Jump to content
  • 0

Gewicht

Naddel
 Share

Question

Hallo!

Ich hab schon wieder eine Frage! Gibt es eine Tabelle oder woher weiss ich ob mein kleiner das richtige Gewicht hat? Würde mich mal interessieren, hatte ja noch keinen Ragdollkater!

Liebe Grüße Naddel

• Answers 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters For This Question

• schmusekatze

11

• Mami

8

• Helga

7

• Jamie

5

Top Posters For This Question

Posted Images

Recommended Posts

• 1
Guest Girlie

ein festes Gewicht gibt es nicht. Ragdolls sind ja nun auch unterschiedlich von der Statur. Dann kommt es auch darauf an ob ein Tier kastriert ist.

In der Regel sagt man -Kater so 5-8 kg

Kätzinnen um die 4-5 kg

Das richtige Gewicht ist eher eine Richtlinie. Die Rippen müssen leicht spürbar sein, dann ist er in Ordnung. Wenn die Rippen nicht mehr zu spüren sind, dann ist er etwas fett :)

Mein Quincy ist 2.5 Jahre alt und wiegt nun 5.7 kg. Das ist für ihn normal.

• 0

Ööööhm, unsere 10 Monate alten Mäuse haben schon

5 kg Katze und

6 kg Kater... :kreisch:

Allerdings sind beide laut Tierarzt sehr sehr schlank und könnten eher noch mehr vertragen. Besonders unsere Kleine sieht eher dünn aus (soweit man das unter dem Plüschfell beurteilen kann :zwinkern:)

Wohin geht denn das noch??? Dass der Wachstum nicht so weitergeht wie bisher ist schon klar, aber nehmen sie wirklich noch so viel länger zu?

Nicht falsch verstehen, hier kann jeder so groß werden, wie er will. Nur interessehalber...

Stelle es mir lustig vor, irgendwann von 7 kg Kater auf der Brust geweckt zu werden -wenn ich denn dann noch wach werde :rofl:

• 0

Hallo!

Dann bekommst du große Katzen! Mein Kleiner wiegt 3,5 Kg und ist 5 Monate alt. Hab aber einen EKH Kater er ist 3 Jahre alt und super groß, wiegt 10 Kg.

• 0

Oh man - "DER" Wachstum :keineahnung: :koppkratz:, ich war wohl noch im Koma vorhin... :rotwerd:...

Mit 5 Monaten (hab gerade mal geguckt) waren wir bei 3,1 und 3,9 kg.

Naddel: EKH mit 10 kg??? Oh, was für ein Brocken!

Mein Mann hatte immer etwas Angst, ich würde die zwei überfüttern, weil sie so viel bekommen wie sie mögen. Aber seit er gehört hat, sie seien superschlank und könnten noch mehr haben, ist das kein Thema mehr.

Nun ja, warten wir ab, was da noch an Gramm oder Kilo kommt. Solange sie gesund und nicht übergewichtig oder untergewichtig sind, kann jeder wiegen was er mag.

Zur Not sage ich bei Fragen von Bekannten immer: schwere Knochen und viel viel Fell :rofl:

• 0
Original von plüschtier

Nun ja, warten wir ab, was da noch an Gramm oder Kilo kommt. Solange sie gesund und nicht übergewichtig oder untergewichtig sind, kann jeder wiegen was er mag.

Ragdolls sind mit 4 Jahren voll ausgewachsen. Sieh mal bei Wikipedia unter Ragdoll nach. Da gibt es noch mehr Infos. Klar können sie bis zu 10 Kilo schwer werden- die Kater und Kätzinnen mit 7 Kilo Höchstgewicht ist auch möglich. Das sind aber eher die Ausnahmen.

Solange Du sie zum TA hieven kannst gell :rofl: zum kuscheln sind große Tiere optimal. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich nix in der Hand hab.

• 0
Original von plüschtier

Stelle es mir lustig vor, irgendwann von 7 kg Kater auf der Brust geweckt zu werden -wenn ich denn dann noch wach werde :rofl:

Keine Angst, Du wirst dann schon noch wach. Meine Maine Coons wiegen knapp 7 kg und etwas über 7,5 kg. Beide legen sich ganz gerne im Bett auf mich. Zugegeben, es erschwert die Atmung. Aber es ist zu überleben. Wär ja auch eine alberne Bildzeitungsüberschrift: Frauchen von Kater im Bett erstickt! Warnung an das Volk: kauft euch keine großen Katzen! :rofl:

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0
Original von Helga

Original von plüschtier

Keine Angst, Du wirst dann schon noch wach. Meine Maine Coons wiegen knapp 7 kg und etwas über 7,5 kg. Beide legen sich ganz gerne im Bett auf mich. Zugegeben, es erschwert die Atmung. Aber es ist zu überleben. Wär ja auch eine alberne Bildzeitungsüberschrift: Frauchen von Kater im Bett erstickt! Warnung an das Volk: kauft euch keine großen Katzen! :rofl:

Pruuuust :rofl:

• 0

zur beruhigung:

mein gemixter ekh kater- sehr groß- wiegt 9,5 kg und wandert täglich über mich und legt sich auf die brust. du erstickst nicht, aber nach 2 min bittest du höflich um platztausch :rofl:

lg

miley

• 0

Gestern haben wir unsere zwei Fellnasen auch mal wieder gewogen.

Und ich war nach dem Ergebnis etwas geschockt^^.

Kimmie hat ein Gewicht von 5kg (das hört sich wenig an, aber er ist nicht dünn) Kimmie wird ja im März 2 Jahre

Und jetzt der Hammer, Max der gerade mal 9 Monate geworden ist, wiegt schon 6kg (ist halt mein kleines dickes rotes Schmuse Schweinchen^^).

Beide bekommen das selbe zu fressen, naja fast den Max klaut alles was er kriegen kann, ihm ist es egal ob es sich dabei um Pizzarand, Joghurtbecher, oder Cracker handelt.

Kimmie ist da eher wählerisch. Und mag auch nur Putenbrustfilet als Leckerlie wohingegen Max auch mit schnöder Fleischwurst zufrieden ist.

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

• 0

Hallo Leute!

Ich weiß, ich bin lästig mit meinen vielen Fragen :sorry:, aber ich finde dieses Forum sooooo toll und ihr seid alle so lieb, da hab ich gleich noch eine Frage für euch :rotwerd:

Mein Kater ist jetzt 3 1/2 Monate und wiegt 2,4. Ist das ok? Er hat nämlich schon einen richtigen Kugelbauch. Mir kommt vor, er ist bei uns bis jetzt nur in die Breite gewachsen :rofl:

• 0
Das Gewicht ist okay und der Kugelbauch auch. Mit 3 1/2 Monaten haben gut genährte Kitten eben ein Bäuchlein. Das ist Babyspeck und verwächst sich auch wieder. Komm jetzt bloss nicht auf die Idee den Kleinen auf Diät zu setzen! :kreisch: So junge Kätzchen dürfen fressen so viel sie wollen. Die brauchen die Energie ja zum Wachsen.

• 0

Hallo zusammen!

Unser Lucky war im April 1 Jahr alt! Er wiegt ca. 4,3 kg, dass find ich eigentlich ganz ok! Nur, er ist für meinen Geschmack sehr klein! Er ist zwar größer als unsere normale Hauskatze mit 13 Jahren (die aber auch sehr klein ist), aber natürlich total zierlich zu unseren 4 Coonies! Ist es tatsächlich so, dass er noch ordentlich wachsen wird?? Seine Mutter war auch sehr zierlich, sein Papa dagegen ein recht ordentlicher Kater! Er ist schon recht moppelig, aber auch nicht zu dick! Nur hoffe ich schon sehr, dass er auch mal in die Länge zu wachsen beginnt!

Wie lange sind eure Raggies tatsächlich gewachsen??

LG Sunny

• 0

Hallo Ihr Lieben,

in einer wackeligen Konstruktion habe ich mein Fellbaby (* 21.03.2009) gestern mal auf der Küchenwaage platziert - und sie wiegt 1000 Gramm, EIN KILO FREUDE !

Ist das okay für ein ca. drei Monate altes Mädchen ?

Ich als Anfängerin (4.Tag !!!) denke schon, denn sie ist total munter.

Sie bekommt ihr Essen, wenn sie möchte, und isst das von der Züchterin angegebene Nass- und Trockenfutter. Bisher sind das am Tag ca. 200 g Felix Truthahn und Huhn in Tomatengelee und zusätzlich "greift" sie auch zum Trockenfutter.

Ist das alles im Normbereich ?

Lieben Dank,

Stefanie

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Hallo Helga!

Danke für die Auskunft. Nein, nein. Keine Angst :).

Hallo Stefanie!

Meine Kisha hatte auch einen Kilo als ich sie bekam. Sie hat aber ganz schnell auf 2 Kilo zugenommen.

• 0
Prima, danke schön, ich bin auch zuversichtlich !!

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Hallo,

meine zwei Kater sind 8 Monate und wiegen ca. 4,5 kg.

Unsere kränkliche Perserkatze Jessy (11 Jahre) wiegt nur noch 2,5kg. :(

Wenn die Fellnasen zusammen stehen sehen die Raggies richtig riesig dagegen aus.

Unsere EKH (13 Jahre) wiegt 5,5kg. Nicht mehr lange und die Kater haben sie eingeholt.

Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy

• 0

Hallo

Mein Ragdollkater ist nun ziemlich genau 10 Monate alt und wiegt 5,4 kg. Der Tierarzt meinte beim letzten Besuch, er sei schon recht moppelig und ich soll ihm kein Kittenfutter mehr geben, sondern ganz normales, denn man könne die Rippen nicht mehr so ganz gut fühlen! :-S

Das habe ich nun gemacht. Nun lese ich hier, dass Kitten so viel fressen dürfen, wie sie mögen. Ab wann ist denn eine Katze kein Kitten mehr? Dass die Ragdolls ca. 4 Jahre lang wachsen hab ich schon gelesen...bin nun doch etwas verunsichert. Bräuchte er vielleicht doch noch das Kittenfutter?

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0

Kittenfutter enthält mehr Fett als das Futter für Adulttiere (ca. 2 % mehr). Das ist der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe. Bei einem 10 Monate alten Tier kannst Du ruhig auf normales Futter umstellen.

Lass Deinen Süßen aber weiterhin so viel fressen wie er möchte. Er wächst ja noch und braucht die Energie. Falls er zu schnell "in die Breite wächst", gib ihm mehr Nass- und weniger Trockenfutter. Trockenfutter ist sehr kalorienreich und macht deshalb schnell fett.

• 0
Akira & Shikoba wogen sehr früh schon 6 kg. Inzwischen steuern sie die 8kg-Marke an... Nicht durch TÄ verunsichern lassen. Viele haben noch nie eine Ragdoll gesehen und wissen nicht, mit welchen Kalibern sie es zu tun haben :zwinkern: Es wächst sich alles aus! Allerdings sollte man sie natürlich nicht überfüttern. Das versteht sich wohl von selbst. Kittenfutter bekamen unsere nur bis zum 4. bzw. 5. Monat.

7ebr-91.jpg

• 0
Solche Zahlen haben wir noch lange nicht erreicht :) Emma und Edwina sind jetzt knapp über 4 Monate - Edwina bringt 2 kg auf die Wage und Emma 1,9 kg. Ist das genug? Sie fressen ohne Ende, aber ab und zu hab ich ein bisschen Angst, dass es immernoch zu wenig ist :keineahnung:

Emma und Edwina <3

...«(¯` Regenbogenland´¯)»...

Maxi, Nelly, Fanny, Dolly, Felix ~ meine Häschen, ich vermisse euch sehr

• 0

Hallo!

Also Riolu ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt ganz genau 2,5 Kg, Kiara ist jetzt 10 Monate alt und wiegt ungefähr (sie hielt in der Küchenwage nicht still) 3,5 Kg.

Riolu wird wohl mal ein ganz großer. Er ist sehr hochbeinig und schon irre gewachsen!

Na ja, und Kater werden ja auch in der Regel schwerer und größer als Katzen. Also ist das Gewicht von Emma und Edwina super, würde ich sagen.

Meine Großen wiegen ca. 6,5 Kg (Flash), ca. 6 Kg (Pegasus), ca. 5,5 Kg (Pollux) und ca. 4,5 Kg (Murkel).

Murkelchen war aber schon immer kleiner und zarter als alle anderen, er würde auch als Katze durchgehen...

GLG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Hallo,

hat irgendeiner von Euch schon ältere bzw. ausgewachsenen Tiere?

Ich lese hier nur von "Jungtieren".

Wer kann was über ältere Raggies sagen????

Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy

• 0

Hallo Catfunny!

Ich habe oben auch das Gewicht meiner Großen angegeben. Pegasus und Pollux sind jetzt 3 1/2 und Murkel und Flash sind 5 Jahre alt!

Vielleicht hilft Dir das...

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de