Jump to content

Katzenbuckel

Jost
 Share

Recommended Posts

Hallo,

unsere Katze Kyra (10 Monate) zeigt uns manchmal, ohne erkennbaren Grund, einen Katzenbuckel. Ich denke, das ist eine Aufforderung zum Spielen, oder will sie damit ihre Dominanz demonstrieren?

Viele Grüße

Jost

Hallo Jost,

meine Katzen machen das wenn sie entweder grade aufgestanden sind, oder wenn sie einen Buckel macht und komisch auf den Pfoten vor einem her hoppelt, dann will sie spielen ;)

Liebe Grüße

Nillepu

Hallo,

vielen Dank für Euere Hinweise. Ich meinte aber mit Katzenbuckel auch gesträubtes Fell und angelegte Ohren. Bei dem Winterfell sieht sie dann doppelt so groß aus. Sie kammt dabei langsam auf meine Frau zu, faucht aber nicht. Sie wurde vorher nicht etwa gereizt, sondern meist wurde vorher gespielt. Ich nehme daher an, dass das eine spielerische Auffaorderung zum Raufen oder Weiterspielen sein kann. Bei so einer jungen Katze könnte es auch eine Dominanzgeste sein. Sie will uns ihre Stellung als Chefin zeige. Das ist sie schon lange (weiß sie aber anscheinend nicht!), denn wir Menschen unterwerfen uns ja gerne der Herrschaft der Katze.

Viele Grüße

Jost

Hallo Jost,

Katzen zeigen kein Dominanzverhalten.

Es ist aber trotzdem zum teil so wie du denkst, es ist eine Aufforderung zum weiter spielen.

LG Kerstin

Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8: