Jump to content

Kater spielt kaum noch....

Delilah
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Unser Akimo macht mir momentan etwas Sorgen, ich weiss nicht, ob sie begründet sind, oder ob er einfach bloss ein sehr "ruhiger Kerl" ist...

Er ist nun knapp 7 Monate alt und allgemein sehr faul, bewegt sich kaum. Spielen ist höchstens mal in Liegeposition drin, wenn er mal nach der Angel greift. Ansonsten möchte er zwar immer in unserer Nähe sein, kommt aber nicht mehr von selber zum schmusen oder spielen! Ich habe den Eindruck, dass er NOCH ruhiger geworden ist, seitdem er vor 4 Wochen Gesellschaft von unserem kleinen Nando bekommen hat(obwohl sich die beiden mittlerweile eigentlich ganz gut vestehen).

Auch beim Fressen ist der kleine ihm sehr voraus! Akimo ist sehr wählerisch, bevorzugt TF (kaum NF) und frisst nur kleine Mengen im Schneckentempo.

Seit Nando bei uns ist, habe ich halt den direkten Vergleich zwischen den beiden und ich weiss zwar, dass die Tiere sehr unterschiedliche Charaktere haben, aber dennoch finde ich Akimo's Verhalten schon beinahe EXTREM....

Der TA meinte, dass er einen recht guten und gesunden Eindruck auf ihn mache....

LG

Hallo Delilah,

wie es scheint, hast du auch so ein faules Exemplar wie ich, Abby wetzt sogar im Liegen ihre Krallen, vom Zeitlupentempo mal abgesehen. Neo ist das blanke Gegenteil könnte man denken, aber er ist einfach nur "normal" für sein Alter. Abby ist im gegensatz zu anderen Katzen auch noch nie auf den Tisch geklettert, weil das einfach zu anstrengend ist, oder was weiß ich.?

Es ist schon sehr Gewöhnungsbedürftig, wenn man Jahre lang Katzen hat & plötzlich so eine Schlaftablette. Die Hauptsache ist, sie sind Gesund.

LG Kerstin

Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8:

Hallo Delilah,

sag mal schläft Dein Akimo auch sehr viel?

Das mit dem nicht mehr spielen wollen und beim Fressen rummäkeln kommt mir sehr bekannt vor.

Diese ganzen Verhaltensweisen hatte unser Benji auch. Nur das er halt auch extrem viel geschlafen hat.

Allerdings hatte sein Verhalten einen weniger positiven Hintergrund, denn Benji mußte ich mit gerade 7 Monaten aufgrund von FIP einschläfern lassen.

Ich möchte Dich jetzt nicht verrückt machen, aber es kommt mir halt sehr bekannt vor.

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

Hallo Delilah!

Da würde ich mir auch Sorgen machen! war er schon immer ein bisschen faul oder ist es plötzlich gekommen! Kann es sein das er sich wegen etwas nicht wohl fühlt? Oder lass mal sein Blut untersuchen! Ist er sonst fit?

Ich wünsch Dir alles alles Gute für den Kleinen.

LG Naddel

Hallo Delilah!

Ich möchte Dir auch raten, den jungen Mann mal richtig anschauen zu lassen.

Ein großes Blutbild wäre bestimmt angebracht.

Ich finde es nicht normal, das ein Kater mit knapp 7Monaten so ruhig

ist.

Lieben Gruß

und ich drücke die Daumen, das nix is!!!!!!

Ich würde ihn auch auf das Herz untersuchen lassen. Das geht zum einen mit Röntgen- aber da sieht man nur, wenn sich die Größe geändert hat.

Dann gibt es Herzerkrankungen die man nur im Ultraschall sehen kann.

Ich will dir auch keine Angst machen, aber es gibt eine genetische Disposition bei Ragdolls. Betroffen sind in der Hauptsache Kater und dann auch noch, wenn sie sehr jung sind. Da rechnet man gar nicht damit.

Quincy hat eine Herzerkrankung -festgestellt erst, als er schon 2 Jahre alt war.

Ein auffälliges Verhalten habe ich aber schon kurz nach seinen Einzug bei mir festgestellt.

Er war wenig belastbar, hat mäklig gefressen, sich ab und zu mal übergeben. Und er hat natürlich zu wenig gewogen.

Seit er Medikamente bekommt ist er wie ausgewechselt.

Hallo ihr Lieben,

wenn ich das so lese,mache ich mir fast etwas Sorgen um unseren Sammy.Er ist heute genau 9 Monate alt,wiegt 3500g,und ist auch ein sehr ruhiger Vertreter,es sei denn Nettie jagt ihn durch die Bude und er ist auf der Flucht vor ihr.Ansonsten liegt er auch viel rum und schläft,ich dachte bis jetzt,das das halt sein Charakter ist und er etwas ruhiger ist.Sein Appetit ist ansonsten sehr gut.Was sagt ihr eigentlich zu seinem Gewicht,ist das zu wenig.Er hat seit 3 Wochen nicht mehr zugenommen,aber auch kein Gewicht verloren.Nettie ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 2600g.

LG Doreen

@Deliah,

ich würde Akimo schnellstens einem TA vorstellen. So ruhig ist auf jeden Fall nicht normal. Vor allem wenn es seit Nandos Einzug noch schlimmer geworden ist. Denn 2 Raggies spielen immer miteinander, vor allem wenn sie noch so jung sind wie deine.

Wenn ich so meinen Rubens anschauen der ist 2 (kastriert) und rennt und saust immer noch im Haus rum (er meint, glaube ich, er wäre immer noch ein Kitten :rofl:) Auch mein 4-jähriges Mädchen hat jeden Tag ihre 5 Minuten uns saust und spielt mit den anderen.Also ab zum TA und erst einmal ein Blutbild machen lassen und er soll ihn gut abhören.

@ Doreen

Sammy hat nicht wirklich viel Gewicht aber deswegen muss er noch lange nicht krank sein. Wenn du dir Sorgen machst, dann gehe vorsorglich auch einmal zum Arzt, lass das Herz mal gut abhören und mache ein Blutbild.

LG Irene

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt bin ich natürlich noch mehr beunruhigt, aber trotzdem dankbar für Eure Antworten! FIP... Herzerkrankung..... ich denke ich werde den TA auf jeden Fall noch einmal auf Akimo ansprechen und die diversen Untersuchungen durchführen lassen- kann mir jemand sagen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommen?

Zu Euren Fragen:

Ja, Akimo schläft auch sehr viel, manchmal atmet er auch etwas schwer, hört sich nach schnarchen an....

Er war schon immer etwas ruhiger, aber seit Nando's Einzug ist er noch mal deutlich ruhiger geworden- ab und zu (SELTEN) hat er seine 5 Minuten, wo die beiden sogar miteinander durch die Wohnung jagen, aber sonst liegt er eigentlich immer nur rum....

Drückt mir die Daumen!

LG

Liebe Delilah,

das mit den kosten ist immer so eine Sache, den man weiß ja nicht was

gemacht werden muß. Bei einem großen Blutbild und Herzröntgen würde ich mal so ca. 200,-Euro sagen. Ist aber von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Frag doch mal unser Tierärzteteam hier im Forum.

Lieben Gruß

Moni

Hallo Delilah,

hallo Delilah du kannst schon so 100 Euro für das große Blutbild rechnen. Je nach dem ob dein TA ein eigenes Labor hat oder nicht.

Ich denke das Herz müssen Spezialisten machen und das kostet (bzw. müssen ein besonderes Gerät dafür haben) ist aber auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich rechne mal mit 350 Euro.

Wie gesagt lass erst einmal das Blutbild machen und lass ihn gut abhören und dann wird dir dein TA zu eventuell weiteren Schritten raten.

LG Irene

Danke Euch. Die Kosten sind ja schon heftig, aber klar, sie sind es mir wert.

Ich habe gerade auch mal telefonisch bei unserem TA nach den Kosten gefragt und wundere mich nun, warum die so "günstig" sind... Blutentnahme und Untersuchung ca. 30 EUR (bei FIP). Das ist dann sicherlich kein grosses Blutbild. In einer anderen Klinik kostet dieser FIP-Test 55 Eur und ein Ultraschall vom Herz ca 115 Eur.

Habe im Netz auch vom FIP-Test gelesen, dieser scheint aber wohl nicht so aussagekräftig zu sein als ein grosses Blutbild?!?

Uuuups, bemerke gerade, dass mein Thread irgendwie nicht mehr ganz hierher passt- sorry!

LG

@ Matars

Oh nein, dass habe ich nie gesagt! Ich habe mich lediglich INFORMIERT über die Kosten. Bisher wurde ich noch nie damit konfroniert und bin auch noch etwas überrumpelt von den ganzen (negativen) Antworten... (und trotzdem dankbar, wie schon erwähnt).

Finde halt die Kosten zum einfachen "Durchchecken" auch extrem hoch!!! Das heisst aber nicht, dass es mir die Untersuchungen nicht wert sind.

Sorry :peace:

wollte nicht das es so ankommt!

Hoffe einfach das nichts dabei rauskommt. Es hört sich halt nicht unbedingt nach FIP an.

Ich hatte vor Jahren mal eine EKH mit FIP und das war ganz anders.

Lieben Gruß

Moni

Hallo Delilah,

ich denke auch du solltest einfach erst einmal zu einem Tierarzt gehen und der wird dich beraten.

Wo wohnst du denn? Herzultraschall nur 115 Euro - klasse -.

Was du auch noch machen kannst, deine Züchterin anrufen ob sie regelmäßig ihre Katzen auf Fip testet bzw. ob die Tiere Gengetestet und eine Ultraschalluntersuchung regelmäßig durchgeführt wird. Wenn dem so ist ist die Gefahr zwar noch nicht gebannt aber du kannst etwas ruhiger werden.

Ich denke nämlich du solltest unbedingt die Züchterin von Akimo informieren und sie um Rat fragen (mich interessiert immer was meine Babys machen). Vielleicht hatte sie ja auch schon einmal ein Kitten das so auffällig war und weiß was ihm fehlt.

LG Irene

Also ich finde es hört sich sehr nach FIP an, vorallem da Delilah ja jetzt geschrieben hat, das Akimo auch sehr viel schläft (hört sich alles so an wie es bei Benji war). Auch er hat am Schluss sehr schwer geatmet.

Ich darf gar nicht daran denken, dann kommen mir wieder die Tränen :(.

@ Deliah

ich hab Dir hier mal den Link zu Benji`s Posting kopiert. Wenn Du magst, dann kannst Du es Dir ja mal alles durchlesen.

Ach ja, sowohl in der Tierklinik in der Benji war, als auch unser "normaler" Tierarzt haben mir letztes Jahr gesagt, dass gerade Katzen im Alter zwischen 6-12 Monaten sehr anfällig für FIP seien. Also in dieser Altersstufe tritt die Krankheit öfter auf als zb. bei 2jährigen.

Benji schläft nur noch :(

Benji ist gegangen

Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, vielleicht ist es ja was ganz anders (drück Dir auf alle Fälle die Daumen).

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

ich habe ja nun einen Herzkranken Kater.

Röntgen kostet (wenn der Tierarzt gut ist) um die 30 Euro. Mit gut meine ich, dass er mit einem Bild alles abdeckt.

Blutbild ist ja nach dem zwischen 20 und 50 Euro. Kommt darauf an, wie viele Werte man haben möchte.

Ein Ultraschall (Farbdoppler) kostet 115 Euro. Ein EKG um die 35 Euro.

Es muss ja nicht alles alles auf einmal gemacht werden.

Durch Auskultation des Herzens kann man feststellen, ob ein Geräusch da ist.

Sollte keines da sein, heißt das noch lange nicht, dass das Herz OK ist.

Im Röntgen kann man nur feststellen, ob das Herz vergrößert ist und ob die Lunge frei ist. HCM, defekte Herzklappen ect. sieht man nicht- das geht nur mit US.

Über Blut kann man auch vieles feststellen.

Der Herzultraschall und das EKG ist dann nur noch im Anschluss zu machen, wenn sich sonst nichts ergibt.

Nachdem mein Kater gut eingestellt ist, sprinten die beiden täglich wie die gesengten Säue :rofl: durch die Wohnung. Da ist kein Halten mehr.

Vorher lag Quincy eigentlich überwiegend herum und hat gedöst.

Ich hatte mir keine all zu großen Gedanken gemacht- eher so in die Richtung, dass er halt zu den ganz ruhigen gehört- was immer das sein mag.

@ Irene

noch nicht Irene. Es war leider zeitlich noch nicht möglich, da ich berufstätig bin und momentan der "Bär tanzt"... Ich hoffe aber das ich es in den nächsten Tagen schaffe.

Zu Akimo: momentan schläft er nicht mehr so viel, ist dauernd in meiner Nähe und bewegt sich sogar ab und zu (spielerisch) :peace: Also ich habe nicht den Eindruck, dass es ihm wirklich schlecht geht oder das er schmerzen hat!

Ich werde euch aber sofort informieren, sobald wir beim TA waren!

Danke der Nachfrage :o)

LG

Hallo Delilah,

du kennst dein Schätzchen bestimmt sehr gut. Wenn es Katzen wirklich schlecht geht, kann man es an der Haltung und sehr oft auch am Fell erkennen.

Trotzdem bin ich neugierig, ob alles OK ist und werde deshalb ab und zu mal hier nachsehen.

Das mit der Arbeit scheint ja überall sehr schlimm geworden sein. Bei uns tobt auch der Bär- macht manches mal ´kein Freude mehr.

Hoffe für dich und deinen Fellbärchen das Allerbeste :0)