Beutel (auch 4%-Futter)... allein die 200g Dosen haben einen Fleischanteil von 58-60% je nach Sorte und sind ohne Konservierungsstoffe etc.

Fazit: man muss bei jedem Futter Inhaltsstoffe lesen!

Liebe Grüße, nicky263 & die fellkinder

Original von nicky263

Hier bei uns heissen die 100g Schalen Cachet - dass ist genauso minderwertig (4% Fleischanteil) wie das Tix und die Shadu-Beutel (auch 4%-Futter)... allein die 200g Dosen haben einen Fleischanteil von 58-60% je nach Sorte und sind ohne Konservierungsstoffe etc.

Fazit: man muss bei jedem Futter Inhaltsstoffe lesen!

Genau so ist es Nicky. Auch wenn man das Futter gefunden hat, das die Katzen mögen und vertragen und dessen Inhalt man akzeptieren kann, muss man immer wieder mal nachschauen. Kann auch mal vorkommen, dass ein Hersteller klammheimlich seine Rezeptur verändert.

Habe die 200 gr. Dosen ab und zu auch schon meinen Katzen gefüttert, da das Futter anhand der Hinhaltsstoffen eigentlich ganz gut war. Am Anfang waren sie auch davon begeistert, aber seit einiger Zeit, kann ich mir diesen Futter wo hinstecken :naenae:

Da ich recht heikle Katzen habe, wechsle ich das Futter ziemlich häufig. Zur Zeit fahren sie gerade auf Schmusy und Porta1 ab :lol:.

LG Karin

Ich würde auch wechseln, da meiner ziemlich schnell eine Sorte satt hat, aber dazu müsste er endlich mal ein paar vertragen *stöhn*

Helga:

Genau so ist es Nicky. Auch wenn man das Futter gefunden hat, das die Katzen mögen und vertragen und dessen Inhalt man akzeptieren kann, muss man immer wieder mal nachschauen. Kann auch mal vorkommen, dass ein Hersteller klammheimlich seine Rezeptur verändert.

Ist mir heute beim Shah untergekommen. Ich hatte 2 Dosen Pute&Kaninchen. Die Dosen haben haargleich ausgesehen und beim Aufmachen dann die Überraschung: in der einen Dose war das Futter in Form von Paté und in der anderen waren es Stückchen in Gelee. Ich habe die Dosen jeweils in einem anderen Bundesland gekauft.....sehr seltsam....ich hoffe, mein Kater verträgt die Stückchen in Gelee auch, denn beim Paté gabs keine Probleme (zumindest mit nur 2-3 Löffel pro Mahlzeit zu seinem gewohnten Futter). Hab jetzt irgendwo gelesen, dass so eine Futterumstellung bis zu 2 Monate dauern kann?!

In Österreich gibts das Shah Junior und Senior in 100g-Schälchen. Die kannst aber total vergessen. Hab mir das jetzt durchgelesen: da ist massig Zucker, Getreide und Milchzucker drin. Glaub net, dass das etwas ist, dass Kitten fressen sollten (natürlich alle anderen auch nicht :) )

Original von RockChick

Helga:

Ist mir heute beim Shah untergekommen. Ich hatte 2 Dosen Pute&Kaninchen. Die Dosen haben haargleich ausgesehen und beim Aufmachen dann die Überraschung: in der einen Dose war das Futter in Form von Paté und in der anderen waren es Stückchen in Gelee. Ich habe die Dosen jeweils in einem anderen Bundesland gekauft.....sehr seltsam....ich hoffe, mein Kater verträgt die Stückchen in Gelee auch, denn beim Paté gabs keine Probleme (zumindest mit nur 2-3 Löffel pro Mahlzeit zu seinem gewohnten Futter). Hab jetzt irgendwo gelesen, dass so eine Futterumstellung bis zu 2 Monate dauern kann?!

...bloss nicht - meine fressen nur die Stückchen und das hab ich hier auch bisher so bekommen - den Brei errm t'schuldigung das Paté mögen meine überhaupt nicht, die möchten was zum kauen haben :rofl:

Liebe Grüße, nicky263 & die fellkinder